Plug-In Talk (Recording)

ToneBoosters Barricade wäre auch noch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Limiter im GComp macht schon,was ich will, ich wollte nur gerne einen eigenständigen Limiter, vllt. mit ein paar mehr Regelmöglichkeiten als nur den Ceiling...
naja, wie schon gesagt, wirklich akut brauchen tu ichs ja nicht, es hätte nur vieles schneller und einfacher gemacht... meckern auf hohem Niveau eben.
Hätte ja sein können, dass es sowas gibt und jemand das kennt.
Vielen Dank jedenfalls euch allen und ich machs dann halt einfach mit dem GComp.
LG Mr. Nice
 
Gibt es schon, aber nicht gratis. Falls du das Geld hast, dann hol die FabFilter Pro-L, Voxengo Elephant,...
 
Tja, dafür lohnt es sich leider nicht...
ausserdem hab ich natürlich kaum Geld...
LG Mr. Nice
 
Ansonsten hol dir einfach einen Transienten Designer. Von Plug'n'Mix gibts es einen ganz akzeptablen. Wenn man die auf FB "liked" darf man sich einen kostenlos aus dem Sortiment aussuchen. Es gibt aber auch freie. :)
 
Transient Designer sind nicht das selbe wie Peaklimiter;)
 
Öh, hab ich am Thema vorbeigelesen? Ich les immer nur nebenher mit und da hatte ich das so empfunden, dass es um Transientendesigner ging. :eek:
Ich bin ja schon still. :D
 
Und das als Mod :eek:

Schande über dein Haupt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha,
ihr seid ja nett :p
Aber danke, nen Transient Designer hab ich schon...
LG Mr. Nice
 
ach, wo wir grade beim Thema sind, was könnt ihr denn an kostenlosen (oder kostenlos erhältlichen, s.o.) Transientendesignern empfehlen?
 
Ich habe schon einige Transient-Designer probiert. Unter anderem den SPL, Native Instruments, Stillwell,... aber ich komme eigentlich immer auf den Cubase-internen Envelope Shaper zurück. Simpel und effektiv. Aber sorry, einen guten kostenlosen kenn ich zur Zeit nicht.
 
Der Bittersweet ist eher murks, irgendwie auf der Summe ganz okay, aber auf einer einzelnen Spur für mich unbrauchbar.
Hast du dein Plg'n'Mix Like schon vergeben? Den TransientShaper find ich gut. Der von SPL (weiß nicht ob SPL, aber es war via UAD?) hat mir sehr gut gefallen beim hören ( nicht selbst getestet).
 
hab glaube noch keinen Plug&Mix-Like vergeben, aber ist denn der TransientShaper von denen wesentlich besser als der o.g. dominion? Bzw. ist er von deren Plugins das empfehlenswerteste Plugin? (Wenn schon Schnäppchen, dann doch auch das richtige! ;))
 
Die Plug'n'Mix sind alle nicht schlecht, manche mehr manche weniger. Aber sie machen ihren Job.
Den Transientshaper von Cubase fand ich beim Hören (!) nicht so pralle. Den Dominion kenne ich garnicht als Mac User.
Probier dich doch durch das P'nM Paket - sind anfangs alle dabei als Demo. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yes, yes, yes.. hab ich gestern schon ausprobiert und muss sagen: jep! schön! Färbt wie Hölle, aber so ist es ja auch gedacht.

Ist ganz geil, direkt im "Kompressor" auch noch einen Regler für die Sättigung/Zerre zu haben.. macht sich super auf Snares! Einfach mit dem Amp-Regler (in Kombination mit Brillince) ne ordentliche Portion Hi-End/"Teppich"/Dreck draufgeben.. lecker :)

Mit tiefen Bässen kommt das Ding nicht klar, aber das hab ich schon bei vielen Dynamic-PlugIns beobachtet, schätze das liegt einfach in der Natur der Sache.. Bassdrums mit viel Bass werden schnell pappig, aber kann man ja vorher ausdünnen - und man hat auch über die "Einstellschrauben" (Bias und Emphasis) die Möglichkeit, den Effekt zu reduzieren (anders bspw. als mein Brickwall Limiter, der macht die Bassdrum ab zu tiefem Threshold einfach irgendwann "ploppig")

Hab gelesen, auf Vocals soll das Ding auch ganz gut taugen, so als "level-riding-plugin", konnte ich aber noch nicht ausprobieren und ich kann ihn mir auch auf Gitarrenspuren gut vorstellen (da leg ich seit einiger Zeit auch ganz gern einen hörbar färbenden Kompressor drüber).. aber das dürft ihr selbst testen :)

werde jedenfalls sicherlich in Zukunft öfter damit arbeiten, viele Möglichkeiten mit wenigen Reglern.. passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Demo Day!

Anlässlich einiger Reduziert Aktionen hab ich mal paar Plugin Demos zu mir eingeladen un einen kleinen Test gemacht.
Das Ergebnis will ich nicht vorenthalten:

Waves: Tape, Tubes & Transitors (Kramer HLS Channel, Master Tape und PIE Compressor), gerade 179$ statt 400$

UAD: Neve 88RS Channel Strip, gerade beim Kauf einer UAD dabei

Elysia: MPressor, gerade 119$ statt 199$ bei PlugIn Alliance.


Mit dem Waves Master Tape konnte ich wenig anfangen. Weder auf einem Bus mit Gitarren und Bass, noch auf einem kompletten Mix zu mastern überzeugt das Plugin.
Ich bekomme nur einen sehr subtilen, kaum wahrnehmbaren Effekt, wenn ich versuche dem Signal etwas Wärme und Druck zuzufügen. Eigentlich das, was ich und analog Sound verstehe. Allerdings habe ich zum Vergleich auch die UAD Studer A800 zugezogen und muss feststellen, dass sich die beiden nicht viel schenken.
Als Effekt um etwas verzerrt oder kaputt klingen zu lassen nicht schlecht, aber kein Schönfärber, wie ich es erwartet hätte. Im direkten Vergleich gewinnt schließlich das Ferric TDS. Damit lässt sich der Analogsound noch am besten erreichen und es kostet dazu noch nix.

Der HLS Channel und PIE Compressor treten gegen den Neve 88RS an. Vom Sound schenken sich diese Probanten gar nicht so viel. Beide funktionieren zum Beispiel super auf einer Spur mit Cajon (Grenzfläche). Mit der Release Zeit kann man ganz gut den Raumanteil im Signal regulieren, dei beiden EQs wissen einen ordentlich Schub im Bass und feines Rascheln in den Höhen hervorzuheben. Dennoch hat der 88RS die Nase vorn. Einfach weil der EQ wesentlich umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Bei der Bearbeitung von E-Bass wird dies um so deutlicher. Absenken störender Frequenzen kann man mit dem HLS Channel nicht.
Dafür bringt er seltsame Features, wie Übersteuern auf Knopfdruck, wenn man auf das Feld "Trim" klickt.

Elysias Mpressor überzeugt auf voller Linie. Ein gutes Tool um Ordnung im Mix zu schaffen. Funktioniert sowohl auf Bussen, als auch auf Einzelspuren. Die Möglichkeit die Gainreduktion zu begrenzen macht ihn zu einem flexiblen Soundformer. Einzig beim Mastering versagt er, da arbeiten Simulationen wie zb der API 2500 (Liquid Mix) wesentlich konkreter. Dafür kann er alles, was die Kollegen Neve 88RS (Compressor Teil) und Kramer PIE können, mindestens genauso gut und darüber hinaus.

Ein kurzer Test, der für mich recht aufschlussreich war. Anzumerken bleibt noch, dass sich die Registrierung der Demos bei Waves am kompliziertesten gestaltete. Bei der UAD liegen die Demos bereits im Ordner, das was daher am simpelsten.

Kauftipp oder Nicht?
Das Tape, Tubes & Transistors Pack sollte jetzt testen, wer Interesse hat. Auch wenn Comp. und EQ brauchbar sind, ist der reguläre Preis viel zu hoch.

Der Neve Channel ist ein nützliches Tool, das ich mir in meiner Sammlung gut vorstellen kann, aber auch hier ist der reguläre Preis viel zu hoch. Wer mit einer UAD liebäugelt, hat noch bis Ende September Zeit das Plugin gleich mit abzustauben, das ist ne nette Sache.

Der Elysia Mpressor ist auf jeden Fall ein Kauftipp für alle, die einen guten Kompressor für den Mix suchen. Der Preis geht in Ordnung.
 

Anhänge

  • Test-Day 2.jpg
    Test-Day 2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 286
  • Test-Day 3.jpg
    Test-Day 3.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für diesen Bericht! Sehr interessant, deine Erkenntnisse!
Ich weiß, das war nur als kurzer Vergleich gedacht und nicht als Stunden verschlingender Detail-Test, aber falls du zufällig noch die Zeit für ein paar Hörbeispiele für uns findest (mich würden v.a. die Tapes - Waves und Studer vs. unbearbeitet; Effekt ruhig etwas übertrieben zur besseren Beurteilung des Effektanteils - interessieren), wäre das total großartig! Wenn aber keine Gelegenheit da ist, dann vergiss es einfach ;)
 
die Tapes - Waves und Studer vs. unbearbeitet; Effekt ruhig etwas übertrieben zur besseren Beurteilung des Effektanteils - interessieren), wäre das total großartig!
Das lässt sich schon machen, ich bin morgen wieder da. Das läuft halt über meinen bösen Metal Mix, dh. das wird nicht jedem so sehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben