Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann stelle ich meine Frage hier und bin gespannt auf Antworten.

Meine Hauptgitarre ist ein Fender American Standard Stratocaster (von 1994 glaube ich), noch komplett unmodifiziert (sieht man mal vom blockierten Tremolo ab). Vor allem eben die Original-Pickups. Rein klanglich sind die für mich seit 10+ Jahren nach wie vor gut - allerdings bin ich jetzt dann doch mal auf der Suche nach "heißeren" PUs, weil ich eben viel rockigere Blues-Sachen spiele und da etwas mehr Output durchaus vertragen könnte. Die Gitarre ist wie gesagt meine geliebteste Gitarre, da sollen auch hochwertige Komponenten rein.

Ich suche einen nach wie vor klaren "stratigen" Single-Coil-Sound, der allerdings durch ein spürbares PLUS an Power mir bei angezerrten Sound leichter tue (und mit weniger Einsatz oder gar ohne meines TubeScreamers, den ich als Booster verwende, auskomme). Sollen alles wirklich "echte" passive Single Coils sein, also keine HBs in SC-Größe oder so.

Sofort ins Auge fallen mir natürlich die Fender "Texas Special". Ansonsten kenne ich mich auf dem PU-Markt nicht so aus, daher folgende Fragen:

- Taugen die was?
- Was wären mögliche Alternativen?

Bin an Tipps und Erfahrungsberichten brennend interessiert...

Hi Leute,

hoffe von euch kann mir wer helfen. Ich habe vor mir ne 59er Les Paul Special Double Cut zu bauen. Diese Gitarre ist standardmäßig mit einem P90 Single oder als Zwei-PU-Version mit eben zwei P90 Singles ausgestattet. Da ich allerdings überhaupt kein SingleCoil Fan bin dachte ich anfänglich, ich bau mir stattdessen nen normalen Alnico II Humbucker ein (wie er in meiner Gibson SG z.b. zu finden ist). Jedoch würde dies nicht gerade der Originaloptik der 59er LP Special entsprechen.

Hab mich jetzt schon im Internet erkundigt aber irgendwie noch nicht das passende gefunden... hat von euch wer ne Idee, ob es einen vom Sound her dem Alnico II Humbucker ähnlichen Pickup im P90 Format gibt (man bedenke auch die DogEars) welchen ich für die 59er LP verwenden könnte.

Hier zum Überblick ein Bild der Gitarre, die ich bauen will:
1960%20junior%20chery%20fat%20neck%20front.jpg

Vielen Dank schonmal!

Cheers

Habe eine Fender Fat-Strat(mex) und suche jetzt neue PUs, da die jetztigen, vor allem die SCs nicht so der Bringer waren.

Für das ganze Set hatte ich mir so ca. 200€ vorgestellt.

Ich spiel knapp 4 Jahre Gitarre, auch in Bands, und da geht es halt in den HardRock/Metal Bereich, aber auch mal Blues oder Funk.
Ich habe mir jetzt keinen Metal PU vorgestellt, sondern halt etwas, das seinen ganz eigenen charackteristischen Klang hat.
Also wie gesagt ich wäre wahrscheinlich an einer HSH oder einer HSS Schaltung interessiert, auf jeden Fall möchte ich Middlesinclecoil und Bridgehumbucker sobelassen.

Meine Hauptgitarre ist ein Fender American Standard Stratocaster (von 1994 glaube ich), noch komplett unmodifiziert (sieht man mal vom blockierten Tremolo ab). Vor allem eben die Original-Pickups. Rein klanglich sind die für mich seit 10+ Jahren nach wie vor gut - allerdings bin ich jetzt dann doch mal auf der Suche nach "heißeren" PUs, weil ich eben viel rockigere Blues-Sachen spiele und da etwas mehr Output durchaus vertragen könnte. Die Gitarre ist wie gesagt meine geliebteste Gitarre, da sollen auch hochwertige Komponenten rein.

Ich suche einen nach wie vor klaren "stratigen" Single-Coil-Sound, der allerdings durch ein spürbares PLUS an Power mir bei angezerrten Sound leichter tue (und mit weniger Einsatz oder gar ohne meines TubeScreamers, den ich als Booster verwende, auskomme). Sollen alles wirklich "echte" passive Single Coils sein, also keine HBs in SC-Größe oder so.

Sofort ins Auge fallen mir natürlich die Fender "Texas Special". Ansonsten kenne ich mich auf dem PU-Markt nicht so aus, daher folgende Fragen:

- Taugen die was?

Ich bin jetzt nicht der ursprüngliche Frager, wäre aber auch bei der Frage vom Zauberer auf eine Antwort hier gespannt. :D
Vielen herzlichen Dank :great:

Blues-Trick

Heyho, auch ich hoffe mal auf kompetente Beratung, habe so viel verschiedenes gelesen und bin deshalb etwas verwirrt.

Also, erstmal zur Gitarre: Eine Ibanez Prestige RGA 121 (mit fester Brücke also), aus welcher ich mit neuen PUs einfach ein bisschen mehr Sound rauskitzeln möchte, da die V7/V8 Kombo zwar gut, aber lange nicht "perfekt" ist.

Wichtig ist, dass die neue PU-Kombo auch recht diverse Klangbilder beherrscht, ich spiele einerseits viel alten Blues-/Hardrock, aber bolze auch gerne die komplette Metalschiene runter.
Insgesamt dürfte es also schon ein bisschen mehr Output an der Brücke sein (Rotzig, rockig, erdig, aber definiert und nicht zu hell) und ein schön sahniger, warmer Ton am Neck-PU.

Im offiziellen Ibanez-Forum schwören viele User auf Dimarzio Evolution an der Brücke, aber ich befürchte, dass der Ton zu einseitig werden könnte. Schließlich will ich nicht nur verzerrte Metalleads spielen (s.o.) und der Sound wiegesagt ruhig ein wenig rauer und weniger poliert sein dürfte...

Was haltet ihr z.b. von einer Seymour Duncan Combo aus SH-2 und SH-6? Freue mich über jeden Vorschlag und Erfahrungen, danke schonmal.

Irgendwie werden in diesem Thread seit ein paar Tagen 100% Fragen und 0% Antworten gepostet...
Schade.

japp. das stimmt

- Taugen die was?

Ich habe die PU´s meiner Strat durch "Texas Special" ersetzt und will behaupten, das Deine Erwartungen voll und ganz erfüllt werden.
Beste Referenz in Sachen Sound der PU´s ist Stevie Ray Vaughan.
Lediglich den Bridge Single Coil habe ich später durch einen Seymour Duncan JB jr. ersetzt, um härtere Sache spielen zu können. Gesplittet ersetzt dieser widerum den Steg SC sehr gut.

Ich habe die PU´s meiner Strat durch "Texas Special" ersetzt und will behaupten, das Deine Erwartungen voll und ganz erfüllt werden.
Beste Referenz in Sachen Sound der PU´s ist Stevie Ray Vaughan.
Lediglich den Bridge Single Coil habe ich später durch einen Seymour Duncan JB jr. ersetzt, um härtere Sache spielen zu können. Gesplittet ersetzt dieser widerum den Steg SC sehr gut.

Das hört sich ja schon ganz gut an. :) Jetzt gibt es noch die TexxMex SC`s, die vom Output noch etwas mehr bringen sollen und klanglich den Texas Specials sehr ähnlich sein sollen.
Stimmt das oder gibt es da andere Erfahrungen ?
Der Vorteil wäre, das sie erheblich günstiger im Set wären.
Oder macht sich der höhere Preis auch in besserer Qualität im Sound bei den Texas Specials bemerkbar ?

LG :great:

Blues-Trick

zum thema SC-wechseln in der strat...

also ich hab eine yamaha SG die ich umbauen lassen hab! 2x SeymourDuncan 59 und beide mit einem jeweiligen splitpoti!

sobald ich diese pickups splitte hab ich einen WASCHechten stratsound mit viel output wenig brummen und absolut brillianten klängen!

kann ich nur weiterempfehlen! die 59er gibt es auch im SC format diese nennnen sich lil'59 !

gruss

Thx @ -fuSsy- :) ... und Sorry Leute ... aber wer berufstätig ist, der kann nicht so einfach ein paar Stunden vor dem Kasten hängen und ständig Pickup Fragen beantworten ... so gerne ich das auch wollte, es klappt halt nicht immer so wie man es gerne mag :(

Zu den TexMex Pickups. Ich hatte genau diese Pickups in meiner Rockinger Strat (Esche/Ahorn) verbaut bevor ich mich für das MGH Custom Set entschieden habe. Die Pickup sind für Ihren Preis sehr in Ordnung und klanglich den Texas Specials tatsächlich recht ähnlich ... allerdings hohlen Kandidaten wie die Texas Specials schon eine dicke Schüppe mehr aus guten Gitarren mit einer vernünftigen Holzbasis raus :great: ... man muss den Sound der Specials natürlich mögen ;)

Meine TexMex Pickups fristen Ihr Dasein aktuell in einer guten alten frisch aufgemöbelten Squier aus den Neunzigern ... Mehr an Pickups ist auch für eine solche Gitarre reine Geldverschwendung!

Ich persönlich stehe nicht so auf die harten "in your Face" Texas Sounds ... Das 54"er Set sagt mir eher zu. Die Beschreibung von Fender trifft es sehr gut:
Charakteristik: Klarer ”süßer” Klang mit satten, runden Bässen und weichen, fast samtigen Höhen

Ich persönlich stehe nicht so auf die harten "in your Face" Texas Sounds ... Das 54"er Set sagt mir eher zu. Die Beschreibung von Fender trifft es sehr gut: ...

Wie das Leben so spielt, wird es bei mir nun doch in die andere Richtung gehen. Der Grund dafür ist einfach: Unser anderer (neuer) Gitarrist hat eine Gibson Les Paul und sorgt für genug "Fett", ich kann mich auf die süßen Klänge konzentrieren... :great: Denke aber drüber nach, mir noch eine Backup-Frankenstein-Waffe zusammenzuschrauben und die Texas-Teile mal anzustesten...

@ j.konetzki

Na, da sieht man wieder mal, dass Warten sich echt lohnt. ;)

Klare Aussage zu den TexMex, guter Vergleich zu den Texas Spezials
und noch dazu gut gemeinte Alternativvorschläge.
Nett garniert mit einem flachsigen Spruch zur eigenen Soundvorstellung, oder eben nicht Vorstellung: "in your Face". ;)
Ich jedenfalls kann da etwas mit anfangen und freu mich immer wieder über deine qualitativ sehr guten Antworten.
Werde mich auch mal um die Alternativen kümmern. Muß jetzt erst mal schauen welche die MGH`s sind.
Gibt es Alternativen bei Seymour Duncan ?
Die haben ein paar Soundbeispiele zu bieten, auch wenn es manchem fragwürdig erscheint, ich bekomme zumindest einen Eindruck.

Heißen Dank jedenfalls schon mal... :great:

Blues-Trick

Bin mal gespannt, was es wohl hierzu zu sagen gibt ;) :

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
25 J.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Alle (Cover/Top40)
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Soll die Klassiker Les Paul und Strat vereinen
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Steinberger Spirit, Hals Ahorn, Griffbrett Rosewood, Korpus Ahorn, HSS, Steinberger R-Trem (Locking), 11er Saiten
- Hast Du bereits Pickups ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
SH4 in Bridge Pos., ansonsten s.u.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
120Euro (wenn mögl. gebraucht)

Dazu muss ich sagen, dass ich schon eine HSS-Headless ungerüstet habe, mit SH4 an Bridge, Texas Specials an Neck u. Middle.
Bringt für mich, bis auf die Halsposition, das gewünschte Ergebnis. Am Hals hätt´ ich es gerne etwas wärmer und nicht so drahtig wie mit dem Texas Special, während die Zwischenpositionen weiterhin "texanisch" klingen sollen.
Die Gitarre klingt schon trocken gespielt ziemlich leise und braucht deswegen PU´s mit höheren Output als ´ne Strat. Gerne Humcanceling.

Näher ins Auge gefasst habe ich:
[Neck]|[Middle]
DiMarzio Cruiser|DiMarzio Cruiser
SD CoolRails|SD VintageRails
Häussel BigMag|SD VintageRails
SD QuarterPound|SD VintageRails
SD lil59|SD Duckbucker

BIn aber auch gerne für weitere Anregungen zu haben.

Ehrlich gesagt würde ich da keine Experimente machen ... Live einfach eine Strat für dratige Sounds und eine Les Paul für die dicken Sounds nutzen. Von Alternativen wie der Line 6 Variax und der Roland Edition von Fender halte ich weniger was ...

Pickupmäßig rate ich Dir WENN in jedem Fall zu schwächeren Kandidaten um die Gradwanderung zwischen Strat und Les Paul Sounds zu erreichen. Für die Bridge könnte sich durchaus ein SH-12 lohnen ... der ist gesplittet mit der dratigste echte Humbucker den ich bislang gespielt habe. Im Humbucker Mode ist der Sound schön Fett mit Eiern ... trotzdem aber noch klar durch die hohe Resonanzfrequenz. Wenn es nicht so dratig an der Bridge sein soll, dann schnall Dir den SH-4 oder auch den SH-5 an die Bridge - Da machst Du keineswegs was mit falsch ;)

Für die Mittelposition würde ich einen HumCanceling SingleCoil mit Flatpoles empfehlen, wenn Du den Mittleren Pickup eher in den Zwischenstellungen nutzt. Da würde ich aber auch keine Wissenschaft draus machen... der Classic Stack Plus STK-S4 bietet sich hier von Seymour Duncan an ;)

Am Neck wäre ich selber eher etwas zwiegespalten zwischen einem SH-1 und einem Phat Cat, wobei ich mich sehr wahrscheinlich in letzter Konsequenz eher für den P90 entscheiden würde :great:

:)Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!

Ehrlich gesagt würde ich da keine Experimente machen ... Live einfach eine Strat für dratige Sounds und eine Les Paul für die dicken Sounds nutzen.
Ist schon klar, aber es soll nicht perfekt sein sondern auf minimalistisches Equipment hinauslaufen.

Von Alternativen wie der Line 6 Variax und der Roland Edition von Fender halte ich weniger was ...
Wenn ich einmal reich wär... würde ich das nur mal so antesten!

Pickupmäßig rate ich Dir WENN in jedem Fall zu schwächeren Kandidaten um die Gradwanderung zwischen Strat und Les Paul Sounds zu erreichen.
Jupp... nur zu schwach dürfen sie nicht sein, das sehe ich an den EMG Select (passive) die jetzt drin sind: Im Vergleich zu meiner Paula und Strat sind die sehr leise, was wohl auch an der Gitarre liegt, die schon trocken sehr leise ist (liegt sicher am Trem).

Für die Mittelposition würde ich einen HumCanceling SingleCoil mit Flatpoles empfehlen, wenn Du den Mittleren Pickup eher in den Zwischenstellungen nutzt. Da würde ich aber auch keine Wissenschaft draus machen... der Classic Stack Plus STK-S4 bietet sich hier von Seymour Duncan an ;)
OK, die will ich mal in meine Überlegung mit einbeziehen.
Was hälst Du im Vergleich von den Vintage Rails? Die sind bei der PRS Swamp Ash Special eingebaut und bescheren ihr mMn. in den Zwischenpositionen ebenfalls einen schönen Stratsound.

Am Neck wäre ich selber eher etwas zwiegespalten zwischen einem SH-1 und einem Phat Cat, wobei ich mich sehr wahrscheinlich in letzter Konsequenz eher für den P90 entscheiden würde :great:
Phat Cat geht nicht, da nur SC-Fräsung.
P90 im SC-Format wär auch ´ne Überlegung, wobei da wohl die drei folgenden 3 in Frage kommen:
Häussel BigMag
DiMarzio Solo Pro
SD QuarterPound

An den little 59er habe ich selbst schon gedacht, zumal der gesplittet wieder für die Zw.Position geeignet ist. Wie ist/klingt der CoolRail im Vergleich?

Ich habe gelesen was ihr hier über die Tonabnehmer im Board geschrieben habt und wollte mal fragen ob sich für Punk auch ein sh-10 lohnen würde weill mir meine gittare zu wenig output bringt

Ich Spiele eine Ibanez RG 370 JB über ein Tubeman 1 und einen Fender Twin Reverb Silverface 100Watt Bj. 72.

Und welche kombination würdest du mir dan raten damit ich auch noch ein vernümfigen clean Sound für Ska hab und ein halwegs vernünftigen Sound für Rock bis Blues rausbekomm.

Und sollte ich den Singelcoli auch wechseln?

Um diese Soundpallete hinzubekommen weill die standard Pickups das bestimmt nicht hinbekommen.

Die momentane bestückung ist zur Zeit 1x INF3 Humbucker, 1x INFS3 Single Coil, 1x INF4 Humbucker Pickup.

MFG KRD Kjun

Hat vielleicht noch irgendwer Tips für mich, habe weiter oben geschrieben(HSS Fender Stratocaster)

Hab jetzt den sh-6 ins auge gefasst könnte mir jemand sagen welcher singel coli dazu passt?

Beschreibung was ich spiele siehe oben.

MFG KRD Kjun

Hi, ich hab vor mich in nächster Zeit mal mit Ran in Verbindung zu setzen, und wolte hier mal nachfragen ob mir jemand einen bestimmtem Hu empfehlen kann^^

Was er leisten soll:

Gut in der Distortion, bei hohen Solis, aber auch einen schönen clear Sound mit dem man melanchonische, verträumte Melodien hinbekommt.
Die Gitarre die ich in Auftrag geben möchte würde ich aber als eine Metal Gitarre bezeichnen, einen Brecher.. sagen wirs mal so ne rischtige Axt, son echter Dragonslayer halt :D

Die DiMArzio Activator der Xiphos gefallen mir sehr gut, aber mir kommts so vor als wenn das nicht so die brecher Hus sind, sonderen eher die quietschie Hus^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben