Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

bin grad auf der suche nach netten pus für meine music man petrucci. hab derzeit noch beide custom wounds drinnen und such was, das einfach kräftiger is. hat wer erfahrungen mit d sonic, evolution oder d activator? letztere sprechen mich vorallem an, weils auch gleich ein passendes pendant für neck gibt.
jo und für neck weiß ich noch weniger:redface: soll auch was schön singendes, kräftiges sein. wie siehts denn da mit dem satriani pus aus?

Die Frage würde mich auch interessieren, aber scheint wohl keiner zu wissen?!

Hey,

ich hab mir nen little 59er von sd geholt und möchte den jetzt in meine linkshänder gitarre einbauen, muss ich dabei jetzt etwas besonderes beachten weil es ja eine lefty ist?

gruß,

thomas

Eigentlich nicht ;)

Hi Leute!

ich hab mal ne ganz einfache frage für euch :) gibt es einen ähnlichen PU wie den dimebucker?sprich einer der in sachen output und vl mit besserem sound (?) vergleichbar mit dem dimebucker ist?mir ist es eigentlich egal ob es ein weiter stäbchen pu oder einer mit kappe oder sonst was ist...die bill lawrence kenn ich schon...hab ich selber einen ;) und die 0815 EMG's (sprich 85er und 81er) sind mir irgendwie zu lahm :)

würde mich über jeden tipp freuen...möchte mich einfach nur mal in dem sektor umhören :)

Hi Leute!

ich hab mal ne ganz einfache frage für euch :) gibt es einen ähnlichen PU wie den dimebucker?sprich einer der in sachen output und vl mit besserem sound (?) vergleichbar mit dem dimebucker ist?mir ist es eigentlich egal ob es ein weiter stäbchen pu oder einer mit kappe oder sonst was ist...die bill lawrence kenn ich schon...hab ich selber einen ;) und die 0815 EMG's (sprich 85er und 81er) sind mir irgendwie zu lahm :)

würde mich über jeden tipp freuen...möchte mich einfach nur mal in dem sektor umhören :)
besseren sound gibts nicht, nur einen, der dir mehr gefällt. dimarzio x2n und seymour duncan el diablo sind solche kandidaten, die viel output haben. schau dir auch mal den dimarzio d-activator an.

Hi...kennt jemand diesen Humbucker für die Halsposition und kann etwa über den Sound sagen?
DIMARZIO DP158 N BLACK F-SPACED

Ich bräuchte dringend auch eine Pickup-Beratung...

Erstmal habe ich die Fragen beantwortet:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
> ca. 1 Jahr

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
> Bluesrock und auch Sachen die eher in Richtung "Pink Floyd" gehen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
> Eine "billige" Squier Standart Stratocaster mit (ich glaube) Agathisbody und Mapleneck. Verwende 009er Saiten. (Fender Pure Nickel Wound)

- Hast Du bereits Pickups ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
> Preislich sind mir die Tex-Mex PUs ins Auge gefallen...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
> Da ich die Gitarre sehr günstig gebraucht bekommen habe ist noch ein bisschen was drin... stellt sich nur die Frage wie sinnvoll es ist in sie zu investieren!

Nochwas zur Gitarre:
Im Vergleich zur Fender klingt sie ziemlich dünn, matt und schwächlich.
Ich möchte mit den PUs das Bestmöglichste aus ihr herausholen...

Danke schonmal!!

Hi,

Ich habe schon seit längerem vor, eine ehemalige Gitarre umzubauen, d.h. neue Pickups Mechaniken, Elektronik und ein Floyd Rose dran. Was mir zZ am meisten Probleme bereitet, ist die Wahl der richtigen Pickups.

Bei der Gitarre handelt es sich um eine billige HSS Strat-Kopie mit Lindenkorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Außerdem hat die Axt Volume-, ein Tonepoti und einen 5-Wege-Schalter. Ich stimme 1 Halbton runter und spiele deshlab auf 10er Saiten. Das ganze läuft dann über einen H&L Duotone an einer (zur zeit!) 4x12 Mesa Boogie Standard Rectifier Box.

Da ich Leadgitarrist in einer Thrash-Rock-Band (das is sowas wie Oldschool-Thrash ohne Hardcore-Elemente), brauche ich sowohl aggressive High-gain Rythmsounds als auch transparente Leads und warme Cleansounds mit ordentlich Bassfundament.

Ich hatte mir deshalb überlegt an der Bridge einen Seymour Duncan Invader und am Hals eine Little-59 (das is der SH1 in Singlecoilformat) zu verbauen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, was ich in der Mittelposition hinbauen soll, v.a. weil ich Angst habe, das sich das ganze dann in den Zwischenstellung vom 5-wege-switch beißt.
Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, beim relative obertonarmen sound der Klamfe einen SH1 zu verbauen, oder ob ich mir nicht gleich ein aktives HSS-Set zulegen sollte...

mfg peter

edit: Preis ist mir egal

Hallo hab mir grad so ne squier supersonic zugelegt. hab aber auf mehren seiten gelesen das die standad tonabnehmer nicht so gut sein sollen. nun wollt ich mal fragen welche tonabnehmer da denn gut reinpassen.als musikrichtrung geb ich hier mal punk/posthardcore an so in richtung at the drive-in ( Omar Alfredo Rodriguez-Lopez hat ja auch früher so eine gespielt) aber auch ab und zu schrabbel indie.

@Houdini: Nicht böse sein, aber spiel das Teil doch erstmal. Hör dir an, wie sie an deinem Verstärker klingt, teste verschiedene PU-Schaltungen und Amp-Einstellungen durch. Wenn du dann nach 4 Wochen oder so wirklich unzufrieden bist, kannst du nochmal über neue Pickups nachdenken.

Aber dir neue PUs zu ordern, nur weil du GELESEN hast, dass die originalen nicht so toll sein sollen...? Ich meine, du salzt doch auch nicht dein Essen nach, ohne vorher zu probieren, nur weil du gehört hast, dass der Koch zu wenig Salz genommen haben könnte?

Wenn du wirklich mit den Standard-PUs unglücklich sein solltest, helfen wir dir gerne. Dann solltest du aber auch konkret sagen können, was dir an deinen bisherigen PUs nicht gefällt bzw. wie die neuen klingen sollen.

Hi,
Also irgendwie reden immer alle entweder von Seymour duncan oder emg 81 :D ;) und wennmal einer was von Dimarzio reden dan nur das die gut sind , aber nciht warum :D... also ich hab ne Gisbon sg udn willa uch neue PUs. ICH spiele momentan inna Deathmetal-band baer sonst spiele ich alle swas spaß macht , Neo-classik, rock , melodic, blues :D ) so und ich BRAUCH neue... so ich will aber auf alle fälle sowohl super Distoriton als auch einen super klaren T bewahren. mich würde interressiren wir ihr den Dimarzio Evolution. zwar sagen viele er hat viel distortion , andererseits is das ja der Steve Vai Pickup.... also sagt einfach mal was dazu :D

Hab mir den Evolution für den Hals bestellt. Allerdings nicht die Vai-Version. Der müsste heute kommen und wenn ich ihn eingebaut habe, schreibe ich mal was dazu.
Aber wiegesagt ist er für Hals-> Leadsound bei mir.

Hab mir den Evolution für den Hals bestellt. Allerdings nicht die Vai-Version. Der müsste heute kommen und wenn ich ihn eingebaut habe, schreibe ich mal was dazu.
Aber wiegesagt ist er für Hals-> Leadsound bei mir.
vai version? der evo ist der vai pu

Hi,

Ich habe schon seit längerem vor, eine ehemalige Gitarre umzubauen, d.h. neue Pickups Mechaniken, Elektronik und ein Floyd Rose dran. Was mir zZ am meisten Probleme bereitet, ist die Wahl der richtigen Pickups.

Bei der Gitarre handelt es sich um eine billige HSS Strat-Kopie mit Lindenkorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Außerdem hat die Axt Volume-, ein Tonepoti und einen 5-Wege-Schalter. Ich stimme 1 Halbton runter und spiele deshlab auf 10er Saiten. Das ganze läuft dann über einen H&L Duotone an einer (zur zeit!) 4x12 Mesa Boogie Standard Rectifier Box.

Da ich Leadgitarrist in einer Thrash-Rock-Band (das is sowas wie Oldschool-Thrash ohne Hardcore-Elemente), brauche ich sowohl aggressive High-gain Rythmsounds als auch transparente Leads und warme Cleansounds mit ordentlich Bassfundament.

Ich hatte mir deshalb überlegt an der Bridge einen Seymour Duncan Invader und am Hals eine Little-59 (das is der SH1 in Singlecoilformat) zu verbauen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, was ich in der Mittelposition hinbauen soll, v.a. weil ich Angst habe, das sich das ganze dann in den Zwischenstellung vom 5-wege-switch beißt.
Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, beim relative obertonarmen sound der Klamfe einen SH1 zu verbauen, oder ob ich mir nicht gleich ein aktives HSS-Set zulegen sollte...

mfg peter

ich bin zwar nicht sonderlich versiert in sachen pickups aber vllt kann ich trotzdem helfen. vllt hast du schoneinmal was von mgh pickups gehört, vllt auch nicht. jedenfalls ist das eine kleine marke (zuhause in berlin). wickeln ihre pickups selber und schicken se dir auch per post, aber jetzt kommt das beste. da gibts astreine beratung, super preise und vorallem ist die qualität der tonabnehmer einfach nur umwerfend. es werden nämlich keine massenstückzahlen gebaut, sondern immer nur wenige, meistens sogar speziell auf den kunden zugeschnitten. der chef vom laden hat ordentlich ahnung und kann dir da sicherlich, aufgrund deiner prezisen vorgaben gute beratung geben. wie gesagt service is spitze bei nichtgefallen werden die pickups sogar zurück genommen! preislich liegen die genau auf dem industriestandart von seymour, dimarzio etc.. das was ich hier schreibe is auch keine einzelmeinung, eigentlich is jeder, der von mgh gekauft hat mehr als zufrieden und wird das bestätigen :)

hier die email adresse -> http://www.der-trashcontainer.de

hoffe ich konnte dir helfen ;)

Hab mir den Evolution für den Hals bestellt. Allerdings nicht die Vai-Version.

welcher soll das sein? [meinst du den pickup oder das spacing: evo bridge & neck DP 158/59 ist "der" aktuelle vai-pickup]

wenns so nen thread schon gibt dann stell ich doch auchma ne frage: würde ich mit dem einbau von düsenberg domino's in meine epiphone dot näher an den 60's beat sound kommen?
danke schon mal.

MfG

Hi,
Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, beim relative obertonarmen sound der Klamfe einen SH1 zu verbauen

Wenn Dir Preis und Aussehehen der PUs egal ist, nimm einen Lace Sensor Red in der Mitte.
Habe ich mit einem SD Jeff Beck junior-bridge in der Strat
Eigentlich brummfrei, obwohl ein SC und sehr heiß.

Den SH1 könnte man theoretisch am Hals nehmen, als Option parallel schalten, bringt dann etwas weniger Output und mehr Höhen, paßt dann aber besser vom gesamten Klangbild Neck-Bridge.

Andere Option wäre am Hals ein Lace Sensor Gold, sehr brillianter Ton.
Dann ist man vom warmen Clean am Hals bis zum agressiven Sound am Steg eigentlich sehr variabel, vor allem durch die 2 Mittelstellungen.

Damit sich nichts beißt, am besten erst einmal testen (Kabelklemmen), welcher PU zu welchem PU in Phase/ Gegenphasig angeschlossen werden soll.

Ist lediglich meine eigene Meinung/ Erfahrung.

Noch denk ich nur darüber nach andere Humbucker in meine Epi SG einzubauen, noch.
Was mir bei den originalen Tonabnehmern fehlt ist eindeutig Bass, der jedoch nicht die Höhnen weg nehmen bzw. nich platt machen sollte. Wobei ich beim Umschalten auf den Stegpickup gerne weiterhin (leicht) kreischige Töne hätte. Allerdings auch beim Umschalten auf den Halspickup gerne einen kräftigen Bass hätte. Musikrichtungsmäßig wäre eigentlich nur Jazz und Blues mäßiges auszuschließen.

Nach dem ich nun die zahlreichen Angaben bei DiMarzio durchgeschaut habe meine ich dass ich mit der Kombination vom BreedNeck DP165 oder AirZone DP192 am Hals und dem Super2 DP104 oder EvolutionBridge DP159 am Steg vielleicht eine passende Paarung gefunden haben könnte. Habt ihr vielleicht andere oder bessere DiMarzio-Vorschläge die ein weites + variables Spektrum abdecken aber deswegen nicht mittig klingen?

hm ne ic wollte wenn dann den Vai evolution, aber es würde mir vltl trotzdemhelfen wenn du sagts wie deinr klingt... ich bin ja nciht so ein freun von seymour duncan, aber ich habe gelesen das michaell amott (arch enemy) acuh welche hat (sh-4 & sh-1 ) udn der hat n MÖRDERSOUND!!! was sagt ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben