Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nachdem AgentOrange meine Vermutung, der sh-8 könnte in ner les paul zu dumpf klingen ja mehr oder weniger bestätigt hat, bin ich jetzt aber immer noch etwas unsicher

mir wurde ja der sh-6 noch vergeschlagen, neben dem s-4

welcher mir von der beschreibung ebenfalls zusagt, ist der sh-5

um den von mir gesuchten sound mal noch etwas näher zu beschreiben: ich suche nen aggresiven ton, mit bassigem, drückenden palm-muted... also sollte ingesamt eher fett klingen

welcher von den dreien kommt da am nähesten?

gibts vlcht noch andere alternativen? was haltet ihr von nem DiMarzio X2N?

(tut mir leid, falls das alles sachen sind, die schon oft hier besprochen wurden, aber über die suchfunktion krieg ich kaum nützliche informationen, weil zB "sh-4" als suchbegriff nie ergebnisse bringt, vlcht weils zu kurzs ist oder so, ka und alle seiten durchgucken ist mir dann doch zu viel arbeit)

Suche einen Bridgepickup für meine Strat der o.a. Anforderungen erfüllt.

Der Sound sollte schön "knorrig" :rolleyes: sein !!!

Ist das möglich: Gary Moore -Blues - Les Paul Sound mit einer Strat

Idee????

hallo!

ich bin auf der suche nach neuen pickups für meine fender telecaster standard.

ich spiele sie über einen marshall jcm 800 mit "aufgerissenem" gain. also durchaus härterer rocksound, aber nicht in richtung metal.

ich suche pickups, die im mitten- und bass bereich noch ein wenig saftiger sind aber den telesound auch nicht völlig verschandeln(wie zb seymour duncan hotrail)

der preis ist erstmal egal.

ich dachte da an fender texas special...könnten die was sein?

gruß,
siggi

Ich nehme Dich mal beim Wort was den Preis angeht ;) Mit dem VAN ZANDT True Vintage Pickups für Tele bekommst Du mehr als Pipi in den Ohren :great: ... Das Set hat allerdings bei Rockinger auch einen stolzen Preis von nicht ganz 200 Schleifen. Der Preis wird allerdings zur Nebensache, wenn die Pickups an einem scharfen Einkanäler wie dem jcm 800 ihre Gewalten entladen können :great:

Auch eine sehr sehr gute Alternative wären die Classic T Pickup von Suhr ... Bei Realguitars könntest Du ggf. mal nachhören ob man dir die Suhr Pickups besorgen könnnte :) Wenn der Preis jedoch wirklich keine Rolle spielt dann nimm auf jeden Fall die VAN ZANDT Pickups :great:

Moin Moin:)

Ich suche momentan einen Pickup für meine Ibanez GSA60. Die hab' ich gerade neu lackiert bzw. bin Dran.
Der Pickup soll Guten Harten Rock mitmachen (Van Halen, Malmsteen) aber auch Cleane Sache bringen können. Am besten ein All Rounder.
Preislich wäre es am besten unter 100€. Aber wenn es paar mehr sind ist auch nicht tragisch:)

Grüße

nachdem AgentOrange meine Vermutung, der sh-8 könnte in ner les paul zu dumpf klingen ja mehr oder weniger bestätigt hat, bin ich jetzt aber immer noch etwas unsicher

mir wurde ja der sh-6 noch vergeschlagen, neben dem s-4

welcher mir von der beschreibung ebenfalls zusagt, ist der sh-5

um den von mir gesuchten sound mal noch etwas näher zu beschreiben: ich suche nen aggresiven ton, mit bassigem, drückenden palm-muted... also sollte ingesamt eher fett klingen

welcher von den dreien kommt da am nähesten?

gibts vlcht noch andere alternativen? was haltet ihr von nem DiMarzio X2N?

(tut mir leid, falls das alles sachen sind, die schon oft hier besprochen wurden, aber über die suchfunktion krieg ich kaum nützliche informationen, weil zB "sh-4" als suchbegriff nie ergebnisse bringt, vlcht weils zu kurzs ist oder so, ka und alle seiten durchgucken ist mir dann doch zu viel arbeit)

Von Dimarzio halt ich prinzipiell garnichts :D

Also, der SH-6 klingt an sich sehr, sehr aggressiv, aber wirklich viele bässe hat der nicht, der macht keine drückenden, punchigen palmmutes sondern eher schneidende "stiche" :D

Der SH-10 geht dann eher in die Richtung die dir vorschwebt. Der klingt eeeetwas weniger aggressiv, aber hat viel mehr bottem und nicht so ein sägendes Klangbild.

@GibsonLesPaul:

SD SH-4. Fette hardrockzerre (wenn man nicht ZU viel gain am amp hat) und clean kann er aufgrund des leicht (!) herabgesetzten mittenbereiches und der präsenten Höhen auch recht schön ;)

so, dann klinke ich mich auch mal ein. gesucht wird ein bridge-hb für meine les paul custom, da ich bisher keinen pu gefunden habe der mich 100% zufriedenstellt.

das problem dabei: wir spielen auf d, manchmal gar auf drop c (ist nicht auf meinen mist gewachsen). suche nun einen pu der bei tiefergestimmten sachen im bassbereich nicht zu lasch ist, denn das waren die meisten pu's die ich bisher probiert habe. einfach nicht präzise und definiert genug, sodass es im mix im vergleich zu anderen gitarren etwas unterging. meine explorer hat einen emg81er drin, der ist bei tiefen noten klanglich optimal, bloß darüber etwas leblos. werde mir aber auf keinen fall emg's in meine les paul pflanzen.

gibt es denn einen passiv-pu der im tieferen bereich nicht 'flubby' klingt sondern präzise & scharf? spiele 10-52er hybridsätze und wirklich nur im ganz tiefen bereich bin ich bisher unzufrieden.

SH-6 klingt sehr differenziert in jeder lebenslage, aber kommt halt auch auf die musik an ;)

Da gibts doch auch diesen dimarzio dropsonic

@Newsted
Ich sehe, du verkaufst gerade einen Häussel Tozz. Das wäre allerdings genau der Pickup, den ich dir in diesem Fall vorgeschlagen hätte. Was definierteres, klareres ist mir bisher noch nicht untergekommen, vor allem im Bassbereich und bei Drop Tunings. Dagegen wirkt der SH-6 aus meiner anderen Gitarre regelrecht schwammig gegen, wobei der in dem Bereich eigentlich schon sehr gut ist. Der SH-5 (der den SH-6 ersetzt hat) kommt da auch nicht ran.
Eine Les Paul Custom ist allerdings auch keine Gitarre, die ich mit einem ultra-definiertem Bassbereich verbinde, egal was für PUs jetzt verbaut sind.

Hatte den Tozz drin da er mein Wunsch-PU war. Passte aber leider nicht zu der LP, die vom Charakter her relativ dunkel ist. Klingt extremst gut in normalem Tuning oder fürs Solospiel, bei C oder D hats mir aber nicht wirklich gepasst. Aber wie gesagt, bei normaler Saitenstärke & Tuning ein Traum. Hab einen Gibson 500T momentan drin, der passt schon eher, jedoch immernoch zu dunkel. Kann aber auch sein dass ich halt jeden PU mit dem 81er vergleiche, der halt höhenreicher ist und mehr Output hat. Spiele auf Gigs halt die beiden Gitarren und da klingen die halt recht unterschiedlich. Ist wie gesagt auch nur die tiefe E-Saite die mir nicht 100%ig gefällt, sonst klingt die Gitarre traumhaft. Werd mir eventuell mal den Drop Sonic anschauen. Gibts sonst noch was in der Richtung?

Eine Frage - Kann man allgemeingültig sagen, dass man mit einer S-S-S Bestückung im Rock und "gedegenen" Metal nicht sehr weit kommt?

Ich hab da nämlich etwas superschickes entdeckt …hat allerdings "nur" S-S-S Bestückung.

Würde damit unter anderem auch gerne in Richtung Pantera, Manowar, Black Stone Cherry, Hammerfall, Down, Maiden und co gehen also nix knüppelhartes.

Mit einem SD Hotrail geht da einiges in dem Bereich, v.a. Maiden beweists ja.

im notfall mach doch die alten pickups raus und mach humbucker im singlecoilformat rein. aber ein singlecoil ist ja nix schlechtes oder?:screwy: maiden spielen doch auch mit strats, wenn ich mich recht erinnere

im notfall mach doch die alten pickups raus und mach humbucker im singlecoilformat rein. aber ein singlecoil ist ja nix schlechtes oder?:screwy: maiden spielen doch auch mit strats, wenn ich mich recht erinnere

Ja, aber die haben immer zumindest die Bridgepickups entweder durch hotrails oder SH1jr ausgetauscht.

Abgesehen: Man kann auch mit ner strat wunderbar alle anderen arten von metal machen wenn man nen humbucker an die brücke setzt. Nur irgendwie will das nicht in die köppe der ganzen kleinen metalkinder rein. Dass ne KH2 im endeffektgenau das gleiche ist raffen die halt irgendwie nich ;)

@Hailandkill:

Newsted hats schon geschrieben, der Hotrail ist ein idealer Pickup für alles von Pop bis brachialmetal.

Hallo,
ich überlege schon seit einiger Zeit in meiner Epi LP Std. die Pus zu wechseln. Daher meine Frage, welche SD Pus kommen den Gibson Burtbuckern am Nähsten? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die GB doch PAF Replikas mit etwas mehr Output oder?

