Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und? Habe ich gesagt das es wichtig ist:screwy:?!

Irgendwie ist meine Frage untergegangen...

Bridge: Seymour Duncan Little59 (m.E. besser als der Jeff Beck)

Rest Lace Sensor.

Red: der heißeste, typischer Steg-PU und Distortion, evtl. auch in der Mitte interessant.

Dann folgt Silver, Blue. Gold hat den geringsten Output, sehr brilliant und eigentlich nur am Hals zu gebrauchen.

SD, Blue und Silver habe ich jahrelang gespielt und war sehr zufrieden mit dem Sound, von Hardrock abwärts alles drin. Metal geht auch mit dem SD, ist aber vom Amp abhängig, der sollte dann schon Druck bringen.

leute... ich bin unentschlossen

wie schon ein paar mal gesagt , für ne gibson sg, für harten death metal, melodic zeug aber trotzdem ein super clarean clean sound.

ich hab mehrere varianten:
2x emg 81 ( allerdings blöd mit loch fräsen für battarie )
Bridge : Seymour Duncan sh-4 ,Neck : SD sh-1
Dimarzio Evolution Set

allerdings würde mcih auch ma interressieren welche firmen diese Humbucker im singelcoil-format herstellen udn wie die klingen..

So, dann melde ich mich auch mal in diesem Thread zu Wort.
Als absoluter P-90 Fan möchte ich eine meiner Gibson SGs mit P-90ern im humbuckerformat "aufrüsten". Bei der Suche nach Solchen sind mir neben dem Gibson P 94 der Duesenberg Domino und der Duncan Phat Cat ins Auge gefallen. Insofern Suche ich jetzt Leute, die Erfahrung mit diesen Pickups haben. Vor allem Interessiert es mich, welcher dieser drei Pickups dem Original P-90 am nächsten kommt und wie sie sich in Sachen Mikrofonie verhalten. So, und jetzt hoffe ich auf reges Schreiben ;)

Wenn Du auf reinrassige P90 Sounds steht und auch nicht dem Kompromiss der P100 Pickups eingehen möchtest, dann rate ich Dir zu dem MGH-90HN und dem MGH-90HB. Die MGH Pickups sind allgemein auch sehr unanfällig gegen Störsignale etc ... Trotz das der MGH P90 ein lupenreiner Einspuler ist, ist er sehr rauscharm und vorbildlichst gegen Mikrofonie behandelt :)

http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm oder schreib Matze gleich eine Mail info@der-trashcontainer.de ;)

Genau diese beiden Schätzchen habe ich mir selber auch gegönnt ... zur Zeit fehlt es jedoch an einer passenden Gitarre, daher fristen sie ihr Dasein leider noch in einem Schuhkarton. Verbaut waren sie bislang in meiner restaurierten Hamer Gitarre:

2006-04-02-hmmrslmmr.jpg

Das ging ja schnell! Und was du da über den MGH schreibst, zergeht einem ja förmlich auf der Zunge. Wenn es den jetzt noch in schwarz gibt, ist die Suche wohl beendet ;)

Hi zusammen,

ich komme aus diesem Thread hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-spielbarkeit-wie-strat-aber-druckvoller.html

Also nochmal kurz mein Anliegen: Ich habe eine Fender USA Fat Strat (mit Seymour Duncan PU, vermutlich Pearly Gates). Mit dieser bin ich von Handling her absolut zufrieden, hätte aber doch gern einen druckvolleren Sound. Dabei soll es aber auf keinen Fall ein böser HiGain-Metal-Sound werden, sondern einfach ein schönes Brett. Wir spielen viel in Richtung Punk-Rock, Hard-Rock oder auch mal ein Metallica-Stück. Schöne Leadsounds sollten auch möglich sein. Und genau dafür suche ich jetzt den passenden Tonabnehmer und bin auf eure Tipps gespannt :)

Das ging ja schnell! Und was du da über den MGH schreibst, zergeht einem ja förmlich auf der Zunge. Wenn es den jetzt noch in schwarz gibt, ist die Suche wohl beendet ;)
Die Abdeckungen gibt es in Wunschfarbe ... einfach bei der Bestellung angeben und der Matze erledigt den Rest ;) ... Ich wünsche schon mal viel Freude mit den Pickups :)

Bestell dem Matze von mir mal schöne Grüße :)

Warum Will Mir Niemand Antworten???????

Welcher dieser Humbucker hat eigentlich den meisten Bass, ohne dabei zu matschen?

-Seymour Duncan SH-2
-DiMarzio BreedNeck
-DiMarzio AirZone

@Death Shred:
Schon mal ans SH-6 Set gedacht?

@ DeathShred ... es wird Dir wohl niemand antworten weil es leider keine eierlegenden Wollmilchsäue Pickups gibt!

Ich empfehle Dir eher 2 verschiedene Gitarren um auch verschiedene Musik-Styles bedienen zu können. Um ein sehr flexibles Spektrum an Sounds abzudecken empfehle ich Dir vor allen Dingen einen Amp mit sehr viel Headroom um auch noch bei moderaten Laustärken Clean spielen zu können. Hierbei ist es wichtig auch Pickups für die Clean Sounds zu nutzen die eher niederohmig sind, da sie sonst dem Amp zu früh zum zerren bringen. Fahrst Du die niederohmigen Pickups jedoch zu hart (zu viel Gain) an ... so wird der Sound schnell breiig und undefiniert. Hier käme dann also die Hochohmige Gitarre zu Einsatz ;)

Falls Du für die Live Performance jedoch beides, also Clean und Heavy, bedienen musst, so würde ich einen Pickup nehmen der genügend Distortion vertragen kann aber nicht so viel Output hat damit der Amp auch bei hoher Lautstärker erträglich Clean bleibt ... Der SH-6 ist übrigens als Outputmonster und Mittenbrett somit das falscheste was man für flexible Sounds wählen kann :(

Meine Empfehlung für Dich wäre der SH-14 Custom Five

@ Fridolin K. Der SH-2 ist alles andere als bassig. Er ist eher spritzig und klar als warm. Die beiden DiMarzios kenn ich leider nicht. Der SH-1 z.B. ist sehr warm im Ton und könnte Dir vielleicht gefallen ... verzerrt entfaltet er dann sein tonales Spektrum :) ... Was hast Du denn eigentlich vor soundmäßig zu erreichen? Für den Bass ist nicht der Gitarrist sondern der Bassist verantwortlich ;)

Hi ich spiele ne Jackson Kelly KE3 und möchte gerne den Bridge Pickup Tauchen.

Infos zur Kelly

- Erlen Korpus
- Hals/Griffbrett: Ahorn/Palisander
- Seymour Duncan® JBT TB4 Humbucker Brücken Pickup
- Seymour Duncan® JazzT SH2N Humbucking Hals Pickup

der Hals PU gefällt mir sehr gut macht nen schönen Warmen Clean Sound und auch verzehrt macht er ne Gute Figur. Der Bridge PU klingt mir dagegen zu undefiniert ich suche da eher nen PU der richtig schön auflöst. Ordentlich Druck muss er haben und darf nicht zu schrill klingen. Musikmäßig Spiele ich so zwischen ACDC und Motörhead über nen ENGL Powerball. Habe letztens mal ne PRS Tremonti über den Amp gespielt und da gingen mir die Ohren auf weil das Brett doch ein ganz anderes war als meines. Was könntet ihr da empfehlen?

Gruß

Was hast Du denn eigentlich vor soundmäßig zu erreichen? Für den Bass ist nicht der Gitarrist sondern der Bassist verantwortlich ;)

Es sollte ein relativ schwacher Bass endlich mal hörbar im Ton werden. Selbst bei voll aufgedrehten Bass ist dieser bei meiner SG immer noch "mild". Letztlich wird es wahrscheinlich reichen wenn ich einfach mal einen anständigen, -was auch immer das heißen mag, Tonabnehmer installiere.

Das mit dem Bass ist auch so 'ne Sache. Vor sicherlich schon 10 Jahren dachte ich mal daran E-Bass anzufangen. Nach der Probestunde und dem Blick auf mein Zivi-Konto hatte sich das schnell erledigt und ich dachte nicht mehr dran. Na ja, schätze die Sache ist noch nicht ganz gegessen:redface:.

Hallo ich suche nen Bridge Pickup für meine Ibanez SA220 (Mahagony Korpus). Er sollte schön fett klingen und guten Output haben. Der Pickup der original drin ist, ist etwas schlaf und dünn.

nur ma so nebenbei. Der Dimebucker (sh-13) ist alles andere als clean oder ? Welchen Pickup
benutz(e) Dimebag in der Neckposition?

@J.Konetzki : Ich hab den neun Kustom amp: Kustom Quad 200 head... sehr geiler clean sound , für ne transe

wenns so nen thread schon gibt dann stell ich doch auchma ne frage: würde ich mit dem einbau von düsenberg domino's in meine epiphone dot näher an den 60's beat sound kommen?
danke schon mal.

MfG

befürchte meine frage is auch untergegangen :(
alternativ zu den domino's gäbs für mich auch noch die leosounds p90. frag e is nur- semi + welche pu's? = twangiger 60's sound??

MfG

befürchte meine frage is auch untergegangen :(
alternativ zu den domino's gäbs für mich auch noch die leosounds p90. frag e is nur- semi + welche pu's? = twangiger 60's sound??

MfG

Das kann man so nicht sagen. In den 60ern waren ja Singlecoils angesagt, Humbucker und P90 wohl kaum in europäischen Gitarren.
Vielleicht sollte man alternativ versuchen, bei den 2 Humbuckern jeweils eine Spule zu splitten.
Zumindest hätte man so etwas ähnliches wie Singlecoils.
Der Klang ist vermutlich auch von der Fläche/Größe des Pickups/Spule abhängig. P90 klingen ja auf Grund der großen Fläche fetter als Strat-PUs. Den fetten Jazzton wirst Du mit P90 bekommen, Beatsounds wohl weniger.
Weil aber in Deiner Gitte nur Humbucker passen, wäre eine Alternative Lace Sensor. Die gibt es auch im Dual-Pack und generell splitbar. Am besten auf der Herstellerseite informieren.
Mit den Lace hättest Du m.M. die besten Chancen.

ich dachte halt spontan an die p90 weil ja die beatles und auch viele andere gruppen der 60er diese verwendeten und ich deren sound toll finde. wenn das allerdings im hb format nicht den sound ergibt wären die lace sensor ech ne gute wahl...
bei pu's is halt generell das problem dass man die nicht mal schnell einstecken und bei nicht gefallen wieder zurückschicken kann.... :D

MfG

ich suche Leute, die EMG SV aus eigener Erfahrung kennen (am besten von Strats her ;-) )

(die Suchfunktion mag "SV" nicht...)

Ich habe schon mal bei Harmony Central geschaut, da sind die Ergebnisse derart widersprüchich von "eklig spitz" bis "unbrauchbar dumpf", dass ich mir daraus kein Bild machne kann.

Ich benutze seit Jahren ein SA-Set auf einer Squier JV, bin damit zwar nicht direkt unzufrieden, hätte aber gerne etwas mehr "Vintage" bei gleichbleibender NebengeräuschRuhe, die SA sind mir ein wenig zu steril in den oberen Mitten, im Vergleich zu Fender staggered polpieces-Variationen.

keine Erfahrungen hier???

Mich hätte vielleicht mal interessiert, welche Seymour Duncan-Kombination eine EMG 60 am Hals und 81 am Steg am besten ersetzen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben