Plug-In Talk (Recording)

Auf einem Musiker-Board Forums PA Treffen vor ein paar Jahren bekam ich bei der Diskussion über den "schlechten Klang" von gemieteten PA Anlagen, den Tipp, den SPL Vitalizer einzusetzen. Damit sollte man das Klangbild bei Bedarf positiv beeinflussen können. Kurze Zeit später wurde dank ebay einer meiner. Ich hatte zu dieser Zeit einige DJ Bookings (bis 500 pax), wo ich mit "Fremd Coverbands" (als DJ vorne weg, in den Band Pausen und dann bis open end) den Abend gestaltet habe und auch den Viztaliser eingestetzt habe.
Um es kurz zu machen - ich hatte eigentlich immer Ärger mit den PA-Techs oder den Band Betreuern, wenn ich den Vitalizer eingesetzt hatte. Da klangen dann bei mir "plötzlich" die Bässe fetter, das Stereo Bild war breiter und "berauschender" usw. usw.. Der Band Sound ging häufig einfach unter und wurde vor allen Dingen vom Veranstalter als "wesentlich" schlechter beurteilt. Das ganze ging so weit, dass mir ein Bandtech einer Karnevall Tingel Tangel Band wutentbrand Schläge wärend des Gigs angedroht hat, weil er meinte ich würde "seine"Anlage kaputt machen und das, obwohl mein Signal bei 0 db einen Limiter drinnen hatte.

Lange Rede - kurzer Sinn: der Vitalizer kann bei live Sound schon kleine "psycho akustischen" Wunder vollbringen. Fazit: ich mache keine Gigs mehr mit "Fremd Bands", die ich, bzw. die mich nicht kennen. Und ich habe mir eine eigene PA bis 500 Pax zugelegt. Den Vitalizer brauche ich jetzt live nicht mehr.:)

Zur Studio Situation: natürlich habe ich mir nach diesen Erfahrungen dann das Vitalizer plugin (UAD) fürs Studio geholt.
Ich setzte das Plugin häufig dann ein, wenn ich Spuren bekomme, die so sind, wie sie sind (=nicht ganz optimal) und eben nicht mal so eben neu recorded werden können.
Ein schönes weiteres Beispiel ist die Software Emulation (VSTi) vom Korg MS-20 aus der Korg Legacy Collection. Hier den Vitalizer drauf und einen Comp. .....und der Sound wird mit zwei "Handgriffen" schnell richtig fett und durchsetzungsfähig.
Gut funktioniert der Vitalizer auch auf Bass Gruppen Spuren, wo mehrere Bass Sounds zu einem Sound zusammengefasst werden. Mit dem Vitalizer kann man gut die Tightheit + X einen Faktor steuern, der den Bass rund macht. Alternativ ist das eben z.B. mit einem Transienten Designer nicht so hin zu bekommen. Bei DubStep Bässen, die aus mehreren Einzelsounds bestehen, ist heutzutage in vielen Fällen eigentlich ein Plugin, wie der Vitalizer, ein MUSS.

Für den Pre-Master Mixdown kann in so einigen Fällen die Stereo bandbreiten Einstellung auch noch kleine Wunder bewirken, die ich so mit anderen Plugins noch nicht hinbekomen habe.
Mein Fazit im Studio: ich würde den Vitalizer wieder kaufen!

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hattest du live auch den Vitalizer als Plugin oder als Hardwareteil?
 
Live hatte ich die Hardware Version eingesetzt.

Topo :cool:
 

Habe ich gerade mal angefragt, die Antwort befriedigt mich in keiner Weise :redface:

Meine Frage

Hey,

What will I get after the payment via PayPal if I order?
Downloadcodes? If yes, from where, and do I get a billing?

Antwort:
Yes. You get them shortly after if it's during normal business hours (few hours).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du genau so schlau wie vorher...
 
Ich hab ihm nochmal geschrieben, obs Downloadcodes von der Izotopeseite sind, oder er sie mir als DMG schickt :ugly:

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt bist du genau so schlau wie vorher...

So, die Antwort:

You get a code from us and a link to their site for the download.

Klingt eigentlich nicht verkehrt, doer?
Soll ichs tun? :redface:
 
Tu es! :D
Ein Mann, ein Board, eine Mission!

Im Ernst:
Ich mein, ich kann meine Hand natürlich für niemanden ins Feuer legen, aber ich glaube, es gibt ne Reihe unseriösere Geschäftspartner im Internet, oder?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube er meint, dass er natürlich nicht für jemanden bürgen kann, den er nicht kennt.. aber er schätzt die Seite vergleichsweise seriös ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder du kaufst das jetzt und berichtest, oder du musst auch einen Plugin-Vergleich veranstalten. :D
 
:p

Ich wollte gerade, aber mein PayPal Konto ist gerade nicht nutzbar, weil ich (Achtung) 12 cent im Minus bin, die entsprechende Überweisung hatte ich schon letzte Woche zum Ausgleich durchgeführt. Die haben immer noch nix bekommen, obwohl das Geld letzten Freitag raus ist.
Via Kreditkarte und GoogleWallet bezahle ich nicht. :mad:
 
Wohnst du also jetzt auf der Straße?
 
Na also Paypal erlaubt sich da ja schon ordentlich was. Ich versuche, den Service größtenteils zu meiden. Je mehr Leute zwischen Käufer und Verkäufer stehen, desto mehr Leute müssen auch was dran verdienen. Dass Ich dadurch aber keinen effektiven Mehrwert habe, sehe ich nicht ein, da groß Geld zu lassen.

Gut, für einige Sachen kommt man um eine Kreditkarte oder eben PayPal nicht herum, z.B. das HumbleBundle, welches ich mir ziemlich regelmäßig zulege. Da muss man sich dann wohl für das kleinere Übel entscheiden. Naja.
Was mich vor allem stört, ist, dass PayPal bei größeren Beträgen auch einfach streikt und sagt "ohne Kreditkartenangaben machen wir das nicht". Ja ganz toll, wofür sollte ich das denn sonst benutzen?

Wie heissts so schön:
Was ist schon ein Banküberfall gemessen an der kriminellen Energie verglichen mit der Gründung einer Bank?


So Far...
Laguna
 
Vor allem, was macht man, wenn man keine Kreditkarte hat? Gut, seit kurzem habe ich eine, aber auch nur, weil sie dauerhaft kostenlos ist, aber wieso wird sowas vorausgesetzt?
So seriös ist das nun auch nicht. :nix:

Naja, @Topic, ihr müsst euch noch ein wenig gedulden, bis mein Konto wieder auf 0 steht :ugly:

offtopic: das humblebundle hatte ich mir ganz damals auch gekauft. Das war die erste Version, bzw. Durchlauf ... :cool:
 
Nebenbei, 2011 ging mir die Grafikkarte meines Mac flöten. Ich fand dann bei einem Ebay Händler günstigen Ersatz. Geld mit Paypal überwiesen und dann gab es plötzlich bei meinem Konto eine Sicherheitsprüfung.

So, Geld war von meinem Konto auf das Paypal Konto gelandet. Der Händler bekam nichts und ich musste 2 Wochen auf das Geld warten. Ich erklärte denen von Paypal das ich mit meinem Computer meinen Lebensunterhalt verdiene
und ich mir eine Sicherheitsprüfung nicht leisten kann, da Grafikkarte dringend benötigt wird, aber das interessierte Paypal nicht.

Der Händler stornierte mir zu liebe den Kauf mit der Hoffnung das Geld kommt dann wieder zurück, aber Paypal wollte trotzdem das Geld nicht rausrücken. Ich bekam die Grafikkarte dann per Nachnahme (super Händler übrigens).
2 Wochen später war mein geld wieder verfügbar...SAUEREI!:bad:

Seit dem kaufe ich nur, wenn es nicht anders geht, mit Paypal.

PS: bei einem Mac sind es nicht nur 160€ oder so...
 
Das ist schon grundsätzlich ein mieser Verein. Das höchste Maß der Dreistheit fand ich bislang, dass bei Geldrückerstattungen des Verkäufers an den Käufer der Käufer zwar am Ende glücklich ist, sein Geld wieder zurück zu haben, aber der Verkäufer auf einem Teil der Gebühren sitzen bleibt, für eigentlich nichts und wieder nichts... :bad:
Und die saftigen Gebühren für Geldsendungen oder -empfang aus dem Ausland sind auch ziemlich uncool...
Schade, dass man im Internet von so vielen Händlern und Firmen genötigt wird, mit Kreditkarte oder Paypal zu bezahlen...
 
Bitte wieder zurück zum Topic, wenn über PayPal Diskussionsbedarf besteht, dann fühlt euch frei im OT einen Thread zu eröffnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn das Thema momentan? Immer noch Plugin Discount?
 
Ja, ich glaube.
Sonst was interessantes erlebt? :D
 
Dann schmeiß ich mal zur Überbrückung das Thema in die Runde "Womit macht ihr eigentlich laut?"
Ich weiß, nicht in allen Genres ist die Frage überhaupt so sehr relevant. Aber ich z.B. bin momentan vor allem im Bereich Club-, Pop- und Rock-Musik unterwegs und da spielt Lautheit ja eigentlich immer eine Rolle. Falls das Generieren von Lautheit für euch auch ein Thema ist, was benutzt ihr denn da gerne als Tools/Plugins?

Ich für meinen Teil benutze momentan hauptsächlich Ableton Live's eigenen Kompressor, Multiband-Kompressor und den als Freeware erhältlichen BuzMaxi (meines Erachtens ein echter Geheimtipp, wenn er denn überhaupt so geheim sein sollte...:gruebel:). Letzterer ist eine Kombination aus Limiter, Brickwall-Limiter, Maximizer (und natürlich Spektrenanalyse und VU-Meter)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben