Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst Du eine Vollbrett-Furie an der Bridge? Dann den nimm den MGH-2B :great:

Ich habe das komplette MGH-2 Set in meiner Ibanez JS 100. Verstärkt macht die Gitarre (Linde, Ahorn/Palisander Schraubhals Kombi) selbst meiner Elitist Les Paul Angst und Bange!!!

Hier findest Du mehr Infos: http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm?pickups_humbucker.htm#top

Die MGHs hab ich mir auch schon angeguckt und die klingen ja sehr nett. Nur wo ist dann der Unterschied zwischen dem 2er und dem 9er?

Hatte ich glaube ich sogar schon mal grob in einem anderen Kontext beschrieben ...

k.konetzki schrieb:
Ansonsten aschau Dich auch mal bei MGH um. Die letzte Testgitarre die ich erhalten habe wurde mit dem MGH-7 (Protector Classic - http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm) an der Bridge ausgeliefert. Echt ein geniales Teil... Sehr ausgewogener Pickup. Nicht ganz so kernig wie der MGH-9 und auch nicht so mittenpräsent wie der MGH-2 ... Best of both Worlds
look @ here: https://www.musiker-board.de/vb/2330889-post1595.html

Den 9er besitze ich auch - allerdings mit einem anderen Magnetmaterial und einem anderen Spacing ... daher klingt er etwas weniger Heavy als der MGH-9 Serienpickup ;)

Wenn Du Fragen hast, dann wende Dich doch einfach gleich an den Matze vom Trashcontainer. Seine eMail hast Du ???

info (at) der-trashcontainer (dot) de

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

drückenden distsound. ein brett. nix cleanes oder crunchiges.

Evt EMG 81 (hab ich aber noch nie gespielt), SH6

Posi

Klingt nach einem Fall für den Seymour DUncan Live Wire Metal! So drückend ist der EMG 81 gar nicht wie man meint. Wenn du den Live Wire Metal mal ausprobiert hast, dann wirst du den EMG 81 als schwach empfinden. :D
Da Wort "clean" kennt der nicht, da der schon im cleanen Modus leicht verzerrt ist. :eek:

application
18-volt active humbucker with extremely
high output. Recommended for punk, garage, thrash,
old school metal, nu-metal, black metal and other heavy rock
and aggressive music styles.
description
Perhaps the world’s highest output pickup. Designed and voiced for the most brutally extreme tone. It has a screaming voice with amazing mid-range punch that produces thick, dark chords and hard-hitting leads. Incredibly aggressive output. Will overdrive most amps. These humbuckers do not have a split coil mode.
complete setup
Recommended for bridge. Though some players use a Metal in both neck and bridge, the LW-HMETs Metal set includes a Classic version for the neck in case clean tones are needed. The Metal humbucker does not produce true clean tones. Includes mounting ring, pots, battery clips, stereo jack and wire.

Anhänge

• livewire.JPG
    livewire.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 112
benutzt du diesen PU selber auch? oder schonmal live gehört?

benutzt du diesen PU selber auch? oder schonmal live gehört?

Ja, ich habe den eine zeitlang benutzt und war auch recht begeistert.
Der Manko ist allerdings die mangelnde Vielseitigkeit wegen des Clean-Sounds. Der übertönt selbst den anderen Pickup in der Zwischenposition, weshalb der NUR für harte Sounds gedacht ist. Ein harter Brocken.
Du musst dir den Live Wire so vorstellen als wenn ein Distortion-Pedal dazwischen geschaltet wäre.
Ausserdem viel frickelei weil der gleich 2 Batterien benötigt.
Warum ich den nicht mehr benutze?
Ich habe meine Sammlung auf 1-2 Gitarren reduziert :eek: (da ich eh nur zuHause spiele und das Hobby fast an den Nagel gehängt habe), und da brauche ich etwas flexibleres.

Live habe ich den nicht gehört (oder es ist mir nicht aufgefallen), bin aber auch nicht auf sooovielen KOnzerten gewesen.

Dem EMG81 hatte ich auch mal ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder verkauft. So druckvoll klang der in meinen Ohren nicht, und fett schon mal gar nicht. Der EMG85 ist fetter, der EMG81 eher dünn. Der klingt mehr "kratzig", nicht High-Output, das ist das, was in den Ohren anderer "sägend" klingt.
Aber kein Verglich zum live wire.
Hör dir mal auf der Duncan Seite die Soundclips an.
http://www.seymourduncan.com/SDToneWizard/hummer.shtml

Die MGHs hab ich mir auch schon angeguckt und die klingen ja sehr nett. Nur wo ist dann der Unterschied zwischen dem 2er und dem 9er?

habe da noch ein MGH-7 den Ich verkaufe

Also mir wurde vom MGH-2b abgeraten und der 7ener empfohlen.
(!!!!!!!!ICH BRAUCH GELD!!!!!!!! :p )

Hallo

Was haltet Ihr von einem Duncan Invader an der Bridge und den Dimebucker am Hals für ne SG?

Müsste doch ein ziemliches Höllenbrett sein, oder?:twisted:

Hallo

Was haltet Ihr von einem Duncan Invader an der Bridge und den Dimebucker am Hals für ne SG?

Müsste doch ein ziemliches Höllenbrett sein, oder?:twisted:

Öhm Oo ich glaube es würde andersrum mehr sinn machen, denn der Dimebucker wurde mal ganz und garnicht für die Neck position gebaut und vom Invader gibs auch ne Neck version.

Hi möchte mir Passiv HB in meine LP bauen! Ich mag den Sound meiner SG mit 490 drinne möchte aber noch ne abwechslung ahben! EMG´s ahbe ich mir abgeschworen nun suche ich etwas neues!
Richtung die ich spiele sind hauptsälich Post-Hardcore(Haste The Day) / OldschoolScreamo(Converge) / Screamo (Drop Dead, Gorgeous) / Metalcore(I Killed the Prom Queen) / OldschoolHardcore (Sick of it All) / Hardcore (First Blood, Embraced by Hatred) also wäre High Output nicht schlecht! Danke schonmal

Moinsen ich will meiner Strat anner Brigde nen humbucker verpassen halt nur in Singlecoil Format.
Er soll schon nen schön fetten Rocksound haben.
Für clean sind ja sowieso die SC da.
Also ich würde mit dem Hummy fast nur verzerrt spielen.
Zwar keine Metalgefrickel aber so Overdrive leicht Distortion solle schon drin sein.
Halt nen schöner Humbucker Rocksound:D

Hoffe ihr könnt mir helfen

achja gibt es hier nen thread oder ne anleitung dafür wie man son Pu´s austauscht? hab sowas noch nie gemacht

Mfg

Öhm Oo ich glaube es würde andersrum mehr sinn machen, denn der Dimebucker wurde mal ganz und garnicht für die Neck position gebaut und vom Invader gibs auch ne Neck version.

Oh, ich dachte, daß es vom Dimebucker auch ne Neck Version gibt. Der soll ja ziemlich aggressiv und transparnt sein. Würde gut zum Invader passen, da der bei meiner Gitarre eher basslastig und mulmig im positivem Sinne ist.

@Are you dead yet

Ein Duncan SH-6 könnte dir vielleicht gefallen. Der liefert dir ein ziemliches Mittenbrett und aggressive Höhen. Alternativ vielleicht der Duncan SH-4. etwas weniger Output und weniger Mitten. Generell auch nicht so aggressiv und schneident (wobei das bei ner Paula auch beim SH-6 nicht so rauskommt). Der SH-5 könnte auch was für dich sein, wenn du eher nen klassischen Sound (also grobe Richtung) suchst mit mehr Output.

@Cleanisgod

Klingt nach nem Duncan lil '59 oder JB jr (mehr Output und modernerer Sound). Vor allem den JB jr halte ich für einen exzellenten Allrounder. Bei Dimarzio könnteste du auch fündig werden. Die bieten alle ihre verbreiteten Modelle auch im Sc Format an. Dachte an nen ToneZone oder Super Distortion.

@Oberpfleger79

Den Invader würde ich jetzt eher weniger als sehr basslastig einstufen (bewegt sich eher in normalen Regionen), sondern eher als sehr höhenarm. Daher klingt er in meinen Ohren immer irgendwie zu dumpf, vor allem wenn er in eh schon eher höhenarme Gitarren gebaut wird (also besser in eine Strat als in Paula). Mit transparentem Sound verbinde ich jedenfalls was anderes. Wenn es allerdings genau das ist, was du suchst: go for it!

so ich hab ne frage also ich hab dir 2 gitarren und eine davon kauf ich mir und dars an den pickups liegt wo ich mich net auskenn welche besser sin poste ich des hier rein.des sin die gitarren:
- http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...GIT0008851-001&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList (Jackson dxmg dinky)

- http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0008792-001&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList (Jackson DK2 dinky BK)

net dass ihr denkt ihr bin so ents der metler...eigl sogar 'eher' blues(natürlich auch bisal heavy^^) aber ich hab mir halt die jackson in kopf gesetzt.jez frag ich welche pickups sin besser weil die Seymour Duncan sin ja auch in den framus drinne also sin die eher für blues jazz oder? die EMGHz sin halt zum mäddln...gebt mir bitte mal paar tipps...danke im voraus michi

Moin ,

könntet ihr mir ein passiven HB für die Bridge-Position empfehlen? Aktive kommen nicht in Frage da ich nur 1 Vol Poti habe und den Neck-Pu behalten möchte.

Im Moment habe ich ein SH12 Sreamin Demon drinne.
Pro: Schöne kreischende Obertöne
Contra: Zu bassig

Ich möchte:
- keine fetten Bässe , sondern Kalte und Tranparente
- sollte auch wie der SH12 bei PH's schön kreischen
- verzerrt soll er sich sägend , kratzig anhören

Wäre für eine Empfehlung dankbar.

Mensch ... das hört sich ja schwer nach einem Single Coil im Humbuckerformat an was Du benötigst :D Leider kenne ich jedoch keinen Pickup der einen ähnlichen Output Pegel hat wie der SH-12 und dabei genau so "screamt". Wird wohl auf einen Custom Shop Anfertigung bei einem Pickuphersteller hinauslaufen. Schon mal darüber nachgedacht?

Hab schon befürchtet das mir ein Custom-Pickup empfohlen wird. :redface:
Bin ich bei Trashcontainer , ACY und Häussel auf dem richtigen Weg?

Wenn der Pickup mir dann aber nicht zusagt , kann ich den einschicken und dann ihnen mitteilen was mir nicht gefallen hat bzw. was anders sein soll?

ACY stellt selber nicht her soweit ich weiss ... er ist mehr als Berater zu verstehen. Selber produzieren tun u.a. Harry Häussel und der Matze vom Trashcontainer. Natürlich hast Du bei Nichtgefallen die Möglichkeit den Pickup zurück zu schicken ... also eher gesagt hat der Hersteller das Recht auf Nachbesserung ... und Du dann später das Recht auf Wandlung ... aber das nur Nebenbei ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben