Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich schilder einfach mal mein Problem:
Ich spiel ne Ibanez SA220FM (2 Humbucker), Mahagony Korpus und Ahorn Decke. Was mich jetzt stört ist, dass der Bridge Pick-Up sehr sehr rauschanfällig ist. Bei na RG370 von nem Freund ist das längst net so und er hat auch viel zu wenig Output und wenn ich ihn ein wenig hochschraube, dann gibts auch bei net so viel Gain sehr schnell Feedback.
Also wenn es sich net anders beheben lässt, dann würde ich die Pickups tauschen.
Kriterien:
Bridge: hoher Output, fetter, definierter und nicht schwammiger Sound (der jetzige pick up ist zu dünn und hat noch wesentlich weniger Output als die Standard RG370 Pickups)
Neck: schön warmer Sound, ruhig etwas schwammig
Musik: von harten Metal Sachen bis Rock
Die Pickups sollten auch Splitbar sein und Clean zu gebrauchen sein.

Ich hab schon das Mayhem Set (2x SH-6) von Seymour Duncan gesehen, das auch preislich sehr gut wäre. Beim Hot Rodded Set Seymour Duncan bin ich mir nicht so sicher, ob der SH-4 so für meine Zwecke geeignet ist, da er auch etwas schwammiger klingt.
Ansonsten hab ich im Ibanez Board gehört, dass die DiMazio Evolution gut in der Bridge klingen sollen, aber da gibts ja auch viele verschiedene.

Ich würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen:)

Ich nutze meine Gitarre überwiegend für Homerecording und hätte in dem Zusammenhang eine etwas ungewöhnliche PU-betreffende Frage:

Verursachen Flachbildschirme genauso viel Einstreuungen in passive Pickups, wie die alten Röhrengeräte? Denn entweder brauch ich neue Pickups (d. h. aktive) oder einen neuen Monitor (dh. einen flachen). Danke.

Hey,

ich bin auf der Suche nach neuen Pickups für meine Squier chambered tele, da die orginal Pickups mir viel zu dünn und höhenlastig klingen.

Also meine Gitarre: Mahagony Body mit hohlkammern
meine Stilrichtung: Sludge / Stoner / Post-Rock

Was ich also suche ist eine Humbuckerkombination mit der ich sowohl warme und klare Cleansounds erzeugen kann, aber auch diese singenden, trockenen Stonersound hinkriege. Ich spiele meist über den Neckhumbucker mit etwas rausgedrehten Höhen, ausserdem sollten die Humbucker sowohl im extremem B-Tuning gutklingen, aber auch im Standard-E.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich da so gar keinen durchblick habe bei der Vielzahl von Pickups auf dem Markt. :/

Cal

So, ich möchte demnächst meine Paula ein wenig aufmotzen, dafür muss leider der Alnico Pro-Humbucker am Steg dran glauben. Er ist nicht schlecht, ein sehr guter Pickup, aber da ich ja meine Firebird auch mit besseren Tonabnehmern bestücken werde, möchte ich, dass sich die beiden Gitarren mehr unterscheiden. Sprich: Der neue Steg-Pickup soll etwas (!) mehr Biss haben, um sich von den Medium output-Pickups an meiner Firebird abzusetzen.
Im Sinn habe ich entweder den SH-5 oder den SH-14 von Seymour Duncan. Hat jemand Erfahrung mit den beiden und kann hier was dazu sagen?
Ich spiele Rock, von Alternative über Punk bis hin zu Metal/Hard Rock, der Pickup soll kein reines Metalbrett sein, sonder eben ein fetterer PAF, irgendwo zwischen dem Alnico Pro und dem SH-4. Letzter ist mir mittlerweile zu laut und zu aggressiv, daher schwanke ich noch zwischen dem SH-5 und dem SH-14. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Der Pickup sollte ruhig eine ordentliche Portion Mitten haben, dabei offen klingen, nicht so stark komprimieren, trotzdem "fett".

Und noch eine kleine Frage: Kann man aus jedem Humbucker einen Zebra-Bucker machen? ich meine, zB bei Rockinger gab es mal verschiedenfarbige Kappen. Kann man die immer auswechseln?