Die Burtbucker haben einen etwas eigenen sound. Da kommst du am ehesten noch mit dem PAF Pro von Dimarzio hin (PAf mit etwas mehr output und leicht mehr mitten), aber wirklich DEN sound bekommst du natürlich nur mit den burstbuckern hin und die sind leider teuer.

Wie sieht es denn bei SD mit dem SH55 Seth Lover Modell aus, habe durch Zufall gesehen das aus der SD HP steht, Joe Perry würde die in Bridge und Neck benutzen. Wäre ja perfekt, denn der Kerl ist in Sachen Sound und Stil für mich eh das Maß aller Dinge!! Kann einer was zu dem Pu sagen?

Edit:
Hah, jetzt habe ich in der Zwischenzeit mal gesehen was das SH55 kostet, war ja wieder klar, dass ich mir mla wieder das Teuerste raussuche. Also zu dem Preis hat sich der PU sicher erledigt.

Moin Leute!

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Fender Strat geholt.

Hat S-S-S natürlich und ich will mir jetzt an die Bridge einen Humbucker setzen um besser metal sachen spielen zu können.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

1,5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Heavy Metal, Hard Rock
(ich hör viel Iron Maiden, und will auch ungefähr so klingen ^^)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ja.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich möchte einen Maidenähnlicheren Heavy Metal Klang durch den Humbucker erreichen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Fender ST Modell, .009 Saiten

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Mir wurden schonmal Seymour Duncan Pickups und EMG pickups empfohlen.

Allerdings spielt Dave Murray (glaub ich) ja Seymour-Duncan von daher tendiere ich eher zu Seymour Duncan.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Maximal 100€ wenns ein paar Euro mehr wären, wär auch nicht schlimm.

Ich frag mich auch noch, ob ich aktive pickups oder passive nehmen soll und ob ich lieber einen stacked oder normalen Humbucker nehmen sollte.

Wenn ich nen stacked nehme, erspare ich mir die sägerei am schlagbrett, aber kling tdas ding dann auch noch ordentlich fetzig?

Und bringt ein aktives pickup überhaupt an Klang viel mehr?
Ich hab mal gehört, dass das sich eher dann entscheidet, wenn die Kabellänge größer wird, da dann das Signal der passiven pickups zu schwach wird...

Dann bedank ich mich schonmal im Vorraus, dass ihr eure Zeit für mich opfert :)

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)

Welche Strat hast Du Dir denn gekauft? Eine Squier, eine Mex, eine American oder doch eine ganz andere? Warum kaufst Du Dir eigentlich eine Strat um gleich einen Humbucker an die Bridge zu setzen? Da hätte es doch gleich eine Fat Strat sein können ... oder vielleicht eine Ibanez SA-260 ??? ... Des weiteren kauft man sich keine Pickups der Marke XY nur weil irgendjemand wohl auch dieses Pickup verwendet da ein Endorsement Vertrag vorliegt. Das ist nur Markenblenderei ... Ein JB Jr oder ein HotRail an der Bridge reicht für eine passive Verschaltung mit mehr Schmacht an der Bridge vollkommen aus.

Wenn Du aktive Pickups verbauen möchtest, dann solltest Du die gesammte Elektronik auf aktiv umstellen ... ist leider nicht ganz billig, es gibt aber bereits vorgelötete Möglichkeiten von EMG... z.B. das EMG SL-20 Steve Lukather. Es gibt aber auch noch andere Alternativen. Bitte dann nur daruf achten, dass es eine ausreichend große Fräsung für den Fullsize Humbucker an der Bridge gibt!

PS: Ich würde Dir mal empfehlen einen 46 10er Satz Saiten auf die Strat zu schnallen ... Das kommt deiner musikalischen Aurichtung (Heavy Metal, Hard Rock) sehr entgegen ;)

Ich hab mir eine nicht allzu teure Mexican Strat gekauft. (450 €)
Von daher hatte ich leider auch keine große Auswahl in Bezug auf die Pickup Bestückung.

Dave Murray spielt ja bei Iron Maiden, und ob es nun ein Endorsement Plan ist, oder nicht weiß ich nicht, (ich glaubs zwar nicht, weil der auch nur das spielt was ihm gefällt ^^) spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle, da es sich ja einfach nur Maidenähnlich anhören soll.

Also dann würd ich sagen, dass mir wohl so ein HotRail Humbucker von S-D am meisten zusagen würde.

Allerdings sind die JB Jr sicher auch nicht schlecht.

Weißt du in welchen Eigenschaften die sich unterscheiden?

Ansonsten hab ich bei thomann hier schonmal was rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssvr1n_wh.htm

Gibt da allerdins noch ein paar teure Produkte (so für ~110€) und auch etwas günster (~ 65€) und ich hab da leider keinen Durchblick -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben