zum Freeware-Reverb:
Da würde ich auf Faltungshall setzen. SIR plus hochwertige IRs, etwa vom Kollegen Suter aus'm Echochamber.
Wie immer, eine mir unzureichende Begründung, bzw. gar keine. Ich finde die freien BlueCat Effekte echt gut, Chorus, Phaser und Frequenzanalyse kommen oft zum Einsatz.
Die Aussagen habe ich ja in einem Thread getätigt, in dem es vorrangig bis ausschliesslich um EQs geht, und demenstprechend habe ich mich auch auf die BC-EQs bezogen.
Da ist viel Augenwischerei dabei, blablabla und nichts besonderes. Die stellen das bspw. so dar, als ob deren LP-EQ was besonderes wäre, ist er aber nicht. Und um ein Signal breiter zu bekommen brauchts erstmal keinen EQ, da kann man sich auch mit einer (Freeware-)MS-Matrix behelfen und alleine durch Pegelung schon einen wahrnehmbaren (und sauberen) Verbreiterungseffekt erzielen, wer will kann dann im Anschluss auch jeden anderen Dual-Mono-EQ nutzen um das Signal zu bearbeiten.
Und das die Dinger sich nicht durch besondere Klangqualitäten absetzen wurde auch bereits erörtet, wenn ich die Quelle nennen würde (was ich aber meist zu vermieden versuche wenn ich diese unzureichend begründeten Aussagen tätige), dann wäre ich hier wohl komplett unten durch.
Wenn ihr euch mal einen wirklichen Ausnahme-EQ anhören wollt, der noch dazu in einer abgespeckten Freeware-Version erhältlich ist, die aber weitestgehend das macht was in speziell macht dann schaut/hört euch mal den hier an:
http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/demos.html
Gemeint ist der NiceEQ, zu finden, wenn ihr etwas runterscrollt. Der macht eine sehr, sehr schöne Air-Band-Bearbeitung, die so kaum in Software woanders zu finden ist.