Plug-In Talk (Recording)

Sagt mal, kennt jemand ein guten Bassamp-Sim in AU oder Mac VST? Wie immer solls kostenlos sein. ;)
Gitarrenamp Sims gibt es ja zu Hauf... :nix:

Kommt wie immer auf den Stil an, aber für Rock/Metal habe ich öfters mal einen Gitarren Amp VST mit einer Bass Cabinet Impulsantwort benutzt.

Tse bod. Einfach mal googlen. Ich benutz meist nur das auf der di spur

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zum VBC und die "böse" Bauernfängerei:
Natürlich muss man Gain anpassen (ob GR oder nicht GR), die Lautstärke wird leicht erhöht, aber es dürfte doch mittlerweile klar sein um was es hier geht.
Der Klang verändert sich zum Guten wie beschrieben, und das hört auch jemand mit Tomaten auf den Ohren.

Wer sich auf YT verlässt und keine eigene Tests macht, ja der ist ggf. verlassen.

Vor allem da es von den Plugins in 99% der Fälle ne voll funktionsfähige demo gibt.

Ich weiß nicht was der Angriff soll.

Ich habe lediglich festfestellt, dass der grey-comp ohne GR und mit Make-Up bei 0 dB die Lautstärke erhöht; was hier auch bestätigt wurde.
Mit YouTube hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn euch das bis jetzt nicht aufgefallen ist, und ihr euch dadurch nun auf den Schlips getreten fühlt, ist das nicht mein Problem.

Und ich bleibe dabei, ich mag es nicht wenn ein Plug-in sowas tut - weil es
A.) entweder Bauernfängerei
B.) oder schlampig programmiert ist.

Das ist fast das Gleiche was ich auch beim Maag EQ nicht mag.

iLok mag ich übrigens auch nicht, weswegen ich das Plug-in nicht testen kann.
Natürlich kann es trotzdem ein super Plug-in sein, das habe ich ja an sich gar nicht angezweifelt.

• Gefällt mir
Das ist genau der Punkt, Du schreibst dies und das (und natürlich schwingt da mit, dass das Plugin aus Deiner Sicht zweifelhaft ist, zumindestens mein Eindruck).
Aber, du hast das Plugin überhaupt nicht in den Händen gehabt, das ist der Punkt.
Kannst Dir also überhaupt kein Urteil erlauben über das Plugin.
Das ist das was ich nicht mag.

Kennt jemand einen VST-Host für Logic? Also ein AU-Plugin, dass VST's hostet. Am gernsten gratis, am zweitgernsten günstig, am drittgernsten teuer ^^

Was genau willst du denn hosten, wofür es kein AU gibt? Oft lohnt sich der Aufwand dann nicht, da oft Fehlberechnungen und Abstürze entstehen.
WinVST Einbinden geht (imho) übrigens nicht.

Es gibt den VST Wrapper von FxPansion: http://www.fxpansion.com/index.php?page=5

Allerdings sieht das so aus, als sei der mittlerweile kostenpflichtig. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, kennt jemand ein guten Bassamp-Sim in AU oder Mac VST? Wie immer solls kostenlos sein. ;)
Gitarrenamp Sims gibt es ja zu Hauf... :nix:

Studio Devil VBA Pro... Hab ich heute probiert und wird gekauft, sobald ich wieder etwas flüssiger bin.
Ich hab Guitar Rig 5, von Amplitube den orange ad200 und ampeg svt bass und verschiedene freeware Sachen.
Bis auf den Bass in Guitar Rig konnte mich keiner zu 100% überzeugen, bis ich heute den Studio Devil getestet hab...

Was genau willst du denn hosten, wofür es kein AU gibt? Oft lohnt sich der Aufwand dann nicht, da oft Fehlberechnungen und Abstürze entstehen.
WinVST Einbinden geht (imho) übrigens nicht.

Es gibt den VST Wrapper von FxPansion: http://www.fxpansion.com/index.php?page=5

Allerdings sieht das so aus, als sei der mittlerweile kostenpflichtig. :redface:
Ich stolpere immer wieder über ziemlich coole VSTi-Freeware, die ich als Logicuser dann nicht verwenden kann... Ich werd sicher mal die Demoversion ausprobieren, wenn es eine gibt. Danke!

Aber, du hast das Plugin überhaupt nicht in den Händen gehabt, das ist der Punkt.
Kannst Dir also überhaupt kein Urteil erlauben über das Plugin.
Das ist das was ich nicht mag.

Ich muss das Plug-in dazu nicht in den Händen haben, um das festzustellen was ich oben über die angehobene Lautstärke geschrieben habe, weil dazu auch das von mir verlinkte Video gereicht hat.
Deswegen kann ich mir ZU DIESEM SPEZIFISCHEN PUNKT sehr wohl ein Urteil erlauben.

Sonst habe ich kein allgemeines Urteil über das Plug-in abgegeben - wenn du das anders siehst, hast du das selbst hineininterpretiert; aber ich habe kein Urteil geschrieben.
Ich habe sogar explizit geschrieben, dass es sonst ein super Plug-in sein kann.

In einem Forum kann ja jeder schreiben was er will.
Für mich möchte ich nur betonen, das Dein Beitrag mir keinen Mehrwert bringt.
Und zwar dahingehend, das ein genutzter Kompressor IMMER gainmäßig angepasst werden muss, mehr oder weniger.
Das sind doch Allgemeinplätze. Das ist logisch, und liegt im Kompressordesign begründet.
Das manche Kompressoren, was den Gain betrifft mehr oder weniger auf die Schippe legen, sei's drum.
Was ist daran verkehrt?

Und für mich ist entscheidend, was kommt hinten dabei heraus?

Der VBC macht was was andere SW-Kompressoren nicht machen, in dieser Intensität.
Was man durchaus kritisieren könnte, wäre , das er das Signal so verändert, das einem das nicht gefällt.
So eine Aussage wäre für mich in Ordnung, wenn man sie auch valide begründet.

Da hat Reflex aber recht. Wie in dem Youtube Video gezeigt, zuckt der Hawara komplett aus, weil er sich einbildet, dass alles auf einmal besser klingt. Und das machen sicher viele Leute so und spammen somit die Foren zu, wie toll das Plugin nicht sei, selbst wenn man es nur einschaltet. Sowas ist dumm und nervt einfach nur.

Auch eines meiner Lieblings-Plugins, der Nomad Factory PulseTeq, macht automatisch um ca. 3 db lauter. Das ist sogar ein EQ, kein Kompressor. Finde ich sehr seltsam, aber wenn man sich dem bewusst ist und das Plugin auch noch gut klingt, dann kann es trotzdem ein Gewinn sein.
Ist ja nicht so, als könnten die Hersteller das nicht automatisch anpassen... :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das er sich das einbildet ist ja ok und sein gutes Recht...
aber dass das Video (offensichtlich) geändert wurde, damit man die Meter nicht mehr sieht ist pikant ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der entscheidende Punkt ist aber, das ist dem YT-Video anzukreiden und nicht dem Plugin.
Da sollte die Überschrift eher lauten "PlugIn Präsentation im Internet" ;)

Es gibt soviele YT-Videos, die richtig gut sind, aber eben auch das Gegenteil.
Das ist auch nicht neu.

Deswegen gehöre ich auch zu der Fraktion hier, selbst testen, dann kann man das viel besser einschätzen.
Dann kann man auch eine gehaltvolle Aussage dazu treffen, und manche erstaunliche Erkenntnisse erlangen

Gutes Beispiel ist der Maag EQ, der kann bspw. bei Vocals in meinen Ohren auch nur eines richtig gut (Höhenband), ansonsten kann der bei mir noch nicht mal den Tiefmittenbereich (bei männl. Gesang) richtig aufräumen.

Der entscheidende Punkt ist aber, das ist dem YT-Video anzukreiden und nicht dem Plugin.
Nein, beides. Das Plugin macht sich ja lauter, nicht der Youtube-Typ. Über das reden wir ja die ganze Zeit....

Den Maag Eq nutze ich übrigens auch nur für das Höhenband. Der Rest ist nicht sehr besonders.... Vor allem, da er auch alles boostet.

Der Maäg EQ ist echt gut, aber ich nutze auch nur die beiden extremen Bänder und den Trim. ;) Die restlichen braucht kein Mensch.

• Gefällt mir