Plug-In Talk (Recording)

mich würde dagegen der MPressor stark interessieren. Was macht ihn so "aufräumend" und "preisrechtfertigend" gegenüber anderen (auch kostenlosen) Kompressoren?

Meh... der MPressor ist zwar nicht schlecht, aber durchaus ersetzbar, Deltafox. Kennst du den DC8C oder den TDR Feedback Comressor? Finde ich mindestens genau so gut und flexibel wie den MPressor.

den DC8C hab ich mir gekauft, aber bisher erst bei einem Projekt eingesetzt und noch nicht allzu intensiv durchgeackert. Aber gut zu wissen, dann ist der ja was Preis-Leistung angeht um ein Vielfaches besser :)

Den Feedback Compressor hab ich glaub auch aufm Rechner, aber noch nie eingesetzt..

Wie findest du den Klanghelm?
Man hört ja eigentlich nur gutes, aber ich komm mit der Bedienung irgendwie nicht klar. :redface:

Den TDR verwende ich regelmäßig als Bus-Glue. Tolles Teil.

Viel kann ich leider dazu nicht sagen. Komme mit der Bedienung durchaus zurecht, hab aber auch bisher v.a. Presets als Vorlage genommen und darauf basierend an den Reglern gespielt. Zum Einsatz kam er bisher wie gesagt nur in einem Projekt, ich glaube auf Vocals und auf Overheads.. auf den OHs hat er einen guten Dienst getan und ich fand gerade die Experteneinstellungen bei Attack und Release sehr brauchbar, um trotz recht starker Kompression den Ausklang nicht zu zerstören.

Ach so, das Projekt von dem ich rede, ist mein Beitrag zum aktuellen BassAlbum.. auf den Vocals hab ich mal etwas mit der GainStage am Input gespielt.. sowas mag ich.
Seither hab ich aber ehrlichgesagt nichts mehr gemischt und vorher hatte ich das Teil noch nicht.. hab ihn mehr auf Empfehlung gekauft und schon fast wieder vergessen gehabt :rolleyes: :D Komme zur Zeit nicht wirklich dazu, viel Freizeit am Rechner zu verbringen

Die Empfehlung des TDR als Bus-Glue muss ich ma ausprobieren, danke :)

Ich hab heut lange Weile, ich habe mir den Klanghelm mal gekauft. Mal sehen, wann der Downloadlink kommt. :D

hat bei mir ein klein wenig gedauert.. war aber auch am Wochenende. Glaub am Folgetag war er aber dann da..

Bei dem Preis macht man halt auch echt nix verkehrt

Afaik ist das ein Deutscher, oder? Dann müsste der ja auch langsam wach sein. Es eilt ja nicht. Ich werde berichten. :)

edit: ist schon da. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Waves Master Tape konnte ich wenig anfangen. Weder auf einem Bus mit Gitarren und Bass, noch auf einem kompletten Mix zu mastern überzeugt das Plugin.
Ich bekomme nur einen sehr subtilen, kaum wahrnehmbaren Effekt, wenn ich versuche dem Signal etwas Wärme und Druck zuzufügen. Eigentlich das, was ich und analog Sound verstehe. Allerdings habe ich zum Vergleich auch die UAD Studer A800 zugezogen und muss feststellen, dass sich die beiden nicht viel schenken.
Als Effekt um etwas verzerrt oder kaputt klingen zu lassen nicht schlecht, aber kein Schönfärber, wie ich es erwartet hätte.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn man 'ne echte Bandmaschine bemüht kommt da kein Wooohaa-Effekt zustande. Und "zum kaputt machen" sind beide Plugins nun wirklich nicht gedacht.

Dennoch hat der 88RS die Nase vorn. Einfach weil der EQ wesentlich umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Sind ja auch komplett unterschiedliche geräte die da emuliert werden, noch dazu aus unterschiedlichen Äras der Klangbearbeitung.

Absenken störender Frequenzen kann man mit dem HLS Channel nicht.

Welches Hardware-Emu-Plugin kann es denn, wenn man mal von steilflankiger Absenkung ausgeht?

Dafür bringt er seltsame Features, wie Übersteuern auf Knopfdruck, wenn man auf das Feld "Trim" klickt.

Der Trim-Button bringt nicht "Übersteuerung auf Knopfdruck", sonder gleicht Pegelunterschiede bis zum Aussteuerungsmaximum (also 0 dBfs) aus, ist also sinnvollerweise erst zu betätigen wenn man Bearbeitungen vorgenommen, einmal die komplette Spur durchgeschickt hat und keine weiteren pegelanhebenden Bearbeitungen in Folge mehr anstehen.

Ich warte ja immer noch gespannt auf die beiden neuen U-HE Effekte. Die Satin Tape Machine und das Presswerk. Eigentlich sollten beide Ende Juni da sein. :gruebel:

Wie findest du den Klanghelm?
Man hört ja eigentlich nur gutes, aber ich komm mit der Bedienung irgendwie nicht klar. :redface:
Habe ihn aufgrund mehrfachen Empfehlungen auch schon länger. Kommt bei mir Hauptsächlich bei Bassdrum und Bass-Gitarre zum Einsatz. Habe früher nie einen zufriedenstellenden Kompressor für Bassrum und Snaredrum gefunden, aber jetzt bin ich glücklich. Du kannst so richtig viel Punch oder Snap rausholen. Ich denke, es ist überhaupt einer der besten Kompressoren die es gibt, unabhängig von Preis/Leistung...
Er hat auch sehr viele, brauchbare Presets. Wenn man die dann noch etwas auf seine Bedürfnisse verändert kommt man sehr schnell zu einem sehr guten Ergebnis.

EDIT: Ja auf den Satin warte ich auch schon. Aber noch mehr auf den SDRR (Sex, Drugs & Rock'n'Roll) von Klanghelm. Ein Saturation Plugin, welches ja rein vom optischen (4 Modes also auch 4 Skins) direkt zum anbeißen aussieht. Kann es gar nicht mehr erwarten.

Ui, 4 Skins :rolleyes:
Aber der Klanghelm gefällt mirbisher auch am Besten auf Snare und Bass. Auf der BD hatte ich ihn noch nie.
Hast du zu dem SaturationPlug mal einen Link?

Zwecks Satin könnte ich Urs nochmal anschreiben, oder weiß jemand etwas aus dem etwas unübersichtlichen KVR?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das musste ja von Signalschwanz kommen. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal sorry, das Hörbeispiel muss noch etwas warten, ich wurde durch aufwändige Lötarbeiten aufgehalten.

mich würde dagegen der MPressor stark interessieren. Was macht ihn so "aufräumend" und "preisrechtfertigend" gegenüber anderen (auch kostenlosen) Kompressoren?
Abgesehen davon, dass er alles mindestens genau so gut konnte, wie die anderen Kompressoren im Test, hat er eben diese "Deckelung" der GR, die für mich neue Möglichkeiten der Dynamicverarbeitung bietet. Ich fand es interessant, wie sich ein Signal in der Tiefenstaffelung einordnen lässt ohne dabei in seiner eigentlichen Dynamic komplett zu verändern. Also, man kann etwas recht "luftig" lassen und dennoch weit nach vorne stellen. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Kostenlose Plugins haben immer das beste P-L Verhältnis und waren eigentlich nicht Teil des Tests (ok, außer bei den Tapes). Ich muss daher den Preis anhand anderer kostenpflichtiger Plugins (Waves, UAD, oa) bewerten.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn man 'ne echte Bandmaschine bemüht kommt da kein Wooohaa-Effekt zustande. Und "zum kaputt machen" sind beide Plugins nun wirklich nicht gedacht.

Ja, kein Wooohaa für niemand. Sollten sich die Kids, die nach Überspielen auf Kassetten fragen mal aufs Tableau schreiben.
Aber ein wenig mehr habe ich mir schon versprochen. Zumal ich das "Analog Feeling" mit dem Freeware Tape ganz gut hin bekomme.
Da ich aber für den Hörverglich nochmal ran muss, verspreche ich mir besonders viel Mühe zu geben, uU das Ferric Plugin zu übertrumpfen.Vielleicht stell ich mich ja etwas blöd an?
Zum kaputt mach nicht gedacht, aber das können sie halt echt gut.

Sind ja auch komplett unterschiedliche geräte die da emuliert werden, noch dazu aus unterschiedlichen Äras der Klangbearbeitung.

Und ich böser Fiesling habe sie, Äpfel vs Birnen like, trotzdem verglichen. Wie gemein. Und dazu noch den Mpressor, der ja erst recht nich dazu passt.
In der Praxis ist mir aber egal wer emuliert wird, "ich will Sound":evil:
Gemeinsamkeit des Tests war einfach: Was ist gerade billiger als üblich.

Welches Hardware-Emu-Plugin kann es denn, wenn man mal von steilflankiger Absenkung ausgeht?
Ich ziehe meist bei Bass und auch Gitarren das Mitten-Nöööök bei ca. 400 Hz etwas raus. Das klappt eigentlich nicht nur mit dem 88Rs, sondern bei mir sonst gern mit dem UAD Neve 1081 oder irgendwas aus dem Liquid Mix. Vielleicht ein kleines Missverständnis, so steilflankig brauch ich das gar nicht.

Der Trim-Button bringt nicht "Übersteuerung auf Knopfdruck", sonder gleicht Pegelunterschiede bis zum Aussteuerungsmaximum (also 0 dBfs) aus, ist also sinnvollerweise erst zu betätigen wenn man Bearbeitungen vorgenommen, einmal die komplette Spur durchgeschickt hat und keine weiteren pegelanhebenden Bearbeitungen in Folge mehr anstehen.
Aha, danke. Jetzt wirds klar. Und ich dachte mir schon: "Wozu soll das den gut sein??".

Vielen Dank für das rege Interesse!

https://www.dropbox.com/sh/1k3s1it5kap95r0/6nyzX9G-P5

Da habt ihr den Dropbox Link.
Ich hoffe es funzt, das ist mein erster Versuch mit Dropbox.

Ich hab die Tapes nochmal neu einstellen müssen, da die Testversion nicht gespeichert war. Ich hab versucht es so "gut" wie möglich zu machen, ohne den Sound zu versauen.

Sollte tatsächlich jemand Bock haben, den ganzen Song zu hören, den gibts auf der myspace Seite in meiner Sig.

Ui, das ist ja marginaler als gedacht. :eek:

Der Ferris rumpelt untenrum ganzschön rum. Der UAD klingt in meinen Ohren mit dem Kramer verdammt ähnlich dem Original.
Allgemein sehr dumpf alles. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, das ist ja marginaler als gedacht. :eek:

+1
Ja, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Der Effekt der Plugins erscheint hier wirklich sehr subtil!

Für mich persönlich steht hiermit einmal mehr die Existenzberechtigung von solchen Tape-Plugins infrage...
Versteht mich nicht falsch: Natürlich gibt es mit Sicherheit genügend Befürworter und vielleicht lassen sich im Rahmen einer sehr guten Signalkette mit einer Bandsättigung noch die letzten paar Promille herausholen. Aber dafür, wie Bandsättigung ja momentan ge-hype-t wird und wie viel Geld manche Hersteller für ihre Plugins aufrufen, bin ich doch immer wieder über deren Wirkung enttäuscht. Grund dafür ist sicherlich auch eine überhöhte Erwartungshaltung durch die häufig falsche Darstellung: Tape-Saturation wird von Herstellern, von in Werbespots engagierten weltberühmten Produzenten und unbedarften Forenmitgliedern gerne als Allheilmittel für den perfekten Sound verkauft und das ist sie natürlich nicht und das ist Bandsättigung auch im Analogbereich nie gewesen.
Alles in allem schaffe ich es persönlich bislang nicht, den Kauf eines solchen High-End-Saturation-Plugins für mich zu rechtfertigen, ein zu ähnlicher Sound lässt sich einfach auch schon mit anderen Mitteln erreichen...:gruebel::redface: