Plug-In Talk (Recording)

In der dichterischen Sprache kann man steigern, aber dir ist schon klar das vieles falsch
korrigiert wird? iPhone z.b.
Dein Post hat mit Tontechnik absolut nichts zu tun. Bist im falschem Forum glaube ich.

Du schreibst also in einer dichterischen Sprache hier? Komm schon...
Du musst das nicht als einen persönlichen Angriff sehen, weil es auch keiner war...
Du hast dieses Unwort nun mal hier gebraucht, also musste ich es auch hier anmerken.
Damit soll's aber auch gut sein. :)

Tiere haben mit Tontechnik übrigens auch nichts zu tun ;)

Mein Computer hat nie Migräne :D

aber ich bin da auch sehr eigen ;)

Naja, für uns Grammatiker ist sowas natürlich sehr schmerzhaft. Bei jedem falsch eingesetzten "dass" bekomme ich jedes mal einen Herzkasper. Ist halt so eine Eigenheit. :)

Wer sagt außerdem, dass Katzen keine Plugins sind? Schon von Blue Cat gehört? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sagt außerdem, dass Katzen keine Plugins sind? Schon von Blue Cat gehört? :D

Oder von diesem PlugIn:
daniela-katzenberger-im-Tonstudio.jpg

Topo :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, der war gut - aufgrund der Blondheit würde ich vermuten, daß dies ein Latenzbehaftetes Plugin ist....

Wird wohl Zeit für ne Chauvi Kasse oder?:D

Ist schon komisch. Fabfilter gibt es seit eh und je, aber erst seit sie einen EQ, Compressor und Limiter gemacht haben reissen sich alle drum?

...

Was also macht diese Plugins denn so begehrenswert? Der Klang bestimmt nicht, denn da gibt es keine hörbare Unterschiede zu Brainworx oder iZotope oder was auch immer.

Doch, der anderen Hochpass arbeitet/klingt nicht so sauber. ;)

--- unnötige Provokation entfernt ---

@Signalschwarz

Verstehe ich das richtig? Du findest iZotope besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grammatikdiskussion: reicht jetz hier.

Ok....

ja dann mal wieder zu etwas anderem:

Ich finde die Diskussionen über EQ und Kompressoren (welche besser sind) immer wieder interessant, da es sicherlich unterschiede gibt.
Nur muss man auch sagen, dass das im Mix nicht immer entscheidend ist, oder?

Ich habe mal was fabriziert heute. Einmal der Song "Come Around" von Leaf ohne Bearbeitung und einmal mit.

Hier ohne:

Hier mit:

Nun, was ist daran besonders? Eigentlich nichts. Bei der Bearbeitung ist nur Panning und Reverb (6 Stück) eingesetzt worden. Keine Automation , kein Kompressor, kein EQ, einfach gar nichts ausser Reverb und Panning.

Ich habe etwas mit dem Reverb übertrieben damit man die Auswirkung besser hören kann.

Der Rough hört sich dumpf, muffig an gegenüber der anderen Version. Man meint es wären EQs im Einsatz, aber das ist nicht der Fall.

Nun, wie wichtig können denn die Unterschiede von EQs sein, vor allem der Unteschied von Alloy2 zu Fabfilter?

• Gefällt mir
das ist natürlich technisch nicht ganz korrekt, weil Reverbs eigentlich immer interne Eqs haben und wohl auch Mittel zur Signalbegrenzung... ;)
Allerdings stimme ich der Grundaussage fast 100% zu - Eq und Comp nehme ich nur, wenn zwingend erforderlich. (zB Raum schluckt Höhen, harter 'Dengelbass')
Den Charakter eines Eqs finde ich allerdings nicht ganz unwichtig.
Die Fab-Sachen hatten für mich keinen - deswegen die (subjektive) Einschätzung 'Mathematiker'.
Da nutzen auch gefühlte 245 Parameter nichts.
Ich bekomme mit einfacher gestrickten Teilen schneller zu (für mich) besseren Ergebnissen.

cheers, Tom

Naja, interne EQs der Reverb Plugins wurden nicht verwendet, aber die Zeiten bzw. Verhältniss Bass Decay und High Decay sowie Crossover Frequenzen.
Ich finde auch, dass es einfach sein sollte, wobei ich mit einfach den Weg zum Ziel meine und nicht die Bedienung eines Plugins.

Hier mal noch mit etwas Alloy2 (Kompression, EQ):

Gemischt übrigens nur auf den Yamahas (NS 10m) und natürlich in wenig Zeit :D

Reflex
  • Gelöscht von .s
  • Grund: unnötig / OT
Preci55ion
  • Gelöscht von .s
  • Grund: unnötig / OT
Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel
https://www.musiker-board.de/kritik...x-kritik-aufgrund-unerfahrenheit-erbeten.html
hab dort den Proximity am Anfang des Songs eingesetzt. Ich wollte das Eintreten in die Disco simulieren. Also erst weiter Weg und Mono und dann wenn man sich langsam zum Tanzraum bewegt, wird es breiter. Damit lässt sich übrigens auch ein Doppler Effekt erzielen.
Fals es jemanden interessiert. :D
Das Ding ist ein Tool zu Tiefenstaffelung

Und hier frisch aus den Novik Sound Laboratories.
Der Doppler Helicopter:D
http://dl.dropbox.com/u/41968970/Der Helicopter.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sieht doch mal interessant aus.
Softube bringt einen Hardware-Controller für ihre PlugIns auf den Markt.

Wird interessant sein, ob man damit auch PlugIns von anderen Herstellern kontrollieren kann - sonst ist es ja eine ziemliche Insellösung.

Mit 800 Euro allerdings nicht ganz billig :(

Naja das sollte schon für andere Plugins auch nutzbar sein, denn so viele Plugins hat Softube auch wieder nicht, dass man sich jetzt einen Controller anschaffen müsste. :)

Das denke ich ehrlich gesagt nicht - es sieht mir ganz wie ein Controller nur für Softube Produkte aus.