Plug-In Talk (Recording)

... Ne im Ernst, der Q, der C und der L sind absolut interessant, aber wie immer fehlt mir entweder das Kleingeld, oder aber der driftige Grund, wenn das Kleingeld da ist, ...
sei doch froh... alles Blendwerk :p :D
wenn irgendwo Tape Echo zu lesen ist, bin ich natürlich SOFORT am Start... :redface:
(der GUI nach) scheinen das wirklich gute Mathematiker zu sein, nur Sound ist (imh ears) nicht so ihr Ding... :gruebel:
habe den Synth, Saturn und Timeless geladen - leider Zeitverschwendung

cheers, Tom

Hm, vom Q war ich sehr angetan weil der sehr klar ist. Den C hatte ich nur sehr kurz getestet und vom L bin ich einfach blind von guter Quali ausgegangen, weil ich oft Gutes davon gelesen hatte. Ohnehin hätte ich die nochmal alle getestet vor einem evtl. Kauf, aber bis es soweit ist, muss ich Main Event wegen frecher Witze auf die Finger klopfen ;)

Der C ist sehr übersichtlich! Vor allem hat er gute Einstellmöglichkeiten.
Was auch noch zu empfehlen ist, ist das Gate von Fabfilter.
Echt klasse!

Hat jemand schonmal die ReaInserts in einer anderen DAW getestet?
Abgesehen von der 90er GUI sind die echt gut. Vor allem komme ich wegen des angesprochenen Gate's drauf, das ist klasse. :)

Ja hab sie schon probiert. Sind tadellos. Sehr simpel und effektiv, aber ich habe genug andere Plugins die die ReaPlugins locker ersetzen können.

- - - Aktualisiert - - -

Hab nochmal ein paar gute Saturator recherchiert. Mir gefallen noch folgende:
URS saturator, ToneBooster ReelBbus (für das Geld der beste), Studio Devil VTP, Sausage Fattener, Sknote Roundtone, Soundtoys Decapitator und der Nomad Factory MAGNETIC 2.

Ist schon komisch. Fabfilter gibt es seit eh und je, aber erst seit sie einen EQ, Compressor und Limiter gemacht haben reissen sich alle drum?

Volcano und Simple sind seit Jahren bei vielen Electro Producer beliebt, aber irgendwie braucht ein Hersteller nur einen EQ oder Compressor zu machen und schon verdient der sich dumm und dämlich daran.
Ich möchte die Qualität von Fabfilter nicht runter reden, alsonicht falsch verstehen.

Mir ist dies nur ein Rätsel, wobei, ich glaube es liegt hauptsächlich an der Gui und nichts anderem. Die andere Funktionen bieten andere Plugins auch. Die EQ Vorhörfunktion kann der Brainworx Hybrid seit Jahren, auch Alloy2
kann diese Funktion.
M/S ist nun auch nichts neues mehr, gibt es also auch schon lange.

Was also macht diese Plugins denn so begehrenswert? Der Klang bestimmt nicht, denn da gibt es keine hörbare Unterschiede zu Brainworx oder iZotope oder was auch immer.

Klar. Der brainworx und Alloy2 sind ja auch klasse Dinger. Der Pro-Q bietet halt so ein All-in-one Paket. Der kann alles was ich von einem nicht-färbenden EQ verlange. Sogar mit recht steiler Flankensteilheit (48db/oct). Die Linear-Phase Einstellungen sind demnach für mich auch sehr wichtig, und, und, und. Und das wichtigste: Er passt genau in meinen Workflow. Ich kann ihn so schnell bedienen wie keinen anderen EQ und deswegen mag ich ihn.

Was also macht diese Plugins denn so begehrenswert? Der Klang bestimmt nicht, denn da gibt es keine hörbare Unterschiede zu Brainworx oder iZotope oder was auch immer.

Ich glaube, es ist das gut durchdachte und bedienbare GUI. Das machen sehr viele Hersteller einfach falsch. Der Alloy ist klanglich über alle Zweifel erhaben, die GUI ist in der neuen Verison der reinste Krampf. Nicht intuitiv. Klar muss man sich überall einarbeiten, aber wenn ich dann Attack und Release über so komische Pseudo-Rädchen verstellen muss, dann bleibt mir der Mund trocken. :redface:

edit: hui, ich sollte nicht einen Tab lffnen und dann erst was essen gehen. Da kam noch jemand dazwischen. Aber wenigstens ist die Antwort ähnlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also euer Argument, dass ihr mit der Bedienung klar kommt, damit kann ich sehr gut leben. Ich mag ja deshalb auch Logic so sehr, weil die Bedienung mir das Leben sehr viel einfacher macht wie bei einer anderen DAW.

Im Prinzip ist das aber auch das einzigste "und, und, und" Argument, jedoch wohl das wichtigste. Vielleicht mag ich deshalb den 1176er so sehr, weil er schnell zu bedienen ist, kann gut sein.

Ich hätte noch zwei Argumente: kein blöder Dongle und das Zeugs läuft stabil.

Du meinst den Alloy? Hat der kein iLok mehr?

Nein, ich meine Fabfilter. Die laufen einwandfrei, aber ja, iZotope betreibe ich ohne Dongle. RX2 und Alloy 2 haben kein Ilok, man kann es alternativ freischalten bei allen Produkten von iZotope.
aber auch Alloy läuft super stabil.

@ topo

Sei dir bewusst, dass der Maag EQ beim Boosten einer Frequenz zusätzlich ALLE Signalanteile boostet.
Diese Tatsache sollte einem bekannt sein, wenn man ihn beurteilen, oder mit anderen EQs vergleichen will.

Es gibt keine Steigerungsform von "einzig"!
Bitte einmal kurz drüber nachdenken, es einsehen, und dann das Wort nie mehr verwenden - damit es nicht noch mehr Leute nachplappern... danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der dichterischen Sprache kann man steigern, aber dir ist schon klar das vieles falsch
korrigiert wird? iPhone z.b.
Dein Post hat mit Tontechnik absolut nichts zu tun. Bist im falschem Forum glaube ich.

Naaaaaa, nicht so frech junger Mann. Natürlich meine bessere Hälfte. :p
Ausserdem ist dicke Miez streicheln eine tolle Abwechslung zur Bildschirmarbeit. :)

Wann gibt es eigentlich das Miez-Plugin, was einen im Song daran erinnert, mal Pause zu machen und nach dem Tier zu schauen? :)

Bei MrMonk würden seiner Aussage nach Haustiere wohl glatt den Hungertod sterben...

Ab und an bekomme ich von unseren beiden Katern auch mal Besuch im Keller, aber nur wenn ich vorm Rechner sitze - Drums sind denen sonst wohl zu laut :rock:

Bei MrMonk würden seiner Aussage nach Haustiere wohl glatt den Hungertod sterben...

Bei einem Haustier würde ich glatt sterben....:p

OK, falls Du eine Tierhaar-Allergie haben solltest, wäre das nachvollziehbar.

Nein, eine Tierphobie:rolleyes:

Ich brauche weder Tier noch eine zweite Hälfte!

Alles nur sinnlose Ablenkung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mag jeder halten wie er will, aber solche "realen Plugins" tun der Seele gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer