Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich hab jetzt ewig mit der Suchfunktion gesucht aber absolut nichts gefunden -.- entweder ich bin dumm oder es wurde noch nie so gefragt dass man es auch finden kann XD

also meine fragen:
Wie lange hält die Batterie für 2 aktive Tonabnehmer (EMG 81/60) ungefähr?
Verbrauchen die Tonabnehmer auch Batterie wenn die Lautstärke auf 0 ist am Poti der Gitarre?

Ich danke euch schonmal =)

andere frage: wie nahe solten der treble pick-up(p-60 pickups) einer gibson les paul entfernt sein?

also meine fragen:
Wie lange hält die Batterie für 2 aktive Tonabnehmer (EMG 81/60) ungefähr?
Verbrauchen die Tonabnehmer auch Batterie wenn die Lautstärke auf 0 ist am Poti der Gitarre?

Ich danke euch schonmal =)

Laut Hersteller: 2500 bis 3000 Std. oder so ähnlich.
Ja, sie verbrauchen allerdings keinen Strom, wenn man das Kabel aus der Gitarrenklinkenbuchse rauszieht in den Spielpausen.

btw. könntest du ja in den Attax Thread mal schreiben, wie die LTD EC mit dem Attax klingt.;)

Laut Hersteller: 2500 bis 3000 Std. oder so ähnlich.
Ja, sie verbrauchen allerdings keinen Strom, wenn man das Kabel aus der Gitarrenklinkenbuchse rauszieht in den Spielpausen.

btw. könntest du ja in den Attax Thread mal schreiben, wie die LTD EC mit dem Attax klingt.;)

lol das is geil ich dachte schon jetzt muss ich jede Woche zum Supermarkt rennen.
Danke für die schnelle Antwort!
Hm wenn ich das Kabel rauszieh brummts so laut ;) :D

[Mach ich sobald ich kann, der Attax steht ja im Proberaum]

Kommt dann eigentlich überhaupt kein Ton mehr raus wenn die Batterie leer ist oder klingts dann einfach schrecklich?

Hallo zusammen!

Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio WB, also die aus Mahagoni, mit Palisandergriffbrett und OHNE Ahorndecke. Mein Amp ist ein Engl Screamer.

Ich mag die Paula sehr gerne, nur was mir nicht so gut gefällt, sind die Pickups. Der 490R am Hals ist mir etwas zu muffelig, der 498T am Steg matscht mir bei Highgain etwas zu sehr. Also: tauschen. Nur die ewige Frage: Welche hol ich mir denn dann?

Ich spiele zuhause eigentlich hauptsächlich schnellen Punkrock wie Nofx oder Rise Against, aber auch Indie-Sachen Richtung Disco Ensemble und sowas. In meiner neuen Band wirds wohl eher etwas härter und bass- und gainlastiger, mehr Hardcore (also fette Palm Mutes und sowat).

Ich hab mir nun gedacht, dass das Hot Rodded Set von Seymour Duncan ganz gut wäre, weil der SH-2 im Hals wohl immernoch recht brilliant klingt (wird clean verwendet werden), und der SH-4 im Steg a) recht hohen Output hat, b) flexibel ist und c) angeblich auch bei Highgain definiert bleibt.

Nur liest man so oft, dass der SH-4 so schrill und kratzig sei. Und da mein Screamer eh schon recht höhenlastig ist, fände ich das doof.

Könnt ihr Profis mich da etwas aufklären? Oder mir vielleicht noch andere Alternativen verraten?

Schonmal Danke im Voraus, Gruß

bodacious

Der SH-2 ist fürt den Hals ein gute Wahl. Der Pickup ist ein gutes Stück brillianter als seine anderen Ducan Kollegen und beileibe nicht so rund und dick wie zum Beispiel der Alnico II. Tonal ordne ich den SH-4 ganz und gar nicht als schrillen Kandidaten ein. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt :confused: Das Hot Rodded Set ist für Deine Les Paul eine standesgemäße Wahl :great:

Tonal ordne ich den SH-4 ganz und gar nicht als schrillen Kandidaten ein. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt :confused:

habe das hier im forum des öfteren gelesen, wobei der nächste post dann gleich immer hieß "nee, finde ich gar nicht", ist wohl ein eher ein definitionsstreit unter den usern hier...

danke schonmal für die hilfe!!

wären denn der sh-5 oder sh-6 eventuell auch eine alternative? ich denke, der sh-5 könnte ein wenig zu bassig sein, gerade wenn ich meine leichten punk- oder ska-rhythmen spiele... aber der sh-6 wäre vielleicht auch noch was. klingt wie der jb nur mit mehr output, oder?

Hmmm ... tja, da siehst Du mal, wie viele User meinen irgendwas zum Thema beizutragen ... hauptsache der Postcounter wandert um eine weitere Zahl nach oben :great:

Also der SH-5 ist ein Pickup eher süßlich klingender Pickup mit einem leicht angehobenen Frequenzbild im Vergleich um SH-4. Trotzdem ist der Pickup in kräftiger Vertreter für die Bridge, der sich versteht mit seinem mittigen Klangbild durchzusetzen. Der SH-5 ist trotzdem recht flexibel und wird auch gerne für Heay Rock und Metal (auch Down- und Drop-Tunigns) eingesetzt.

Der SH-6 hat ein massives Output und konzentriert sich auch auf ein sehr mittigeres Frequenzspektrum. Dadurch klingt er sehr aggressiv aber trotdem klar. Ein wenig Vorsich ist angebracht, da der Pickup schnell sägend klingt. Der SH-6 ist ein gern gesehener Kandidat für die Metal Fraktion (Drop-Tunings etc.)

Der SH-5 wäre auf jeden Fall mein Favorit für die Bridge bei einer Les Paul (oder Les Paul artigen) Gitarre. Willst Du flexibler sein,... dann der SH-4. Willst Du "ichessegerneKinderSounds" ... dann nimm um Gottes Willen den SH-6 ;)

Hy

Suche einen Pickups für die Neckposition. Momentan ist ein EMG HZ-H4 montiert. Doch Seit ich in der Bridgeposition von dem selben EMG auf einen SD SH-8 gewechselt habe und der Sound mir um einiges mehr zusagt habe ich gedacht das da auch in der Neckposition noch etwas herauszuholen ist.

Nun mit der Suchfunktion im Forum endet man eigentlich immer beim SD SH-2.
Auf der SD Homepage habe ich aber noch andere Kanditaten gefunden über die man hier im Forum praktisch nichts findet, wie z.B. SH-1 ’59 model, APH-1 alnico II pro™ und der SH-3 Stag Mag.

Was ist von diesen drei PU's zu halten???

Meine Soundvorstelllung kann ich leider nicht geben. Da ich nichts anderes als die EMG's wirklich kenne. Sollte halt einfach für Clean gut zu gebrauchen sein wie z.B. bei Opeth die Clean Parts, klar das ist auch Amp und Effekt sache aber so in die Richtung.

Wenn das noch etwas hilft, Gitarre ist eine ESP/ltd F-200.

Grusss

System

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Juden Tach erstmal!
Also. Ich spiel jetzt ca nen dreiviertel Jahr E Gitarre, oder auch allgemein Gitarre, und hab subjektiv gesehen ordentliche Fortschritte gemacht. Haben mir auch schon andre Leute bestätigt.
So. Jetzt habe ich mir eine Ibanez RG321MH gekauft und da sind INF3 und INF4 Humbucker drin. Ich spiele eigebntlich Metal/Industrial, aber hin und wieder auch mal was - ich sach jetzt mal "normal" rockiges.
Jetzt dachte ich eigentlich daran, mir einen EMG81 PU einzubauen/einbauen zu lassen. Allerdings ist der leider nicht mit dem übrig gebliebenen passiven PU kombinierbar.
Allerdings gäbe es da ja noch den EMG HZ H4. Das ist der geliche PU, nur halt nicht aktiv. Allerdings muss es doch irgend einen Unterschied zwischen aktiv und passiv geben, rein vom Klang her, oder? Was würdet ihr mir empfehlen??

Julian

Hallo.

Ich spiele jetzt seid ca 2-2,5 jahren gitarre.

Meine Musikrichtungen sind u.a. Rock, Punk Rock, Metal - und noch einiges andere.

Ich spiele immoment eine Yamaha ERG 121 über einen PodXT (zum recorden).

Leider habe ich kein geld für ne neue gittarre, bin aber mit dem sound ziemlich unzufrieden.

Mit hat der sound einfach zu wenig druck, und zu wenig verzerrung (keine power, matscht am Pod).

Deswegen suche ich einen Bridge PU, welcher wesentlich mehr output hat, als der original bridge PU, und sich gut für meine musikrichtungen eignet.

Welche Pickups könnt ihr mir empfehlen? Möglichst nur Passive, und keine EMG´s.

Kann ein Guter PU in dieser Gitarre überhaupt weiterhelfen?

und zu guterletzt: Brauche ich in der Yamaha ERG 121 F-Spaced PU´s?

mfg

Hätte da nochmal ne kurze Frage.
Wie nennt sich die Standart-Les Paul-Schaltung auf der Seymour Duncan Homepage? 2 Humbuckers, 2 Volumes, 2 Tones, 3 Way Switch, Phase? Oder doch etwas anderes?

Danke.
Jonas.

Edit: Urks, bin ich dämlich. Hab's schon gefunden. ^_^

Bringt es eigentlich IRGENDWAS hier fragen reinzuposten, wenn sie keiner beantwortet?

Hallo.

Ich spiele jetzt seid ca 2-2,5 jahren gitarre.

Meine Musikrichtungen sind u.a. Rock, Punk Rock, Metal - und noch einiges andere.

Ich spiele immoment eine Yamaha ERG 121 über einen PodXT (zum recorden).

Leider habe ich kein geld für ne neue gittarre, bin aber mit dem sound ziemlich unzufrieden.

Mit hat der sound einfach zu wenig druck, und zu wenig verzerrung (keine power, matscht am Pod).

Deswegen suche ich einen Bridge PU, welcher wesentlich mehr output hat, als der original bridge PU, und sich gut für meine musikrichtungen eignet.

Welche Pickups könnt ihr mir empfehlen? Möglichst nur Passive, und keine EMG´s.

Kann ein Guter PU in dieser Gitarre überhaupt weiterhelfen?

und zu guterletzt: Brauche ich in der Yamaha ERG 121 F-Spaced PU´s?

mfg

Wenn es nicht gerade eine Paula ist, passen F-Spaced Pickups als Stegpickup in den meisten Gitarren. Also auch in deiner.
Mehr Druck, mehr Verrzerrung? Da gibt es von Duncan den SH-6 Distortion (als "f-spaced" natürlich TB-6) :great:

@ R.Kruspe:
Die Empfehlung geht natürlich auch an dich, wenn's rockiger und vielseitiger sein soll, dann gibt es natürlich auch den Duncan TB-4 Jeff Beck.

danke, dann werd ich soeinen mal bestellen.

Hey ho!
Ich hätt mal grad ne kurze Frage am Rande, weil ich hier noch ne extrem beschissene Strat für 150€ oder so rumfliegen hab und mir die Idee kam, irgendwann mal (vielleicht sogar in naher Zukunft) das Ding ein bisschen zu modifizieren :rock: Und zwar lackier ich das stück komplett schwarz, mach ein Chrome-Schlagbrett drauf, werf das Vobrato-System komplett raus, dafür bekommt sie ne feststehende Brücke mit String-Through... und das ganze Ding soll dann nur einen Humbucker verpasst bekommen, und dafür nur einen ein und ausschalter :evil: Und jetzt meine Frage: was ist der Böseste Bridge Humbucker den ihr so kennt? Also mit nem output bis nach sonst wo hin und wieder zurück? :p Wär bestimmt mal lustig sone reine Trash-Gitarre zu haben, die nix anderes kann als aufs maul zu geben ^^
Also schonmal vielen dank für die hilfe! ^^
Und wegen meiner anfrage von irgendwann früher in diesem threat auch nochmal ein nachträgliches danke, hat mir echt geholfen! :great:

Mfg, Mathea

Hey ho!
Ich hätt mal grad ne kurze Frage am Rande, weil ich hier noch ne extrem beschissene Strat für 150€ oder so rumfliegen hab und mir die Idee kam, irgendwann mal (vielleicht sogar in naher Zukunft) das Ding ein bisschen zu modifizieren :rock: Und zwar lackier ich das stück komplett schwarz, mach ein Chrome-Schlagbrett drauf, werf das Vobrato-System komplett raus, dafür bekommt sie ne feststehende Brücke mit String-Through... und das ganze Ding soll dann nur einen Humbucker verpasst bekommen, und dafür nur einen ein und ausschalter :evil: Und jetzt meine Frage: was ist der Böseste Bridge Humbucker den ihr so kennt? Also mit nem output bis nach sonst wo hin und wieder zurück? :p Wär bestimmt mal lustig sone reine Trash-Gitarre zu haben, die nix anderes kann als aufs maul zu geben ^^
Also schonmal vielen dank für die hilfe! ^^
Und wegen meiner anfrage von irgendwann früher in diesem threat auch nochmal ein nachträgliches danke, hat mir echt geholfen! :great:

Mfg, Mathea

Der böseste Humbucker? Das kann ich die sagen... ob du ihn einbaust ist etwas anderes... der ist nämlich aktiv und benötigt 2 Batterien!
Und zwar der Seymour Duncan Live Wire Metal!
Mitten ohne Ende, Mördersound, der verzerrt bereits im cleanen Modus! bei leichter Verzerrung hast du schon einen klassischen Metal Ton. Sozusagen ein Distortion². :great:

Aber eine neue, feste Brücke? Reicht doch, wenn du die alte Brücke festblockst, das du das Tremolosystem nicht mehr nutzen kannst. Ist doch viel Arbeit. :confused:

Warum willst du in eine 150€ Git. Hardware und einen PU einbauen die min. genauso viel kosten?
Das macht für mich keinen Sinn, zumal der Sound immer noch vom Holz kommt und nicht von den PUs.

Das Verhältnis zwischen Pickups/Holz und unterschiedlichen Pickups/unterschiedliche Gitarren hatten wir doch schon... Der (hohe) Output kommt trotzdem von den Pickups, und darum ging es doch. :screwy:

Ob sich das für das Geld lohnt, ist was anderes. :eek:
Man kann auch für das gleiche Geld mit viel Glück gebraucht eine gute japanische Gitarre finden, und da lohnt sich das allemal. ;)

Oooha :eek: 2 Batterien, ich glaub das ding ist mörderisch...
Also dass die dann bestimmt nich total geil klingen wird is mir klar, aber ich hab das bei nem Gitarristen von ner befreundeten Band gesehen... Der fand diese eine Hello Kitty Gitarre so geil, fand die aber zu teuer weils einfach nur en Gag sein sollte, also hat er sich seine alte Billigstrat genommen, Schwarz lackiert, aus dem Schlagbrett diesen Hello Kitty Kopf ausgesägt, dann falschrum (!) draufgeschraubt, aus den Augen 2 Kreuze gemacht, auf die Stirn nen fetten roten Punkt, und dann die ganze gitarre nochmal mit roter Farbe bespritzt :D
Das war dann sein "Death-to-Kitty" -Signature Model ^^ und da hat der glaubich auch einen einzigen Humbucker mit an/aus-schalter reingebaut, ich glaub das war irgendwie was in die Richtung von "super distortion" :confused: von Seymor duncon, weiß nichmehr genau... Jedenfalls war das ein extrem fetter Showeffekt, und das Ding hat gezerrt bis zum geht nichmehr ^^ Da hab ich mir gedacht ich guck mir das einfach mal ab... Ob sich das lohnt is dann ja ne andere Frage, aber ich hab hier noch ne andere einigermaßen gescheite Gitarre rumfliegen, die sich freuen würde einen tollen Humbucker spendiert zu bekommen ^^ Also wenn das mit meiner Strat in die Hose geht bekommt die den...
Aber Danke für die Hilfe! :great:

€: Achso, wegen dem Vibrato-System: Das Ding ist eh schon mit nem Holzblock fixiert weils mich total aufgeregt hat ^^ Nur fängt das schon an an allen Ecken und Kanten zu rosten und sieht einfach beschissen aus... Ich finde, dass sone feste Bridge tausend mal geiler zu sowas passen würde ^^

Mfg, Mathea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben