Plug-In Talk (Recording)

Also ich gehe davon aus, dass du jetzt nicht einfach einen De-Esser meinst oder ein Restaurationstool um Plop geräusche zu entfernen?

Richtig - keinen De-Esser. Ich habe eine Vocal Spur, bei der einige b-p, d-t, g-k Laute etwas "überbetont" sind, bzw. etwas "zu deutlich" gesungen sind. Das würde ich gerne etwas weicher machen.

Topo :cool:

Nur so ne Idee: Hats du mal nen Transientendesigner probiert?

Jep. Im Audio-Editor direkt das Plopp markieren und einen Low-Cut benutzen. So verschluckt es nicht die ganze Silbe.

Topo, auf welchem OS bist du unterwegs und willst du Geld ausgeben? Plugin oder Standalone?

edit:

wieso fehlt der zweite Teil?
dann hier nochmal:

Wenn du auf OSX unterwegs bist, und das alte Logic Paket (Studio) besitzt, dann gibt es da Soundtrack PRo, das hat einen wahnsinnig guten De-Pop und De-Click Algorythmus dabei - für mehr kann man es nicht gebrauchen ;)
Wenns ein kostenpflichtiges Programm sein darf, dann definitiv Izotope's RX2. Das ist genial, aber nicht günstig. Wenn es für professionelle Ansprüche genügen soll, und längerfristig Einsatz finden wird, dann definitiv meine Empfehlung.
Ich hatte heute zufällig ein kleines Tool für den Mac gefunden, was recht preiswert war, mir aber der Name nicht mehr einfallen will (Browserhistory hab ich leider nicht), wenn ich es finde reich ich es nach, weiß nur nicht, wie gut es ist. :redface:

edit2:

Audacity hatte auch mal einen Klickfilter. Der war damals allerdings sehr frickelig und nicht so toll. Allerdings war das ca. 2007 als ich das getestet hatte :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Ich habe das Problem inzwischen lösen könnten. Allerdings eher durch Zufall.
Beim setzten eines schmalbandigen Low Cuts bin ich einfach mal (eher aus Zufall) über das gesamte FQ Spektrum gefahren und haben dann die kritischen Frequenzen bei ca. 7 kHz gefunden.
Ein De-Esser, der ja häufig in dem ähnlichen FQ Spektrum sein Werk verrichtet, funktioniert da nicht.

@ .s: ich bin überzeugter Windows User :great:

Rein aus "akademischem Interesse":
Beim setzten eines schmalbandigen Low Cuts bin ich einfach mal (eher aus Zufall) über das gesamte FQ Spektrum gefahren und haben dann die kritischen Frequenzen bei ca. 7 kHz gefunden.

Du hast einen Low-Cut (also High-Pass-Filter) mit hohem Q bei 7 kHz gesetzt?

Nur bei den betreffenden Silben oder auf der gesamten Spur?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur bei den Buchstaben bzw. kurzen Wörtern wie z.B. "did" oder "but".

Ja. Die sind absolut ok. Haben sehr gute Emulationen (PulseTec - Preci55ion's Avatar). Der Preis ist echt gut. :)
Echoes ist ein cooles und simples Delay-Plugin. Das verwende ich oft. Genauso wie Magnetic II. Schaus dir am besten mal an.

ich bin mit meinem Brot-und-Butter-Zeugs eigentlich ganz zufrieden, je 2 extra EQs und Kompressoren
was sonst noch anfällt, bau ich mir hieraus mit virtuellen Strippen zusammen, modulierbar mit voller Audio-Rate

hab letztens noch eine Demo vom Eventide 2016 VST ausgegraben, und... oh Wunder... sie reagiert einfach auf einen angesteckten ilok :eek:
(ohne Aktivierung, Account etc)
dann mal den Stereoroom mit dem Valahalla Vintage in ähnlicher Einstellung verglichen - fand den Unterschied erstaunlich gering
... zugeben, ich hätte den Stereoroom gern vorn gesehen - der hat für mich das user-interface schlechthin

sehe gerade bei Nomad das Blueverb... Stereoroom für Arme... :D
(nur bezogen auf den Preis, kA wie das klingt)

cheers, Tom

Oha, den Flexor kenne ich garnicht. Den probier ich gleich mal aus. :)

Ich hab mir letztens doch nicht das Nomad-Bundle geholt, hab ein paar Testversionen probiert, sind okay, aber mir nicht das Geld wert für den Mehrwert.
Stattdessen gabs das Uhbik Paket, allein schon für den E, den G und den Runciter. Tolle Effekte für Sounddesigner, wieso hab ich die noch nie zuvor richtig entdeckt?!
Ich bin mal sehr gespannt auf das Satin und das Presswerk, vor allem letzterer könnte richtig klasse werden.

edit: meh, das Flexor ist gar kein Standalone Synth (oder was auch immer) sondern eine Erweiterung für das ominöse Scope. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich bin eben hoffnungslos altmodisch... :D
aber was als 'Standardeffekt-Suite' für eine Fairlight Constellation Konsole taugte, kann so schlecht nicht sein
(also das ominöse Scope, nicht Flexor)
mit dem Uhbik Paket bist du aber in einer ähnlichen Richtung, da gehen schon recht ungewöhnliche Sachen.
Allerdings ist mir der Sound einfach zu steril, zu clean - ansonsten für den Kurs ein no-brainer.
Der Hall ist seeehr sauber, im Bedarfsfall eine echte Alternative.

cheers, Tom

Ja, das stimmt, die sind absolut steril. Aber ich mach damit auch keine Musik, also ist das genau das, was ich teilweise brauche. Der REverb ist mir weilweise etwas kurz, aber so für kleine Räume und einfach alles etwas "anhallen" ist er grandios.

Vielleicht ein Notch, der so tief ist, dass es wie ein LowCut aussieht? :ugly: