Plug-In Talk (Recording)

naja, ich würde zumindest gern ne Beschreibung oder sogar n Screenshot sehen, bevor ich irgendne Software auf meinen Rechner packe... wirkt so irgendwie dubios und wenig vertrauenswürdig

Andere Sache, SlickHDR ist raus:
http://varietyofsound.wordpress.com/2014/01/30/released-slickhdr/

Bin schon sehr gespannt drauf, das heute nach der Arbeit (oder spätestens übers Wochenende) auszuprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huh.... grade mal auf einer Gesangsaufnahme ausprobiert.

Das längliche GUI ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sieht cool aus.
Es ist wirklich groß!! Leute mit kleineren Bildschirmen sollten lieber gleich die Version mit kleinerer GUI nehmen.

Also bei dem Plug-in muss ich sicherlich erst mal ins Manual schauen, denn ist schon ganz anders als herkömmliche Kompressoren.
Die Meter sind überhaupt nicht skaliert, also weiß man nicht was genau vorgeht... ich drehe am ersten Drive-Regler, und es tut sich dann mehr beim zweiten Meter, und nicht beim ersten, wie man es erwarten würde.

Ich berichte mal zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn ich schon das Manual durchgelesen habe :)

• Gefällt mir
So lang ist das Manual auch nicht. Verspricht sehr intuitiv zu wirken. Eigentlich muss man immer nur gucken, ob alles im grünen Bereich ist :D Auf jeden Fall wird das Signal dann bei mir extrem viel lauter und ich muss den Trim-Knopf ganz nach links drehen, um wieder zum ursprünglichen Pegel zu gelangen.

EDIT: Un immer schön von links nach rechts gehen ;) P1 ist mit kurzem Attack, P2 mit langem versehen und P3 looks quasi ahead :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also haben P1-P3 nichts mit Frequenzen zu tun?

Dann ist das quasi so, wie wenn man zwei Kompressoren und einen Limiter hintereinander schaltet?

So wie ich das verstanden habe, werden die Frequenzen nur unter WARM - NATURAL - BRILLIANCE bzw. DETAILS angepasst und wirken sich dann natürlich auch wieder auf den Pegel aus. Aber dazu solltest du eventuell doch mal in die Manual schauen :D

ok, ich sehe schon.. erstmal Manual studieren, DANN anfangen auszuprobieren :)

Tja, nomalerweise sind die GUIs von Plugins ja gerade so gestaltet, damit man ohne Anleitung gleich ans Werk kann. HDR verfolgt wohl aber ein anderes Prinzip. Also Einlesen nützt auf jeden Fall was!

naja, naja.. hab schon bei so manchen Plugins einen extremen "Aha"-Moment erlebt, als ich mich endlich mal ins Manual eingelesen habe.
Bzw. oft genug auch schon mit Plugins überhaupt nicht umgehen können, ohne das Manual zu lesen..

Und wie soll man auch mit einem Plugin intuitiv umgehen, das eben nicht nach dem Prinzip klassischer Kompressor oder klassischer EQ oder sonstnem Standard aufgebaut ist.. :)

So, kam endlich dazu, mit SlickHDR zu spielen. Kurz die Anleitung überflogen und dann einfach meinen aktuellen Mix geladen und mal testweise das Ding in die Mastering-Chain integriert, testen, wie das Ding mit nem komplexen Signal zurechtkommt (obwohl in der Anleitung ausdrücklich drinsteht, dass das Teil nicht für Loudness-War-Geschichten ausgelegt ist und meine Masteringkette eigentlich auf nichts anderes als Lautstärke abzielt - ups :redface:).

Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert davon, habe in einem anderen Thread eben schon meine Eindrücke geschildert, siehe Link.
Da gibt's auch gleich einen Vergleich zwischen Vorher ohne SlickHDR (Post #27) und danach (Post #28):
https://www.musiker-board.de/mixbox...-massiv-tracks-zum-mischen-2.html#post6858946

Was ich aber auch bestätigen muss, ist dass es sehr sehr schwer ist, das Ding auf vergleichbare Lautstärke zum Bypass einzustellen, der Trimregler steht immer auf Linksanschlag.
Und ich konnte die normale GUI-Version auch echt nicht nutzen, direkt die SmallGUI-Variante drübergepackt, die ist immernoch echt groß genug.

stimmt schon, das Dingen legt einiges an Lautstärke drauf.
Fängt bei mir auch sehr abrupt an zu zerren und wird wohl nur selten zum Einsatz kommen. Seh da einfach keinen dauerhaften Einsatzzweck :nix:

Ich habe es in sehr unausgeglichenen Vocal-Aufnahmen (mit vorheriger Bearbeitung durch Automation und Kompressor) erfolgreich nutzen können. Eine Instanz auf den Vocal-Mixbus und eine auf den Instrumental-Mixbus.
Dann eben immer schon drauf achten, dass der grüne Bereich bei P1-3 eingehalten wird. Im Instrumental-Bus habe ich die Release-Zeiten noch runter gedreht, damit die punchigen Drums nicht zu sehr drunter leiden.
Ich muss sagen, das hat schon viel mehr Klarheit gebracht!

@Bong: gezerrt hat bei mir nix, also nicht hörbar bzw. unschön, warst du noch im grünen Bereich mit maximal kurzen Peaks in den gelben Bereich?

Laut Anleitung: Grüner Bereich, kurze Peaks gelb okay, aber keine Dauerlast in gelb und rot in jedem Fall meiden!

Im Gegensatz zu dir, bin ich recht begeistert davon, was es mir für den oben gelinkten Mix gebracht hat und ich werd es sicher noch öfter einsetzen, kann's mir gut auf diversen Bus-Spuren vorstellen

bei ca. 60% Ausschlag der Meter fings an zu zerren. Das ist aber gerade der Bereich, in dem es für mich interessant wäre, als "Kaputtmacher". Die Herausstellung leiser Signalanteile ist für mich deutlich zu gering, als dass ich es dafür nutzen würde.

Normale Kompression kann ich auch mit reichlich anderen Plugins zaubern, und vermisse auch keine spezielle Art der Kompression

• Gefällt mir
Dann kannst du wohl wirklich nicht so viel damit anfangen, dafür ist das Plugin ja garnicht gemacht.
Ist eben kein färbender Kompressor, sondern ein neuartiges Plugin, das versucht, den HDR-Ansatz auf Audiobearbeitung zu übertragen.
Ich fand den Effekt auf der Summe ziemlich hörbar - subtil, aber hörbar. Wurde alles irgendwie klarer und lebendiger. Damit ist für mich der HDR-Ansatz tatsächlich erfüllt :)

Ich kann mich Deltafox nur anschließen! Ich nutze den SlickHDR bei den aktuellen Mixen, welche eigentlich schon fertig waren, auf der Drumspur und die klangen plötzlich frischer, lebendiger und irgendwie ein Stückchen breiter, ohne dass sie lauter waren. Das habe ich mit dem Trimregler ausbalanciert. Ich nehme bei P1-3 auch nur kleine Kompression vor, also nix bis fast in den gelben Bereich. Es klingt super.
Beim Mastern habe ich ihn dann noch vor den Limiter gelegt, ebenfalls nur leicht ausgesteuert.
Ich finde, auch wenn es eine neue Art Effekt ist und man die Parameter so erst einmal noch nicht kennt (intuitives Arbeiten:gruebel:?) so komme ich doch recht schnell zu einem guten Ergebnis.
Beim Gesang gefiehl er mir übrigens nicht so sehr, da ist er gleich wieder rausgeflogen. Aber auf den Drums: :great:!!!.

• Gefällt mir
Und wo bleibt die AAX Variante? :(

Wollte kurz anmerken, dass SlateDigital (http://www.slatedigital.com/) gerade seine PlugIns zu reduzierten Preisen anbietet (inklusive Bundlepreisen). Neben einem wahnsinnig günstigen FG-X für $79 kann man auch die VBCs für 149 statt 199 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sachen denn wirklich so wahnsinnig toll?

Ich hab die alle und kann mir da auch keinen Ersatz für vorstellen - daher aus meiner Sicht: Klares "ja" .. (aber noch nicht alles als 64 AAX PT11 - kommt aber bald)

Ich habe die VCC und mixe quasi nicht mehr ohne. Das VBC hatte ich als Demo, leider aber nicht genug Zeit um mich richtig damit zu beschäftigen, der erste Eindruck war aber verdammt gut und deswegen werde ich mir das auch für die 149 holen. Den Preis ist es auf jeden Fall wert.