Hi,
Ich habe schon seit längerem vor, eine ehemalige Gitarre umzubauen, d.h. neue Pickups Mechaniken, Elektronik und ein Floyd Rose dran. Was mir zZ am meisten Probleme bereitet, ist die Wahl der richtigen Pickups.
Bei der Gitarre handelt es sich um eine billige HSS Strat-Kopie mit Lindenkorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett. Außerdem hat die Axt Volume-, ein Tonepoti und einen 5-Wege-Schalter. Ich stimme 1 Halbton runter und spiele deshlab auf 10er Saiten. Das ganze läuft dann über einen H&L Duotone an einer (zur zeit!) 4x12 Mesa Boogie Standard Rectifier Box.
Da ich Leadgitarrist in einer Thrash-Rock-Band (das is sowas wie Oldschool-Thrash ohne Hardcore-Elemente), brauche ich sowohl aggressive High-gain Rythmsounds als auch transparente Leads und warme Cleansounds mit ordentlich Bassfundament.
Ich hatte mir deshalb überlegt an der Bridge einen Seymour Duncan Invader und am Hals eine Little-59 (das is der SH1 in Singlecoilformat) zu verbauen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, was ich in der Mittelposition hinbauen soll, v.a. weil ich Angst habe, das sich das ganze dann in den Zwischenstellung vom 5-wege-switch beißt.
Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, beim relative obertonarmen sound der Klamfe einen SH1 zu verbauen, oder ob ich mir nicht gleich ein aktives HSS-Set zulegen sollte...
mfg peter
edit: Preis ist mir egal