Plug-In Talk (Recording)

Wie ich schon sagte, in etwa gleiche Einstellungen der EQs, ergibt zum Teil erhebliche Unterschiede, vor allem zwischen "färbenden" und neutralen EQs.
Wenn man die aber gehörmäßig anpasst, und das ergibt ja auch Sinn, das ist ja nicht eq'en nach Zahlen ;), dann wirds sehr sehr eng.
Wohlgemerkt auf einer Signalquelle, wenn man dies nun auf vielen macht, ja dann ist der Unterschied aus Erfahrung etwas höher.

Ein entscheidender Punkt ist aber der, während man mit dem passenden "färbenden" EQ drei, vier Klicks und Bewegungen macht, muss man mit anderen erheblich länger rumschrauben, so dass man da die Lust verliert, ein Grund warum der mir der gute Fabfilter Q fürs chirurgische ans Herz gewachsen ist, aber fürs klangmalerische, überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre, wenn du einen eigenen Test mit Akustik und Vocals machst und ich einen eigenen mit Drums (akustische) und Bass?

Wie Du magst, wenn Du Zeit hast, kannst Du schon mal loslegen, muss noch was anderes machen.
IDee wäre, die Threads auch zu trennen, im Sinne von EQ-Vergleich Drum +Bass, und EQ-Vergleich Vocals und akust. Gitarre
Gleiche Herangehensweise sollte schon sein, die EQ's nach Ohr so genau wie möglich einzustellen, allerdings sollte das
auch keine Wissenschaft werden, das soll ja auch einigermaßen flott von der Hand gehen.

Ja, ich würde auch erstmal nur 3 bzw. 4 EQ's machen, an denen man sich die Ohren, ähmm Zähne ausbeißt ;)

btw,
Der Tipp mit Box war übrigens sehr gut, sehr übersichtlich, einfache Registration gute Sache!

Ok, werde das machen. Das Problem ist, ich weiß nicht mehr, welche Preamps/Wandler damals verwendet wurden. Macht das was?

Schade, sind die verwendeten Mikros noch bekannt?
Wenn nein, man kann dann nicht alles haben, wichtig wäre es zu schauen, die EQsso einzustellen, dass die Ergebnisse sehr ähnlich klingen. Also, nicht nach "Zahlen", sondern nach Gehör.

Wäre ja auch ein Ergebnis, dass die EQs gar nicht so weit entfernt liegen.

Ja ungefähr habe ich noch was im Kopf was damals verwendet wurde (ca. 2 Jahre...). Bin gerade fertig geworden die EQs anzupassen, sodass sie sich halbwegs ähnlich klingen. Besser bekomme ich es nicht hin. Sehr mühsam sowas.

"Malen nach Zahlen": Klar, sowas soll es nicht werden, aber bei ein paar EQ steht immer die korrekte db Anzahl dabei. Habe diejenigen nach einem Muster angepasst, so klingen ein paar quasi identisch. Vielleicht hier und dort ein paar Zehntel db weniger, sodass es halt passt. Insgesamt 9 Eq, darunter der FF Pro-Q. Aber ich werde dann mal nochmal drüberhören und Kleinigkeiten ausbessern, bouncen, hochladen und dann einen Thread eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich dazu einen Thread eröffne.. ich würde gerne die Zeit, die ich an einem Mix sitze stoppen. Hab im Hinterkopf, dass es da ein Plugin gab, das ganz simpel eine vorwärts laufende Uhr darstellt, die einfach immer weiter läuft, solang sie offen ist. Finde aber nix dazu. Hat jemand ne Idee?

Da gibts doch einige Stoppuhren, wenn man mit google schaut. Schau mal ob da was passt.

er meint eher ein Plugin, was im Projekt mitläuft und nur für dieses spezielle die Zeit nimmt...
würde schon Sinn machen, wenn man öfter wechselt

cheers, Tom

Wow, das ist ja super nützlich.
Kaum zu glauben, dass nicht mehrere Firmen auf diese Idee gekommen sind.
Obwohl ich ein wenig Angst habe, das in meinen eigenen Projekten zu verwenden, ob der möglichen Ergebnisse :redface: :eek:

Jetzt gibt es auch ein Video von ProTools Expert über den Scheps 73, wo er es auch mit dem alten Neve EQ von Waves vergleicht:

Die Knackser in ProTools, wenn man Bypass aktiviert und wieder deaktiviert, sind ja fürchterlich.
Ist in Cubase ähnlich.

In Studio One kann man in aller Regler völlig ohne Knackser den Bypass betätigen.
So viel zu Audio Engines.
Gehört wohl aber eher in den DAW Kampf Thread :D

Top, genau sowas hab ich gesucht! (Kann dich leider nicht schon wieder bewerten, sonst gäb's Punkte..)

Schade, dass man dafür diesen beknackten Installer benötigt. Ich mag sowas überhaupt nicht.
Aber das Plugin ist echt super. Vor allem kann man da einen Offset-Zeitwert eintragen, was praktisch ist, da ich gestern schon mit dem Projekt angefangen habe, das ich aber auch schon abstoppen will :)

edit: Ja, das Knacksen im Bypass ist ja eklig. Ansonsten gefällt mir der Preamp-Regler.. im Direktvergleich mit dem VEQ3 fand ich den Scheps jetzt immer etwas 'zurückhaltender' klingend.. also nicht zwangsläufig besser, je nach Anwendungsfall vermutlich, aber definitiv anders

Zuletzt bearbeitet:
ne, klappt problemlos

Also du siehst sofort die Uhr ticken, wenn du das Plug-in öffnest?
Ich sehe zwar sofort die GUI, bis aber die Uhr angezeigt wird, vergehen schon mal bis zu zwei Minuten.

Studio One lässt grüßen. :)

sehe sofort die Uhr ticken, jap

Bin bei meinem aktuellen Projekt schon bei über 12h... zwar auch so zu 90% fertig, aber ich habe das Gefühl, das ist ganz schön viel..?

@ Reflex: Die Frage ist, ob die Uhr garnicht tickt, oder ob du sie lediglich am Anfang nicht siehst? In letzterem Falle wäre es ja zu "verschmerzen"?

Studio One lässt grüßen. :)
könnte ich mir auch vorstellen...
es will etwas 'gut' machen und zieht 'Leistung' von dem Plugin ab, weil es audiotechnisch ja tatsächlich nicht arbeitet... irgendwann kommt dann mal ein update event durch
(als strategischer Ansatz)

cheers, Tom