chaos.klaus
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 16.05.20
- Kekse
- 6.237
Verdammt.
Aber egal ... ich schaff's noch billiger.
Aber egal ... ich schaff's noch billiger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das würde mich auch interessieren. Fällt das unter die Kategorie "Simulation von analogem Verhalten"?sowas crosstalk-mässiges
Interessanter und einleuchtender Gedanke. Bei all den Digital-Analog-Modelling Spielereien die es mittlerweile gibt, müsste es doch Plugins geben die auch diese Effekte die nicht direkt vom Tape kommen simulieren.dumm nur, dass die (olle) Bandmaschine ihren 'Sound' nur zu einem ganz kleinen Teil aus dem Bandmaterial bezieht
das gros ist analoge Elektronik samt Nebeneffekten, die für sich genommen in keiner DAW toleriert würden...
ich kann dir versichern, dass meine Frau seinerzeit meine Mamiya 645 mit Kodachrome/Fujichrome gehasst hat wie die Pest...... Bei Foto-/Videobearbeitung macht man das ja auch. Wer will den im HD-Zeitalter jede Hautpore eines Modators sehen. ...
Vielleicht das Waves NLS Non Linear Summer?Ich hab letztens auf Youtube irgendwo ein Plugin gesehen, dass man auf jede Spur inklusive Master-Bus packt. Alle Plugins sind untereinander Verbunden und man kann dann Einstellen nach welchem legendäre Pult der DAW-Mixer dann klingen soll....
In der aktuellen c't wird kurz "Virtual Studio" von Beyerdynamic getestet:
http://www.beyerdynamic.de/virtual-studio.html
Die schreiben was von "Das Ergebnis klingt überraschend authentisch". Hmm... Also ich fand auch das VRM von Focusrite enttäuschend und irgendwie sinnlos, hier jetzt wieder das gleiche. Stimmt da was mit meinen Ohren oder Gehirn nicht? Für mich vermittelt das in keinster Weise einen wirklich brauchbaren Eindruck davon, wie es ich über irgendwelche Monitore anhören würde. Für mich ist das reine Spielerei. Oder ist das nur der erste Eindruck? Hab da jetzt testweise nur ein paar "fertige Songs" (also keien Mixe von mir) mit gespielt. Ich dachte auch eher, dass es da immer um "vorne Ortung" mittels HRTF geht, aber irgendwie ist das nur Soundverbiegen mittels Impulsantworten?
Ansonsten hol dir einfach einen Transienten Designer. Von Plug'n'Mix gibts es einen ganz akzeptablen. Wenn man die auf FB "liked" darf man sich einen kostenlos aus dem Sortiment aussuchen. Es gibt aber auch freie.
ach, wo wir grade beim Thema sind, was könnt ihr denn an kostenlosen (oder kostenlos erhältlichen, s.o.) Transientendesignern empfehlen?
Ja, kein Wooohaa für niemand. Sollten sich die Kids, die nach Überspielen auf Kassetten fragen mal aufs Tableau schreiben.
Aber ein wenig mehr habe ich mir schon versprochen. Zumal ich das "Analog Feeling" mit dem Freeware Tape ganz gut hin bekomme.
Da ich aber für den Hörverglich nochmal ran muss, verspreche ich mir besonders viel Mühe zu geben, uU das Ferric Plugin zu übertrumpfen.Vielleicht stell ich mich ja etwas blöd an?
Zum kaputt mach nicht gedacht, aber das können sie halt echt gut.
Ich ziehe meist bei Bass und auch Gitarren das Mitten-Nöööök bei ca. 400 Hz etwas raus. Das klappt eigentlich nicht nur mit dem 88Rs, sondern bei mir sonst gern mit dem UAD Neve 1081 oder irgendwas aus dem Liquid Mix. Vielleicht ein kleines Missverständnis, so steilflankig brauch ich das gar nicht
es bringt auch wenig einfach nur aufn masterbus das teil zu insertieren. Die voregehensweise bei Tape war früher: Es kam vom Tape und ging in die konsole (und zwar absolut alle spuren). Beides heiß angefahren und dann wurde es auf der Konsole in einen Stereobus geroutet und dann wieder auf Tape. Wenn man das beachtet und das Plugin auf alle Spuren anwendet hat man schon einen gewaltigen unterschied.
dumm nur, dass die (olle) Bandmaschine ihren 'Sound' nur zu einem ganz kleinen Teil aus dem Bandmaterial bezieht
das gros ist analoge Elektronik samt Nebeneffekten, die für sich genommen in keiner DAW toleriert würden...
Innerhalb des Systems Bandmaschine funktioniert das aber sehr gut
Bei den kostenlosen Plugins von Jeroen Breebaart ist auch eine Tapesaturation dabei.
http://www.jeroenbreebaart.com/audio_vst_jb.htm
"Ferox" heißt es. Was haltet ihr davon?
Was EQ angeht, greif ich inzwischen eigentlich nur noch zum MEqualizer aus dem Melda Free Bundle.. mit den 7 Bändern und der optischen Mausbedienung sehr sehr praktisch und intuitiv,und außerdem noch das Analyzer-Feature.. wirklich meine Anlaufstelle Nr. 1 für Free EQziemlich steil einstellbare Cuts
was hat's denn mit Crosstalk auf sich? In meiner Vorstellung is das doch einfach ein Übersprechen von linkem Kanal auf rechten Kanal.. inwiefern soll das "Tiefe und Räumlichkeit" erzeugen? Müsste nicht einfach die Stereobreite schmaler werden? Passiert das zeitlich versetzt?
Interessanter und einleuchtender Gedanke. Bei all den Digital-Analog-Modelling Spielereien die es mittlerweile gibt, müsste es doch Plugins geben die auch diese Effekte die nicht direkt vom Tape kommen simulieren.
Ich hab letztens auf Youtube irgendwo ein Plugin gesehen, dass man auf jede Spur inklusive Master-Bus packt. Alle Plugins sind untereinander Verbunden und man kann dann Einstellen nach welchem legendäre Pult der DAW-Mixer dann klingen soll. Ich kann verstehen, dass sowas sehr werbewirksam ist. Der Nutzen ist nicht offensichtlich, also ist es ein Spiel mit den Erwartungen und dem Placebo-Effekt. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass so ein Plugin theoretisch Sinn machen kann.
bei den grundsätzlichen Fähigkeiten 'echte' analoge Feinheiten abzubilden bin ich mir bei Digitalsystemen nicht so sicher...
zumindest fällt mir in realen Tape Produktionen oft eine Direktheit im Grundsound auf, der vielen DAW Gegenstücken fehlt.
(was möglicherweise an der Anwendung der jeweiligen DAW liegt, da ist die Bandgreite so gross wie die Anwenderzahl)
das next-big-thing auf dem Sektor wird die (bekanntlich nicht unendliche) Löschdämpfung der Tapes sein
aus zufällig auf der Platte vorhandenen Aufnahmen wird ein Hintergrundgeräusch generiert...
Da sprichst du mir aus der Seele. Der Noise-Button ist bei mir auch immer bei 0. Ich mein, wozu sollte ich es wieder "schlechter" machen. Sonst versuche ich ja auch immer krampfartig das rauschen aus den AmpSims weg zu bekommen...Es leuchtet mir einfach nicht ein, nachdem nun nach vielen Jahrzehnten es endlich möglich ist, annähernd rauschfreie Aufnahmen zu machen, nun dann künstlich Rauchen hinzuzufügen. In meinen Augen (und Ohren) macht es die Aufnahme um nichts besser - im Gegenteil.
Aber wem das taugt, soll es natürlich machen - keine Frage.
Zum DC8C: Yess....das Teil wird ja immer geiler. Hab ich dich wohl erfolgreich dazu angestiftet, den zu kaufen, .s Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.