Plug-In Talk (Recording)

im Grunde reicht für 'Ausklang wandert nach Anschlag von einer auf die andere Seite' eine schlichte Pan-Automation
stelle ich mir aber äusserst unprickelnd (bis irritierend) vor...
interessanter wäre da tatsächlich ein Reverb oder Pan-Delay.
wenn ich so was brauche, lasse ich die Gitarre wo sie ist und kopiere mir das Audiofragment auf eine Effektspur
die bekommt dann Hall plus Richtung und ist meist eine hohe wet-Einstellung

cheers, Tom

Je nachdem, wie das ganze klingen soll, würde ich entweder
- Spur kopieren, einmal links, einmal rechts und die jeweils so zuschneiden, dass es klingt wie gewünscht (z.B. Links alles, Rechts nur Ausklang oder eben links nur Anschlag.. evtl. noch Fades dazu..)
- Pan-Automation
- Reverb-Effektspur-Spielereien
- Delay

Aber so allein mit der Beschreibung kann ich auch nicht viel anfangen..

Hey danke für die Antworten. Ich weiß grad nicht wie der Song heißt.. ich hab mich beim Hören gefragt wie die das wohl gemacht haben und ob ich es nicht selbst mal probieren sollte.
Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben. Es klang so, dass auf der Gitarre ein paar (ein paar Sekunden mitten im Song) langsame Arpeggien gespielt wurden und jeder einzelne Ton kam von links und klang nach rechts aus. War nicht schlecht..

war vielleicht die Spur einfach gedoppelt, links mit sehr perkussivem Sound und rechts mit sehr sustainreichem Sound? (Bspw. links Akustikgitarre/cleane Gitarre, rechts verzerrt)

Ja das macht Sinn. Danke!!

das habe ich mal unter Saiten Talk gepostet, ist vielleicht auch effektmässig nicht uninteressant
die Gitarre ist mit Mikro und (elektrischem) Schallloch PU gleichzeitig aufgenommen
auf die E-Spur kam ein kurz vor Oszillation gestelltes Tape Echo (Valhalla-Ubermod)

cheers, Tom

Könnte auch einfach ein Ping-Pong Delay gewesen sein... aber ohne Klangbeispiel ist's schwierig zu sagen :redface:

Da sich der Waves Support scheinbar auch nach einer Woche nicht melden will frag ich mal euch!

Ich hab mir ja wie bereits geschrieben das Kramer Tape, Kompi und Channelstrip Bundle gekauft. Das Teil zu installieren hab ich aber bis jetzt nicht hingekriegt :rolleyes:

Das Plugin wird von Cubase erkannt und die Lizenz auf dem handelsgebräuchlichen USB-Stick wird vom Waves Licence Center erkannt. Nur Cubase 6.5 scheint die Lizenz nicht zu finden und lässt mir beim Startup nur die Wahl die Plugins zu "skippen".

Eigentlich bin ich komplett nach Anleitung vorgegangen. Kann mir wer sagen was ich falsch mache?

Kennt jemand zufällig eine reine Boxensimulation, die mit Mac (und Win) kompatibel ist? Im Idealfall frei, oder so wenig Kosten als möglich.
Ich finde leider keine. :redface:

ist keFIR nicht Mac-kompatibel?

edit: nachgeschaut.. ist es nicht.. schade, hätte ich mir bei so nem simplen Ding eigentlich gut vorstellen können

Ne, der KeFIR ist nur Windows. Den Torpedo-Free gibt es auch nicht mehr.
Ich überlege gerade ob ich mit Recabinet zulege. Das ist gerade so noch meine Schmerzgrenze.
Momentan nutze ich vom Amplitube-Free die Boxen, allerdings ist mir das handling des ganzen Simulators zu wider, außerdem muss man da noch sinnlose Extratools installiert haben, die im System rumgraben... :redface:

ReaVerb von Reaper kann das, gibt's auch für Apple und ich glaub die ReaPlugins gibt's sogar extra.
Ansonsten LeCab von Lepou.
Jeweils über Impulsantworten.

Viele Impulsantwort-Hoster tarnen sich als Hall-Effekte, vielleicht suchst du mal in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LeCab gibt es mittlerweile für Mac?
Den ReaVerb hab ich noch nie wirklich im gebrauch gehabt, dass probier ich mal aus. Die ReaPlugs gibt es allerdings extra nur als WinVST. :rolleyes:

Jop, ich hab LeCab auch hier am Mac - aber nicht in Gebrauch, ich verwende tatsächlich nur ReaVerb (bzw seit neuestem nur mehr den Kemper :D)

in Reaverb einfach auf "add" - "file" und dann eine passende IR auswählen.

Hm, habe gerade mal auf deren Seite geschaut, die bieten nur die WinVST an. :confused:
Dann muss ich mir jetzt eine gute IR Library im Netz suchen... *winkmitdemzaunspfahl* :D

• Gefällt mir
Öhhhhh, anscheinend war ich gestern nicht auf der Höhe. Wieso taucht der nicht in der rechten Spalte auf? :redface:
Danke, ich mach dann heut mal eine IR Suche. :)

Die Satin Tape Machine von U-HE wurde vorhin öffentlich gemacht. -> http://www.u-he.com/cms/satin
Hats schon jemand probiert? Ich wurde erstmal erschlagen von den Möglichkeiten. Tapedelay und Reverb und Flanger sind auch mit drin, neben der Sättigung. Tolles Ding für 85€. Bin aber momentan noch unschlüssig ob ich es kaufen möchte, bzw. brauche. :redface:

• Gefällt mir
Was soll das heißen, ob du das brauchst? Natürlich braucht man sowas! Wolltest du nicht noch vorher auf den Pro-C sparen? ;)

oh wie übel - bei TapeDelay klebe ich ja schon halb am Fliegenfänger :eek:

cheers, Tom