Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt doch was gefunden :)
So, genug gespammt und sorry nochmal!

Wenn Du nur einen Pickup ersetzten willst, und der zu ersetzende Pickup von einem anderen Hersteller ist brauchst Du die Übersicht über die Color Codes.

Hier der Code von Seymour Duncan der für Dich wichtig ist:

colorc8

Willst Du die Verschaltung mit neuem Pickup jedoch ändern -beispielsweise mit einem Push-Pull-Poti - brauchst Du ein anderes Wiring Diagramm:

Siehe hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/. Das hast Du vielleicht auch schon gefunden... ansonsten kann ich Dir nur LLL - Lobos lustige Leitungen empfehlen :great:

Ich will nur meinen alten Pickup ersetzen.
D.h. der Invader wird einfach wie mein alter PU über einen Tone und einen Volumen geregelt.. und natürlich den 3-Weg-Toggle der Paula.
Dann passt das Bild, das du gepostet hast?
Danke!

Logo doch ... DAS ist der Seymour Duncan Color Code.

Wenn Du den Color Code des alten Pickup der J&D kennst, dann kannst Du den neuen (gebrauchten) Seymour Duncan ohne Probleme verlöten. Hierfür einfach nur die Farben dann entsprechend "umdenken" ... ansonsten einfach mal mit einem Multimeter die Anschlüsse des alten J&D Pickups nachmessen. So findest Du die zusammen gehörenden Spulen und so kannst Du den Color Code selber herausfinden ... Vernünftige Digitale Multimeter gibt's - falls Du noch keines hast - im lokalen Baumarkt um die Ecke für 15 bis 25 Euro ;)

Gib halt einfach mal bescheid wenn der Wechsel vollzogen ist oder vielleicht noch ein paar Probleme anstehen ;)

also, nochmal zu den PUs für meine PRS SE Custom.

Ich suche für BEIDE PUs alternativen...beim neck PU fehlt mir die präsenz (klingt meist recht dumpf und bin nicht der einizige gitarrist in der band, daher sollte der neue PU sich doch gut durchsetzen können....zum beispiel mehr mitten, oder was auch immer dann ratsam ist)
außerdem fehlt mir bei dem jetzigen Neck-PU auch ein wenig mehr dampf...da könnt ruhig noch ein schippchen drauf ;)

zur bridge:
er sollte knallen könne, und nicht bei härteren sachen schlappmachen...momentan geht ihm zwar nicht wirklich die puste aus...dennoch fehlt ihm manchmal die tranparenz...und die definition.

Was ich mit " modernen sound" meinte ist, dass ich jetzt keine uralt vintage teile brauche, weil ich nicht so auf die mittenmonster stehe (wenn man das so sagen kann)

ich hoffe das reicht vorerst...ansonsten weiß ich leider echt nicht was noch ich noch sagen soll

danke schonmal ;)
Jerry

OK, danke!
Ich meld mich dann, falls noch was ansteht :)
Den Farbcode bei meiner Gitarre kenn ich leider nicht, aber das werden wir schon irgendwie schaffen ;)
Bis dann und nochmals ein großes Danke!

Also die Korea Stock Pickups der SE Serie sind beileibe nicht schlecht ... nun sei es drum ... Du wirst schon wissen warum Du die Pickups tauschen möchtest ;)

Der SH-10 wäre eine tolle Alternative für die Bridge. Nicht so heftig wie der SH-6 und definierter als der SH-5. Der SH-10 hat ein tieferes Resonanzspektrum für mehr Bottom End. Eine ordentliche Portion Höhen um nicht an Klarheit bei schnelleren Licks zu verlieren ;) Der Name des Pickup blendet vielleicht ein wenig ... ich würde sagen der ist ein wenig unglücklich gewählt :rolleyes: Den SH-10 gibt es übrigens auch als Neck Variante ... aber vorsicht... Der SH-10 ist bei 8 KHz echt bissig :D

Der halt leichte Ähnlichkeiten mit dem SH-2 ... nur halt noch einen ticken klarer in der Wiedergabe bei einem höheren Output ... dicke fette und runde Leads wie beim Alnico II Pro brauchst Du jedoch nicht zu erwarten ;)

SH-10 , der vollschred . . .welcher depp is eigentlich auf den Namen gekommen? :D

WEnn man definierte, klare Pickups für heftige Musik sucht würd ich entweder den, den SH-11 oder den sH-6 nehmen.

Zum SH-10 hat konetzki alles gesagt, der SH-6 hat halt nur mitten und n paar Höhen, keinerlei Bässe, bei Leadsachen klingt der je nach amp manchmal ganz leicht wie ein wahwah auf mittelposition,rhythmus klingt nurnoch aggressiv und "aufdie12". Die Gitarre sollte halt von sich aus pfundig sein (das unterstelle ich deiner SE jetzt einfach mal :D ), dann knallt das ganze mächtig. Bei Strats o.ä. klingt das ganze ziemlich dünn und sägend. (manche stehen drauf . . .z.b. ich ;) ).

Der SH-10 hat halt einen dezenteren Mittenbereich, dafür viel mehr bässe, etwas mehr output, aber die gleiche extrem präzise Tonwidergabe.

Der SH-11 Custom custom ist halt irgendwie mein Geheimtipp. Ist schon ein highoutput-pickup, hat viele tief und nicht so viele hochmitten (singt mehr bei Leads als dass es kreischt, Rhythmus klingt sehr fett), gleiche hohe Definition wie bei den Kandidaten da oben. Die Höhen sind viel angenehmer , "seidiger" als beim SH-6, aber trotzdem 1a metal-pu.

Für den Hals . . .hmm, SH-2 bin ich nicht sooo der megamäßige Fan von. Klingt halt clean sehr warm, aber ist mir für Lead dann doch etwas zu krass "cremig".

SH-1 klingt dagegen ziemlich glockig, für leads schön spritzig.

Oder als dritte alternative den DiMarzio PAF Pro, der hat etwas mehr output als der SH-1 und mehr mitten, klingt eeeeeetwas nasaler, was sich im bandkontext positiv bemerkbar macht.

Hab mir vor ein paar Tagen ne Epi Les Paul Custom gekauft und hatte von vornherein schon vor, neue Pickups reinzumachen, bin allerdings noch etwas unentschlossen

hab schon die Suchfunktion benutzt und einiges gefunden, würde aber doch gern mal zu meinem konkreten Fall ein paar Meinungen hören, aaaalso:

Ich spiele hauptsächlich Punkrock (NOFX, blink-182, No Use For A Name, Lagwagon ..so in die Richtung) und schwanke zwischen

SH-1 + SH-4

oder SH-1 + SH-8

Ich will auf jeden Fall richtig viel Output haben und von den genannten Bands bevorzuge ich den blink-sound aus früheren Zeiten (vor allem Enema of the state, falls das jemandem was sagt)

Wie sich der SH-8 in ner Strat anhört weiß ich, gefällt mir richtig gut. Allerdings hab ich jetzt über die Suchfunktion (und auch auf der Seymour Duncan Seite) herausgefunden, dass der wohl vergleichweise wenig Höhen hat. Die Les Paul Custom ist von Natur aus auch ein bisschen höhenarm (oder täusch ich mich?) -> würde das zusammen Sinn machen, um den von mir gewünschten Sound zu bekommen?

Der SH-4 soll ja mehr Mitten/Höhen betont sein; hab ihn allerdings selber noch nicht anspielen können. SH-4 + SH-1 scheint ja allegemein ne beliebte Kombination zu sein. ...auch für Punk?
Ich meine auch mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass schnelles palm-muted über den sh-4 nicht so toll sein soll (kann aber auch sein, dass ich was verwechsel)

(Tom Delonge hatte ja zu der besagten Zeit nen SH-8, Tony Sly von No Use spielt SH-4, Eric Melvin von Nofx laut Duncan Webseite nen SH-5, wobei bei NOFX ja eh Hefe mit seinem Tele die Lear Parts übernimmt)

in meiner Band spiel ich auch leadgitarre, falls das auch noch bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann

würd mich über ne antwort freuen und hoffe, dass ich nicht wirklich schon allein durch die Suchfunktion hätte drauf kommen können!

///EDIT: mein Amp istn Line 6 Flextone III+ , bin also vom Amp Setting her recht flexibel, bevor jetzt jemand erstmal antwortet "ohne entsprechenden Amp wirste nie annähernd den Sound bekommen" oder so ;)

Ich spiele hauptsächlich Punkrock ... blabla
Hossa... dazu haben wir in den letzten Beiträgen schon einige Fragen beantworten können. Schau einfach mal ein paar Beiträge zurück :)

Ich will auf jeden Fall richtig viel Output haben ... blabla
Und wozu soll das gut sein? Wisst Du einen Einkanäler bis zum Anschlag anblasen oder wo willst Du den ganzen Gain hinpacken :confused: Ich verstehe dieses "Dicke Eier Prinzip" einfach nicht wo der Wunsch doch klar damit definiert ist einen Punk Sound zu erreichen :screwy:

Die Les Paul Custom ist von Natur aus auch ein bisschen höhenarm (oder täusch ich mich?)
Ehrlich gesagt zweiteres ... also bitte nichts pauschalisieren. Ich kann gerne Soundflakes posten in denen Du mit Sicherheit keine Gitarre den Soundbytes korrekt zuordnen kannst ;)

Bevor Du Dir über das Setup Deiner Soundidole - was auch noch durch viel Geld der Hersteller erkauft und somit endorsed ist - Gedanken machst solltest Du erst mal wissen was Du tonal überhaupt erreichen möchtest. Insofern es mit vorhandenen Mitteln und viel Geduld nicht funktioniert wäre es die Möglichkeit über einen Pickupwechsel nach zu denken. Sich jedoch eine Gitarre mit der Absicht zu kaufen die Pickups zu tauschen ist IMHO schon arg bedenklich :eek:

Um auf Deine Ideen einzugehen: Der SH-4 (Bridge) und SH-1 (Neck) sind für eine Les Paul Gitarre i.d.R. eine gute Wahl um flexibel verschiedeste Stile bedienen zu können ... da gibt's nix dran zu rütteln... ;)

oh, stimmt, gerade auf der seite vorher steht viel für micht interessantes. hab die suchfunktion benutzt, aber irgendwie vergessen, einfach mal die letzten beiträge zu lesen

die gitarre gekauft und gleichzeitig trotzdem gewusst, dass ich relativ bald neue pickups will, hab ich, weil bespielbarkeit, optik usw halt stimmen und ich sie obwohl sie neu ist, für nen guten preis bekommen hab.
die epiphone pickups sind für meinen geschmack ein bisschen matschig und schwach auf der brust und deshalb sollen halt ziemlich schnell andere rein

mich würden auch mal meinungen intressiern, von leuten, die den sh-8 in ner les paul spielen.
meine entscheidung war auch eigentlich schon eher richtung sh-8, allerdings hat mich beunruhigt, dass ich irgendo hier gelesen hab, dass der in ner les paul zu bassig klingt und zu wenig höhen hat

Hi Leute,

probiers jetzt einfach nochmal. Hab ja bislang leider keine Hilfe bekommen.:(

hoffe von euch kann mir wer helfen. Ich habe vor mir ne 59er Les Paul Special Double Cut zu bauen. Diese Gitarre ist standardmäßig mit einem P90 Single oder als Zwei-PU-Version mit eben zwei P90 Singles ausgestattet. Da ich allerdings überhaupt kein SingleCoil Fan bin dachte ich anfänglich, ich bau mir stattdessen nen normalen Alnico II Humbucker ein (wie er in meiner Gibson SG z.b. zu finden ist). Jedoch würde dies nicht gerade der Originaloptik der 59er LP Special entsprechen.

Hab mich jetzt schon im Internet erkundigt aber irgendwie noch nicht das passende gefunden... hat von euch wer ne Idee, ob es einen vom Sound her dem Alnico II Humbucker ähnlichen Pickup im P90 Format gibt (man bedenke auch die DogEars) welchen ich für die 59er LP verwenden könnte.

Hier zum Überblick ein Bild der Gitarre, die ich bauen will:
1960%20junior%20chery%20fat%20neck%20front.jpg

Vielen Dank schonmal!

Cheers

Ein P90 Soapbar oder Dogear Pickup ist doch geil an der Bridge :great: ... Worin liegen denn die Zweifel den dem Tonabnehmer :confused:

Ein P90 Soapbar oder Dogear Pickup ist doch geil an der Bridge :great: ... Worin liegen denn die Zweifel den dem Tonabnehmer :confused:

Hi,

danke für die Antwort. Also der Punkt ist, dass ich die Gitarre als Zweitklampfe Live benutzen will und da meine Gibson SG Special nen Humbucker drin hat wäre mir persönlich der unterschiedliche Sound von HB - SC zu krass und ich will dann auch nicht am Amp rumdrehen. Daher dachte ich, vllt gibts ja nen Humbucker der aussieht wie ein Dogear P90 (eben wie auf dem Bild). Alternativ muss ich halt dann nen richtigen Humbucker einbauen, was aber das Aussehen der Gitarre etwas verändern würde - wovon ich eigentlich nicht soooooo begeistert bin:rolleyes:

oh, stimmt, gerade auf der seite vorher steht viel für micht interessantes. hab die suchfunktion benutzt, aber irgendwie vergessen, einfach mal die letzten beiträge zu lesen

die gitarre gekauft und gleichzeitig trotzdem gewusst, dass ich relativ bald neue pickups will, hab ich, weil bespielbarkeit, optik usw halt stimmen und ich sie obwohl sie neu ist, für nen guten preis bekommen hab.
die epiphone pickups sind für meinen geschmack ein bisschen matschig und schwach auf der brust und deshalb sollen halt ziemlich schnell andere rein

mich würden auch mal meinungen intressiern, von leuten, die den sh-8 in ner les paul spielen.
meine entscheidung war auch eigentlich schon eher richtung sh-8, allerdings hat mich beunruhigt, dass ich irgendo hier gelesen hab, dass der in ner les paul zu bassig klingt und zu wenig höhen hat

Ich hatte den SH-8 mal. Ich hab zwar keine Les Paul sondern spiele nur superstrats, aber selbst in meiner charvel (linde) und meiner washburn (erle) klang er extrem bassig, dumpf und v.a. matschig. Der hat halt output ohne ende, aber klingen tut er irgendwie gammlig. Sowas war gut als man noch einkanaler ohne mastervolumen gespielt hat, heutzutage braucht sowas kein schwanz mehr.

Für ne Les Paul und Punk würd ich nen SH-4 oder nen SH-6 nehmen. . .

@barbieswimcrew:

Das kommt ganz auf die musikrichtung an. Für meddl is n P90 net unbedingt das Gelbe vom Ei (geht aber zur not auch), aber für nahezu alles andere find ich die eigentlich perfekt. V.a. für hard & schrammelrock find ich die klasse weil die sehr fett, tight und punchy klingen, aber trotzdem noch das spritzige und direkte vom singlecoil haben.

Ist halt n Mittelding aus SC und HB.

werd mich wohl auch für den sh-4 jetzt entscheiden! wird ja auch nicht umsonst einer der beliebtesten austausch pickups sein :)

danke auf jeden fall mal für die antworten! :great:

hab dann noch eine letzte frage^^:

machts klanglich nen unterschied, ob ich sh-4 + sh-1 mit pu kappen nehme /bzw ohne? (mag vlcht ne dumme frage sein, aber hab mich da noch nie wirklich mit befasst)

bin nämlich noch am überlegen ob ich mir die beiden in schwarz oder zebra hol und dann die schwarzen pickuprahmen an meiner schwarzen custom gegen creme farbene austausch oder ob ich schwarze rahmen lasse und die puckups mit kappe nehm. (hab chrome hardware ab werk (http://i18.ebayimg.com/04/i/000/b2/0b/37e2_12.JPG))

Cool, du hast scho eine von den neuen mit chrome, die sind richtig ansehnlich :)

Ist für den sound - eigentlich - egal, aber aaaaaaaaaaaangeblich gibts da kleine unterschiede . . .

sind die neu?^^ hab die bei ebay gesehen und hab dann sämtliche shops danach abgesucht, aber nirgends eine gefunden, die wie die "normalen" customs ist mit chrome hardware.
der verkäufer hat mir allerdings dann versichert, dass die ab werk so war

wurde laut seriennummer (U05041578) 2005 im Unsung Werk gebaut

bin das risiko eingegangen, die quasi blind über ebay zu kaufen, weil ich mir relativ sicher war, die für den preis, für den ich se über sofortkauf bekommen hab, locker wieder loszuwerden, falls se nix taugt. aber hat mich nicht enttäuscht ;)

Hallo,

ich spiele momentan eine Ibanez RG 270 und eine Fender Strat (Mexico) Ich überlege mir jetzt für die Stegposition neue Pickups zu kaufen. Also da ich mit viel Dostortion spiele (wir machen Punkrock) kann ich die Singlecoils in der Fender sowieso knicken..Was meint ih, was für PU wären für die Fender empfehlenswert und welche für die Ibanez. Ich habe einen sehr Bass uns Höhen lastigen Sound..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben