Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werds mit dem Gitarrenbauer besprechen der kann sie dann auch gleich bestellen und einbauen. Danke erst mal!

Nochmals kann jemamd was zu den drei PU's sagen. SH-1 ’59 model, APH-1 alnico II pro™ und der SH-3 Stag Mag.

Danke

Huhu! *winke winke*
ich kanns gerne.:)

Also der SH-1 und der APH-1 haben beide einen weichen und warmen Ton. Wobei der SH-1 die Höhen und Bässe betont, der APH-1 eher die Mitten. Im Vergleich hast der SH-1 mehr Definition und betont die Eigentschaften der Holzes. Der APH-1 ist nicht ganz so ausgeprägt.

Der SH-3 ist ein Geheimtip (habe im Duncan Forum selber von geschwärmt) als Hals-Pickup und klanglich zwischen einem SH-1 und einem Single-COil einzuordnen.
Vom Output wie ein Humbucker, von der Ansprache wie ein Single-Coil. Sozusagen ein Single-Coil² mit einigen Charakteristika eines Humbuckers, als auch eines Single-Coils.
Der besteht nämlich aus 2 Single-COils auf einer Humbucker-Grundplatte.
Gesplittet hättest du somit einen "echten" Single-COil.:great:

Danke vielmals für die Antwort. :great:
Der SH3 war auch mein Favorit. Wollte den nur schon probieren da der warscheinlich ziemlich unbekannt ist. Jedenfalls findet man praktisch nichts über ihn.

Grusss

System

nochmal meine frage, vllt jetzt jemand, der mir helfen kann, weil ich mich mit pickups nich wirklich auskenn:

. hab ne ibanez rg170 un wollt n paar neue pu´s reinhauen.
also ich bräuchte 2 splittbare humbucker, die single coil position werd ich mit nem pickguard überdecken.
nich zu viele höhen, also nich schrill, vielseitig, ich will sie vor allem als verzerrte (solo-) gitarre verwenden. allerdings brauche ich keine "obermetal" pus, da ich wenig metal spiel und sie clean (und gesplittet) durchaus auch gut klingen sollen . ergänzens oll sie ne duesenberg starplayer special, d.h. aber auch als 2.-gitarre dienen, da ich mit der duesenberg alles was ich musikalisch vorhab fast abgedeckt hab. soll eben die high-speed solo schiene abdecken, was ich mit der duesenber vllt nich so hinkrieg.
sie sollten passiv sein, da ich nich extra batterien einbauen will.
sonstige infos: 10er saiten, normale, höchstens d oder eb tunings, lindenkorpus
preis: so billig wie möglich (vllt gfs empfehlungen auf guitarfetish.com oder andere "schnäppchen"), aber is mir klar, dass einigermaßen gute pickups auch ihr geld kosten
farbe: weiß oder zebra am besten

Danke vielmals für die Antwort. :great:
Der SH3 war auch mein Favorit. Wollte den nur schon probieren da der warscheinlich ziemlich unbekannt ist. Jedenfalls findet man praktisch nichts über ihn.

Grusss

System

Der hat das Problem, das er aufgrund der Bausweise kein typischer Standard-Humbucker ist, was einige abschreckt. :rolleyes: Zudem auch nicht sooo für die Steg-Position gedacht (schwacher Steg-HB), wie von DUncan empfohlen.
Klanglich liegt er zwischen HB und SC und ist gerade deshalb interessant.

Hi!

hab mich in den letzten paar wochen hier in dem pick up thread umgeschaut, aber noch nüschts so richtig passendes zu meim problem gefunden.

ich hab ne fender 60s telecaster, diese hier: http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-60s-Telecaster-RW-05-prx395741745de.aspx

aber die single coil, sind einfach ne nummer zu schwach auffer brust für die musik die ich machen will. deshalb will ich sie auf humbucker umrüsten, aber eben nich im sic format, sondern richtige. tja, und da bräucht ich dann praktisch au ne neue brigde, n neues pickguard...gibts sowas irgendwo zu kaufen? außerdem stellt sich halt die frage welche pick ups? und wie schwierig ist es, die fräsungen selbst zu vergrößern?

danke schonmal

gruß Philippe

Hi!

hab mich in den letzten paar wochen hier in dem pick up thread umgeschaut, aber noch nüschts so richtig passendes zu meim problem gefunden.

ich hab ne fender 60s telecaster, diese hier: http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-60s-Telecaster-RW-05-prx395741745de.aspx

aber die single coil, sind einfach ne nummer zu schwach auffer brust für die musik die ich machen will. deshalb will ich sie auf humbucker umrüsten, aber eben nich im sic format, sondern richtige. tja, und da bräucht ich dann praktisch au ne neue brigde, n neues pickguard...gibts sowas irgendwo zu kaufen? außerdem stellt sich halt die frage welche pick ups? und wie schwierig ist es, die fräsungen selbst zu vergrößern?

danke schonmal

gruß Philippe

Wenn es um einen Steg-humbucker geht, dafür gibt es Telecaster-bridges für Humbucker.
Und auch Pickguards für Halshumbucker gibt es.
Bei letztem stelle ich mir das ausfräsen nicht so kompliziert vor; wenn es nicht so dolle ist, sieht man das dank des Pickguards eh' nicht.

hat hier jemand Erfahrung mit amber pickups? hab in nen paar tests zwar gelesen dass die gut sein sollen aber ich hab wirklich noch keine schlechte bewertung in der guitar gelesen^^ ich hatte überlegt ob ich die in meine squier strat(klingt überraschenderweise richtig gut obwohl sie so gut wie nix gekostet hat, von daher würd sich sowas dann wahrsceinlich auch lohnen) einbauen 2 mal singlecoil, einmal hum.
danke schonmal im voraus

Tach zusammen,

hab vor bei meiner Klampfe (Linde Body /Ahorn Hals) neue PU´s reinzumachen.
Es ist ne 7 Saiter.
Bin am überlegen, ob DiMarzio DSonic oder X2N. Soll also was von DiMarzio sein.
Ich spiel fast ausschliesslich 80er Metal. Will aber auch ma an NuMetal rantasten.
Das heisst, ich brauch bretthaften Sound, der aber nicht nur rummatscht.

Jemand ne Idee?

Dankschön

Neue Frage:

Ich habe eine Tokai Love Rock (Les Paul 1:1-Kopie die an Gibsons gut rankommt).
Die ist allerdings sehr höhenlastig (jedenfalls für eine Les Paul). Bei meinem jetzigen Amp macht das nix, da er eine aktive Tonregelung hat, aber ich will mir bald einen Marshall JCM800 oder VintageModern kaufen, die ohne aktiven EQ auskommen und an denen es mit meiner Gitarre dann schon etwas zu viele Höhen hat.
Da die Pickups sowieso nicht so der Hammer sind (der einzige Schwachpunkt an Tokais), möchte ich neue einbauen.

Es soll etwas Vintage-mäßiges sein, also ein PAF-Replik im weitesten Sinne.
Ins Auge gefallen ist mir der Seymour Duncan Anico II Pro, die (Zufall, Zufall ;)) auch von meinem Soundvorbild Slash fast ausschließlich genutzt werden.
Auf der Homepage von Seymour Duncan steht, das sie besonders für höhenlastige Instrumente geeinget seien (was ja auch passt, bekanntlich haben ältere LPs ja deutlich mehr Höhen als Neue, und meine klingt eher nach Historic als nach Standart).
Das heißt schon, das die Pickups sozusagen "dezent" mit höhen umgehen, d.h. sie nicht auch noch verstärken, oder?
Empfehlt ihr mir diesen Tonabnehmer, oder sollte ich was anderes probieren?

Danke!!

hi,

ja, ich habs gemacht, ich hab mir eine PRS SE CUSTOM aus san francisco mitgebracht... ;)
bin echt begeistert...meiner meinung nach mit das beste was man für den preis kriegen kann...

allerdings hab ich mir überlegt, das ich mit anderen PUs vllt NOCH mehr rausholen könnte...
vorallem der am Neck hat's nötig...der matscht teilweise dann doch schon ein bisschen...
der an der bridge is ok...aber vllt kann man da ja auch noch was machen...keine ahnung.

mein problem ist nur, das ich davon nicht allzu grosse ahnung habe, und mir vorstellen könnte das das mit dem antesten auch schwer werden könnte, weil das schon ziemlich aufwändig ist, immer umzubauen, außerdem weiss ich nicht ob das überhaupt so einfach geht ohne das man den PU dann auch kaufen muss...

naja, also das ziel soll sein, dass ich eigentlich sehr auf amerikanisch... evtl auch modernen sound stehe..spiele wie vllt ein paar hier wissen ein mesa studio preamp mit ner peavey classic 60/60er.

von dem was ich so gelesen habe fand ich dimarzio schon sehr interessant...vor allem den air norton.
auf allzu exotische PU bin ich nicht unbedingt aus, weil das dann immer schwer mit der beschaffung und dem wiederverkauf ist....aber das überlass ich erstmal ganz euch.

falls noch irgendetwas unklar ist, einfach posten

freue mich über jeden beitrag.

vielen dank!
Till

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt vor meine Yamaha Pacifica 112 etwas zu modifizieren. Hab zwar ne viel bessere Gitarre aber hab einfach Lust dazu. Ich bräuchte jetzt einen passiven Humbucker......die Frage ist nur welchen? Ich suche einen, der einen schön fetten Sound hat mit einer ordentlichen portion Bass. Ich habe vor damit Metal zu spielen mit tiefen Stimmungen (z.b. C). Könnt ihr mir was empfehlen? Ich kaufe mir dann ein schlagbrett wo nur der humbucker ausgeschnitten ist und lasse die Singlecoils einfach weg, geht das gut?

Ich warte auf eure Weisheiten ;)

Heyho,
Spiel schon seit 2 Jahren Gitarre, hab mir vor nem Jahr ne BC Rich Warlock Platinum mit 2 Humbucker zugelegt.

Mein Equip.
¬ B.C. Rich Warlock Platinum
¬ H&K Attax 200(Übermorgen is es soweit ^^)
¬ Digitech Metal Master

Ich will eher so in Richtung Melodic Death gehen, Amon Amarth, Dark Tranquility, In Flames usw.

Hoffe ihr könnt mich beraten :D

Heyho,
Spiel schon seit 2 Jahren Gitarre, hab mir vor nem Jahr ne BC Rich Warlock Platinum mit 2 Humbucker zugelegt.

Mein Equip.
¬ B.C. Rich Warlock Platinum
¬ H&K Attax 200(Übermorgen is es soweit ^^)
¬ Digitech Metal Master

Ich will eher so in Richtung Melodic Death gehen, Amon Amarth, Dark Tranquility, In Flames usw.

Hoffe ihr könnt mich beraten :D

Wieviel Geld haste denn zu verfügung?

Also ich würde dir den Gibson 500T "Super Ceramic" Empfehlen den spielen auch die jungs von Amon Amarth und der Klingt 1A.

Strategische Frage am Rande - macht ein solcher Thread mit 199 Seiten noch Sinn? Ich suche gerade nach Infos zu den "heißen" Fender Strat-Singlecoils (z.B. Texas Special) und es ist trotz intensiver Board-Suche nach einzelnen Beiträgen schlichtweg unmöglich, hier halbwegs nachvollziehbare Punkte herauszuziehen. Es gibt ja nun auch keinen "ich suche eine neue E-Gitarre" Sammelthread, ebensowenig wie einen "ich suche eine Gesangsanlage für den Proberaum" Sammelthread.

Nur so als Anregung. Wenn es schon lange diskutiert wurde, dann tut mir die Wiederholung NICHT leid. Denn bei aller Liebe und notwendiger Einlesezeit usw. - niemand kann erwarten, dass man sich durch Jahre bis Jahrzehnte Forumshistorie durchackert.

Strategische Frage am Rande - macht ein solcher Thread mit 199 Seiten noch Sinn? Ich suche gerade nach Infos zu den "heißen" Fender Strat-Singlecoils (z.B. Texas Special) und es ist trotz intensiver Board-Suche nach einzelnen Beiträgen schlichtweg unmöglich, hier halbwegs nachvollziehbare Punkte herauszuziehen. Es gibt ja nun auch keinen "ich suche eine neue E-Gitarre" Sammelthread, ebensowenig wie einen "ich suche eine Gesangsanlage für den Proberaum" Sammelthread.

Nur so als Anregung. Wenn es schon lange diskutiert wurde, dann tut mir die Wiederholung NICHT leid. Denn bei aller Liebe und notwendiger Einlesezeit usw. - niemand kann erwarten, dass man sich durch Jahre bis Jahrzehnte Forumshistorie durchackert.

Ja es macht sinn, der Grund liegt darin weil die meisten leute die SEHR viel erfahrung mit Pickups haben auch nur SEHR wenig zeit haben (z.b j.konetzki ) und wenn jeder einen extra Thread aufmachen würde dann würde 1. Der Technik beireich ziemlich voll werden und 2. Würde der Thread bis jemand online kommt schonlange ind er versenkung sein.

Mit dem thread haben halt die leute eine direkte übersicht und können besser antwortetn als auch in jeden thread extra rein zu gehen.

Wenn du eine frage zu Pickups hast dann stell die einfach hier und jemand wird dir die fragen sicherlich beantworeten.

Hi,
ich spiel jetzt seit nem Jahr Gitarre, wobei die Musikrichtung bei mir rel. offen ist, von RHCP über Metallica bis hin zu SOAD etc., aber auch ruhigere Sachen wie Eric Clapton-Zeuch.
Ich such jetzt PUs, die meine Klampfe, ne Ibanez RG370DX (über ein Zoom G7.1ut und nen H&K Edition Blue 60DFX), im Klang-Spektrum wesentlicherweitert... ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass die verbauten PUs rel. geringfügige Unterschiede bringen... austauschen würde ich den Humbucker direkt unterm Griffbrett gegen einen austauschen, der mir mehr Verzerrung bzw. mehr Metal-Tauglichkeit bringt. Was meint ihr dazu?
Ja, details zur Gitarre:
Hals: 3-teilig Ahorn "WIZARD II"
Korpus: Linde
Griffbrett: eingebundenes Palisander
Einlagen: Sharktooth
Brücke: Edge III
Hardwarefarbe: Schwarz
Tonabnehmer:
IBZ Humbucker Halsposition IBZ INF3 (H)
IBZ Sindelcoil Mittelposition IBZ INFS3 (S)
IBZ Humbucker Stegposition IBZ INF4 (H)

nen bestimmten PU hab ich noch nich im Auge, da ich keine Ahnung hab, auf was da zu achten is, bzw. welcher meinen Vorstellungen entsprechen könnte. Nen hunderter wär ich schon gewillt für nen gescheiten, der meine Erwartungen erfüllt, auszugeben.
Ahso ja, wenn ihr nen Rat habt, evtl. lieber gleich nen Set oder so zu kaufen mit PUs drin, die dann echt Auf der einen Seite schön verzerrt klingen und auf der anderen Seite dann schön klar mit Sustain etc., dann wärn auch 200€ ok, aber eben nur für ein Set bzw. zwei oder mehr PUs.
Also, wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!

thx

gruß
Claw

Wieviel Geld haste denn zu verfügung?

Also ich würde dir den Gibson 500T "Super Ceramic" Empfehlen den spielen auch die jungs von Amon Amarth und der Klingt 1A.

Ja kA, hab noch 150 Euro ca.
Aber ich bin nicht sicher ob ich die Gibson 500T "Super Ceramic" kaufen soll, obwohl viel Gutes darüber gesagt wird.
Kann ich mir die irgendwo anhören oder die teile testen? Am Ende klingt es mit meiner BC Rich vielleicht nicht so gut :(

Danke schon im Voraus ^^

Noch ne Frage:
Der Gibson 500T kostet ja ca. 50 Euro, muss ich den dann 2mal kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben