Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der eine is für neck, der andere für bridge. beides sind evolution modelle

oder ist das falsch?
Was ist eig. der Unterschied zwischen meiner Bestellung und dem https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp158_n_black.htm ?
komplett das gleiche, nur ist der eine eben f-spaced, ergo für gitarren mit tremolo.

ja und wie klingen sie nun :D:D:D?????

der eine is für neck, der andere für bridge. beides sind evolution modelle

komplett das gleiche, nur ist der eine eben f-spaced, ergo für gitarren mit tremolo.

f-spaced ist der für Tremolo, ja?

Danke für die Antworten, ich werd mich mal bei MGH erkundigen (hatte bisher wirklich noch nichts von denen gehört...), wenn die PUs wirklich so gut klingen, wär das natürlich perfekt für mich.

Auch die Lace Sensor PUs hören sich interessant an, ich werd zusehen, dass ich da mal eine Gitarre mit in die Hand krieg...

Achja, bzgl. Aussehen: das Teil schaut am Ende eh so aus wie die EVH Frankenstein, von daher is das relativ egal ;)

Noch denk ich nur darüber nach andere Humbucker in meine Epi SG einzubauen, noch.
Was mir bei den originalen Tonabnehmern fehlt ist eindeutig Bass, der jedoch nicht die Höhnen weg nehmen bzw. nich platt machen sollte. Wobei ich beim Umschalten auf den Stegpickup gerne weiterhin (leicht) kreischige Töne hätte. Allerdings auch beim Umschalten auf den Halspickup gerne einen kräftigen Bass hätte. Musikrichtungsmäßig wäre eigentlich nur Jazz und Blues mäßiges auszuschließen.

Nach dem ich nun die zahlreichen Angaben bei DiMarzio durchgeschaut habe meine ich dass ich mit der Kombination vom BreedNeck DP165 oder AirZone DP192 am Hals und dem Super2 DP104 oder EvolutionBridge DP159 am Steg vielleicht eine passende Paarung gefunden haben könnte. Habt ihr vielleicht andere oder bessere DiMarzio-Vorschläge die ein weites + variables Spektrum abdecken aber deswegen nicht mittig klingen?

Muss es DiMarzio sein? Ich hatte demletzt eine SG in der Hand mit einer SH4 + SH2 Version.
SH4: http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SH-4-JB-Model-prx395513097de.aspx
SH2:http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SH-2-Jazz-Model-prx395513102de.aspx

Am Steg schön rockig mit vielen Obertönen und am Hals schön warm und bässig (fast wie eine Les Paul;))

Kurz gesagt - Wenn Du auf klare Sachen stehst kommst Du an MGH nicht vorbei ... lass Dich einfach mal vom Matze (info@der-trashcontainer.de) beraten :great:

Was mir echt schwer auf den SACK geht Leute !!! Was wird eigentlich gleich die gesamte Marke EMG, DiMArzio, Seymour Duncan mit einem Klang in Verbindung gebracht? Jeder Pickup klingt anders ... vor allem aber klingen gleiche Pickups in unterschiedlichen Gitarren ebenfalls anders! Was wird gefragt ob die gut klingen? Mein Gott ... Für was für eine MUSIKRICHTUNG sollen sie denn überhaupt gebraucht werden? Was für ein Amp und was für eine Gitarre ist überhaupt vorhanden mit dem man ggf. arbeiten kann :confused:

Dann weiter ... wiss Ihr überhaupt das Ihr braucht, damit der Sound überhaupt so realisierbar ist wie Ihr das vorhabt bzw. ist es für euren Sound und den Sound im Bandgefüge überhaupt vorteilhaft wenn sich der Sound in eine gewisse tonale Richtung (Mehr Bass, kreischende Höhen, etc.) weiter ausprägt?

Könnte es vielleicht auch an etwas andem als den Pickups liegen ... Neugierige dürfen HIER klicken ;)

Muss es DiMarzio sein? Ich hatte demletzt eine SG in der Hand mit einer SH4 + SH2 Version.

Es muss nicht DiMarzio sein, sondern eher kein Seymour Duncan. Ich habe nämlich eine andere Gitarre mit SH2 & SH4 da wäre es, auch wenn's gut klingt, noch eine Gitarre mit der selben Bestückung doch irgendwie Unsinn. An die sicherlich interessante Mischung SH2 & SH6 dachte ich auch schon. Aber da hat man eben irgendwie immer noch diesen markeninternen Dauervergleich. Darum also was anderes wie Seymour Duncan. Und EMG, ich weiß nicht, die Kohlebricktes sind vielleicht vom Klang ganz o.k. aber diese spezielle Optik!? Na ja vielleicht mit Chromrahmen.

MGH? Ja, mal schaun was die so auf der Platte haben.

Es muss nicht DiMarzio sein, sondern eher kein Seymour Duncan. Ich habe nämlich eine andere Gitarre mit SH2 & SH4 da wäre es, auch wenn's gut klingt, noch eine Gitarre mit der selben Bestückung doch irgendwie Unsinn.
wieso? in einer anderen gitarre klingt das set wieder anders... außerdem, wenns dir gefällt, warum nicht?

Irgendwie ist meine Frage untergegangen...

Ich bräuchte dringend auch eine Pickup-Beratung...

Erstmal habe ich die Fragen beantwortet:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
> ca. 1 Jahr

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
> Bluesrock und auch Sachen die eher in Richtung "Pink Floyd" gehen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
> Eine "billige" Squier Standart Stratocaster mit (ich glaube) Agathisbody und Mapleneck. Verwende 009er Saiten. (Fender Pure Nickel Wound)

- Hast Du bereits Pickups ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
> Preislich sind mir die Tex-Mex PUs ins Auge gefallen...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
> Da ich die Gitarre sehr günstig gebraucht bekommen habe ist noch ein bisschen was drin... stellt sich nur die Frage wie sinnvoll es ist in sie zu investieren!

Nochwas zur Gitarre:
Im Vergleich zur Fender klingt sie ziemlich dünn, matt und schwächlich.
Ich möchte mit den PUs das Bestmöglichste aus ihr herausholen...

Danke schonmal!!

ich suche Leute, die EMG SV aus eigener Erfahrung kennen (am besten von Strats her ;-) )

(die Suchfunktion mag "SV" nicht...)

Ich habe schon mal bei Harmony Central geschaut, da sind die Ergebnisse derart widersprüchich von "eklig spitz" bis "unbrauchbar dumpf", dass ich mir daraus kein Bild machne kann.

Ich benutze seit Jahren ein SA-Set auf einer Squier JV, bin damit zwar nicht direkt unzufrieden, hätte aber gerne etwas mehr "Vintage" bei gleichbleibender NebengeräuschRuhe, die SA sind mir ein wenig zu steril in den oberen Mitten, im Vergleich zu Fender staggered polpieces-Variationen.

wieso? in einer anderen gitarre klingt das set wieder anders... außerdem, wenns dir gefällt, warum nicht?

Es mag ja anders klingen. Aber so wirklich ganz andere ist es ja sicherlich nicht und für was ähnliches brauch ich keine zwei Gitarren. Hört sich schon gut an, doch so ein bisschen was in den Deatils fehlt hier und da noch.

Alsooooo,
endlich ist das Teufelsding eingebaut. Dimarzio Evolution F-Sapced-Neck in eine Ibanez Rg 370Lefthand. Der Klang ist sehr gut. Das Humbucker hat schön viel Output, ist vom Bass-Höhen Verhältnis schön ausgeglichen und bringt auch verzerrte Akkorde sauber rüber.

Bin also zufrieden :).

geht doch :D... bkeibt der clean auch wirklich clean?

Ja es ist noch relativ Clean :D.

Achso! Im Übrigen sind die Schrauben das Humbuckers nicht silber(wie bei Thomann gezeigt), sondern schwarz!

das ja nun wirklich egal

Verdammt! Das ist nicht egal! Stell Dir vor Du übst das Posing für den nächsten Gig vor dem Spiegel und ständig hast du sie drecks Schrauben mit der grauenvollen "falschen" Farbe vor den Augen. Das ist doch zum wahnsinnsVerrückt werden.

:D

Ich habe eine Frage zu Leosounds.de Pickups

hat jemand Erfahrung mit diesem kleinen Hersteller? Würde mich vor allem für das Red House Set interessieren. Ich spiele eine Fender US Strat von 95 und bin nicht so ganz mit dem Sound meiner Gitarre einverstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben