Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck Dich besser auf dem Gebrauchtmarkt um ... Von solchen Economy oder -wasauchimmer- Designed Pickups halt ich nicht viel!

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

breit gestreut, .. reicht von Metallica und Maiden über (klägliche) versuche an satch bis hin zu Clapton

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Naja,.. es geht um den neck PU

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

einen warmen, vollen Klang, auch und gerade im Verzerrten, sollte aber auch clean angenehm sein

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Ibanez GAX 70
Saiten : 10er, d'Addario

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Naja,.. dachte da so an einen DiMarzio Paf Joe, aber alle vorschläge sind willkommen

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Nicht mehr als der, wenns den gebraucht gibt bin ich auch froh

Prinzipiell will ich erreichen, das ich auf dem neck PU eben einen vollen warmen weichen klang erreiche, bei Gelegenheit Tausche ich den an der Bridge (event.) noch durch einen aus der ordentlich zieht!

Freue mich dann über alle Meinungen und bin dankbar!!

Thanx

Ahoi!
sorry anderes thema aber kann mir jemand sagen, ob EMG Pu's 9V Block Akkus vertragen?
Die Dinger sind noch ziemlich neu, also will ich sie nicht gleich schrotten weil die Leistung vom Akku zu hoch ist o.ä. ...

thnx

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
0,5 jahre
heavy metal
ja weil ich keine für metal hab
mehr zerre, ich hab nämlich nur sc's in der bridge und die bringen nicht genug output
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
usa strat, arle body, 9-42er saiten
evtl. seymour duncan hot rails
100€ pro stück

@Perchlorsäure:
Ich glaub die laufen doch grundsätzlich mit 9V blocks, oder?

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

- ca 2 jahre

-Metal , Rock, ...

-ja den bridge PU....momentan EMG HZ

- warmen, fetten, modernen sound, gute cleansounds

- die ausgewählte Gitarre wäre dann eine....

Gitarre : YAmaha pacfica 412
Body : Erle
Pu's : EMG hz und 2 Singlecoils
Form : Superstrat
Saiten : 10-46er oder 11-54er

Ja hab bereits den EMG hz verbaut, aber irgendwie fehlt mir da ein wenig der charackter. Will jetzt eher auf dimarzio umsteigen....d-sonic....steves special....evolution....

Nur gebraucht denk ich. also so um die 50, 60€

Besten Danke

Ansonsten aschau Dich auch mal bei MGH um. Die letzte Testgitarre die ich erhalten habe wurde mit dem MGH-7 (Protector Classic - http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm) an der Bridge ausgeliefert. Echt ein geniales Teil... Sehr ausgewogener Pickup. Nicht ganz so kernig wie der MGH-9 und auch nicht so mittenpräsent wie der MGH-2 ... Best of both Worlds :)

*in die Signatur schau* :D:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p

Ich kann mit dem MGH-7 voll und ganz zustimmen ist wirlich ein 1 A pickup.

@likesatch

Bei der Gitarre kannste durch den Tausch der PUs wohl keine große Soundverbesserung erwarten. Dafür liefert die Gitarre an sich einfach nicht genug Sound. Spar lieber auf eine bessere Gitarre.
Aber um auf deine Frage direkt einzugehen (ist ja dein Geld und deine Entscheidung ;) ). Der PAF Joe geht schon in die Richtung. Eventuell wär auch ein Air Norton oder PAF Pro was für dich. Aber wie gesagt, bei der Gitarre solltest du keine Soundwunder erwarten.

@HClO4

EMGs funktionieren mit jedem 9V-Block. Ein 9V-Akku liefert genauso 9V wie eine 9V-Batterie, sagt ja schon der Name ;). Eine Leute betreiben ihre EMGs sogar mit 2 9V-Blocks in Reihe, also mit 18V. Ein bisschen Spannung mehr macht den PUs (bzw. dem PreAmp) also garnichts.

@Zogger

Die Hotrails sind quasi prädestiniert dafür. Alternativ kannste dir auch mal den JB jr. angucken. Ist ein Duncan Jeff Beck in Kleinformat aber mit gleichem Sound. Dimarzio bietet auch viele ihrer normalen HBs im Singlecoil-Format an. Da kannste dich auch mal umschauen.

@HClO4

EMGs funktionieren mit jedem 9V-Block. Ein 9V-Akku liefert genauso 9V wie eine 9V-Batterie, sagt ja schon der Name ;). Eine Leute betreiben ihre EMGs sogar mit 2 9V-Blocks in Reihe, also mit 18V. Ein bisschen Spannung mehr macht den PUs (bzw. dem PreAmp) also garnichts.

Ging mir auch um die Stromstärke, nicht um die Spannung aber wenn man da sogar 2 Stück dranhängen kann passt das mit nem Akku ebenso! thnx

mfg
Flo

Hiho, mir sind die Seymour Duncan SSL-1 Vintage Staggered in meiner neuen Pacifica etwas zu duenn und "twangy" - moechte eher nen runderen Klang, der unten rum etwas wuchtiger ist - ich sag mal momentan geht's mir etwas zu sehr in die Richtung von Lenny (SRV aufm Texas Flood Album, IIRC) - das ist fuer mich mehr Country als Blues, vom Klang her. Sollte halt bissel dumpfer und jazziger sein...

Irgendwelche Vorschlaege? :)

Also lohnen sich auf der GAX 70 keine neuen PUs??

Hat irgendjemand das schon ausprobiert?
danke,...

Hallo, kann mir einer von euch sagen um welche Pickups es sich hier handelt?
Sie stammen aus einer Gibson Explorer Baujahr 1989 , standartmässig sollten dort T498 und T500 verbaut sein???? die meiner Meinung nach ganz anders aussehen.
Hinten drauf steht: The Original , Gibson USA, HB-L und HB-R .
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen... danke... :screwy:

Anhänge

• PU´S.bmp
    68,1 KB · Aufrufe: 153
5 Jahre

Ska, Reggae, Funk, Blues, Rock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein, der Hals-Pickup sollt ausgetauscht werden.

einen fetteren Solosound, so einen kräftigen vollen Ton wie etwa Joe Bonamassa oder SRV (ich weiß das es nicht nur am Pickup liegt ;-)

-> Diego Strat, Erle, 10er Saiten, mit dicker tiefer E-Saite (Nuno Bettencourt Sig. Satz)

Tesla Power_Strat_Plasma
Häussel Blues

max 80€

Danke fürs beraten :)

ist der seymour der mit dem meisten output? kann ich solche pus ohne probleme an einen marshall transentop anschließen?

hallo leute

brauche tipps von euch!

1. suche für meine fender-kopie einen neuen singlecoil pickup beim hals.
sound vorstellung --> blues, funky

2. danach suche ich einen humbucker für eine superstrat.
sound vorstellungen --> (rythmusgitarre) crossover, les paul rock,

preisvorstellung --> mittelklasse.

danke für die tipps

raffau

Bräuchte auch mal eure Hilfe...

Hab eine Ibanez GSA 06 LTD (Ca 260€). Die Gitarre gefiel mir damals vom Optischen gut, der Sound war in Ordnung. Nur in letzter Zeit gefällt mir der Sound nicht mehr, Irgendwie fehlt der Druck hinter den Verzerrten Sounds. Also muss mer Dampf her! Wenn ich mit meiner RG550BK spiele, gefällt mir der Sound viel besser.
Da in meiner jetzigen Gitarre günstige Standart-Ibanez Humbucker drinn sind, habe ich mir überlegt die EMG's 81 einzubauen, sind wohl die Metal-Abnehmer schlecht hin. Was meint ihr? Würden die EMG' mir gut weiterhelfen (Wir covern sehr viel Metallica, würde ja passen)? Musikstil: Metallica, AC/DC, usw..

hi leute :) hoffe ihr könnt mir helfen :great:

seit 4 Jahren

Metal(nich unbedingt die oberste härte wie doom,black oder death),Rock,Shred und halt alles in der Richtung was die Herrn Saitenhexer Mr. Vai und Satriani so zaubern ;)

Ja, es soll der Brigde und der Neck Humbucker ausgetauscht werden, den Singlecoil hab ich vorerst nich vor auszutauschen, da dafür momentan kein Geld da ist :p.

Im Moment ist mir der Sound allgemein zu fade :(. mehr Output und Biss wäre schön Brillianz und Sustain kränkeln auch ein wenig ( Vai sound wäre optimal)

ibanez rg 550 20th anniversary
Body: Basswood (Linde)
Neck: Maple (Ahorn)
Fretboard: Rosewood (Palisander)
original IBANEZ Edge Tremolo
9-42 Boomer Saiten

Hab eigentlich für meine Bedürfnisse jedliche Highoutput DiMarzio's in Auge gefasst. Denke die passen am Besten. Erfahrungen hab ich keine, lass mich also gern eines besseren belehren :)

Alle "guten" Tonabnehmer vom Band kosten ja so ungefähr 60-90 € pro Stück so würde ich dann auch meine Preisklasse festlegen. 2 Cents mehr macht natürlich keinen Unterschied;)

hi leute :) hoffe ihr könnt mir helfen :great:

seit 4 Jahren

Metal(nich unbedingt die oberste härte wie doom,black oder death),Rock,Shred und halt alles in der Richtung was die Herrn Saitenhexer Mr. Vai und Satriani so zaubern ;)

Ja, es soll der Brigde und der Neck Humbucker ausgetauscht werden, den Singlecoil hab ich vorerst nich vor auszutauschen, da dafür momentan kein Geld da ist :p.

Im Moment ist mir der Sound allgemein zu fade :(. mehr Output und Biss wäre schön Brillianz und Sustain kränkeln auch ein wenig ( Vai sound wäre optimal)

ibanez rg 550 20th anniversary
Body: Basswood (Linde)
Neck: Maple (Ahorn)
Fretboard: Rosewood (Palisander)
original IBANEZ Edge Tremolo
9-42 Boomer Saiten

Hab eigentlich für meine Bedürfnisse jedliche Highoutput DiMarzio's in Auge gefasst. Denke die passen am Besten. Erfahrungen hab ich keine, lass mich also gern eines besseren belehren :)

Alle "guten" Tonabnehmer vom Band kosten ja so ungefähr 60-90 € pro Stück so würde ich dann auch meine Preisklasse festlegen. 2 Cents mehr macht natürlich keinen Unterschied;)

Also ich kann dir empfehlen mal bei MGH (http://www.der-trashcontainer.de/) durchzu schauen. Die Pickups von denen sind nicht von der stange und werden erst gebaut wenn du sie bestellst. Der MGH-7 wäre Perfekt in der Bridge. (Klingt zwar jetzt nach werbung aber ich verkaufe zuzeit meinen MGH-7 ^^ ) Dann frag am besten noch bei MGH nach einen ordentlichen Neck pickup und das wäre perfekt.

Wenn nicht dann würden die Typischen Pickups in frage kommen:

Seymour Duncan SH-6 für die Bridge und SH-2 für Neck.

Also das wären meine Empfehlungen.

Also ich kann dir empfehlen mal bei MGH (http://www.der-trashcontainer.de/) durchzu schauen. Die Pickups von denen sind nicht von der stange und werden erst gebaut wenn du sie bestellst. Der MGH-7 wäre Perfekt in der Bridge. (Klingt zwar jetzt nach werbung aber ich verkaufe zuzeit meinen MGH-7 ^^ ) Dann frag am besten noch bei MGH nach einen ordentlichen Neck pickup und das wäre perfekt.

Wenn nicht dann würden die Typischen Pickups in frage kommen:

Seymour Duncan SH-6 für die Bridge und SH-2 für Neck.

Also das wären meine Empfehlungen.

hey danke für deine antwort :). ich persöhnlich würd mich eher für die dinger von der stange entscheiden ;). bin son kleiner abergläubischer bauer bei neuen terriotorien :D.

ganz klasse wärs wenn jetzt noch jmd etwas über dimarzios sagen könnte wärs perfekt :).
ich warte auf noch mehr kompetente leute :)

@ R3x0r: Na dann hör mal lieber auf die, die es besser wissen ;) ... Duncan und DiMarzio knnst Du in einem Pott werden. So gesehen führen beide nahezu die gleiche Produktpalette ... nur eben haben die Pickups andere Namen. Keine Frage - Die Pickups sind gut ... so gut wie eben Massenproduktion eben sein kann ;)

Bei MGH hast Du pro Pickup eine sorgfältige Fertigung von Hand. So gut wie jeder Sonderwunsch kann berücksichtigt werden. Dazu noch eine kompetente Beratung vom Matze persönlich. Die Pickups haben ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Qualitativ deutlich vor Duncan und Co. ... Wenn Du auf klare Sachen stehst kommt Du an MGH nicht vorbei ;)

klar = emotion pur, brillianz, singende höhen und vogelfreie obertöne? :p

wenn ja muss ich mir meine meine über mgh wirklich ändern :D.

ham die rückgabegarantie( wenns sowas üebrhaupt bei pu's gibt)
und ne einbauanleitung :confused: weil ich keinen schimmer hab wie man die einlöten muss und naja da ich die nich im laden kaufe wird der laden das wohl ohne finanzielles verlangen nich machen.

du selbst scheinst ja gute erfahrung mit den pu's gemacht zu haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben