Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N'Abend zusammen.

Bin auf der Suche nach 'nem neuen Pickup für meine Epiphone Les Paul Standart. Ich Trottel hab' den Steg-Pickup bei Entfernung der Kappe 'putt gemacht, sprich eine Spule gekillt. Folglich klingt das jetzt recht bescheiden..

Also ich bin möglichst auf den Guns N' Roses-Slash-Sound aus (jaja, noch so'n Slash-Fanboy ^_^). Der Sound der Les Paul gefällt mir eigentlich sehr gut, richtige sahnige Leads auf dem Hals-Pickup.. allerdings nur auf diesem wegen oben genanntem Problem. Und da würde ich gerne Abhilfe schaffen. Brauchen würde ich eigentlich nur einen Steg-Pickup, allerdings hätte ich auch nichts gegen ein Set o.Ä. einzuwenden, sofern der beiliegende Hals-Pickup den Grundcharakter der Paula unterstützt und etwas mehr Druck bringt, muss aber nicht unbedingt sein.

An Herstellern würde ich nur Gibson, wegen des Preises, nicht allzu sehr bevorzugen (bin nunmal nur'n armer armer Schüler).

Achja, Coil-Splits oder andere Spielereien sind nicht nötig, klassische Paula-Schaltung halt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Jonas.

Dann können wir uns ja zusammen tun. Suchen wohl das gleiche. :D :D

Hey!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig beim Pick-Up aussuchen helft.

Ich spiele seit Oktober ganz gut Gitarre, hauptsächlich 70ies Rock bis hin zu hartem Metal.
Ich habe eine (nachgebaute) Stratocaster, von der Firma XP (?). Ist sicherlich keine Hightech-Gitarre, deswegen wollte ich ein wenig nachhelfen.

Ich hatte mir vorgestellt, an der Bridge einen Humbucker einzubauen. Mein Gitarrenlehrer hat mir den Schaller Hot Stuff empfohlen, ich habe ihn mal in einer anderen Gitarre angespielt, da hat er mir gut gefallen.
Ich würde gerne noch mal nachfragen.
Sind die Schaller empfehlenswert?
Oder sollte ich für Metalsound andere nehmen?

@Spitfire123 + Missing$lash

Slash verwendet seit jeher Seymour Duncan Alnico 2 Pro's in seinen Paulas, deswegen würdet ihr mit diesen dem angstrebtem Sound am nähsten kommen. Sind auch preislich weit von den Gibson PUs entfernt, sondern liegen auf normalen Duncan-Niveau (70 - 80€ pro PU).

@SigmaEpsilon

Hab noch nie eine Gitarre mit Schaller PUs spielen dürfen, kann dir deswegen nicht weiterhelfen. Aber User "SickSoul" hat ne Custom-Gitarre mit Schaller-PUs, weiß jetzt aber nicht mehr ob Hot Stuffs oder Dual Sounds. Kannst ihn ja mal ne PM schicken.

hat sich erledigt...

Hi zusammen,

über Umwege kommt man auch nach Rom ;) aber nun hoffe ich richtig zu sein ;)

Zum Thema:
ich suche für meine Aria Pro II XR Series passende Humbucker und Single coils.
weiß jemand das ein gutes set (eventuell sogar mit link).

ich suche Soundalternativen...und hierzu hätte ich noch ein paar fragen.

- was genau würde mir ein humbucker in Single coil form bringen
- lässt sich sowas in eine HSS eine vorhandene HSS-Kombi unterbringen und wie kann sowas klingen ? ?
- kennt ihr ein Komplettset mit HSS (eventuell preis und link) die i.O. sind ?
- muss ich auf was spezielles achten wenn ich mir welche PU's zulege (Widerstand oder ähnliches...).

zum Sound... es sollte schon ne knackige Distortion sein. ich mag es recht druckvoll.

danke schonmal... Gruß Ranganga

Hi zusammen,

über Umwege kommt man auch nach Rom ;) aber nun hoffe ich richtig zu sein ;)

Zum Thema:
ich suche für meine Aria Pro II XR Series passende Humbucker und Single coils.
weiß jemand das ein gutes set (eventuell sogar mit link).

ich suche Soundalternativen...und hierzu hätte ich noch ein paar fragen.

- was genau würde mir ein humbucker in Single coil form bringen
- lässt sich sowas in eine HSS eine vorhandene HSS-Kombi unterbringen und wie kann sowas klingen ? ?
- kennt ihr ein Komplettset mit HSS (eventuell preis und link) die i.O. sind ?
- muss ich auf was spezielles achten wenn ich mir welche PU's zulege (Widerstand oder ähnliches...).

zum Sound... es sollte schon ne knackige Distortion sein. ich mag es recht druckvoll.

danke schonmal... Gruß Ranganga

Also wegen den Humucker im single coil format musst du die anderen fragen habe sowas noch nie gespielt

Also ein SH-6 hat eine knackige Distortion aber ein Sh-8/13 hat druck ^^ Für welche musik soll es denn gedacht sein?

Die Pickup-Kombi der Framus Diablo ist sehr effektiv. Diese besteht aus dem:

SH-4 (JEff Beck) an der Bridge, dem
SSL-1 (reversed) in der Mittelposition und dem
SHR-1 (Hotrail) am Neck

Das ist ein H-S-S Set, wobei der Neck Pickup ein Humucker im Single-Coil Format ist. Der SH-4 ist hingegen ein fullzize Humbucker ;)

Vom SH-6 rate ich hier an der Stelle lieber ab. Der Pickup ist sehr mittenlastig und obertonfreudig was Ihr eher für das Einsatzgebiet Heavy Metal prädestiniert - also eher ein einseitiger Pickup. Der SH-4 ist hingegen weitaus ausgewogener und flexibler einsetzbar für alle möglichen Stielrichtungen von Blues bis Heavy Rock (und auch Metal).

also ich spiel eigentlich gern knackige Riffs...

ich spiel eigentlich so ziemlich alles...
von peppers, AC/DC über Metallica eigentlich alles...auch mal was aus dem "New Metal" Bereich.

den Sh4 finde ich auch ziemlich ausgewogen... nur klingt der 13er etwas härter...
der gefällt mir jetzt fast etwas besser(von den Soundbeispielen ;) nur muss ich mir halt auch was dazu passen... :) wobei ich den 4er auch echt gut finde...

gibts da auch nen link wo man das komplett kaufen kann oder bleibt da nur der schwere gang des einzelbezugs ;)???

Danke und Gruß Ranganga

...von peppers, AC/DC über Metallica eigentlich alles...auch mal was aus dem "New Metal" Bereich.
Oha ... Single Coil, Zahmer PAF, und High Gain Pickups ... DAS in einen einzigen Pickup vereinen ist so ziemlich unmöglich ;) Da musst Du aber jede Menge Kompromisse eingehen ... insofern Du alle nur erdenlichen Stile damit abdecken willst. Der SH-6, SH-8 SH-13 ist da die falscheste Wahl die man treffen kann ...

...gibts da auch nen link wo man das komplett kaufen...
Meines Wissens nach nicht. Der SH-4 liegt NEU um die 80,- Euro, der SSL-1 um die 60,- Euro und der Hot Rail auch um die 80 Euro ... je nach Shop vielleicht sogar noch ein wenig was günstiger.

Eine Alternative wäre vielleicht auch eine Lösung von Rockinger. Jay Bee Custom an die Bridge, ST-RAT Reversed an die Mitte und der Blade Screamer an den Neck - Macht Roundabout 180 Euro ;)

Ansonsten texte einfach mal den Matze vom Trashcontainer an. Er fertigt Dir auf Wunsch auch ein komplettes Set nach Deinen Soundpräferenzen ... Exzellente Qualität zu humanen Preisen :) Duncans und Co. sind gute Pickups für gutes Geld ... aber die MGH's spielen in einer ganz anderen Liga :great:

hallo leute !!

ich will mir für meine gitarre (career cg33) einen neuen Bridge-Humbucker leisten.
Ich will mit ihm Hardrock, Metal, Punk, aber auch mal sachen wie zb. 3 doors down oder nickelback also sowas aus der seichteren gegend spielen. Also zusammenfassend soll er so ziemlich für alle zerrsound geeignet sein mit schwerpunkt auf den etwas härteren sachen.

Ich habe immoment folgende pu's im Auge : Seymour Duncan Sh-4 , Sh-6, EMG HZ H4

der Sh-4 ist vielleicht der flexiblere von denen das hab ich schon mitbekommen nur hab ich auch ein wenig angst das ihm bei den härten Sachen (zb. Metallica) der dampf fehlt...

bin ziemlich hin und hergerissen... Vielleicht kann mir ja jemand berichten der die ähnliche musikalsche Richtung spielt was er benutzt oder benutzen/empfehlen würde.

Danke und schönen Tag noch

Oha ... Single Coil, Zahmer PAF, und High Gain Pickups ... DAS in einen einzigen Pickup vereinen ist so ziemlich unmöglich ;) Da musst Du aber jede Menge Kompromisse eingehen ... insofern Du alle nur erdenlichen Stile damit abdecken willst. Der SH-6, SH-8 SH-13 ist da die falscheste Wahl die man treffen kann ...

Meines Wissens nach nicht. Der SH-4 liegt NEU um die 80,- Euro, der SSL-1 um die 60,- Euro und der Hot Rail auch um die 80 Euro ... je nach Shop vielleicht sogar noch ein wenig was günstiger.

Eine Alternative wäre vielleicht auch eine Lösung von Rockinger. Jay Bee Custom an die Bridge, ST-RAT Reversed an die Mitte und der Blade Screamer an den Neck - Macht Roundabout 180 Euro ;)

Ansonsten texte einfach mal den Matze vom Trashcontainer an. Er fertigt Dir auf Wunsch auch ein komplettes Set nach Deinen Soundpräferenzen ... Exzellente Qualität zu humanen Preisen :) Duncans und Co. sind gute Pickups für gutes Geld ... aber die MGH's spielen in einer ganz anderen Liga :great:

Na ich hab vllt schon eine einfachere Lösung gefunden ;)

ich mach mir den Schaller Schalter rein (auf mittelpos alle PU's aktiv) vllt bringt mir das noch einiges an Sound-Spielraum.

naja da mein aktueller Humbucker in der Guitar eigentlich so ziemlich abdeckt aber (für meinen Geschmack nicht mehr richtig drückt=> zumindest hab ich jetzt mal meine Guitar auf nem Vox gespielt und da kann der richtig knallen... ich denke bei meinem Amp sind Röhren fällig sind oder irgendwas anderes ...).

Deswegen lass ich dass ich dann doch mal die PU suche (zumindest vorerst und schau ob es tatsächlich nur am Amp liegt)

trotzdem voerst danke und wenn es nicht so sein sollte, komm ich auf den Thread hier zurück ;)

Gruß Ranganga

hallo was haltet ihr vom shr-1 humbucker von seymour und duncan?

Du scheinst da nicht genau informiert zu sein... die Marke heisst nur Seymour Duncan und der SHR-1 ist zwar ein Humbucker, allerdings im Single Coil Format mit Kingen anstelle von Poles. Der SHR-1 wird oft und gerne am Neck verbaut. Ein guter Pickup für gutes Geld ... nicht mehr nicht weniger.

Mir fehlen leiden einige Angaben von Dir um Dich vernünftig beraten zu können. Bitte halte Dich hierfür an das folgenden Schema... Danke

https://www.musiker-board.de/vb/1155159-post1.html

habe ich ja!
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
0,5 jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
heavy metal
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja weil ich keine für metal hab
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
mehr zerre, ich hab nämlich nur sc's in der bridge und die bringen nicht genug output
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
usa strat, arle body, 9-42er saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
evtl. seymour duncan hot rails
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100€ pro stück

@zogger
Also ich seh sonst keinen von dir ausgefüllten Fragebogen ... aber egal
Die Hotrails wären neben dem JB jr. meine Favoriten für einen high output PU im SC-Format. Probleme mit zu wenig Output solltest du mit ihnen nicht mehr haben. Der ist nämlich gut im oberen Bereich angesiedelt. Verglichen mit dem JB jr. (die Alternative) klingen sie etwas fetter untenrum. Den JB jr. würde ich als den flexibleren der beiden einstufen, ein echter Allrounder wie sein großer Bruder.

@rectew
Mach dir da mal keine Sorgen. Mit dem SH-4 bekommt man sehr ordentliche Metal-Sounds raus. Er ist auch bei vielen professionellen Metalgitarristen im Einsatz. Man muss aber beachten, dass es dabei eh am meisten auf den Amp ankommt. Mit moderenen High-Gain-Amps ist kein Problem selbst mit PAFs oder SCs recht fette Metalssounds zu bekommen.
SH-6 und HZ-H4 wären mir jedenfalls in deinem Fall zu unflexibel. Die sind schon sehr auf harte Musik getrimmt.

öhhhmmm ich bin auf der suche nach nem neuen pick up für meine kramer focus 1000
sie hat nur n bridge pick up und n floyd rose imitat(falls das was zur sache tut?)
hals aus ahorn mit palisandergriffbrett...
öhmmmm der pick an sich is mir irgendwie zu schlaff und ich würde gerne mit dieser gitarre tendeziell in richtung van halen sound gehen (wer hätts gedacht^^)
was für pick ups könnt ihr mir da denn empfehlen??

Der Van Halen Sound bildet sich maßgeblich aus dem Amp. Sattes (glattes) Gigh-Gain Setting mit einer ordentlichen Portion Stereo Chorus und Hall/Delay ;)

Pickup mäßig würde (wenn nötig) ich einen etwas schwächeren PAF Style Pickup wählen ... Meine Wahl würde auch einen eher einen rauheren Kandidaten wie den SH-14 custom 5™ fallen :great:

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir in meine geliebte Gibson SG Special Faded neue Pu's reinzubauen. Der Grund?: Mir sind die Pus irgendwie n bischen zu fad. Clean klingen die nicht so richtig dolle. Der Bridge Pickup liefert verzerrt nen ziemlich anständigen Sound, allerdings bin ich da mit dem Neck Pickup nicht so ganz zufrieden. Der rotzt mir n bischen zu sehr (zu matschig). Ich spiele über einen Peavey Classic 30 (interne Verzerrung). Mein Genre ist überwiegend melodischen Punkrock. Ich brauch also Pickups die ne saubere und differenzierte Verzerrung sowie auch einen runden Clean Sound liefern. Könntet ihr mir da Tipps geben?

Schonmal Dank im Voraus!

Moin,

ich erhalte demnächst meine S 520 Custom. Der Vorbesitzer hatte die typische Seymour Duncan Sh-4 (Steg) und den passende Sh-2(?) Jazz PU eingebaut. Das Problem ist, dass ich wohl mit meiner 'Neuen' im Stimmungsbereich B landen werde (eigene Band, Carcass Tribute Band). Bisher diente mir meine EC-1000 mit EMGs.

Die Frage ist, sollte ich den SH-4 auswechseln und wenn ja gegen welchen? Zu 75% Prozent stecke ich dabei in der Rythmus/Riff-Abteilung, es sollte jedoch auch möglich seien, mit dem neuen PU einen schönen singenden Leadton aus der Gitarre entlocken.Daher bitte keinen SH-13 Dimebucker anbieten. Ich bin es nach 5 Jahren auch nun Leid, ständig EMG 81/60 zu installieren...mittlerweile klingen die mir doch zu steril.

VIelen Dank schon mal im vorraus.

Mfg Kevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben