Naja ich finde das Nachbearbeiten einer Live-Aufnahme und dabei auch Autotune/Pitch Correction nicht so tragisch. Den "Don-Henley-Move" hingegen, dass man gar nicht mehr live singt und wissentlich anderes suggeriert ist allerdings ein No-Go.
Ich war 2024 beim Mr Big Konzert in Köln. Eric Martin's Stimme hat über die Jahre merklich nachgelassen, jetzt steht auch noch eine Abschieds-Tournee an und just in dem Augenblick bekommt er auch noch ein gesundheitliches Problem was zusätzlich noch auf die Stimme schlägt. Musiker sind halt auch nur Menschen und im Gegensatz zu uns Hobby-Musikern haben die Profis eben Verpflichtungen die weitreichende Konsequenz haben wenn denen nicht nachgekommen werden kann. Während die meisten von uns sich bei einer Erkältung oder eines "Bad Hair Days" mal eben krank melden können, ist das im Profi-Musikgeschäft (und damit meine ich jetzt vor allem solche Top Acts) nicht so einfach - Teile einer Tour müssen abgesagt und wieder nachgeholt werden was finanziell und logistisch ein Problem darstellt. Also wird halt auf Teufel komm raus gespielt so lange es irgendwie geht.
Im Beispiel von Mr Big wurde das die ganze Tour über sehr transparent von der Band und auch Eric Martin himself über Social Media kommuniziert. Paul Gilbert hat schon vor der Tour in einem Interview erwähnt dass sie inzwischen die Instrumente einen halben Ton runterstimmen damit die Songs überhaupt noch singbar sind.
Kurz nach dem besagten Konzert in Köln ging es für die Band nach U.K. Dort haben sie sich aus einer Mr Big Tribute Band noch einen Sänger als "Background-Sänger" dazu geholt da Eric Martin merklich mit der Stimme zu kämpfen hatte.
Man merkt auch vom Wacken Live Stream im August, mit welchen Problemen er da zu kämpfen hatte.
So und nun gibt es als schönes Erinnerungsstück eine Live DVD zur Abschiedstournee von einem der Budokan-Konzerte. Möchte ich auf dieser DVD die Band live und unverblümt hören? Ich kann für mich persönlich "Nein" sagen. In dem Fall ist mir eine geschönte nachbearbeitete Version lieber. Ergebnis siehe hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=VnmUEJpiWp4
Meiner Meinung nach wurde hier vor allem bei den Backing-Vocals viel Hand angelegt. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass nicht immer alle Musiker im Bild sind und Backing Vocals damit nicht 100% Lip Sync sein müssen. Bei den Lead Vocals merkt man dass die Töne "technisch" zwar passen, aber Eric Martin eben teilweise andere Lines gesungen hat wie man sie von den Original Songs kennt - manchmal singt er eine Phrase leicht anders, manchmal hält er Töne kurz die eigentlich im Original Song lang gehalten sind - und das kann auch eine Pitch Correciton nicht fixen. Von daher gesehen - für mich verständlich, nachvollziehbar und akzeptabel.
Muss man da jetzt wirklich einen Disclaimer auf die DVD pappen "Achtung heftigst nachbearbeitet"? Meiner Meinung nach Nein. Die Hörgewohnheiten haben sich über die Jahre verändert, wir sind in vielen Lebenslagen einem gewissen Perfektionismus ausgesetzt der auch unsere Erwartungshaltungen beinflusst. Und hier im MB diskutieren wir unter Musikern. Die meisten Fans sind nicht mal Musiker und hören gar nicht so differenziert wie wir. Die wären eher geschockt wenn mal eine unbearbeitete Live-Aufnahme (kommerziell) rauskäme. Die ungeschminkte Wahrheit sieht man doch in tausenden YT Handyaufnahmen von Konzerten (sofern die Band nicht gleich live zum Playback greift).
Der Unterschied zwischen Liveerlebnis und Liveaufnahme ist halt dass beim Gig der Eindruck flüchtig ist. Ich höre vielleicht mal einen falschen Ton, aber bevor ich wirklich drüber nachdenkenken kann was da grad war passt es auch schon wieder. Bei der Aufnahme kann ich allerdings vor- und zurück und immer wieder im Detail nachhören was mich da grad irritiert hat
Allerdings sollte man als Band auch die Reißleine ziehen wenn man merkt dass man eine angemessene Leistung nicht mehr regelmäßig erbringen kann und das Projekt zu einem würdigen Ende bringen. Das trifft dann wohl auf die Eagles zu (wobei ich jetzt nicht beurteilen kann wie z,.B. Don Henley wirklich live klingen würde) und (jetzt werden mich gleich manche hassen

) - das trifft meiner Meinung nach auf AC/DC zu. Die hätten zu der Zeit als Malcolm verstorben ist und Brian Johnson Hörprobleme hatte wirklich aufhören sollen. Auf den YT Videos zur 2024er Tour ist auch auf jeder Aufnahme Thunderstruck merklich langsamer gespielt - ist wohl der nachlassenden Fingerfertigkeit von Angus Young geschuldet würde ich vermuten.