Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hätte vielleicht mal interessiert, welche Seymour Duncan-Kombination eine EMG 60 am Hals und 81 am Steg am besten ersetzen würde.

Das ist leicht, KEINER

Wenn du auf 81/60 stehst , dann brauchst du 81/60 un dnix anders , das hatten wir schon zu oft hier, hehehe

Das ist leicht, KEINER

Wenn du auf 81/60 stehst , dann brauchst du 81/60 un dnix anders , das hatten wir schon zu oft hier, hehehe
Du bist auch scheinbar ein EMG-Freak :D. Ich finde sie natürlich auch toll, aber es hätte mir dennoch wunder genommen.

Übrigens, jemand hätte einmal behauptet, SD SH-2(N) und SH-4(B) täten diesen Job nicht schlecht.

Ich bin kein eingefleischter EMG Freak, ich finde genauso ndere PUs gut

Welchen Pickup
benutz(e) Dimebag in der Neckposition?

Seymour Duncan '59 und/oder Dimarzio Super Distortion. Wobei letzterer eigentlich ein Bridge-PU ist.

Ich bin momentan auch wieder auf der Suche nach einem PU.:D
Für die Bridge-Position einer Les Paul.
Ich möchte der Les Paul halt ein wenig mehr Leben einhauchen.:D

Er sollte Pinch Harmonics gut rüberbringen, man sollte also schon einen Unterschied hören
zwischen normal gespieltem Ton und Pinch Harmonic. Allerdings sollte er nicht zu
aggressiv in den Höhen sein ("zu aggressiv" wäre, wenn ich nur noch eine
Kreissäge hören würde) und in den Bässen nicht zu matschig, da, wie gesagt, für eine Les
Paul. Mitten sollten auch genug rübergebracht werden, lieber zu viel Mitten als zu wenig.:D
Er sollte der/die/das Attack einer Les Paul "ordentlich" rüberbringen können.
Passiv, da ich in der Neck-Position ebenfalls einen passiven hab.

Zu gebrauchen für Bluesrock bis maximal Thrash Metal (für clean und ruhige Soli hab ich
einen MGH-2N), obwohl dass ja eher meine Spielweise entscheidet. ;)

Preis wäre maximal um und bei 100€. Ich würde ihn allerdings auch erst in ein paar
Monaten kaufen, weil ich dann erst das Geld zusammen hab. (durch Taschengeld
zusammensparen)

Meine bisherigen Überlegungen wären:
Bill Lawrence L500(X)L aus den Staaten importieren
Dimarzio Drop Sonic

Von dem Dimarzio Pickup-Finder wurden mir folgende empfohlen:
D Activator; Evo; Evo2; X2N(Edit: Der dürfte allerdings "zu aggressiv" für mich sein; wenn die Tests/Reviews/Erfahrungen stimmen); Super Distortion

Vom SD-Tone Wizard:
SH-4; SH-5

Ich hoffe ich habe klar genug ausgedrückt. "Klang malen" ist nämlich eigentlich nicht so mein Ding.:redface:

Eine Frage hätte ich noch:
Gibts da auch was von ratiopha...ähm MGH ?:D
Oder sonst noch Alternativen, die vllt. genau auf die Beschreibung passen oder passt bereits einer der Empfohlenen?
MfG

Hi ich spiele ne Jackson Kelly KE3 und möchte gerne den Bridge Pickup Tauchen.

Infos zur Kelly

- Erlen Korpus
- Hals/Griffbrett: Ahorn/Palisander
- Seymour Duncan® JBT TB4 Humbucker Brücken Pickup
- Seymour Duncan® JazzT SH2N Humbucking Hals Pickup

der Hals PU gefällt mir sehr gut macht nen schönen Warmen Clean Sound und auch verzehrt macht er ne Gute Figur. Der Bridge PU klingt mir dagegen zu undefiniert ich suche da eher nen PU der richtig schön auflöst. Ordentlich Druck muss er haben und darf nicht zu schrill klingen. Musikmäßig Spiele ich so zwischen ACDC und Motörhead über nen ENGL Powerball. Habe letztens mal ne PRS Tremonti über den Amp gespielt und da gingen mir die Ohren auf weil das Brett doch ein ganz anderes war als meines. Was könntet ihr da empfehlen?

Gruß

Kann mir niemand ne Empfehlung geben?

geht der sh-6 in richtung PRS HFS oder PRS HFS TREEBLE (Tremonti Pickup).

Er sollte schon schöne singende Leadsounds und ein gutes Brett bringen das ist mir wichtig. Wenn dann noch Harmonics schön übertragen werden, dann bin ich glücklich.

Die PRS gibt es leider nicht als F-Spaced womit sie für mich wohl rausfallen :(

Hat hier schon mal jemand die Kombination von DiMarzio BreedNeck + D-Sonic gespielt? Taugt diese DiMarzio Mischung was für verschiedene Musikrichtungen (verzerrt & clean) oder kommt man damit nur metalmäßig klar?

ich dachte halt spontan an die p90 weil ja die beatles und auch viele andere gruppen der 60er diese verwendeten und ich deren sound toll finde. wenn das allerdings im hb format nicht den sound ergibt wären die lace sensor ech ne gute wahl...
bei pu's is halt generell das problem dass man die nicht mal schnell einstecken und bei nicht gefallen wieder zurückschicken kann.... :D

MfG

Ersteigere doch erst einen Lace Singlecoil bei ebay, wirst du immer wieder los.
für pickuptest hab ich ne alte opfergitarre, wenn es dort hinhaut, kann man ja dann immer noch hinterher sein edelstück verbasteln.:D

alternativ kannst du vielleicht versuchen, von rickenbecker pu zu besorgen.

