Erst mal sorry, das Hörbeispiel muss noch etwas warten, ich wurde durch aufwändige Lötarbeiten aufgehalten.
mich würde dagegen der MPressor stark interessieren. Was macht ihn so "aufräumend" und "preisrechtfertigend" gegenüber anderen (auch kostenlosen) Kompressoren?
Abgesehen davon, dass er alles mindestens genau so gut konnte, wie die anderen Kompressoren
im Test, hat er eben diese "Deckelung" der GR, die
für mich neue Möglichkeiten der Dynamicverarbeitung bietet. Ich fand es interessant, wie sich ein Signal in der Tiefenstaffelung einordnen lässt ohne dabei in seiner eigentlichen Dynamic komplett zu verändern. Also, man kann etwas recht "luftig" lassen und dennoch weit nach vorne stellen. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Kostenlose Plugins haben immer das beste P-L Verhältnis und waren eigentlich nicht Teil des Tests (ok, außer bei den Tapes). Ich muss daher den Preis anhand anderer kostenpflichtiger Plugins (Waves, UAD, oa) bewerten.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn man 'ne echte Bandmaschine bemüht kommt da kein Wooohaa-Effekt zustande. Und "zum kaputt machen" sind beide Plugins nun wirklich nicht gedacht.
Ja, kein Wooohaa für niemand. Sollten sich die Kids, die nach Überspielen auf Kassetten fragen mal aufs Tableau schreiben.
Aber ein wenig mehr habe ich mir schon versprochen. Zumal ich das "Analog Feeling" mit dem Freeware Tape ganz gut hin bekomme.
Da ich aber für den Hörverglich nochmal ran muss, verspreche ich mir besonders viel Mühe zu geben, uU das Ferric Plugin zu übertrumpfen.Vielleicht stell ich mich ja etwas blöd an?
Zum kaputt mach nicht gedacht, aber das können sie halt echt gut.
Sind ja auch komplett unterschiedliche geräte die da emuliert werden, noch dazu aus unterschiedlichen Äras der Klangbearbeitung.
Und ich böser Fiesling habe sie, Äpfel vs Birnen like, trotzdem verglichen. Wie gemein. Und dazu noch den Mpressor, der ja erst recht nich dazu passt.
In der Praxis ist mir aber egal wer emuliert wird, "ich will Sound"
Gemeinsamkeit des Tests war einfach: Was ist gerade billiger als üblich.
Welches Hardware-Emu-Plugin kann es denn, wenn man mal von steilflankiger Absenkung ausgeht?
Ich ziehe meist bei Bass und auch Gitarren das Mitten-Nöööök bei ca. 400 Hz etwas raus. Das klappt eigentlich nicht nur mit dem 88Rs, sondern bei mir sonst gern mit dem UAD Neve 1081 oder irgendwas aus dem Liquid Mix. Vielleicht ein kleines Missverständnis, so steilflankig brauch ich das gar nicht.
Der Trim-Button bringt nicht "Übersteuerung auf Knopfdruck", sonder gleicht Pegelunterschiede bis zum Aussteuerungsmaximum (also 0 dBfs) aus, ist also sinnvollerweise erst zu betätigen wenn man Bearbeitungen vorgenommen, einmal die komplette Spur durchgeschickt hat und keine weiteren pegelanhebenden Bearbeitungen in Folge mehr anstehen.
Aha, danke. Jetzt wirds klar. Und ich dachte mir schon: "Wozu soll das den gut sein??".
Vielen Dank für das rege Interesse!