Plug-In Talk (Recording)

Was für ein Plugin würdet ihr euch eigentlich wünschen/(kaufen), wenn ihr ein "Plugin-Wunsch" frei hättet;)

Duende Bundle. :)
Oder Softube's Summit Audio Grand Channel

Sonnox Reverb, aber leider mag ich keine Dongles mehr.

Das Update von T-Racks Deluxe 3.5 zu T-Racks Grand CS, wegen den neuen Plugins, weniger wegen den Simulationen von 1176 etc.

also... DSPs können die Schweden astrein programmieren... aber für X86 codieren ? :gruebel:
deren Reverb ist ein Witz...
da dürfte die 'Marke' Lexicon (noch dazu im ihrem angestammten Kontext) deutlich jenseits der Möglichkeiten liegen
diese 480 Emulation soll gut sein (mein lok ist zu alt)

Ich würde vorschlagen, du probierst sie erstmal aus, bevor du sie pauschal abwertest :rolleyes:

Die T-Racks White 2A und Black 76 find ich klasse, und sind die LA-2A und 1176 Emulationen meiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Plugin würdet ihr euch eigentlich wünschen/(kaufen), wenn ihr ein "Plugin-Wunsch" frei hättet;)
Ein gut funktionierendes Ping Pong Delay, das nicht Tage an Einarbeitungszeit braucht -.-

Im Moment behelfe ich mir mit zwei unterscheidlich eingestellten Delays, die jeweils nur Links oder Rechts arbeiten, aber das kann's ja auch nicht sein, in Wahrheit...

Ich würde vorschlagen, du probierst sie erstmal aus, bevor du sie pauschal abwertest :rolleyes:
eh... soll ich dir die Liste der keys von meinem ilok schicken ?
ich habe versucht, sie ALLE auszuprobieren, nur ist mir auf halber Strecke die Lust daran vergangen.
Das Spring Reverb ist klasse, das werde ich wohl noch kaufen...
aber das TSAR-1R oder die Amp Rooms ? omg (was mir selten rausrutscht)
das unterscheidet sich krass von dem was sie seinerzeit für Creamware programmiert haben.
(davon habe ich das Bass Paket)
ich war ehrlich gesagt erschrocken über den Ausgang des privaten 'Tests' (aber immerhin konnte man testen)
einer von den EQs und ein Kompressor war auch nicht schlecht, aber für haben-wollen hat's nicht gereicht

cheers, Tom

Ein gut funktionierendes Ping Pong Delay, das nicht Tage an Einarbeitungszeit braucht -.-

Ich bin kein großer Fan von Waves, aber das H-Delay finde ich klasse.
http://www.waves.com/content.aspx?id=9112

Guter Sound, und sehr einfach zu bedienendes Interface.
Nur beim Analog-Regler muss man aufpassen, weil er bei manchen Positionen (glaub 2 und 3) recht viel an Rauschen hinzufügt.
Das ist mir ein bisschen zu viel der Nostalgie :igitt:
Kann man aber zum Glück auch komplett abdrehen.

eh... soll ich dir die Liste der keys von meinem ilok schicken ?
ich habe versucht, sie ALLE auszuprobieren

Ich habe nicht irgendwelche Softube Plug-ins gemeint, sondern die neuen Reverbs von NI.
Diese hast du abgewertet, ohne sie je gehört und ausprobiert zu haben.

Also ich bin mit dem mitgelieferten Ping Pong Delay bei Ableton Live sehr zufrieden. Aber du wirst vermutlich auf einer anderen Plattform unterwegs sein.
Quasi als ausgleichende Gerechtigkeit würde ich aber noch ein Delay/ Ducking Delay suchen, da ich mit dem Delay in Ableton nicht wirklich gut zum Ziel komme.

Ich habe nicht irgendwelche Softube Plug-ins gemeint, sondern die neuen Reverbs von NI.
...

Die NI Reverbs sind von Softube entwickelt worden. :rolleyes: Insgesamt finde ich die allerdings sehr interessant. Sehr gut gefällt mir auch die überschaubare Zahl an Parametern. :great:
Tiefgehende Eingriffsmöglichkeiten schön und gut, aber ich finde, wie teilweise Plugins mit Parametern und Einstellmöglichkeiten aufgebläht sind, ist schon eine Seuche. In der analogen Welt ist man ja schließlich auch ohne Dutzende von Reglern ausgekommen und in der Realität macht sich ja auch bei Plugins so gut wie keiner wirklich die Mühe, an 50 Schrauben zu drehen.

Da kann ich die sehr den Timeless (2) von FabFilter ans Herz legen.
Das ist einfach nur großartig. (Allgemein sind die FF Plugins genial)

Bei dem Timeless braucht man -zumindest ich- viel Geduld und Einarbeitungszeit, eh man die Bedienoberfläche verstanden hat.

LG

Richtig. Das ist die größte Hürde bei Timeless, aber ich höre von vielen Seiten, dass Timeless praktisch DER "Go-To" Delay ist. Generell sind die FF Sachen unschlagbar. Sehr flexibel. Überhaupt der EQ ist super, ist bei mir auf jeder Spur.

Der gratis Delay von Variety of sounds "density mk2" ist auch empfehlenswert.

... Die NI Reverbs sind von Softube entwickelt worden...
deswegen habe ich ja meine Formulierung geändert, weil das 'native' plötzlich doppeldeutig wurde.
Softtube haben bewiesen, dass sie sehr gut DSP Hardware programmieren können, 'native' auf der X86 CPU ist es (für meinen Geschmack) nicht herausragend.
Das (vorhandene) Reverb lässt allerdings durchaus den Schluss zu, dass sie von der Materie nicht allzu viel verstehen.
Für mich klingen die Valhalla Reverbs sehr gut und für mein Gehör auch irgendwo 'transparent'...
Der Typ der an der (verlinkten) 480L Emulation arbeitet, lacht da nur drüber - der hört Sachen raus, da muss ich schlicht passen.
Valhalla liegt aber auch für meine bescheidenen Fähigkeit kilometerweit vor dem von Softtube.
Und das know für solche Sachen holt man sich nicht mal eben in einem halben Jahr ;)

cheers, Tom

Zum Ping-Pong-Delay:

Kjaerhus Delay, Ping-Pong-Button drücken und Ente.

Die NI Reverbs sind von Softube entwickelt worden.

Das weiß ich, und habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben :rolleyes:

Die Betonung war auf irgendwelche ... nur weil man irgendwelche Softube Plug-ins probiert hat, die einem nicht gefallen haben, die neuen NI Reverbs gleich als Schrott abzutun, ist irgendwie.... hmmm.... unqualifiziert?

Geht doch auf die NI Seite und ladet euch die Demo.

Danke, das schau ich mir mal an.
Ich habe auch mal die Tonebooster ausprobiert, aber so richtig gut sind die nicht. :redface:

Zumindest den TB Barricade finde ich richtig gut. selbst wenn man den richtig tritt, pumpt der nicht.

Ich teste gerade den Cl 1B von Softube.
Der ist ja mal was.

Der ist richtig geil. Der steht jetzt auf meiner Wunschliste.

(Ich muss ehrlich sein: Ich hätte nie gedacht, dass Softube gute Plugins macht. Aber ich habe mich geirrt;)

Warum dachtest du, dass Softube keine guten Plugins macht? Das sind neben Waves meine Lieblingshersteller. Besonders die Vintage Compressors sind super.

Softube haben sich einen Namen mit Hardware DSP Programmierung gemacht.
Neben der auf ihrer Webseite erwähnten Marshall Zusammenarbeit (JDM-1) haben sie für/mit Creamware das Dynatube Paket entwickelt.
Während diese Produkte herausragend sind, spielen die 'Ableger' für X86 ein gutes Stück darunter.
(ich habe selbst den Dynatube Bass zum Vergleich)
Den CL-1B fand ich auch gut, aber für den Preis einfach nicht überzeugend genug.
Schade, dass es die Sachen nicht mehr für Powercore gibt, seit selbige quasi beerdigt wurde...
will sagen: auf der X86 Plattform kochen sie auch nur mit Wasser, nehmen aber ihr Hardware Renommee mit in die Preisgestaltung ;)

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich "Rundum-Sorglos" Pluginpakete?
Ich brauche zwar keine wirklich, aber umsehen wird wohl erlaubt sein :rolleyes:

Das kommt denke ich immer auch auf die persönliche Einstellung (bspw. gilt "gutes P/L-Verhältnis oder will man absolute Qualität) an - und natürlich WAS man unter Rundum-Sorglos versteht: Sollen es die Klassiker EQ, Kompressor und Reverb sein oder sollen auch Delay, Chorus, irgendwelches Multiband-Gedönse etc. inklusive sein.

Ich persönlich würde auf Qualität bezogen die Frage verneinen ud mir die favoriten lieber selbst zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer