Plug-In Talk (Recording)

Sparen, schmaren. Wer macht denn sowas? :D
Von den ProQ und ProC bin ich erstmal weg. Brauch die momentan echt nicht (wirklich) da ich nur Dialog mache, und dafür eigentlich ganz gut umsorgt bin. Das wäre nur für daheim zum spielen. ;)

Und den Satin brauchst du für deine Dialoge unbedingt? :p

Ja, klaro. :p
Teste ihn mal. Ich werd mit der Bedienung irgendwie nicht warm. :redface:

mit 'Tape' hat das Teil ungefähr so viel zu tun, wie ein MP3 Player mit 'ner Tonbandkassette ;)
es klingt wirklich 0% nach analog, das ist alles 'draufgeschmiertes' wischi-waschi
da habe ich eindeutig mehr erwartet - ich glaube der Urs hängt in seinem eigenen Sounduniversum fest :gruebel:
(hatte gehofft, dass er mit der ihm eigenen Akribie mal eine ganz andere Soundrichtung erschliesst)

bevor's zu spät zum Bearbeiten ist schnell ein Nachtrag:
ganz so schlimm wie der erste Eindruck ist es nicht ...
da gibt's noch einen 'vintage' Schalter und man muss das Teil richtig aufdrehen
(hatte zum Vergleich die Reglerstellungen ähnlich wie in anderen Plugins, ua feedback)
zur Offenbarung wird es dadurch aber nicht - delaymässig ist hier alles schon besser vorhanden
(die Mixgeschichte ist nicht so meins)

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Soundbeispiele find ich nicht schlecht, klar ist das alles stark verfärbte Sättigung, kp wieviel davon Tape ist.. aber das Plugin macht Sättigung mit Gruppenfunktion, Delay und Modulationseffekte... ich bin auch sehr verlockt, das näher unter die Lupe zu nehmen

Ich finde den Effekt sehr wohlklingend, hätte allerdings keinen A/B Vergleich zu einem echten Tape.
Das wär doch mal was. Wer macht ein Review? :D

wenn er ein primitives Bandecho nicht halbwegs glaubwürdig 'rüberbringt', dürfte der Rest reine Theorie + etwas Phantasie sein
(relativiere ich, wenn man die richtigen Knöppe findet...) :redface:
etwas 'Band'-ähnliches kommt da schon zusammen, aber weit entfernt von den Ansprüchen der Webseite
ich kenne echte Tonbänder, hatte ein Dynacord Echo und meine Software-Sammlung in dem Bereich ist nicht gerade dünn besetzt...
für mich ein ganz klares me-too Produkt

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Und, schon jemand Satin probiert?

Ich bin noch am überlegen, ob ich die Demo runterladen soll, weil möglicher GAS-Anfall :D

Die Reaktionen, die ich bis jetzt gelesen habe, waren allerdings durchaus gemischt und nicht nur positiv.

Schaust du die Posts drüber mal durch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol... dann hatte ich ja einige der negativen Kommentare von hier in Erinnerung :ugly:

Ich frage also anders: hat seither sonst noch wer Satin probiert? :D

So, die Neugier hat gesiegt, also habe ich mir die Demo von Satin gezogen.

Die Limitierung der Demo ist, dass es ca. jede Minute einmal für einige Sekunden Knackser gibt... die klingen wie eine Mischung aus einer sehr alten Schallplatte, und als ob man Knackser wegen einer zu kleinen Buffersize hätte.
Wer denkt sich so einen Schwachsinn für eine Demo aus?? :mad:
Das nimmt einem wirklich jede Lust und Freude am Herumprobieren. :bang:

Ich finde so eine Art der Demo-Limitierung für ein Audioprodukt (!) einfach nur lächerlich.
Von mir aus macht eine Zeitbeschränkung, keine Presets, kein Speichern und Laden, alles ok... aber bitte... lasst uns doch den Sound beurteilen!

Außerdem flackert bei mir das GUI immer wieder... mal von selbst, mal wenn ich in der DAW woanders hinklicke.

Zum PlugIn selbst... der Delay-Modus und der Flanger klingen herausragend, das kann man trotz Knacksern sehr schnell hören.
Den Studio-Modus (also der eigentliche Tape-Modus) ist natürlich viel subtiler, weswegen man den länger testen muss, und v.a. auch an vielen verschiedenen Quellen.
Um etwa den Multi-track Modus zu testen, also Satin auf mehreren oder allen Spuren einzufügen, habe ich bei den Knacksern echt keinen Bock.
Da sollte sich die Firma was anderes für die Demo überlegen, das ist einfach inakzeptabel.

Das ist ein wenig so, als ob man ein Auto Probe fährt, aber alle 2 Minuten anhalten muss.

Hier tut sich ja gar nichts mehr :eek:

Ich habe jetzt Satin definitiv vorüberziehen lassen... wenn, dann wollte ich es zum Einführungspreis kaufen, der nun vorbei ist.
Bin aber mit dem Kramer Tape recht glücklich. Ich denke nicht, dass ich viel mehr "Bandsättigung" brauche :D
Wenn, dann würde ich mir eher gern Waves NLS holen.

Ich habe nun das ganze Kramer Bundle, also das Master Tape und den HLS-Channel, sowie den PIE-Compressor.

Bei mir gibts nix neues. Ich freue mich jedes Mal wieder über den Klanghelm. :)

Meinst du den Kompressor, oder das neue Saturation-Plugin (SDRR)?

Meh, meine natürlich den Kompressor. Weiß auch nicht,w arum der bei mir im Kopf nur Klanghelm heißt. :confused:
Hat jemand den Saturator schonmal probiert, schöne GUI hat er ja.

edit: die Soundsamples klingen für mich etwas unbrauchbar. :redface:

Nur weil es hier um "Tape" geht. ich kenne "Satin" nicht, habe mir aber vor nem Monat das Slate digital VTM gleistet. http://www.slatedigital.com/products/vtm
Ich finde es genial. Würde nie wieder eine Spur ohne mischen :) . Demo funzt auch ohne Einschränkungen 2 Wochen lang. Allerdings braucht man nen iLok 2 ...

Das Slate ist wirklich gut. Allerdings bin ich froh mich vom allem was mit iLok zu tun hatte, getrennt zu haben. :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier tut sich ja gar nichts mehr :eek:

Ich kann dieser ewigen Suche nach "DEM" Plugin auch irgendwie nix mehr abgewinnen. Man ist ja nur noch damit beschäftigt, nach Plugins zu suchen, zu testen und verbringt keine Zeit mehr mit der eigentlichen Sache an sich. Ich nutze fast ausschließlich nur noch die DAW-eigenen Plugins. Zu wissen, wie man ein Plugin benutzt ist meiner Meinung nach entscheidender als irgend ein toller, nach Hardwarevorbild emulierter Schaltkreis.
Ich habe vieles getestet in den Jahren. Von teuer bis billig bis freeware. Als Hobby Musiker/Producer rentiert sich ein EQ für 150 Euro nicht. Das steht in keiner Relation zum Ergebnis. Wenn man Vollprofi ist und damit seinen Tag bestreitet und das letzte bisschen Qualität und Workflow haben will, dann ist das ok.

Ist bei mir genauso, die meisten EQ-Sachen mache ich mit den Cubase-EQs, ab und an mal noch den von Melda und gut is´...

Da ich bei mir im Keller die Drums abnehme und der Raum eh nicht die prickelnden Maße hat, sehe ich es gelassen.
Wenn ich mir meine ersten Aufnahmen von vor ca. 2 Jahren anhöre und mit den aktuellen Vergleiche, dann gibt mir die Reduzierung auf wenige Plugins sogar Recht.

Ich hab mir den SDRR gleich gekauft. Um den Preis... da muss ich nicht überlegen. Haben ihn zwar noch nicht so ausgiebig testen können, aber was er bis jetzt an der Akustik-Gitarre gemacht hat, gefällt mir sehr. Finde, dass der sehr vielseitig ist. Auf jeden Fall ausprobieren. :)