Plug-In Talk (Recording)

Was bzw. wie der Mäag EQ etwas tut, ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich gehe, abgesehen vom workflow, bei der der Plugin Auswahl rein Ergebnis orientiert vor. Also mich interessiert ausschließlich, was dabei rauskommt. Und wenn mir das Ergebnis gefällt , dann lasse ich es so.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, nur ist die Frage, ob du dich nicht täuschen lässt.
Wie allgemein bekannt, wird lauter immer als besser wahrgenommen.

Hast du den Maag EQ schon mit anderen EQs so verglichen, dass du den Pegel auch angepasst hast?
Wie gesagt, wenn du beim Maag EQ eine Frequenz anhebst, hebst du auch alles andere mit an... das tun andere EQs nicht.

...nur ist die Frage, ob du dich nicht täuschen lässt.
Wie allgemein bekannt, wird lauter immer als besser wahrgenommen...
Was aber letztendlich eigentlich auch wurscht ist, solangs unterm Strich fürs Ohr passt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ganz und gar nicht egal... es ist dann eben nicht besser (als andere EQs), sondern einfach nur lauter.

• Gefällt mir
Sowas lässt sich letztendlich ja leicht überprüfen. Nur wenns für jemand funktioniert und das Ergebnis unterm Strich passt isses vollkommen wurscht, ob Plugin C, oder D womöglich genauso klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde einfach nur gerne den Sinn verstehen. Warum machen die alles lauter?

@.s: Herzlichen Glückwunsch zum 10.000er :)

• Gefällt mir
Ich würde einfach nur gerne den Sinn verstehen. Warum machen die alles lauter?
weil die Filter offenbar sehr breitbandig ausgelegt sind.
Wird bei 100 Hz um 6 dB angehoben, fällt das ggf so flach ab, dass zB bei 1000 Hz noch 3 dB 'gain' vorhanden sind.
Bei 3 oder 4 Punkten über das Spektrum verteilt addiert sich das entsprechend und wirkt so, als wäre alles lauter gedreht.
Ist aber nicht gleichmässig... insofern sollte es in einer A/B Gegenüberstellung schon etwas anders klingen....
Je breitbandiger ein Filter, desto weniger Nebeneffekte produziert es angeblich (bin kein Mathematiker)

cheers, Tom

Sowas lässt sich letztendlich ja leicht überprüfen. Nur wenns für jemand funktioniert und das Ergebnis unterm Strich passt isses vollkommen wurscht, ob Plugin C, oder D womöglich genauso klingt.

Wenn einem die 229 $ wurscht sind, dann ist es wurscht, ja :)
(wurscht = egal)

Der DMG Audio EQlibrium z.B. bietet für weniger Geld soooo viel mehr :rolleyes:

Psst... er hat eine Trimfunktion um das auszugleichen. ;)

Ja, in Mini-Größe, was ich oben schon angesprochen habe :p

weil die Filter offenbar sehr breitbandig ausgelegt sind.

Das hat nichts damit zu tun. Das ist einfach das Konzept von diesem EQ.

Aus dem Manual:

The EQ4's band passes all interact with each
other as well. In turning the EQ or AIR BAND®
gain up, the overall gain will come up a bit as
well. This is normal behavior and a necessary
byproduct of the design.

Ich vermute mal, dass dies eigentlich eine Eigenschaft der Hardware ist, die unnötigerweise auch "gemodelt" wurde.

Was viele auch nicht wissen (aber auch im Manual steht :p):

Wenn man alle Bänder um den gleichen Wert anhebt/absenkt, hat man wieder ein lineares Signal.
D.h., man kann eine Anhebung in einem bestimmten Band auch so erreichen, dass man alle anderen Bänder um den gleichen Wert absenkt - das ergibt nachher die gleiche Kurve.

Probiert mal, eine Weile so damit zu arbeiten, und ob er dann immer noch so gut klingt :evil:

I hoff scho, doss die Deitschn "wurscht" vastengan. ^^

"the overall gain will come up a bit as well" - Ja, was sind schon 6 db?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Ich vermute mal, dass dies eigentlich eine Eigenschaft der Hardware ist, die unnötigerweise auch "gemodelt" wurde.
nein, ist es nicht - das ist auf der Webseite eindeutig formuliert. Die Erklärung hast du oben etwas zu stark gekürzt.

...The EQ4's band passes all interact with each other. In turning the AIR BAND® gain up, the overall gain will come up a bit as well. Increasing the AIR BAND® gain will also increase the overall gain to a small extent. This is normal and is a necessary byproduct of the design. This happens because of the interaction (summing) of the AIR BAND® with all of the other band passes. This interaction is a necessary part of the design to ensure the integrity of the sound is maintained. To compensate for the added overall gain, simply turn down each of the 5 band pass knobs equal amounts. An example would be two clicks down on all 5 knobs. The EQ will remain the same shape, but the overall gain will be lowered. This compensates for the extra gain added from the interaction of the boosted band passes. This is the correct way to get the desired results from the Maag Audio EQ4®. Here is another way to look at it: If lifting a desired frequency, you may want to consider bringing down the level of the other band passes above and or below; always remembering the band passes interact with each other. This is a different approach from other typical equalizers.

der Hinweis: ... there is very little phase shift... deutet auf die bereits erwähnten, niedrigen q-Werte (und damit eine hohe Bandbreite)
ähnliches kennt man übrigends auch von der Klangregelung in Röhrenverstärkern und iirc hat selbst das passive Pultec Design mit nachgeschaltetem Aufholverstärker eine ähnliche Absenk/Anheb Regelung

wie auch immer: es ist auf keinen Fall nach dem Muster 'louder is better' gestrickt.

cheers, Tom

• Gefällt mir
"the overall gain will come up a bit as well" - Ja, was sind schon 6 db?

Psssttt.... :eek: :twisted:

nein, ist es nicht - das ist auf der Webseite eindeutig formuliert. Die Erklärung hast du oben etwas zu stark gekürzt.

Ich habe gehofft, dass bei Interesse jeder selbst den Rest nachliest...

Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe, ist es aber gar nicht richtig was geschrieben steht.
Es wird dort nämlich nur vom AIR BAND gesprochen...

Der "overall gain" wird aber bei ALLEN Bändern erhöht, nicht nur beim AIR BAND.
Das kann man sehr gut in dem von The Main Event weiter oben verlinkten Video sehen.

Übrigens haben die Wertangaben bei den Bändern nichts mit dB zu tun (sondern scheinen beliebige Fantasiezahlen zu sein), was auch gut im Video zu sehen ist.

Für mich ist und bleibt der Maag EQ ein Blender-Produkt par excellence.

das bleibt natürlich deinem persönlichen Urteil überlassen...
Aber da bereits auf der Webseite versucht wird, diesen Zusammenhang klar zu machen (mit 2 alternativen Betrachtungsweisen), kann man zumindest dem Hersteller keine böse Absicht unterstellen.

Analog spart man sich die Kompensation (vermutlich) wegen der Signaltreue, digital wäre es einfach(er).
Da das Gerät aber nun mal in Hardware existiert, ist die 1:1 Umsetzung durchaus sinnvoll.
Der Hinweis, sich die Regelcharakteristik klarzumachen kommt nicht von ungefähr.
Ist (wie erwähnt) beim Fender Bassman und Pultec nicht wesentlich anders.

cheers, Tom

Ist (wie erwähnt) beim Fender Bassman und Pultec nicht wesentlich anders.

Das mit dem Bassman hab ich garnicht gefunden... :confused:
Ich spiele seit Jahren einen Bassman, hab aber über seine Regler keine Ahnung...klär mich doch bitte auf. :)

Ob das jetzt böse Absicht oder nicht ist wird wohl als aussenstehender schwer zu beurteilen sein. Ich würde sagen er arbeitet nicht so, nur damit es allgemein lauter wird und besser wirkt aber eine Auto Gain Reduction weg zu lassen ist natürlich sehr geschickt.

Für mich persönlich wäre das ein KO Kriterium. Ein EQ, der so arbeitet muss eine Auto Gain Reduction haben! Ich arbeite mit ständigem(!) A/B Verlgeichen, das wäre für mich ein zu grosses Hindernis im Workflow.

für solche Zwecke kannst du ja in die linearphasige Digitaltrickkiste greifen... ;)
so arbeitet Analogtechnik nun mal (wenn man die vorgestellte Zielrichtung verfolgt)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Stimmt, das könnte man wahrscheinlich. Wegen einem EQ gleich immer noch ein zweites Plugin zu öffnen wäre mir persönlich aber schon fast zu viel... Und wenn man schon ne digitale Version macht kann man ja auch die Vorteile nutzen.

Schlussendlich gehts ja nicht um Authenzitität sondern darum damit gut arbeiten zu können.

Sehe ich auch so... und ist für mich deshalb auch ein Ausschlusskriterium.

Ich sehe es aber genau so ein, wenn jemand sagt, das sei ihm alles egal, Hauptsache er könne damit gute Ergebnisse erzielen.
Absolut nachvollziehbar.

Ich für meinen Teil habe es aber ganz gerne, wenn ich weiß, was genau ein PlugIn macht/nicht macht.

Kennt jemand ein Plugin oder einen einfachen Trick, um b-p, d-t, g-k Laute in einer Vocal Spur etwas zu reduzieren?

Topo :cool: