Plug-In Talk (Recording)

Ich persönlich würde auf Qualität bezogen die Frage verneinen ud mir die favoriten lieber selbst zusammenstellen.

Ja, sicherlich. Aber das selbst zusammenstellen ohne Hinweise ist nicht einfach im Effekt-Dschungel (oder ab jetzt doch Jungle?)...
Es geht mir prinzipiell drum einen Überblick zu bekommen, und etwas ausprobieren zu können. Was definitiv noch auf meiner Liste steht zum Kauf sind der FF-Q und der FF-C.
Aber es kann ja sein, dass ein Anbieter, den cih nicht kenne, das unschlagbare Angebot für das "ich hab alles" Paket anbietet. :)

weiss nicht, ob die schon genannt wurden, aber die Sachen von 112 dB brauchen sich nicht zu verstecken...
Pakete aus 1 Hand sind aber nicht so meins, das engt die Bandbreite des 'Sounds' zu sehr ein

cheers, Tom

Ja, sicherlich. Aber das selbst zusammenstellen ohne Hinweise ist nicht einfach im Effekt-Dschungel (oder ab jetzt doch Jungle?)...
Es geht mir prinzipiell drum einen Überblick zu bekommen, und etwas ausprobieren zu können. Was definitiv noch auf meiner Liste steht zum Kauf sind der FF-Q und der FF-C.
Aber es kann ja sein, dass ein Anbieter, den cih nicht kenne, das unschlagbare Angebot für das "ich hab alles" Paket anbietet. :)

Ohne Hinweis? Das Netz ist voll von Informationen. Nicht zuletzt wird auf Plattformen auf denen der Meinungsaustausch etwas offener gestaltet wird als hier ständig und ausgiebig über alle möglichen Plugins diskutiert.

Welcher Hersteller verbirgt sich denn hinter FF-Q und FF-C?

Jetzt hast Du dich aber immer noch nicht dazu geäussert, WAS Du denn nun dein "ich hab alles"-Paket beinhalten soll.

Ohne Hinweis? Das Netz ist voll von Informationen. Nicht zuletzt wird auf Plattformen auf denen der Meinungsaustausch etwas offener gestaltet wird als hier ständig und ausgiebig über alle möglichen Plugins diskutiert.

Welcher Hersteller verbirgt sich denn hinter FF-Q und FF-C?

Jetzt hast Du dich aber immer noch nicht dazu geäussert, WAS Du denn nun dein "ich hab alles"-Paket beinhalten soll.

Klar ist das Netz voll. Auch voll von Halbwissen und notorischen Besserwissern. Und dieser offene Meinungsaustausch bezieht sich leider viel zu oft darauf und ist von Menschen geführt, die von ihrer Wahl nicht abweichen wollen und alles andere schlecht reden.
Hinter FF verbirgt sich FabFilter.
Das Paket sollte wenigstens die Standards abdecken: Comp, EQ (evtl. dyn oder Phasenlinear), Limiter/Maximzier, davon vielleicht jeweils eine Multibandvariante, Gate, vielleicht Stereo-Imager und Transientendesigner.
Chorus/Flanger/Delay/Reverb brauchen nicht dabei sein.

Da würden mir ganz spontan die brainworkx Sachen einfallen. Hast du dir die schon angesehen?

Weil du vorher ToneBoosters angesprochen hast: Die haben einen neune Dynamischen EQ rausgebracht. Was ich weiß gibt es von MeldaProductions, Hofa und Voxengo (GlissEQ) auch einen dynamischen EQ.
Ich fände es wirklich besser die ganzen Plugins einzeln zu kaufen. Also Comp wäre Klanghelm DC8C das beste, sowie der FF Pro-C. Multiband Limiter hat brainworkx denke ich, aber Melda ja auch.

Also von den Toneboosters bin ich ziemlich enttäuscht.
Brauchbar hingegen aus dem Paket sind: EBU_Loudness, der EZ-EQ ist auch nett, das X/Y-Tool hab ich mehrmals sinnvoll einsetzen können, der Omnisone (Stereofeld) kann auch viel. Aber gerade der EQ und der Compressor und der Limiter sind echt schwach in meinen Augen.
Was den synamischen EQ angeht, wanke ich immer noch mit dem HOFA Kauf...

Bisher nicht. Voxengo mag ich eigentlich ganz gern von den kostenlosen Plugins her.
Den schau ich doch mal an. :)

Was den dynamischen EQ angeht, wanke ich immer noch mit dem HOFA Kauf...

Ich habe den von Sonalksis, aber mir wäre der von Hofa oder der von Brainworx lieber. Der Sonalksis ist etwas umständlich.

Was habt ihr eigentlich so an Freeware Plugins die ihr auch wirklich verwendet?

Eher wenig, aber Variety of Sounds ist sicher einen Blick wert. Desweiteren sind die Antress Sachen auch nicht übel.
Noch ein Tipp: Bullshit Audio Technic (B.A. Tech) hat auch einmal etwas gratis hergegeben, weiß nicht ob er das noch immer macht, hat aber (mittlerweile) gute Plugins. Hat erst letztens einen Mastering Kompressor und eine Manley Massive EQ Emulation herausgebracht.

Brainworkx gibt auch ein paar Free-Plugins her, aber nichts weltbewegendes.

Und dieser offene Meinungsaustausch bezieht sich leider viel zu oft darauf und ist von Menschen geführt, die von ihrer Wahl nicht abweichen wollen und alles andere schlecht reden.

Das stimmt schon, dagegen hilft aber sich auf der jeweiligen Plattform erstmal umzuschauen und die dort vertretenen User kennen und einschätzen zu lernen, quasi die Spreu vom Weizen zu trennen. :)

Das Paket sollte wenigstens die Standards abdecken: Comp, EQ (evtl. dyn oder Phasenlinear), Limiter/Maximzier, davon vielleicht jeweils eine Multibandvariante, Gate, vielleicht Stereo-Imager und Transientendesigner.
Chorus/Flanger/Delay/Reverb brauchen nicht dabei sein.

Da kann ich dir leider keine konkrete Empfehlung geben, ich bin mehr der Sammler. :) Aber wenigstens konnte durch die Angaben nun von anderen Tipps gegeben werden. ;)

Meine Meinung zu...

- 112dB: Hab da nur mal das "Monitor"-Plugin angetestet, halt ich für Käse.

- Voxengo: sehr schöne Freeware, an Kauf-Plugins habe ich da nur den Elephant, mit einer der besten SW-Limiter, aber eine absolute Diva...

- Tonebooster: Halte ich absolut nichts von, alleine schon der Zug, nach Umbennung des Herstellers zuvor freie Plugins nun mit Preisetikett zu versehen finde ich nicht gut

....SW-Limiter....

- Tonebooster: Halte ich absolut nichts von, alleine schon der Zug, nach Umbennung des Herstellers zuvor freie Plugins nun mit Preisetikett zu versehen finde ich nicht gut
Für was steht die Abkürzung SW?

Ja, das fand ich auch seltsam, als quasi die genau gleichen Plugins auf einmal einen Preis hatten, nichts desto trotz sind einige gute Sachen dabei. Nichts hochklassiges, aber sie erfüllen ihren Zweck. Meiner Meinung nach gleichzustellen mit den Cubase-internen Plugins.

Sorry... SW = Software

Meine Meinung zu...
- 112dB: Hab da nur mal das "Monitor"-Plugin angetestet, halt ich für Käse...
d'accord - aber nur weil die Anwendung selbst Käse ist :p
das ist jetzt echt ein wenig fies, sie daran zu messen
wo wir dabei sind:
der Morgana Synth ist auch ein Windei, was eben an einer praktisch unlösbaren Aufgabenstellung liegt.
(man sollte auch die Grenzen des Modellings erkennen/einsehen)

cheers, Tom

Ein gut funktionierendes Ping Pong Delay, das nicht Tage an Einarbeitungszeit braucht -.-

Genau!!!
Einfaches Handling und ohne großen Schnick Schnak.
Gefühlt können die Delay Plugins heute alles, nur nicht einfach "delayen".:gruebel:

Was den synamischen EQ angeht, wanke ich immer noch mit dem HOFA Kauf...

Ich habe die 2012 V2.x Version und bin bisher mit dem plugin sehr zufrieden gewesen. Meistens hat es mir in grenzwertigen und kritischen Situationen sehr geholfen.
Allerdings ist das Lizensierungsthema bzw. der Workflow bei Hofa eine Lizenz zu bekommen und freizuschalten oder aktuell von V 2.x auf V 3.x upzugraden aus meiner Sicht stark optimierungsbedürftig.Leider hat sich da im letzten Jahr nicht viel getan. Da bleibt einem (mir) dann nur übrig, eine Mail an den Support zu schreiben.
Mit anderen Worten: das Produkt ist wirklich gut. Das drumherum nicht so.
....und by the way: wie findet ihr das Video zur IQ EQ V3 Version?
https://www.youtube.com/watch?v=t50PSsVMvlQ

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Moderation des Videos "irgendwie Sekten mäßig".

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
d'accord - aber nur weil die Anwendung selbst Käse ist :p
das ist jetzt echt ein wenig fies, sie daran zu messen

Naja, mein Gedankengang war der, das wenn ein Hersteller schon sowas verkaufen will es um den Rest nicht besser gestellt sein wird - und unendlich Zeit um alle auf dem Markt befindlichen Plugins hat wohl keine Einzelperson, sofern diese auch noch wirklich damit arbeiten möchte.

Von anderen Herstellern gibt es allerdings Lösungen für 3D-Sound mit Kopfhörern, da schlackern dir die Ohren. Klar, ist trotzdem nicht wirklich praxistauglich, denn wie will man jemanden einen Mix verkaufen, der dann nur auf Kopfhörern funktioniert.

- - - Aktualisiert - - -

Ein gut funktionierendes Ping Pong Delay, das nicht Tage an Einarbeitungszeit braucht -.-QUOTE]

Genau!!!
Einfaches Handling und ohne großen Schnick Schnak.
Gefühlt können die Delay Plugins heute alles, nur nicht einfach "delayen".

Topo :gruebel:

Immer noch das Kjaerhus Delay (Freeware), Knopf drücken und ping und pong. :D