Hallo,

habe folgendes Problem:
-Ich spiel im Moment noch meine Anfängergitarre (eine LesPaul-Kopie von Jack&Danny) und ein Engl Blackmore-Stack mit V30-Box. Mit der Gitarre komm ich von der Bespielbarkeit gut klar, der Sound geht auch noch so.. das einzige Problem sind die unglaublichen Feedbacks.
Es lässt sich wirklich fast gar nicht mehr damit verzerrt spielen, da ab schon relativ geringer Lautstärke (so Zimmerlautstärke bis etwas lauter) abnormal lautes Fiepen kommt.
Bis ich mir ne neue Gitarre leisten kann, hat mir mein Bandkollege angeboten seinen gebrauchten SH-8 (Invader, oder?) in meine Klampfe einzubauen.
Damit wäre das Feedbackproblem doch sicher ein wenig behoben oder? Wie verträgt sich der SH-8 mit dem Blackmore? Ist das nicht vlt zu höhenlastig?
Er würde für PU und Einbau 40 Euro nehmen, ist doch ok oder?

Grüße,

Iggi

hi @ all. ich hab überlegt, mir ordentliche pu´s zu kaufen, da ich in der ibanez die standart dinger...PSND1/2 drinne habe...
da ich abe rnicht so erfahren bin, hab ich keinen plan, was man damit so machen kann...
Ich spiele am liebsten punk, und wüsste gerne, was man da so für HB´s empfehlen kann, des weiteren würde ich gerne 1 HB mit richtig dampf haben, einer, der für den rhythmus einfach knallt und einer, der dann wiederum treble reinhaut...

vllt hat da jemand 2 gute empfehlungen für hals und bridge, die für guten punk, punk-rock taugen

mfg, der zombie

@ KRD Kjun: Für Punk und Ska empfehle ich für die Bridge einen niederohmigen Pickup á la SH-1 ... noch besser für schöne offene und lebendige Sounds wäre ein P90 im Humbuckerformat. Bei einer entsprechenden Aussteuerung des Amps solltest Du selbst mit dem P90 Coil Probleme mit Rückkopplungen haben :great:

Von Hochohmigen Kandidaten wie der SH-6 und dem SH-10 würde ich die Finger lassen ... die Pickups haben nur bedingt Ambitionen für Punk und Ska!

@ Toshi: Metal kannst Du mit so ziemlich jedem Pickup spielen ... gut natürlich wenn dieser auch einen hohen Output hat um den Amp früh zum zerren zu bringen. Ob diese aktiv oder passiv sind ist ist sowas von Wurst Kollege :D Viel eher würde ich mir an Deiner Stelle jedoch überlegen ob es nicht sinnvoller ist einen großen Amp mit einer entsprechenden Headroom und Gainreserven zuzulegen ;)

@ Stoertebeker: Hochohmige passive Pickup die vielleicht etwas schlechter verarbeitet sind nehmen i.d.R. auch mehr Störsignale durch Leuchtstoffröhren, CRT-Monitore etc. auf. Bei den besser verarbeiteten passiven Pickups (und damit meine ich nicht DiMarzio, Duncan und co.) werden die Störsignale deutlich minimiert. Oftmals reicht es für's Homerecording vollkommen aus sich leicht versetzt zum Monitor zu setzen. Ansonsten kann man die störenen Signale "zur Not" immer noch herausfiltern.

@ Caledor: Insofern es sich bei der Tele um eine S-S Tele handelt würde ich die Singel Coils nicht durch Humbucker im SingleCoil Format austauschen und die Tele somit verunstalten. Fraglich wäre es für mich generell hochwertige Pickups in eine Squier einzubauen :eek: ... Ich denke die Fender Noiseless wären mir zur Not das Geld noch wert ...

@ Tomcatter: Der SH-5 ist für die Bridge schon ein sehr heftiger Pickup ... und auch eigentlich zu stark für Deine Bedürfnisse. Der SH-12 scheidet laut Deinen Soundpräferenzen eigentlich auch wegen seiner hohen Resonanzfrequenz aus. Der SH-14 dürfte Dir eher liegen ... Ich meine auch das es bei Seymour Duncan den SH-14 mit einer Zebra-Cover als Option gibt.

@ Iggi: Das könnte vielleicht was bringen ... jedoch wenn der Pickup ansich durch die Fixierung durch den Pickuprahmen vibriert... dann wird das nüscht bringen einen anderen Kandidaten zu verbasteln - schon gar nicht wenn der Piuckup noch mehr Schmacht hat als der alte derzeit verbaute Pickup.

@ Zombiedoll: Schau was ich für KRD Kjun geschrieben habe ;)

OK danke, aber strahlt ein LCD jetzt ähnlich stark wie CRT oder doch deutlich schwächer?

@j.konetzki
"nur squier" dachte ich zuerst auch, bis ich sie dann mal angespielt habe. Sehr gut verarbeitet, klingt trocken auch echt gut, und die optik gefällt mir auch sehr gut. Klanglich sehr viel wärmer und voller als ne normale Tele... schon nen stück in richtung les paul.. nen bisschen teurer als ne normale Squier ists ie auch und mit meiner rund doppelt so teuren Schecter und PRS kann sie gut mithalten.
und sie hat halt ne HH Fräsung.

was mir allerdings nicht gefällt sind die Humbucker... zu höhenlastig und etwas dünn. vlt für 80er Jahre Metal toll, aber nicht für Stoner oder Doom...

also falls du noch nen Tipp für mich hast wär ich dir dankbar :)

229468.jpg

@ J. Konetzki

Und das mit den Rahmen könnte man nicht beheben?
Hmm, ich werds einfach ausprobieren, im Notfall baut mir der Kollege halt wieder den alten rein und ich spar einfach weiter auf ne neue Gitarre.

@ Stoertebeker: Ein TFT erzeugt keine Störquellen ... höchstens verstärkt er das Netzbrummen insofern Du über den gleichen Stromkreis gehst ... Ein CRT hingehgen hat eine sehr starke magnetische Spule die für die Ab- bzw. Umlenkung der Farbsignale zuständg ist. Hier sind Störgeräusche vorprogrammiert. Das hier könnte recht interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhrenbildschirm

@ Caledor: Ach so ... um so eine Tele handelt es sich also. Hmmm ... die Seth Lover Pickups als Paar könnte Dir sehr gut gefallen. Der Seth Lover Model (Alnico 2 Bar) im vom Charakter absolut Vinatage gehalten. Der Pickup ist NICHT GEWACHST, was ihm leichte microphonische Eigenschaften verleiht. Die Seth Lover Pickups kommen entweder mit Nickel oder Goldkappe. Der Pickup sollte jedoch nicht mit leistungsstarken High Gain Tops verwendet werden! Also carefull wenn es mal was heftiger zugehen soll !!!

Als Alternative: Keineswegs machst Du etwas mit einem SH-1 Set falsch ... ggf. über den Alnico II Pro für den Neck nachdenken (oder gar als komplettes Set) - dieser singt und singt und singt! Sehr voluminöser Sound mit weicherem Attack - Erstklassig für Neck Lead Sounds :great:

Hmm, ich werds einfach ausprobieren, ... und ich spar einfach weiter auf ne neue Gitarre.
Richtig ... einfach mal probieren ;) Eine vernünftige Gitarre würde ich jedoch längerfristig der J&D vorziehen :great:

@ Caledor: Ach so ... um so eine Tele handelt es sich also. Hmmm ... die Seth Lover Pickups als Paar könnte Dir sehr gut gefallen. Der Seth Lover Model (Alnico 2 Bar) im vom Charakter absolut Vinatage gehalten. Der Pickup ist NICHT GEWACHST, was ihm leichte microphonische Eigenschaften verleiht. Die Seth Lover Pickups kommen entweder mit Nickel oder Goldkappe. Der Pickup sollte jedoch nicht mit leistungsstarken High Gain Tops verwendet werden! Also carefull wenn es mal was heftiger zugehen soll !!!

Als Alternative: Keineswegs machst Du etwas mit einem SH-1 Set falsch ... ggf. über den Alnico II Pro für den Neck nachdenken (oder gar als komplettes Set) - dieser singt und singt und singt! Sehr voluminöser Sound mit weicherem Attack - Erstklassig für Neck Lead Sounds :great:

Ok cool, dann danke für den Tipp erstmal.
Ich glaube ich werd dann mal den Alnico 2 Pro fürs Neck ausprobieren, der hört sich laut beschreibung echt toll an, und in der Bridge Position nen SH-5, weil ich da schon gerne etwas mehr dampf haben würde. Oder würde da etwas gegen Sprechen?

Ja klar, wie gesagt, das soll nur eine Übergangslösung sein, damit man wenigstens auf annehmbarer Lautstärke proben kann :)
Die nächste Gitarre kommt mit Sicherheit, aber ich brauche halt jetzt eine Lösung ;)
Danke!

Vergleichen wir jetzt mal ein paar Traks von Queens of the Stone Age, Monster Magnet oder gar Fu Manchu dann befinde ich die Gitarren zwar für debst tief gestimmt, aber trotzdem beileibe nicht so viel Gain, als das man dafür zwingend einen hochohmigen Pickup wie den SH-5 benötigt ... zumal manche Clips die ich mir gerade angesehen habe anscheinend über Bassamps eingespielt worden sind. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=njsKBNmakw0 :eek: ... Also ... hat gewisser Weise schon was ... aber DAS definiv nicht mehr Sound :D

Wenn der SH-5 DEINEN Sound wiederspiegelt ... dann nimm diesen; warum auch nicht? Das Problem was ich dabei nur sehe ist der Kompromiss aus den sehr tief gestimmten Gitarren und der Sättigung durch Gain, der bei tieferfrequenten Sounds einfach viel zu früh erreicht würde.

Hier ist es IMHO beim Album Track No One Knows von Queens of the Stone Age sehr gut gelöst. Das solistische Thema im Song ab 3:20bis 3:37 ist kaum gesättigt durch Gain. Dadurch ist das gespielte trotz der bassiegn Amp Settings und der tiefer gestimmten Gitarren gut wahrnehmbar ;)

Hi, kann mir auch noch irgendwer was zu meiner PRS-bestückung sagen(siehe vorherige seite)

danke ;)

@ Phyrexo: Sorry ... ist was wenig Info von Dir als dass ich Dir helfen kann. Vielleicht hast Du noch was Input... Soundvorlieben etc... :)

PS: Halt Dich nicht an einem Markennamen (favorisierte DiMarzio Pickups) fest. Pickupmäßig halt sowohl DiMarzio und Duncan eine sehr gleiche Palette... nur haben die Pickup eben andere Namen und andere Preise ;) Kommt es Dir neben den Tonalen Verhalten des Pickup mehr auf Verarbeitung und Qualität an, dann schau Dir vielleicht mal ein paar der Underdogs an über die hier schon viel geschrieben worden ist :great:

Wo krieg ich den Schaltplan zum Invader her?
Hab jetzt schon gegoogelt und gesuchmaschient, aber nix gefunden.
Wäre schon mit Link, bei Rockinger find ich nämlich auch nix..

Kann man den Invader eigentlich auch ohne Push-Pull Funktion einbauen?
Würd den gerne an der Brigde einbauen, was muss ich da beachten?

Sorry, aber gerade auf so einen Suchbegriff wär ich im Leben nicht gekommen :O
Ich hab wirklich keine Ahnung von Verkabelungen und so, tut mir Leid, ich hätts ja alleine gemacht, wenn ich gekonnt hätte.
Aber ich wollte jetzt auch nicht 3 Tage Rätselraten veranstalten, wenn das jemand anders in 5 Sekunden erledigt :)
ALso danke nochmal,

*schlechtes Gewissen*

Iggi

EDIT: Ich checks immer noch nicht.. wo ist denn da ein Schaltplan? Da steht doch nur welche Farbe was bedeutet, oder?
Ich will einfach son Bildchen wo drauf steht was wohin muss :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben