Plug-In Talk (Recording)

Eine Sättigungsfunktion sollte eigentlich Harmonische generieren, und nicht irgendwelche Sub-Bass Artefakte.

Welche Effekte von Waves findest du lachhaft?

Die One-Knob Serie für $99 zum Beispiel. Und dann noch andere Effekte, die nicht wirklich den Preis wert sind, wobei das immer relativ ist. Ich bin froh nich mehr Waveskunde zu sein. Natürlich hat Waves auch großartige Effekte.

Ja gut, die OneKnob Sachen sind sowieso nichts für Leute die sich halbwegs mit der Materie auskennen (wir z.B.). Das sind für die, die ein Plugin wollen, mit dem man sich nicht beschäftigen muss. Klingt dann auch so. Das zähle ich ja gar nicht zu den eigentlichen Effekten. Ansonsten finde ich aber den Großteil von Waves sehr ok. Der Preis ist natürlich oft sehr überzogen, aber dafür haben sie ja fast täglich einen anderen Anlass um Prozente herzuschenken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der aktuellen c't wird kurz "Virtual Studio" von Beyerdynamic getestet:
http://www.beyerdynamic.de/virtual-studio.html
Die schreiben was von "Das Ergebnis klingt überraschend authentisch". Hmm... Also ich fand auch das VRM von Focusrite enttäuschend und irgendwie sinnlos, hier jetzt wieder das gleiche. Stimmt da was mit meinen Ohren oder Gehirn nicht? :D Für mich vermittelt das in keinster Weise einen wirklich brauchbaren Eindruck davon, wie es ich über irgendwelche Monitore anhören würde. Für mich ist das reine Spielerei. Oder ist das nur der erste Eindruck? Hab da jetzt testweise nur ein paar "fertige Songs" (also keien Mixe von mir) mit gespielt. Ich dachte auch eher, dass es da immer um "vorne Ortung" mittels HRTF geht, aber irgendwie ist das nur Soundverbiegen mittels Impulsantworten?

Ich mutmaße mal, daß dies wenn, dann lediglich für die interessant ist, die (aus Budget-/Platz-/usw... Gründen) von einer annähernd brauchbaren Abhörsituation meilenweit entfernt sind...

Sinnvoll kann nach meiner Erfahrung sowohl das VRM als auch das beyerdynamic und auch der entspr. Teil vom ARC2 plugin vor allen Dingen für Simulationen von nicht optimalen Abhörbedingen sein. D.h. die Bedroom, Auto, HiFi und Fernseher Varianten. Das sind schon teilweise extreme Abhörsituationen, die aber "milliardenfach" weltweit genutzt werden. Und da kann schon eine leichte Absenkung oder Anhebung in einem ansonsten guten Mix, einen ganz anderen positiven Klangeindruck genau bei diesen "Radiowecker, iphone Kopfhörern, 80ies HiFi Boxen, Fernseher und Auto Abhören" usw. ergeben.

Topo :cool:

Hm, ich hatte von Beyerdynamic VS bei Musotalk gehört (ja ich schau das ab und an ;)) und parallel ausprobiert. Ich fand die Ergebnisse schrecklich. Entweder mische ich seit Jahren meine Titel falsch - auch in den Studios weiß ich wie das daheim gemischte sich anhört - oder die Software ist schlicht nicht so toll (für mich). :redface:

• Gefällt mir
Hi Leuts, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche einen guten VST Limiter als Freeware, bei dem ich die Treshold Einstellung als Begrenzung im Wellenbild sehen kann.
Ich stelle mir das so vor:
pic4-1.jpg
(hoffe das ist ok, das ich das Bild "geklaut" hab?).
Ein Limiter, der sowohl einzelne Instrumente als auch Summenmastering kann wäre super, alternativ auch gerne zwei verschiedene.
Ich hoffe jemand weis so ein Programm?
Danke schonmal, liebe Grüße
Mr. Nice

ich weiss eins, benutze es ständig, aber es kostet $99 und ist nicht im VST Format... :evil:

cheers, Tom

Naja, wenns gut ist kauf ich mir einfach noch Protools dazu :D
LG

ich hab das schon öfter verlinkt, so was müsste es für VST auch geben...
das ist aber kein 'echtes' Lautmach-Tool... es holt das raus, was unverzerrt geht, danach zerrt es

cheers, Tom

ich glaube der Limiter aus der GVST-Reihe kann das.. wie gut der klingt, weiß ich aber nicht.. ehrlichgesagt bin ich garnicht sicher, ob da ein Limiter dabei ist, der Compressor (bzw. die beiden) zeigt (zeigen) jedenfalls die Wellenform an

edit: Okay, stimmt nicht. Aber der GComp hat eine Limit-Funktion eingebaut, wie gesagt weiß ich aber nicht, wie sehr die als Maximizer geeignet ist, schätze eher nicht so.
http://www.gvst.co.uk/gcomp_screenshot.htm

Und hier im Screenshot ist auch keine Linie zu sehen, ich bin mir aber recht sicher, dass eine Linie angezeigt wird, während man am Regler dreht... ausprobieren.

• Gefällt mir
Hm, danke schonmal :)
muss ich alles mal heut Abend durchprobieren...
Hoffe es ist was dabei.
LG Mr. Nice

Hm,
der GComp ist zwar ein super Kompressor, erfüllt aber leider für mich als Limiter nicht so seine Aufgabe, der Limiter da drin ist eher ein Gimmick zum Comp.
Telefunkys Link find ich leider nicht als VST...
Also, noch irgendwer nen Vorschlag ??
LG Mr. Nice

Warum ist dir eine optische Anzeige des Threshold denn so wichtig?.

der link ist logischerweise 'non-VST', aber ich finde die Funktion selbst nicht so exotisch, dass es nicht mal jemand probiert haben könnte
letztlich ist das nur eine clevere Skalierung des 'heissen' Bereichs... wobei das wirklich gut implementiert ist
wenn man sein Material kennt, hat man in null-komma-nix seinen Wunschpegel
Die Anzeige ist praktisch, weil sie die Lautstärke-Relationen über einen längeren Zeitabschnitt gewissermassen hervorhebt
Man weiss relativ genau, was das Ding macht und kann an kritischen Stellen die Automation anpassen
Das quetscht nichts zusammen und färbt auch nicht, es wird einfach alles etwas artikulierter - als Brickwall taugt das nicht.

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dir eine optische Anzeige des Threshold denn so wichtig?.

Ich will das Teil eigentlich nur ganz sachte einsetzen, um Transienten zu kappen...
Für die große Summenbearbeitung ist mir auch ein Gewöhnlicher Limiter genug, obwohl ich es schon viel praktischer finde, einfach zu sehen, was ich cutte, statt "rumzuprobieren".
Klar, das ist meckern auf hohem Niveau, aber weil ich relativ viel verschiedenes Zeug relativ schnell beackere, wäre es ganz cool, ein Tool zu haben, bei dem ich auf den ersten Blick sehe, wie ich den Threshold ansetzen kann.
Das spart mir einfach Zeit.
LG Mr. Nice

Hm,
der GComp ist zwar ein super Kompressor, erfüllt aber leider für mich als Limiter nicht so seine Aufgabe, der Limiter da drin ist eher ein Gimmick zum Comp.
Also, noch irgendwer nen Vorschlag ??
LG Mr. Nice

Hab ihn gerade ausprobiert. Der Limiter macht genau das, was er soll. Er schneidet in Brickwall-Manier alles ab.