Plug-In Talk (Recording)

Cooles Video (das von whitealbum). Das Virtual Mix Rack sieht aber auch verdammt gut aus. Mal sehen wie das klingt. Schon wer eine Ahnung was das kosten wird?

@Reflex: Wie ist der klangliche Unterschied vom Mellowmuse zum Waves? Da gibt es ja noch einen größeren, soweit ich weiß. Denke "EQ3V" heißt der.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Video (das von whitealbum)...

MAn darf sich da aber auch nix vormachen, die akustischen Gitarren klingen ohne EQ schon sehr sehr gut, auch die Stimme.
Letztlich bekommt man mit jedem guten EQ noch einen guten Anstrich hin.
Letztlich geht es aber auch um kleine Unterschiede die sich in Summe dann mehr als addieren.

ZUm VMR habe ich auf die Schnelle auch nix gefunden, der interessiert mich auf jeden Fall, vor allem dann in Zusammenhang mit VCC.
Bin gespannt wann VMR kommt, außer "The Virtual Mix Rack should be available early next year." gibt das Internet nicht mehr her.
Wobei next year ja, dieses Jahr meint ;)

@reflex:
Dieser Doppelregler-Wahn in Plugs ist suboptimal keine Frage, an echter Hardware geht das ganz gut von der Hand, auch wenn es da am Anfang auch irritiert.
Die HW-EQs packen extrem gut zu, da bin ich mal auf scheps 73 gespannt...

ZUm VMR habe ich auf die Schnelle auch nix gefunden, der interessiert mich auf jeden Fall, vor allem dann in Zusammenhang mit VCC.
Bin gespannt wann VMR kommt, außer "The Virtual Mix Rack should be available early next year." gibt das Internet nicht mehr her.
Wobei next year ja, dieses Jahr meint ;)

Ich rechne leider nicht vor März damit. Slate haben ja ne Email zu Weihnachten rausgeschickt, wo erklärt wird, dass es denen unendlich leid tut, dass noch nicht alle Plugins für AAX-64/Protools 11 available sind.
Dies erstmal hinzubekommen dürfte also Priorität Nr. 1 sein. Das FG-X wird in diesem Zuge ja auch neu geschrieben und soll Ende Jan. kommen. Feb dann wohl das VTM und VCC ... daher müssen wir uns noch 2 Monate oder mehr gedulden ...
Jau, als VCC-User ist das VMR natürlich auch besonders lecker ...

@Reflex: Wie ist der klangliche Unterschied vom Mellowmuse zum Waves?

Hab den Scheps 73 noch nicht probiert, kann also noch nichts dazu sagen.
Waves hat übrigens schon länger einen 1073-Klone im Portfolio, den V-EQ3:
http://www.waves.com/plugins/v-eq3

Ist der jetzt sozusagen hinfällig? :D

Da gibt es ja noch einen größeren, soweit ich weiß. Denke "EQ3V" heißt der.

Den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
http://www.mellowmuse.com/EQ3V.html

Sieht interessant aus... wesentlich vielseitiger als der kleine, und: KEINE Doppelregler! :)
Wenn der genauso gut klingt wie der EQ2V, wäre das auch eine Überlegung wert.

Dieser Doppelregler-Wahn in Plugs ist suboptimal keine Frage, an echter Hardware geht das ganz gut von der Hand, auch wenn es da am Anfang auch irritiert.

Erstaunt mich, dass noch niemand auf die grandiose Idee gekommen ist, Dreifach-Regler zu implementieren.
Z.B. außen Frequenz, in der Mitte der Q, und innen Gain :D
Oder gibt's das schon? :eek:

Der Hype, den Slate um seine Plug-ins auslösen kann, erinnert mich schon stark daran, wozu Apple fähig ist bzw. war :rolleyes:

Habe auf die Schnelle, Mäag EQ4, Waves API 550B, VEQ3/EQ4 und Scheps 73 auf Lead Vocals antreten lassen.
Da hört man auch, was ein EQ kann, ob er natürlich, musikalisch oder was auch immer klingt.

Mist kann man da nur sagen, der Scheps klingt leider sehr smooth, sehr musikalisch, nach Neve halt, greift auch erstaunlich gut zu.
Die PReamp-Geschichte hat bei meinen Vocals nicht richtig hörbares gebracht, ggf. kommt es auf das Signal an.

Was fällt mal wieder auf, die Frequenzen sind hervorragend gewählt, klasse, dass 10khz mit dazu genommen wurde, das klingt schon toll.

Der API550B klingt ähnlich eingestellt klarer, etwas definierter, aber eben nicht so smooth wie der Scheps.
Dennoch, ist Geschmackssache wie man da die Vocals eben haben will.

Mäag EQ4 fällt da leider ab, Hauptmanko bei Männer Vocals, der Tiefmittenbereich kann nicht stark genug gedämpft werden.
Die 2,5khz und Hi-Shelf Einstellungen, dagegen sind richtig gut, und klanglich eigen.

V-Series, war ja so der Neve Clone von Waves bevor Scheps da war, liegt klanglich zwischen API und Scheps, Tendenz zu Scheps, da fehlt leider das 10khz Band.
Mit dem V-EQ4 kommt man dann noch mehr in Richtung Scheps, der aber dennoch der smootheste und musikalischste EQ bleibt.

Leben hier unten in fröhlicher Coexistenz ;)

EQs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Habe auf die Schnelle, Mäag EQ4, Waves API 550B, VEQ3/EQ4 und Scheps 73 auf Lead Vocals antreten lassen.
Da hört man auch, was ein EQ kann, ob er natürlich, musikalisch oder was auch immer klingt.

Soundbeispiele, oder es ist nie passiert ;)
Könntest du eventuell noch den Mellowmuse EQ2V oder EQ3V dazunehmen? :hail:

• Gefällt mir
Mellowmuse EQ3V kann da nicht mithalten, insbesondere im Mittenbereich, aber auch im Hochmitten-/Hochtonbereich.
Der klingt einfach zu clean, V-Series und Scheps als Neve Clone sind da weicher und musikalischer.
API 550 klingt dagegen druckvoller.
Der Mellowmuse ist dennoch ein brauchbarer EQ, nur halt kein Neve Clone in meinen Ohren.

Ach ja, Waves hat sogar den Umschaltplop im HP-Filter mit emuliert, das höre ich auch oft bei meinem 1073.
Die Unterschiede hört man recht gut unter Kopfhörern raus (natürlich auch nur wenn die was taugen, habe über SRH840 abgehört).

Ansonsten rate ich dringend, selbst zu testen, man kennt seine Aufnahmen, seine Umgebung, kann dynamisch (an den Regler rumspielen) testen und hat eine richtige 24/44,1khz oder noch höhere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd einen Blindtest mit allen hier ehrlich gesagt viel spannender.

Liebe Grüsse
Tom

• Gefällt mir
@Reflex: Falls du noch einen Neve Klon suchst: PSP Classic Q (70 Dollar) wäre auch eine Überlegung wert. Generell sind die PSP sQuad EQ sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Ich verwende gerne den preQursor (50 Dollar) - ein echter Geheimtipp!

EDIT: Werde einen Blindtest für euch veranschaulichen. Evtl einen neuen Thread aufmachen? Neve Clone EQ werde ich testen. Was für ein Material wollt ihr? Akustik-Gitarren (Mono, Stereo?), Drums, Bass,....

@The Main Event:
Wenn schon Blindtest, dann bitte folgendes beachten, wenn es Dir möglich ist, bzw. wenn Du das auch willst ;)

Bei Blindtests ist immer Tür und Tor geöffnet für unklare Voraussetzungen und Abweichungen jeglicher Art.
Das fängt damit an, wie gut ist das Ausgangsmaterial überhaupt aufgenommen.
Wie ist der Raum, wie hört sich bspw. die Stimme im Original an, welches Mikro wurde verwendet, welcher Preamp, welches Interface (Wandlung)?
Wie wurde die Bearbeitung durchgeführt, gleiche bzw. identische Einstellungen heißen ja nicht, dass das eine besser oder schlechter ist?
Konkret, beim Waves Scheps 73 ist bei 12 KHZ +3,5db hervorragend, bei der V-Series ggf. 4,5db?
Sprich, das "ruft" eigentlich direkt nach dynamischer Probierei.

Ebenso ist eine hohe Auflösung zwingend, am besten Wave 24/44,1khz.

Am besten eignet sich die menschliche Stimme, weil man dort sofort Veränderungen erkennt (akust. Gitarre is auch recht gut).
Als Referenz sollte auch das unbearbeitete Signal dabei sein.
Alle Files sollten im Mix sein, kann durchaus nur akust. Gitarre und Stimme sein.
Da merkt man dann auch wie sich die Plugins im Mix anhören.

Aber das kann auch gelingen, wenn dies wie o.g. akribisch durchgeführt wird.
Hatte zuletzt einen Mikrotest im Recording Forum begleitet, und da wurde der Tests von Mikros sehr sauber durchgeführt, ein Erkennen eines bestimmten Mikros,
was ich kannte, war dann im Blindtest für mich möglich.

Hast du einen Mix von Akustik Git und Stimme? Ich habe da nichts gutes... Willst du da nicht auch etwas beisteuern? (Also Plugin mäßig, aber auch Material mäßig). Hätte einen guten Akustik Gitarren Mix aber noch ohne Stimme...

Ja Main Event, da habe ich was, genau wie vorgeschlagen.
Eine akustische Gitarre und männliche Stimme, ein Song im absoluten Rohzustand, da habe ich die Plugs auch getestet, konnte man sehr gut hören.
Kann ich gerne beisteuern.
Welche Uploaddienste eignen sich da besonders (arbeite sonst nur mir Soundcloud, Qualität geht so, oder WeTransfer, Qualität sehr gut).
Gibts da was schnelles und gescheites?

Super, dann werde ich die plugins beisteuern die du nicht hast bzw. welche halt noch interessant wären. Müssen ja eigentlich nicht nur Neve Eq sein.

Welcher Downloaddienst bietet sich an oder ist der MusikerBoard-mp3-player gut genug?

Wenn du Dropbox hast, können alle auf den Download-Link der Wave-Datei zugreifen. Ich denke das ist das qualitativ beste. Darfst die Dateien dann nur nicht nach den Plugins benennen :p

Klar, ein ganz normaler digitaler EQ wär supi als vergleich. Oder sogar was externes, falls wer von euch Zugang hat. Oder halt auch andere Simulationen.

Ich denke das grösste Problem wird es sein die gleichen Einstellungen zu funden. Gerade bei so Emulationen wo man nie recht weiss was die genau machen.

Liebe Grüsse
Tom

Welcher Downloaddienst bietet sich an oder ist der MusikerBoard-mp3-player gut genug?

Box.com kann ich nur wärmstens empfehlen.

Das Problem bei sowas ist wie schon von anderen erwähnt, dass gleiche Einstellungen bei unterschiedlichen Plug-ins sich trotzdem anders auswirken.

Deswegen wäre ich dafür, dass der gesamte Test nur von einem gemacht wird, im Gegensatz zum EQ-Vergleich, den wir hier schon mal hatten.
Der kann dann nämlich auch nach Gehör abgleichen, was mMn sinnvoll wäre.

wenn man auf Soundcloud .wav Daten hochlädt und den Download freigibt, kann man die original-Daten herunterladen
(der abgespielte stream ist dagegen immer 128 kb mp3 - und der Player ist bekanntlich nicht der beste...)

cheers, Tom