Plug-In Talk (Recording)

nun... sprachlich hat er es schon drauf... aber wenn ich an (sein) Epicverb denke...
sollte er vielleicht nicht ganz so dick auftragen ;)

cheers, Tom

- - - Aktualisiert - - -

Ich höre keine Charts. :redface: ...
ich komm im Auto meiner Liebsten nicht drum herum... immer der eine Sender an, sie hat so ihre Gewohnheiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch schonmal den Saturation-Knob von Softtube ausprobiert? Ich habe den gerade auf der Snare versucht, und bin fasziniert. Ebenso auf einer Cleanen Gitarre...
S1 und PT Nutzer bekommen den kostenlos. Gibt es so ein Angebot auch für Cubase (oder andere DAWs) Nutzer?

nun... sprachlich hat er es schon drauf... aber wenn ich an (sein) Epicverb denke...
sollte er vielleicht nicht ganz so dick auftragen ;)

Was wäre denn deine Empfehlung für Free Reverb?
Ich nutze nämlich bisher tatsächlich in erster Linie das EpicVerb.. mit etwas EQing (ist ja eingebaut) find ich das schon recht brauchbar.. zumindest hab ich wissentlich kein besseres :redface:

Hat jemand von euch schonmal den Saturation-Knob von Softtube ausprobiert? Ich habe den gerade auf der Snare versucht, und bin fasziniert. Ebenso auf einer Cleanen Gitarre...
S1 und PT Nutzer bekommen den kostenlos.

Nein, war nur gute Werbung für Softtube, weil es nach PT 10 release eins der ersten kostenlosen AAX Plug ins war.

@Deltafox
Vielleicht Omniverb ansonsten kann man sich auch mal Glaceverb ansehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es eher schwierig wenn man sich nur auf free plug in Ebene bewegt, weil einem die Vorteile und Unterschiede entgehen, sei es klanglich oder in der usabilty.

Was zwar nicht kostenlos ist, aber für einen geringen Preis zu haben ist, wäre Valhalla.
Das ist preislich vielleicht sogar die beste Alternative zu Altiverb oder Lexicon.

• Gefällt mir
Ich zitiere mal quer aus dem Thread

Signalschwarz schrieb:
.s schrieb:
warum kenn ich die BlueCats noch nicht?

Keine Sorge, da hast Du auch nichts verpasst.

Wie immer, eine mir unzureichende Begründung, bzw. gar keine. Ich finde die freien BlueCat Effekte echt gut, Chorus, Phaser und Frequenzanalyse kommen oft zum Einsatz.

Ich muss auch zugeben, dass der Epicverb meiner Meinung nach weit hinter seinem Ruf bleibt. Ich hab damit bissher nur billige Blechsounds als Hall rausbekommen. Von Varity of Sound nutze ich eigentlich überhaupt keine Plugins mehr. Der Ferric TDS ist bei mir noch hin und wieder auf der Snare. Den Rest konnte ich mit jedem belieben Plugin ersetzen. :nix:

@ Deltafox
Ich finde den Ambience ganz brauchbar
http://magnus.smartelectronix.com/
Über kurz oder Lang solltest du über ein kommerzielles Plugin nachdenken. Reverb Plugins gehören leider zu der Gattung von Plugins, die sich leider nicht durch Freeware ersetzen lassen. Ich habe auch lange nach einem guten freeware hall gesucht. Letzendlich hab ich mir die IK CSR Suite gekauft (war für 39 Euro bei IK auf der Webseite mal im Angebot). Den Kauf habe ich nicht bereut.

• Gefällt mir
da kann ich nur zustimmen - es gibt kein einziges ernstzunehmendes Freeware Hall-Plugin
(manches kann aber für Effekte brauchbar sein, wenn etwas 'trash' gebraucht wird)
die 40 Euro für die Valhalla Plugins sind fast obszön niedrig - die Modulations-Effekte sind schon ernsthaft mit Eventide verglichen worden
@Novik: den oben beschriebenen Psycho-Akustik Effekt hatte ich beim 'Ambience' des CSR (allerdings in der Hardware Version)
das Signal bekam bei etwa 4m Raumgrösse und ein paar % wet Anteil den typischen Klang analoger Bandaufnahmen
(erinnerte an rein analog produzierte Vinyls, kannst du ja mal testen...)

cheers, Tom

zum Freeware-Reverb:

Da würde ich auf Faltungshall setzen. SIR plus hochwertige IRs, etwa vom Kollegen Suter aus'm Echochamber.

Wie immer, eine mir unzureichende Begründung, bzw. gar keine. Ich finde die freien BlueCat Effekte echt gut, Chorus, Phaser und Frequenzanalyse kommen oft zum Einsatz.

Die Aussagen habe ich ja in einem Thread getätigt, in dem es vorrangig bis ausschliesslich um EQs geht, und demenstprechend habe ich mich auch auf die BC-EQs bezogen.

Da ist viel Augenwischerei dabei, blablabla und nichts besonderes. Die stellen das bspw. so dar, als ob deren LP-EQ was besonderes wäre, ist er aber nicht. Und um ein Signal breiter zu bekommen brauchts erstmal keinen EQ, da kann man sich auch mit einer (Freeware-)MS-Matrix behelfen und alleine durch Pegelung schon einen wahrnehmbaren (und sauberen) Verbreiterungseffekt erzielen, wer will kann dann im Anschluss auch jeden anderen Dual-Mono-EQ nutzen um das Signal zu bearbeiten.

Und das die Dinger sich nicht durch besondere Klangqualitäten absetzen wurde auch bereits erörtet, wenn ich die Quelle nennen würde (was ich aber meist zu vermieden versuche wenn ich diese unzureichend begründeten Aussagen tätige), dann wäre ich hier wohl komplett unten durch. :)

Wenn ihr euch mal einen wirklichen Ausnahme-EQ anhören wollt, der noch dazu in einer abgespeckten Freeware-Version erhältlich ist, die aber weitestgehend das macht was in speziell macht dann schaut/hört euch mal den hier an:

http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/demos.html

Gemeint ist der NiceEQ, zu finden, wenn ihr etwas runterscrollt. Der macht eine sehr, sehr schöne Air-Band-Bearbeitung, die so kaum in Software woanders zu finden ist.

• Gefällt mir
Von CDSoundMaster habe ich auch bisher nur gutes gehört. Den NiceEQ kannte ich aber noch nicht, danke Signalschwarz. :)

zum Freeware-Reverb:

Da würde ich auf Faltungshall setzen. SIR plus hochwertige IRs, etwa vom Kollegen Suter aus'm Echochamber.

Leider kann das freie SIR1 im Gegensatz zum SIR2 kein True-Stereo, also keine Impulsantworten von links nach rechts und umgekehrt, sondern nur links auf links und rechts auf rechts. Dadurch verliert der Hall an Räumlichkeit, andererseits spart das natürlich ein wenig Performance. Aber einem geschenkten Gaul ... und besser als ein schlecht gemachter algorithmischer Hall ist SIR1 auf jeden Fall.

Banjo

die Valhalla-Empfehlung hab ich hier schonmal gelesen.. ist auch in meiner "gemerkt"-Liste für eventuelle Pluginkäufe enthalten... sollte ich dann wohl tatsächlich mal nochmal näher in Erwägung ziehen..

Auf jeden Fall. Denke ich habe es eh schon wo erwähnt, aber bei der Live-DVD von Led Zeppelin ("Celebration Day") hat der Mixing Engineer sogar den Valhalla Room genutzt. Denke auf den Toms und der Kick von Bonham's Drumset.
Die Valhalla Reverbs und Klanghelm's DC8C sind der Beweis dafür, dass man für Qualität nicht hunderte Euros ausgeben muss.

• Gefällt mir
Die Valhalla Reverbs und Klanghelm's DC8C sind der Beweis dafür, dass man für Qualität nicht hunderte Euros ausgeben muss.

Mal ganz ehrlich? Man könnte noch den DC1A erwähnen, der ist auch sehr nützlich unf Freeware. Obwohl ich den grossen Bruder DC8C habe, benütze ich den DC1A eigentlich schon öfter.

• Gefällt mir
verdammt, ihr habt Recht.. grade mal mit der Demo des Valhalla rumgespielt und muss sagen... als jemand, der bisher nur mit Freeware gearbeitet hat, bin ich beeindruckt davon, wie smooth der Hall klingt.. realistisch und plastisch und garnicht aufdringlich, selbst bei hohem Wet-Anteil.. werde mal eben 50$ ausgeben müssen.

edit: Und für alle, die den ValhallaRoom noch nicht kennen, hier gibt es ein paar nette Hörproben: http://www.musicradar.com/gear/tech/computers-software/plug-in-fx/valhallaroom-469830

edit2: Habe gerade mal noch etwas den ValhallaVintageVerb ausprobiert... ist ein komplett anderes Feld als der Room... aber vom Stil und auch von der Aufmachung wohl eher in Richtung EpicVerb gehend (gemeinsames Vorbild, nehme ich an?)... fairerweise sollte man also wohl eher die Beiden vergleichen... was jetzt aber nichts daran ändert, dass ich den Room kaufen muss, der ist einfach so schön "unauffällig" :)

Zuletzt bearbeitet:
sind schon überwiesen :D Hab außerdem grade n Schock bekommen, dass der Klanghelm nur 20€ kostet - wo der doch wirklich häufig gelobt wird - und den sogar ganz ohne Ausprobieren gleich auch noch gekauft. Zu meiner Verteidigung: Ich hab die Samples angehört und war begeistert vom Sound auf den Drums

Und hey.. 20€!! Das hab ich gestern Abend auch ohne zu zögern in Getränke investiert.

Werde dennoch mal in deinen Vergleich reinschauen, ist sicher interessant :)

verdammt, ihr habt Recht.. grade mal mit der Demo des Valhalla rumgespielt und muss sagen... als jemand, der bisher nur mit Freeware gearbeitet hat, bin ich beeindruckt davon, wie smooth der Hall klingt.. realistisch und plastisch und garnicht aufdringlich, selbst bei hohem Wet-Anteil.. werde mal eben 50$ ausgeben müssen.

Wie ich schon sagte, ist das eine sinnvolle Investition.

Denn im direkten Vergleich zu free plugins kommen die Stärken und Unterschiede deutlich zum Vorschein und Du musst nicht lange suchen was Du hier für den Preis bekommst.

Aber auch im Low Budget Segment muß man aufpassen, wie bei DDMF zum Beispiel.
Hier liegen die Stärken mehr in der einfachen Bedienung und weniger beim Klang.
Aber auch usability ist für manche das Geld wert.

Da wären wir auch schon beim EAReverb , dessen Vorteile eher in Integration und Konfiguration liegen.
Reverb Vorteile hat er aber für seinen Preis im direkten Vergleich zu anderen Plugins eher nicht zu bieten , er ist durchaus akzeptabel, aber seine Bedienbarkeit ist hier um einiges höher zu bewerten.

Bei Klanghelm ist es so, dass es nur einen Entwickler gab, Tony Frentzen. Der hat damals viel Leidenschaft in die Beta gesteckt und viel Feedback von Usern bekommen und diese sehr ernst genommen. Der relaxed mode konnte auch einige Probleme lösen. Das der DC1A nichts kostet und der große Bruder wegen 8 fach multisampling 20€ finde ich persönlich nicht gut durchdacht.

Einen EQ zu finden, der alle Stärken vereint ist ungefähr so schwierig wie die perfekte DAW.

Das der DC1A nichts kostet und der große Bruder wegen 8 fach multisampling 20€ finde ich persönlich nicht gut durchdacht.
Naja, mit dem DC8 bist du ja doch deutlich flexibler. Einstellbare Attack/Release, verschiedene Saturations und allgemein die ganzen Expert-Einstellungen sind die 20€ auf jeden Fall Wert.

So Far...
Laguna

So war das nicht gemeint, sondern das Tony bereits für den DC1A Geld verlangen hätte können.
Multisampling und modes hätte er wie beim DC8A als Erweiterung modular auch weiter kostenpflichtig ausbauen können.

... Habe gerade mal noch etwas den ValhallaVintageVerb ausprobiert... ist ein komplett anderes Feld als der Room... aber vom Stil und auch von der Aufmachung wohl eher in Richtung EpicVerb gehend (gemeinsames Vorbild, nehme ich an?)... fairerweise sollte man also wohl eher die Beiden vergleichen...
manchmal hilft ein Blick in die Vita des Entwicklers. Zitat von der Valhallaseite (unter manifesto):
I joined a small startup company in 1999 (Staccato Systems) that was developing physical models for video games, and spent way too much time working on car engine sounds. Fortunately, I worked with some real geniuses at Staccato Systems, who shared my passion for novel audio techniques. In 2001, Staccato Systems was purchased by Analog Devices, where I spent the next 6 years working on audio algorithms and development tools for the SHARC and Blackfin DSPs.
das ist eben kein Terrain für talentierte Hobbyisten... ;)
vom Prinzip folgen die Reverbs imo etwas dem Eventide/Princeton 2016 mit seiner spartanischen Oberfläche
nur wenige wichtige Parameter - Sound ist schnell eingestellt
(beim Valhalla Room kann man quasi im Hintergrund noch recht viel drehen, beim Vintage ist das weiter reduziert)
auf der verlinkten Seite sind dry-wet Beispiele der Hardware... ich kann empfehlen, die mal mit dem eigenen Lieblings-Reverb nachzubauen
was Transparenz und Definition angeht ist das eine ganz harte Nuss
(die Sachen klingen erstmal fast unspektakulär, bis man im Vergleich hört, wieviel Müll das bisher so geschätze Plugin doch hinterlässt)

cheers, Tom