Moin :)

Ich bin (mal) wieder auf Pickups Suche. Bei meiner Ibanez habe ich mich in Bridge Position bereits für den SH4 entschieden. Jetzt Suche ich HB im SC Format für Mitte und Neck.
Klanglich sollte es in Richtung Vai, Malmsteen etc. gehen, also schöne singende Lead Sound, eher weniger für Rhytmus Parts. Clean sollten sie auch gut klingen, wobei das eher zweitrangig ist.
Allerdings sollte er im Clean Kanal NICHT zerren, also lange clean Bleiben.
Output mäßig sollte er in Richtung SH4 gehen. Preislich sollte er wenn Möglich unter 80 Ocken bleiben:)
Grüße Daniel

Nachdem ich jetz schon einige Seiten durchgelesen hab ich momentan leider noch nichts passenden für mich gefunden, deshalb meine Frage:

ich besitzte folgende Gitarre:

http://www.cyanguitars.com/Bilder_Custom_More/1_BAT-THUMB-3.jpg

Vor einigen Monaten habe ich mir einen SeymoreDuncan (den genauen Typ weiss ich leider nicht mehr) hinten einbauen lassen. Nur leider bin ich mit dem Sound überhaupt nicht mehr zufrieden:

1. Viel zu viel output (wenn ich meinen Poti voll aufdrehe crunched/verzerrt es schon im clean Kanal)
2. Für meinen Geschmack zu wenig Höhen wenn ich Clean spiele - leicht dumpf.

Auf der Suche bin ich nach einem PickUp der Soundmäßig gerne im Punk (Ärzte/GreenDay/No use for a name/...) Bereich eingesetzt wird und nicht die oben genannten Nachteile besitzt.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich?!

Vielen Dank im vorraus!

hallo,

ich habe mir in meine paula vor kurzem einen duncan sh-5 eingebaut. ich spiele damit auch viel in die richtung no use etc. und für mich ist der dafür geradezu ideal, sowohl clean als auch verzerrt. habe lange zwischen sh-4 und sh-5 hin- und herüberlegt, und meine entscheidung bereue ich kein stück. absolut top :great:

gruß

bodacious

@ Fridolin K. : Ich glube Dimarzios sind hier nicht so beliebt :D auf meine Dimarzio Frgane hat auch keiner geantwortet ( so richitg ) ... obwohl mich di ekombination auch ma intetrressiren würde

Moin,
ich besitze so eine billig Keiper-Semi-Akkustik, bei der mir die Humbucker (besonders der an der Bridgeposition) als zu wenig druckvoll klingen. Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt bei dieser Gitarre die Tonabnehmer nachzurüsten. Taugen die P-90 im Humbucker-Format etwas ? Der Sound sollte so in die britische Ecke (libertines...) gehen. Bin für jeden Tipp dankbar!!!

@ Fridolin K. : Ich glube Dimarzios sind hier nicht so beliebt :D auf meine Dimarzio Frgane hat auch keiner geantwortet ( so richitg ) ... obwohl mich di ekombination auch ma intetrressiren würde

Ich probierdie Teile einfach mal in der Praxis aus. Eine schlechtere Tonqualität als momentan ist eigentlich nicht zu erwarten, die werden sicherlich schon was taugen. So, das ist jetzt aber genug der Vorschusslorbeeren.

Kann man mir nen günstigen HB-Tonabnehmer empfehlen für Hard-Rock und so?
Am liebsten gut gebraucht zu bekommen

Ersteigere doch erst einen Lace Singlecoil bei ebay, wirst du immer wieder los.
für pickuptest hab ich ne alte opfergitarre, wenn es dort hinhaut, kann man ja dann immer noch hinterher sein edelstück verbasteln.:D

alternativ kannst du vielleicht versuchen, von rickenbecker pu zu besorgen.

naja, meine dot würde ich nicht als mein edelstück bezeichnen--> sie ist mehr das arbeitstier und die strat das edelstück :D
das mit dem lace muss ich mir noch überlegen. rickenbacker klingt höchst verlockend, aber die pu's dafür sind schwer zu bekommen und schweinisch teuer....

MfG

Hey!

Also ich habe mal einen etwas "exotischeren" Pickup-Wunsch... und zwar für meine Yamaha Akustik-Gitarre.
Würde die Yamaha dann durch meinen VoxAD50VT jagen...

Preislich würde ich sagen, so bis 150Euro.
Wäre nett, wenn da jmd ein paar gute Links zu Pickups hat, die ich unter Umständen auch noch selber einbauen könnte! Danke!!

Grüße!

Ich such eine Pickup (höchstwarscheinlich n Humbucker) für Noise/Shoegazer/Progressiv.
Sprich viel Distortion und viel Reverb.
Er sollte eine atmospherischen und vollen Sound haben.
Vorgesehen ist er für eine Bariton Gitarre an der schon ein Sustainer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben