Plug-In Talk (Recording)

Braucht die Welt denn noch neue Bandmachinen (-Plugins)?
Ich meine das jetzt gar nicht provokativ sondern ganz nüchtern.
Mir zumindest hat sich der Bedarf an neuen Bandsättigungs-Tools bislang nicht aufgedrängt...:gruebel:

Btw: 500. Post!!!:redface:

Naja, davon kann man nicht genug haben. Klingen alle auf ihre Art anders. Es gibt ja auch zig-tausende EQ und Kompressor Plugins.

Für was braucht ihr denn die Bandsättigungsplugins? Bin bis jetzt noch nie in Versuchung gekommen.

Hmm, muss ich mal ausprobieren :)

Bei allen Beatles-Cover Songs habe ich bis jetzt Bandsättigung genommen. Das lässt das auch ein bisschen "älter" klingen.
Bei einem Video, indem jemand erklärt wie er E-Gitarren abmischt, kam auch ein CDSoundMaster VTM zum einsatz. Machte sich ganz gut, denke ich.

Für was braucht ihr denn die Bandsättigungsplugins? Bin bis jetzt noch nie in Versuchung gekommen.

Ich benutze sie eigentlich nur beim "Mastering", also auf der Stereosumme.
Allerdings nur mit recht dezenten Werten, Rauschen oder dergleichen stelle ich immer komplett aus.

Ich merke v.a. einen Unterschied im Bass, der durch das Plug-In wirklich etwas satter wird, ohne dass es nach "mehr" klingt, und die Höhen werden auf eine angenehme Art ein wenig abgerundet.
Außerdem hat so ein Plug-In, wie ein Bus-Kompressor, auch einen "zusammenklebenden" Effekt.

5-10% wet eines transparenten Raums (3-6m) haben imh ears den gleichen Effekt für lau. ;)

cheers, Tom

Braucht die Welt denn noch neue Bandmachinen (-Plugins)?
Ich meine das jetzt gar nicht provokativ sondern ganz nüchtern.
Mir zumindest hat sich der Bedarf an neuen Bandsättigungs-Tools bislang nicht aufgedrängt...:gruebel:

Btw: 500. Post!!!:redface:

Naja, es braucht noch so viele, bis sie endlich zu 99,999% autehtisch sind.

Ich stehe allerdings nicht drauf, wenn die Dinger so viele Einstellungsmöglichkeiten haben, für mich sollen Emulationen eine, oder von mir aus auch gerne mehrere, Originale emulieren so wie sie sich eben verhalten haben, nicht mehr, nicht weniger.

- - - Aktualisiert - - -

Für alles. :)

- - - Aktualisiert - - -

5-10% wet eines transparenten Raums (3-6m) haben imh ears den gleichen Effekt für lau. ;)

cheers, Tom

Das bringt aber keine Harmonische in's Spiel.

Hab gleich noch was entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=lFS1bhaM-SM

Hier sieht man was der Mäag EQ wirklich macht, bzw. wie die kurven in Wirklichkeit aussehen. Sehr erschreckend, dass er bei jedem Knob ALLE Frequenzen anhebt, nicht nur die ausgewählte. Eigentliche eine Frechheit. Da will man den Sub-Bass mal kräftig anheben, gehen alle restlichen Frequenzen auch um ca. 6 db hinauf.

Hm, ich besitze den Mäag, und ganz ehrlich, ich find ihn klasse, so wie er ist - auch wenn ich das davor nie probiert hatte. Wenn ich einen haben will, der wirklich nur die Bänder anhebt, dann geht ja quasi jeder Freeware-EQ der da wirklich neutral an die Sache geht. Die färbenden EQs machen doch auch nix anderes.

edit: gerade noch das Ende gesehen. Dass der Sub soviel (an Lautstärke) obenrum anhebt ist schon nicht so dolle...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber ich finde ich nicht gut, da so "belogen" zu werden. Die machen es sich einfach zu nutze, dass lauter=besser ist. Der Nomad Factory PulseTec (geiler EQ!), macht auch automatisch um ca. 3 db lauter, auch ohne eine Einstellung getroffen zu haben. Seitdem ich das weiß nehme ich automatisch am Output einfach 3db weg. Den PulseTec habe ich ja schließlich auf einigen Kanälen oben, und das addiert sich ja dann auch ganz ordentlich...

Das stimmt, wenn da schon ein konkretes Band benannt wird, dann sollte es aucch da ungefähr bleiben und nicht einfach beim "Sub-Band" ab 40 einfach mal alles um 6db nebenbei erhöhen.
Aber so oder so, der EQ ist verdammt musikalisch und macht sich genial als Bus-EQ.

Hier sieht man was der Mäag EQ wirklich macht, bzw. wie die kurven in Wirklichkeit aussehen. Sehr erschreckend, dass er bei jedem Knob ALLE Frequenzen anhebt, nicht nur die ausgewählte.

Das habe ich hier im Forum schon mehrmals erwähnt, aber anscheinend hat's niemand gelesen, oder nicht ganz verstanden, was wirklich passiert, lol ;)
DER GESAMTE PEGEL des Audiosignals wird angehoben.

Fairerweise muss man dazusagen, dass man nicht "belogen" wird, sondern dies die Funktionsweise dieses EQs ist.
Das steht nämlich alles in der Bedienungsanleitung, also von tarnen und täuschen kann eigentlich keine Rede sein... (ob jemand die Bedienungsanleitung liest, ist wieder eine andere Frage... obwohl es nur 2 Seiten sind :p)

Daher ist das Trimpoti, mit dem man den Signalpegel reduzieren kann, ganz wichtig beim Maag EQ.
Umso ärgerlicher, um nicht zu sagen saublöd, finde ich es, dass sie diesen Regler in Mini-Größe gemacht haben, so dass man fast eine Lupe braucht, und auch beim Regeln mit der Maus sehr viel Fingerspitzengefühl braucht :mad:

Außerdem sind die Bänder wirklich extrem breit... ich habe mal einen Test mit Analyzer gemacht, und wenn man beim Bass was anhebt, wurden noch Frequenzen um die 2 kHz herum auch angehoben, wenn ich mich richtig erinnere... :rolleyes:

Alles in allem würde ich deswegen so einen EQ nicht gerne nutzen (vom Preis mal gar nicht zu reden).
Es "lügt" einem einfach dauernd etwas vor, nämlich das Signal besser klingen zu lassen, während es einfach lauter macht, und extrem breitbandig agiert...
Natürlich kann man kompensieren, aber das dauernd machen zu müssen, ist doch wirklich "a pain in the butt"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Außerdem sind die Bänder wirklich extrem breit... ich habe mal einen Test mit Analyzer gemacht, und wenn man beim Bass was anhebt, wurden noch Frequenzen um die 2 kHz herum auch angehoben, wenn ich mich richtig erinnere... :rolleyes:...
nun... wenn die Bänder tatsächlich so breit sind und sich nicht beeinflussen lassen (grundsätzlich mit festem, niedrigen Q-Wert an die Sache herangegangen wird), dann passt das schon - und die Anhebung ist Folge eben dieser Parametrik.
Was auch den Hinweis im Handbuch erklären würde. Ist halt nichts für chirurgische Kosmetik...
Ich kenne das Plugin nicht, aber deine Beschreibung passt auch auf die Kurven, die 'mein' EQ auf den Bildschirm malt.
(nehme oft eher breitbandige, wenn ich den mal benutze)

cheers, Tom

Was bzw. wie der Mäag EQ etwas tut, ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich gehe, abgesehen vom workflow, bei der der Plugin Auswahl rein Ergebnis orientiert vor. Also mich interessiert ausschließlich, was dabei rauskommt. Und wenn mir das Ergebnis gefällt , dann lasse ich es so.
Es ist legitim zu fragen, kann ich dieses Ergebnis auch anders erreichen.
Und, bezogen auf den Mäag EQ, fällt es mit schwer, das Ergebnis anders bzw. mit andern Plugins bzw. Einstellungen zu replizieren. The Main Event hatte ja ein Freeware plugin dazu verlinkt. Aber bei dynamischen Spuren waren eben auch hier deutliche Unterschiede im A/B Vergleich zum Mäag EQ zu hören u.v.m.
Der Mäag EQ "klingt", auf so manchen Spuren eingesetzt, einfach geil.

Topo :cool:

Deswegen ja auch nur Freeware. :)
Aber wenn man sich die Kurven vom Mäag so ansieht, denkt man sich doch, dass man das mit jedem parametrischen EQ auch hinbringen könnte. Trotzdem ist es nicht das gleiche. Deswegen frage ich mich immer: Was ist da anders? Was macht der Mäag, trotz gleicher Kurven wie bei einem parametrischen, anders?

Könnte man aber doch immer sagen. Ich nehm mir einfach den kostenlosen ReaEQ, der hat "unendlich viele" Bänder (ich hab noch kein Ende entdeckt), und bau mir einfach mal alles nach.... :nix:

...denkt man sich doch, dass man das mit jedem parametrischen EQ auch hinbringen könnte. Trotzdem ist es nicht das gleiche. Deswegen frage ich mich immer: Was ist da anders? ...
da kann ich auf mein Lieblingszitat von Christof Kemper (Access Virus, Profiling Amp) verweisen:
ein Filter nach Lehrbuch zu programmieren kann jeder (sinngemäss Depp)...
aber die am besten 'klingende' Methode ist nicht zwangsweise die mathematisch sauberste - da braucht es Erfahrung ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer