Plug-In Talk (Recording)

Ich glaube du hast das falsch interpretiert...

Allerdings, keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst. Solche Plugins befinden sich bei mir einfach nicht im täglichen Gebrauch, darum wollte ich wissen was du davon interessant findest um mich vielleicht doch überzeugen zu lassen und bei dem Schnäppchen zu zu schlagen... Wie es ClubbingRock interpretiert hat.

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
ich wüsste schon auch ganz gern, was davon denn empfehlenswert ist.. hab von dem Hersteller noch nix gehört und von den Plugins erst Recht nicht, also wär son bisschen Erfahrunswert-Input schon ganz gut.. wer von euch hat denn die Plugins?
 
Mein Fehler!!! :redface:

Ich hätte deutlich stärker betonen sollen, dass es nur bei mir so angekommen ist, ohne dass dass je hätte toumy gemeint haben muss.
Das meinte ich dann mit Sender - Empfänger - Problem.

Aber genau dieses habe ich selbst so was von nicht beachtet. Ich fühle mich gar nicht angegriffen. War ja noch nicht mal mein Tipp. Aber wenn ich selbst mein Posing lese, könnte man das durchaus so hineininterpretieren.

Das was ich sagen sollte ist, dass es nicht schön wäre, wenn jemand das Gefühl hat, sich hach Tipps, genau für solche Tipps rechtfertigen muss. Aber das ist ja nicht der Fall, habe Ihr ja genug betont und ich hab's falsch verstanden!

Heute gehe ich übrigens zu einem Freund mit einer besseren Internetverbindung, damit ich den "Rest" (= fast alles) herunterladen kann. Dann installiere ich mal die Programme und schau, was ich da so spontan gekauft habe.

Macht's gut

Mausgatt
 
Wunderbar, genug des Dramas und zurück zum eigentlichen Thema. Also kann wer zu den Plugins was sagen? Würde mich auch interessieren.
 
Oh Wunder, sie wurde verlängert :D

Ich weiss aber gerade nicht, was ich davon brauchen könnte. Was findest du denn toll?

Ich habs allein schonmal wegen der Spielerei mit dem Enchoir Vocal-Harmony Vocoder VST Plugin gekauft :)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R6-OI1ncaJA
Auch die "Livemachine Live-Looping VST Plugin" macht bestimmt Spaß.

Dann richte ich mir grad einen neuen Musik PC ein und dachte eine zusätzliche Kontakt 4 Instrument/Multi-Library
mit 130 Presets kann auch nie schaden (Shortnoise ROMpler VST Plugin).
Dazu noch der Soundfont player mit 500 Presets und es hat sich schon 3x gelohnt für 11,84 EUR. ;-)
 
wenn ihr bis Sonntag warten könnte, kann ich zumindest über die Soundqualität was sagen. Aber hier eine andere Frage (gehört die hier rein?)

Da mein Geburtstag sich nähert und ich ein seeeehr einfach gestrickter Mensch bin, der auf jede Art von Sonderangebote hereinfällt, ist das derzeitige Wochendangebot von Bestservice in mein Hirn gerück.
Das gibt es von Überschall 30% Nachlass. SOlche Angebote gibt es immer wieder Klar. Also nix besonderes, aber ich darf mir ja was zum Geburtstag aussuchen.

Kennt aber jemand Überschall und vor allem den ELASTIK 2 Player?

Ich habe die Pakete von Überschall so verstanden, dass diese so eine Art Puzzle sind mit Loops. Es werden z.B 12 Grundsongs geliefert, deren Bestandteile man also Loop dann neu als "Begleitung" zu einer selbst ausgedachten Musik zusammenpuzzlen kann.
Aber so was, kann ja schon meine DAW. Wofür braucht man dann einen ELASTIK 2 Player ?

(Genau genommen sind es also zwei Fragen: Taugen die Überschall Liberies aus Eurer Sicht was und zweitens, was macht der Player?

Danke!
 
was der Player macht, geht mit der DAW nicht - bzw nicht so effizient, übersichtlich und spontan
ich habe mehrere solcher 'Engines' auf dem iPad, da ist man noch etwas direkter dran.
Aber auch mit der Maus lässt sich das sicher flott bedienen, speziell wenn das wheel geschickt unterstützt wird.
Der Trick dabei ist, dass man Anfang, Ende und Verlauf vor Augen hat, ohne den Blick wenden zu müssen.
Zusätzlich minimiert die Kreisform die Mauswege

cheers, Tom
 
Für die 12,80 Euro Instrumente habe ich ein eigenen Tread aufgemacht, um diese vorzustellen. Ich fand es passender, als an dieser Stelle hier. Oder ? ...
 
...ich suche einen Filter für Logic Pro, mit dem ich Übersprechungen hinein in Kanal A mit Hilfe der Übersprechungsquelle Kanal B wegrechnen kann. Gibt es sowas, am besten frei?

Praktisch geht es um folgendes Problem bei Liveaufnahmen: Gitarre wird DI abgenommen, Gesang mit Mikro, im Mikrosignal befinden sich Anteile des Gitarrensignals, das im Raum auch per Lautsprecher zu hören ist. Ich würde also gerne die Gitarrenspur als Quelle für ein Ausfiltern der Gitarrensignale aus der Gesangsspur verwenden. Also etwa so, wie manche Rauschentferner ein Signal mit Hilfe eines "Rauschschnipsels" aus dem Gesamtsignal wegrechnen. Das ganze nur eben mit einem kontinuierlich veränderten Signal als Filtergrundlage. Mit ist schon klar, dass sich das prinzipiell mit gates regeln ließe, aber da es ja um digitale Daten geht, gibt es vielleicht einen effektiveren Weg über das "Herausrechnen" ... Es sollte also nach Filterung die Differenz aus A und B übrig bleiben (nämlich Gesang konkret)


(sollte das nicht der geeignete thread für so eine Frage sein, bitte ich höflich, mir einen passenderen vorzuschlagen, ich bin über die Suche hierher gelangt)
 
wie wär's mit ner simplen Phasendrehung?
 
...mh, was denkst du, welches Signal ich da drehen sollte oder könnte? Es scheint auch keine ganz starre Phasenlage zu geben zwischen den beiden Kanälen, die sich mit einer Drehung beseitigen ließe, das Gesangsmikro ergibt mit den Gitarrensignalen aus der DI unregelmäßige Überhöhungen und Absenkungen, die wie ein Zufalls-Flanger klingen (das ist auch der Hauptgrund, warum ich das Gitarrensignal aus dem Gesangskanal rauskriegen möchte, sonst wäre das in einem Livemix ja nicht elegant, aber auch nicht bösartig), ich nehme mal an, das liegt daran, dass das Gitarrensignal im Gesangsmikro aus unterschiedlichen Richtungen auftrifft, bedingt durch die Bewegungen des Sängers vor'm Mikro, aber das ist bisher nur so eine These ... (und führt hier vielleicht auch etwas am Thema vorbei, sorry)
 
das Gesangsmikro ergibt mit den Gitarrensignalen aus der DI unregelmäßige Überhöhungen und Absenkungen, die wie ein Zufalls-Flanger klingen

Genau das liegt an der Phasenverschiebung!
 
naja, da wirst du Recht haben.. das Signal kommt über das Mikro natürlich nicht genau so an wie auf dem Gitarrenkanal. Sondern mit mehr Raumanteil und auch später.

Meine erste Hoffnung war, dass du es tatsächlich einfach durch Drehung auslöschen kannst, hatte ich oben irgendwie so verstanden.. ist aber offensichtlich nicht der Fall. Schade.

Dann wirklich mal probieren, ob das Problem in den Griff zu bekommen ist, indem du die Phase nicht komplett invertierst sondern nur etwas daran drehst (bspw. mit PhaseBug, um Freeware zu nennen), oder im Zweifelsfall eine der Spuren etwas verschiebst. (Gesang früher/Gitarre später) ... allerdings natürlich im Bereich von mehreren Samples (auch mehrere 10 oder evtl. unterer 100er Bereich), aber noch nicht hörbar!

Ansonsten fällt mir nicht viel ein außer tatsächlich Noise-Reduction-Experimente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand mit dem Miroslav Philharmonic Erfahrung? klingt sehr vielversprechend in den Demos:

 
pfuuh, hab mich da mal mit auseinandergesetzt, als das gerade hart reduziert war.. die Aussage hier im Forum war soweit ich weiß: Sehr gut für damalige Verhältnisse, ist aber schon alt und mittlerweile gibt es deutlich besseres. Wenn du also günstig rankommst isses n Gedanken wert..
 
ja deutlich besser werden die sachen von Vienna sein, aber auch deutlich teurer. Gibts was in der Preisregion was vergleichbar wäre?
 
das Gesangsmikro ergibt mit den Gitarrensignalen aus der DI unregelmäßige Überhöhungen und Absenkungen, die wie ein Zufalls-Flanger klingen

Genau das liegt an der Phasenverschiebung!

Klar, du musst natürlich die zwei Spuren noch zurecht schieben, damit die Phasen gleich auf sind. Vollständig auslöschen wird es die Signale aber nicht.
 
auslöschen tut sich das auch nur dann, wenn der Pegel exakt übereinstimmt
bei einem bewegten Mikro imho ein Ding der Unmöglichkeit

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben