Plug-In Talk (Recording)

damit kann ich überhaupt nichts anfangen
dann schau ich mal, ob ich noch einen weniger wuselige Part davon habe
(ist eigentlich nicht so meine Richtung - hier waren pick und drive der Anstoss der Erinnerung)
mir ging's um den Bass-Sound mit der 6-fach Bearbeitung, den man im Mix höchstens ahnen kann
ich höre den anscheinend völlig anders als ihr...

cheers, Tom

Hm, also braucht ihr keine Basssamples mehr?
Gitarre mit Emu?

- - - Aktualisiert - - -

Naja, ich hab mal ein kleines Video gemacht mit dem Bass. Einfach nur drauf los klicken und rumprobieren - könnte also langatmig und schnell nervig (kurzes Basslick) werden. :p Vielleicht bringt es ja aber Jemandem etwas. Ich finde die Möglichkeiten umwerfend.
Ich hoffe das MP4 ist nicht zu sehr komprimiert. (es wird anscheinend noch von YT komprimiert/verarbeitet - es sollte bis 1920x1200 hochgehen)

also so unter meinen Arbeitsplatzkopfhörern klingt das schonmal sehr brauchbar, vielen Dank - besonders zeigt sich schön, dass die erste Hälfte des Drive-Regelwegs tatsächlich als schön dezenter Effekt arbeitet und erst drüber hinaus, die richtig hörbare Verzerrung anfängt

Etwas anderes als Bass wäre natürlich auch noch interessant, aber gefällt mir bisher gut, was ich höre :) Werde ich wohl auch noch zugreifen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr benutzt das Plugin komplett anders als ich :redface:

Aber trotzdem ein sehr schönes Video! :great:

So Far...
Laguna

Wie ntuzt du es denn? Ich hab einfach nur drauf los gedreht. :redface:

Also ich bin kein Fan von den Dingern auf dem Bass. Zumindest nicht, wenn das gesamte Spektrum angezerrt wird. Das klingt beim Bass im unteren Mittenbereich immer matschig und nervig.

würde mich jetzt auch interessieren, wie du das nutzt, Laguna :)

Der SDRR hat neben dem großen Drive-Knopp ja noch einen kleinen "Trim"-Regler. Für mein Beispiel musste ich mit dem Trim schon ein wenig nachhelfen.

Färbung unter derGrenze zu Verzerrung kann SDRR vielleicht besser als der Decapitator, den ich noch zum Vergleich habe

Das mit dem Drauflosdrehen mache ich schon auch so. :D
Allerdings will ich meistens weniger eine Verzerrung erzeugen, als ein bisschen Sättigung/Färbung auf die Spur bringen. Den Trimregler nutze ich recht ausgiebig (ähnlich wie bei einem 1176 den Gain), allerdings habe ich meistens den Mix-Regler recht nahe bei dry stehen. Hauptsächlich auf einem Drumbus, den Mainvoclas oder den Gitarren, um das Material subtil anzudicken oder durch ein breiteres Obertonspektrum im Mix nach vorne zu holen. Was dann passiert, lässt sich z.B. mit den Ferro Response Regler ganz gut einstellen.

Als FX Für einen Track (KlickMich so ab 1:30 Spielzeit) habe ich den digi effekt mit richtig niedriger Samplerate verwendet. Das hat richtig Spass gemacht, weil das Plugin einfach nie richtig schlecht sondern einfach nur witzig kaputt klingt. :ugly:

So Far...
Laguna

hm, ich hab eben noch etwas mit dem IVGI rumgespielt auf ner Drumsumme (btw fiese Phasenverschiebung, das gab erstma ordentlich Auslöschungen mit dem noch parallel dazu laufenden HeavyCompression-Drumbus (pre-fx abgegriffen)), Vocals sowie ner "Akustikgitarre+Gesang durch ein Raummikro"-Spur und enttäuschenderweise fand ich im Blindtest immer die unbearbeitete Spur besserklingend. Obwohl ich auch bewusst keine hörbare Zerre drin hatte (die gefiel mir auch überhaupt nicht).

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich nur den Desk-Mode nicht mag, oder mir doch das komplette Plugin sparen sollte :redface:

die Auslöschungen sollten nicht vom Plugin kommen, hatte da noch nie Probleme. Weder mit dem Reaper-eigenen Wet-Regler noch mit parallel laufenden Spuren :nix:

hab eine Drumsumme (auf die alle Instrumente gehen) und von der aus ging ein (Pre-FX-)Bus für parallele Komprimierung.. ab dem Moment wo ich IVGI auf die Drumsummen-Spur gelegt habe, hatte ich extrem deutliche Phasenauslöschungen, selbst wenn das Plugin nicht hörbar gearbeitet hat.
Kann nur am Plugin liegen (und natürlich am Kompressor auf der parallelen Spur), sonst war da nichts. Als ich nochmal ne Summe für die beiden parallel laufenden Subs erstellt und IVGI darauf gelegt hatte, war das Problem behoben.

Bin ich blind, oder sind hier die Postings der letzten 3 Tage verschwunden?? :eek: :gruebel:

EDIT: Ah, wurden wohl verschoben, allerdings recht ungeschickt, und ganz ohne Anmerkung :ugly:

Entschuldigung. Ich war auf dem sprung und hatte es vergessen. Ich gelobe besserung. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pff.... können wir hier bitte einen anderen Mod haben?^^

und wo sind die nun?:confused:

Wo gehobelt wird fallen Späne. :)

TDL sind klasse. Man kann gespannt sein. Leider sagen die Links nicht viel aus. :redface:

Jep,
vorallem der Feedback Compressor von TDL ist schon beinahe unverschämt gut für eine Freeware,,,