Hier sieht man was der Mäag EQ wirklich macht, bzw. wie die kurven in Wirklichkeit aussehen. Sehr erschreckend, dass er bei jedem Knob ALLE Frequenzen anhebt, nicht nur die ausgewählte.
Das habe ich hier im Forum schon mehrmals erwähnt, aber anscheinend hat's niemand gelesen, oder nicht ganz verstanden, was wirklich passiert, lol
DER GESAMTE PEGEL des Audiosignals wird angehoben.
Fairerweise muss man dazusagen, dass man nicht "belogen" wird, sondern dies die Funktionsweise dieses EQs ist.
Das steht nämlich alles in der Bedienungsanleitung, also von tarnen und täuschen kann eigentlich keine Rede sein... (ob jemand die Bedienungsanleitung liest, ist wieder eine andere Frage... obwohl es nur 2 Seiten sind
)
Daher ist das Trimpoti, mit dem man den Signalpegel reduzieren kann, ganz wichtig beim Maag EQ.
Umso ärgerlicher, um nicht zu sagen saublöd, finde ich es, dass sie diesen Regler in Mini-Größe gemacht haben, so dass man fast eine Lupe braucht, und auch beim Regeln mit der Maus sehr viel Fingerspitzengefühl braucht
Außerdem sind die Bänder wirklich
extrem breit... ich habe mal einen Test mit Analyzer gemacht, und wenn man beim Bass was anhebt, wurden noch Frequenzen um die 2 kHz herum auch angehoben, wenn ich mich richtig erinnere...
Alles in allem würde ich deswegen so einen EQ nicht gerne nutzen (vom Preis mal gar nicht zu reden).
Es "lügt" einem einfach dauernd etwas vor, nämlich das Signal besser klingen zu lassen, während es einfach lauter macht, und extrem breitbandig agiert...
Natürlich kann man kompensieren, aber das dauernd machen zu müssen, ist doch wirklich "a pain in the butt"...