Plug-In Talk (Recording)

Ne, den Magnetic habe ich nicht. Auch noch nie getestet. Ich halte von Nomad Factory nicht all zu viel. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein weit verbreitetes und meiner Meinung nach falsches Vorurteil. Gerade Magnetic II ist eines der besten Tape-Sims. Weitaus besser als das SDRR. Mit dem komme ich nicht ganz klar....

SDRR hat mir auch nicht gefallen.
Bietet auch viel zu viele Möglichkeiten für ein Sättigungs-Plugin, ich möchte nicht stundenlang rumschrauben, nur um etwas Verzerrung irgendwo hinzuzufügen.
Ich kann aber verstehen, dass das besonders Reaper-Usern gefällt :twisted:

Magnetic II ist nicht schlecht, aber für mich eher ein "Effekt", als dass ich es auf die Summe legen würde.
Wenn man genau hinhört neigt es dazu, das Material ein wenig zu "verschmieren"... schwer zu beschreiben... es wird ein wenig undefinierter.
Das kann wie gesagt bei manchen Signalen durchaus das sein was man will, aber eher nicht fürs Master.

Von NomadFactory habe ich MAGMA, und das ist meiner Meinung nach eines der meistunterschätzten Plug-ins überhaupt - ich find's klasse.
Wenige wissen z.B., dass Magma auch VST-Plugins hosten kann, und mit der internen Modulationsmatrix sich alle Parameter von den Plug-ins modulieren lassen. Alleine das ist eigentlich schon ein Killer-Feature.
Nomad kann man nur vorwerfen, dass sie das Produkt nicht gut genug vermarkten.

Bzgl. Melodyne:

Meines Wissens gibt es immer noch keinen einzigen Konkurrenten, wenn es um polyphone Bearbeitung geht.
(DNA-Access)
Dank der perfekten Einbindung in Studio One ist Melodyne allein schon aus diesem Grund meine Wahl.
Ich kam mit VariAudio in Cubase besser zurecht, aber nach etwas Eingewöhnung und v.a. Übung kann man mit Melodyne auch flott arbeiten.

SDRR hat mir auch nicht gefallen.
Bietet auch viel zu viele Möglichkeiten für ein Sättigungs-Plugin, ich möchte nicht stundenlang rumschrauben, nur um etwas Verzerrung irgendwo hinzuzufügen.

Pfff, ich verbitte mir sowas. :D

Ne im Ernst, ich hab nie iwas in Reaper rumgeschraubt - aber ich könnte es tun. Das ist das tolle daran. ;)

Nomad kann man nur vorwerfen, dass sie das Produkt nicht gut genug vermarkten.

Hm, ich kenne die BBE-Reihe und die BlueTubes-Reihe. Die sind alle nich so dolle. :nix:

Ja die zwei Serien sind tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Jedoch finde ich die Liquid Serie (trotz hässlichen GUI), das British Bundle, die ANALOG Serie und ein paar einzelne Sachen wie Magnetic, Echoes, Cosmos,... ganz brauchbar.

EDIT: Schaue gerade auf deren Website. Die Essential Serie soll auch ganz brauchbar sein. Hab die jedoch noch nicht ausprobiert. Man liest aber viel gutes darüber.

Öi! :D Ich bin Reaper User und hab Magnetic II als einziges TapeSat-Plugin. Geht wohl nicht ganz auf, deine Rechnung :p

Aber nun zum Thema: Ich nutze Magnetic von vornherein nicht auf der Summe, sondern eher, um z.B. Drums und Vocals mehr "snap" zu verleihen. Also eher auf Einzelspuren oder Gruppen. Dafür ist es perfekt. Hatte auch mal Satin und die "Demo" des SDDR (IVGI) ausprobiert. Ich mag an Magnetic ehrlich gesagt gerade dieses "Verschmieren" :D

@.s: Kannst du evtl. n paar Soundsamples vom Klanghelm-TapeSat-Plugin machen? Ich finde die auf der Website nämlich ziemlich wenig überzeugend..

mit dem SDRR komme ich immer sehr schnell zu guten Ergebnissen, da manche Regler für mich immer auf der gleichen Position stehen (z.B. "Dynamics")
Generell hab ich mich damit höchstens eine halbe Stunde auseinandergesetzt, bevor es ernsthaft eingesetzt wurde. Seitdem nicht wieder nötig gewesen :)

den Digital-Modus nutz ich nie, die anderen schon. Jeder davon hat seinen Sound, wo ich gar nicht lange probieren muss, bis ich den richtigen gefunden habe.

Vielleicht hau ich heut Nachmittag mal was rein

• Gefällt mir
Die auf der Webseite sind wirklich nicht gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der irgendwas mit Tape zu tun hat. :nix:

Samples von Effekten kann ich gern machen, stellt mir jemand eine Referenz?

Ich habe sowohl Magnetic II als auch SDRR. Meiner Meinung nach kann man die nicht wirklich vergleichen, das sind einfach andere Zielsetzungen.

Bei den Meinungen zu Magnetic muss ich zustimmen, es tendiert dazu, das Material ziemlich zu verwischen, die Dynamik einzudampfen und Transientenzu verschmieren. Es kann sein, dass das genau der Effekt ist, den ich möchte, meistens erwarte ich von einem "Sättigungsplugin" aber etwas anderes.

SDRR bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten und verschiedene Sounds. Zwei davon sind ganz klar als FX einzustufen (Digital, Fuzz), zwei davon sind meiner Meinung nach ohne Einschränkungen auf jeder Spur zu verwenden. Insgesamt habe ich hier mehr Kontrolle und kann damit unter anderem auch ein Verwischen der Transienten bewerkstelligen, andererseits das aber auch bewusst vermeiden und nur Harmonische hinzufügen.

So Far...
Laguna

@.s: Mir würde schon reichen, wenn du vorher-nachher Samples von Beispielsituationen zeigst, in denen du das Plugin 'gut findest', also so deine "Aha-Momente"

Hm, okay, mal sehen, ob ich die Woche dazu komme. Vielleicht ab Mittwoch.
Ich setze sowas halt sehr subtil ein. Mal sehen, ob ich euch überzeugen kann. ;)

naja gut, dann mach vllt. zusätzlich nochmal etwas übersteigerte Settings.. weiß ja nicht, wie du vorgehst, wenn du einen subtilen Effekt einstellst. Ich dreh normalerweise bei extremeren Einstellungen dran herum, bis mir die Richtung passt, stelle dann den wesentlichen Intensitätsregler wieder auf 0 zurück und regle rein, bis es mir passt

In dem Fall könntest du das ja einfach etwas 'stärker reinregeln' :)

Mich würde ne Einstellung interessieren, bei der die Zerrcharakteristik erkennbar wird, ohne dabei schon als Effekt hervorzustechen.. sprich: Kann ich mit dem Plugin Spuren auch einfach etwas "andrecken"?

so, ich werf mal eine Bassspur in die Runde. Eine kleine Aneinanderreihung vom Wochenende.
Song befindet sich noch in der Schreibphase, daher nur rudimentär gemischt und Instrumente fehlend.
Ganz simpel durchgeachtelt.

https://soundcloud.com/mitchvonente/demo-sdrr-plugin

Zuerst Bass zusammen mit Drums und Gitarre, folgende Kette aufm Bass:
Fabfilter Pro-MB (Multiband-comp)
Klanghelm SDRR, 90% wet
SoftAmp GT (Sansamp sim), ohne Speakersim, 40% wet
MBandpass, 31Hz Lowcut, 3kHz Highcut mit 6dB/oct
noch ein ProMB für dezentes Ducking, in den Solospuren deaktiviert
dann getrennt in 2 Spuren, Low-End durchgeschleift, ab 200Hz in einen schönen Raum gestellt (RaySpace <3)

Danach Bass solo mit o.g. Kette
Danach Bass solo ohne SDRR und ohne SoftAmp
Danach Bass solo MIT SDRR und ohne SoftAmp

wie man hört, rotzen beide Zerren nicht so viel, sind noch recht dezent eingestellt. Könnte durchaus als das "leichte Andrecken" von Deltafox durchgehen, man kanns aber noch sanfter andrecken.
SDRR im Desk-Mode, 3 Stages, interner Comp ausgeschaltet, Transients auf ca. 15%. 2-Band-EQ auf 12 Uhr.

der Fuzz-Mode ist auch schick für Bass, dann aber das ganz sanfte Zerrverhalten reindrehen.
bzgl. Tape-Mode: den hat der SDRR nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine Kombi aus Tube-Mode und Desk (jeweils mittlere Wet-Anteile) in die Richtung kommt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Na i scheiß mi au!

Es gibt es neues Projekt von den 3 besten Freeware-Plugin-Produzenten: Variety of Sound, Tokyo Dawn Labs, VladG. Wer die nicht kennt sollte die unbedingt auschecken! Die 3 tun sich zusammen "to break into a new territory". Das klingt ja mal interessant. Für PC und Mac, sogar 64bit.
http://varietyofsound.wordpress.com/2014/03/04/sharing-the-same-vision/
http://vladgsound.wordpress.com/2014/03/03/vos-tdr/

TDL sind klasse. Man kann gespannt sein. Leider sagen die Links nicht viel aus. :redface:

Wegen den SDDR Samples schau ich gleich mal ob ich was rausbekomme.

Das Beispiel von Bong finde ich jetzt schon recht "ins Gsicht". Auf der Bassspur funktioniert es super! :great: Es zeigt aber mehr die Verwendung als Distortion Effekt denn als Saturation Effekt -- wobei die Übergänge da natürlich fliessend sind.

So Far...
Laguna

ja aber es is noch ne moderate Zerre und er hat ja betont, dass das auch noch subtiler geht. Funktioniert auf jeden Fall auf'm Bass und ich kann mir jetzt schon einigermaßen vorstellen, dass es auch auf anderen eher cleanen Instrumenten n gewissen bite erzeugen könnte, ohne das Signal an sich zu sehr zu verbiegen