Demo Day!
Anlässlich einiger Reduziert Aktionen hab ich mal paar Plugin Demos zu mir eingeladen un einen kleinen Test gemacht.
Das Ergebnis will ich nicht vorenthalten:
Waves: Tape, Tubes & Transitors (Kramer HLS Channel, Master Tape und PIE Compressor), gerade 179$ statt 400$
UAD: Neve 88RS Channel Strip, gerade beim Kauf einer UAD dabei
Elysia: MPressor, gerade 119$ statt 199$ bei PlugIn Alliance.
Mit dem Waves Master Tape konnte ich wenig anfangen. Weder auf einem Bus mit Gitarren und Bass, noch auf einem kompletten Mix zu mastern überzeugt das Plugin.
Ich bekomme nur einen sehr subtilen, kaum wahrnehmbaren Effekt, wenn ich versuche dem Signal etwas Wärme und Druck zuzufügen. Eigentlich das, was ich und analog Sound verstehe. Allerdings habe ich zum Vergleich auch die UAD Studer A800 zugezogen und muss feststellen, dass sich die beiden nicht viel schenken.
Als Effekt um etwas verzerrt oder kaputt klingen zu lassen nicht schlecht, aber kein Schönfärber, wie ich es erwartet hätte. Im direkten Vergleich gewinnt schließlich das Ferric TDS. Damit lässt sich der Analogsound noch am besten erreichen und es kostet dazu noch nix.
Der HLS Channel und PIE Compressor treten gegen den Neve 88RS an. Vom Sound schenken sich diese Probanten gar nicht so viel. Beide funktionieren zum Beispiel super auf einer Spur mit Cajon (Grenzfläche). Mit der Release Zeit kann man ganz gut den Raumanteil im Signal regulieren, dei beiden EQs wissen einen ordentlich Schub im Bass und feines Rascheln in den Höhen hervorzuheben. Dennoch hat der 88RS die Nase vorn. Einfach weil der EQ wesentlich umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Bei der Bearbeitung von E-Bass wird dies um so deutlicher. Absenken störender Frequenzen kann man mit dem HLS Channel nicht.
Dafür bringt er seltsame Features, wie Übersteuern auf Knopfdruck, wenn man auf das Feld "Trim" klickt.
Elysias Mpressor überzeugt auf voller Linie. Ein gutes Tool um Ordnung im Mix zu schaffen. Funktioniert sowohl auf Bussen, als auch auf Einzelspuren. Die Möglichkeit die Gainreduktion zu begrenzen macht ihn zu einem flexiblen Soundformer. Einzig beim Mastering versagt er, da arbeiten Simulationen wie zb der API 2500 (Liquid Mix) wesentlich konkreter. Dafür kann er alles, was die Kollegen Neve 88RS (Compressor Teil) und Kramer PIE können, mindestens genauso gut und darüber hinaus.
Ein kurzer Test, der für mich recht aufschlussreich war. Anzumerken bleibt noch, dass sich die Registrierung der Demos bei Waves am kompliziertesten gestaltete. Bei der UAD liegen die Demos bereits im Ordner, das was daher am simpelsten.
Kauftipp oder Nicht?
Das Tape, Tubes & Transistors Pack sollte jetzt testen, wer Interesse hat. Auch wenn Comp. und EQ brauchbar sind, ist der reguläre Preis viel zu hoch.
Der Neve Channel ist ein nützliches Tool, das ich mir in meiner Sammlung gut vorstellen kann, aber auch hier ist der reguläre Preis viel zu hoch. Wer mit einer UAD liebäugelt, hat noch bis Ende September Zeit das Plugin gleich mit abzustauben, das ist ne nette Sache.
Der Elysia Mpressor ist auf jeden Fall ein Kauftipp für alle, die einen guten Kompressor für den Mix suchen. Der Preis geht in Ordnung.