Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar = emotion pur, brillianz, singende höhen und vogelfreie obertöne? :p

wenn ja muss ich mir meine meine über mgh wirklich ändern :D.

ham die rückgabegarantie( wenns sowas üebrhaupt bei pu's gibt)
und ne einbauanleitung :confused: weil ich keinen schimmer hab wie man die einlöten muss und naja da ich die nich im laden kaufe wird der laden das wohl ohne finanzielles verlangen nich machen.

du selbst scheinst ja gute erfahrung mit den pu's gemacht zu haben :)

Schreib einfach an MGH was du klanglich gerne hättest und die sagen dir welche Perfekt dafür ist ^^

Das tolle an MGH ist, ist das selbst wenn der Pickup schon eingebaut wurde nehemn die den auch zurück bei nicht gefallen. Ach und ne einbau anleitung ist auch dabei und wenn du probleme hast einfach bei MGH fragen die Helfen immer gerne :)

yeahr das klingt hart smart :) danke dir :) werd ich doch glatt mal bei denen durchklingeln :).

klar = emotion pur, brillianz, singende höhen und vogelfreie obertöne? :p

wenn ja muss ich mir meine meine über mgh wirklich ändern :D.

ham die rückgabegarantie( wenns sowas üebrhaupt bei pu's gibt)
und ne einbauanleitung :confused: weil ich keinen schimmer hab wie man die einlöten muss und naja da ich die nich im laden kaufe wird der laden das wohl ohne finanzielles verlangen nich machen.

du selbst scheinst ja gute erfahrung mit den pu's gemacht zu haben :)
Latürlich hast Du auf die MGH Pickups Garantie und Rückgaberecht. Der Matze hat mir sogar mal auf eigene Kosten ein komplett neues Pickup Set angefertigt, da ich nicht so ganz mit dem ersten Set zufrieden war :eek:

Einbauanleitungen sind i.d.R. nicht dabei ... aber hier wird Dir sehr gut geholfen: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/36409-lll-lobos-lustige-leitungen.html ;)

Ja ich habe sehr gute Erfahrungen mit MGH gemacht... sonst hätte ich nicht so viele Pickups dort gekauft und würde auch nicht dazu raten sich selber mal einen MGH zu beschaffen :)

ich werd mir gleich 2 kaufen :). hatte ja vor neck und brigde zu ersetzten :D

hrhr ich kann sogar bei denen vorbei laufen :D das is ja sehr nett :). dann spar ich auch die versandkosten sehr schön :)

Latürlich hast Du auf die MGH Pickups Garantie und Rückgaberecht. Der Matze hat mir sogar mal auf eigene Kosten ein komplett neues Pickup Set angefertigt, da ich nicht so ganz mit dem ersten Set zufrieden war :eek:

Einbauanleitungen sind i.d.R. nicht dabei ... aber hier wird Dir sehr gut geholfen: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/36409-lll-lobos-lustige-leitungen.html ;)

Ja ich habe sehr gute Erfahrungen mit MGH gemacht... sonst hätte ich nicht so viele Pickups dort gekauft und würde auch nicht dazu raten sich selber mal einen MGH zu beschaffen :)

bei mir war eine einbauanleitung dabei ^^ und für dich wurden ganz neue Pickups entwickelt? :O (MGH j.konetzki Signatur? :D )

ich werd mir gleich 2 kaufen :). hatte ja vor neck und brigde zu ersetzten :D

hrhr ich kann sogar bei denen vorbei laufen :D das is ja sehr nett :). dann spar ich auch die versandkosten sehr schön :)

Man das ist ja Praktisch ^^

(MGH j.konetzki Signatur) *rofl*

klingt irgentwie geil :D .... klingt nach professionalität und saitenhexerei :cool:

Hömmm ??? Neee :D ... ich habe nur ein namenloses Strat Custom Set (Low Output) und ein weiteres Strat Cutom Set mit dem Namen Black Hornets (Medium Output). Dazu habe ich noch 3 Pickup Sonderanfertigungen in meiner Ibanez RG, wobei nur der MGH-9 ein wenig anders gewickelt ist. Die Anderen beiden Pickups sind bis auf das Äußere wie die Serie. Meine restlichen MGH Pickups - das MGH-2 Set und das MGH-90 Set - sind Serie ;) ... also absolut keine hexerei ;)

Ich hab mal ne PU Frage, auf die ich bis jetzt einfach keine Antwort gefunden hab:

Wie testet man PUs an?

Ist schon klar, Klampfe an Amp und loslegen, aber angenommen ich hätte vor ne Gitarre selbst etwas umzubauen und möchte dort neue PUs reinbauen, woher weiß ich welcher PU in der Klampfe am besten klingt?:confused:

Es gibt ja unzählige viele verschieden: DiMarzio, EMG, Seymour Duncan....

Ich könnte es mir ja daheim vorstellen. PU raussuchen, bestellen, einlöten, Probe spielen. Aber auch das ist doch viel Aufwand und was einem nicht gefällt muss man ja alles wieder zurückschicken. Und wie soll das erst gar im Laden funktionieren? Muss man sich für PU den man testen will ne Gitarre raussuchen die den verbaut hat? Aber das ist ja dann wieder ne andere Gitarre, in der der PU sicherlich anders klingt als in einer anderen.

Bitte klärt mich mal ein bischen auf ;)

Ich hab mal ne PU Frage, auf die ich bis jetzt einfach keine Antwort gefunden hab:

Wie testet man PUs an?

Ist schon klar, Klampfe an Amp und loslegen, aber angenommen ich hätte vor ne Gitarre selbst etwas umzubauen und möchte dort neue PUs reinbauen, woher weiß ich welcher PU in der Klampfe am besten klingt?:confused:

Es gibt ja unzählige viele verschieden: DiMarzio, EMG, Seymour Duncan....

Ich könnte es mir ja daheim vorstellen. PU raussuchen, bestellen, einlöten, Probe spielen. Aber auch das ist doch viel Aufwand und was einem nicht gefällt muss man ja alles wieder zurückschicken. Und wie soll das erst gar im Laden funktionieren? Muss man sich für PU den man testen will ne Gitarre raussuchen die den verbaut hat? Aber das ist ja dann wieder ne andere Gitarre, in der der PU sicherlich anders klingt als in einer anderen.

Bitte klärt mich mal ein bischen auf ;)

Naja das ist halt das schwierige daran, es gibt einmal von Rockinger eie DVD wo die verschieden Pickups klanglich zeigen ( http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG261&product=CD001 )

Das mit den anderen Gitarren ist auch ne möglichkeit nur es stimmt das der Pickup in deiner Gitarre dann andere klinge kann.

Sonst kannst du noch auf die erfahrung andere hoffen und die erfahrung die du selber gesammelt hast.

ALso andere möglichkeiten kenn ich z.b. auch nicht ^^

hey,

da ich meiner gitarre (epi lp studio) einen besseren sound geben will, dachte ich an einen seymour duncan sh-8 bridge. damit krieg ich hoffentlich einen guten distortion sound hin oder?

da ich auch clean sound spielen will, weiss ich jetzt nicht ob ich noch einen am neck einbauen soll, oder gibt da der obengenannte auch einen guten cleansound ab?

welche könntet ihr mir sonst empfehlen? spiele von pop-punk bis punkrock..

(bevorzuge blink-sounds, deswegen eben sh-8, will eure meinung zu diesem pu hörn!)

Lg Alex

Vorsicht bei diesem Pickup, kann sein das es mit nem High Gain Amp stark zu matschen anfängt, stellt sich die frage an dich welchen amp du spielst?

Don_Psycho: Naja ... jetzt mal nicht übertreibenn. Wenn der Pickup so mulmen würde, wäre es für SD dann sinnvoll diesen Pickup weiter zu vertreiben ??? Eher gesagt sollte man aufgrund des massiven Outputs dieses Pickups eher vorsichtig mit den Settings des Amps umgehen ;)

Für POP und Punk-Rock würde ich jedoch einen anderen Pickup als den SH-8 empfehlen. Die SH-4 (Bridge) und SH-2 (Neck) kombi dürfte Dir sehr zusagen, auch was die Flexibilität in Sachen Clean spielen angeht. Soll es etwas ausgefallener sein, dann lohnt sich vielelicht ein Blick auf den SH-14 an der Bridge. Kombiniert mit dem SH-1 am Neck eine geniales Duo !!! :great:

Vorsicht bei diesem Pickup, kann sein das es mit nem High Gain Amp stark zu matschen anfängt, stellt sich die frage an dich welchen amp du spielst?

bin gerade am überlegen einen VOX Valetronix zu kaufen.. entweder 100 oder 50W (2*12").. derzeit hab ich einen fender fm65r!

@j.konetzki: Danke für die Tips, wie kann man die "testen"? :confused::confused:

Kaufen und einbauen ... bei Nichtgefallen wieder Retour ... aber halt nur so lange der ausliefernde Händler mitspielt :redface: - Ähmmm ..... da keiner Strss will lassen wir das also lieber besser ;)

Eine Variante ist wohl sich mal unter befreundeten Gitarrero-Kolllegas umzuhören, ob nicht die eine oder andere Gitarre mit einer entsprechenden Bestückung mal angespielt werden kann. Die Vorraussetzung ist natürlich ein üppiger Bekanntenkreis aus vielen Gitarristen :redface:

Ansonsten bringt das einfach die Zeit mit sich. Je mehr Erfahrung man mit Gitarrenspiel einbringt um so sensibler werden auch die Ohren. Sehr wichtig ist natürlich auch wie der entsprechende Pickup mit der Holzbasis der Gitarre harmoniert. Gleiche Pickups klingen doch recht unterschiedlich in verschiedenen Gitarren ;)

PS: Wie man in meinem Profil lesen kann habe ich bereits viele MGH Pickups im Einsatz. Dabei achte ich darauf, das ich mit meinen Gitarren die unterschiedlichsten Stile und Musikrichtungen bedienen kann. Der Matze ist in seiner Funktion als Hersteller der MGH Pickups natürlich auch ein hervorragender Berater in Pickupfragen :great:

Hi!
Hätte mal eine Frage:
Ich liebe den Solo-Sound von John Petrucci. Also genauer gesagt, den Sound des Neck Pickups.
Da dieser aber nicht separat erhältlich ist, sondern nur in der Music Man Signature von ihm verbaut ist, habe ich mich gefragt, ob es denn Pickups gibt, die einen ähnlichen schönen "singenden" Klang haben. Er ist ja custom wound von DiMarzio, aber wird doch wohl irgendwie auf einem Model von denen basieren oder liege ich da komplett falsch...?
Sei es nun auch von DiMarzio oder nicht. Vielleicht hat ja schon mal jemand verschiedene Pickups durchprobiert und was ähnlich klingendes gefunden?

Vielen Dank.
Gruß Matthias.

Laut meines Wissens, verwendet Petrucci PU's, die sehr dem Steve Special (b) und dem AirNorton (n) ähneln. Seit neustem verwendet er den D-Sonic in der Bridge.
Mich würde interessieren, ob da nicht eh die Standard PU's drin sind und nur Custom-Wound draufsteht . . .

Jedenfalls, Petrucci rocks und Dream Theater 4ever!!!!

Danke für deine Antwort.

Ja, ich steh zur Zeit auch wieder total auf Dream Theater. Freu mich schon auf die Tour im Herbst. Und dann auch noch mit Symphony X. Wird bestimmt super.:great:

Moin Leute!

Ich suche zwei neue Humbucker für meine Ibanez S 470 DX QM. An die Halsposition soll ein Evolution, da ich den ausschließlich für Soli verwenden möchte und den Steve Vai Sound liebe;). Ist da etwas gegen einzusetzen (gegen den PU, nicht gegen meine Vorliebe;))?

Viel Interessanter ist der Hals-Tonabnehmer: Ich benötige für "meinen" angestrebten Sound einen Abnehmer, der EXTREM transparent ist. Ich möchte bei zumeist doch recht starker Verzerrung Akkorde über alle 6 Saiten (davon auch noch viele "leer" gespielt, da ich offene und drop-Tunings verwende) spielen können, ohne dass der Ton matschig ist. Jede einzelne Saite sollte zu hören sein, und dabei einen warmen, nicht zu sehr höhenlastigen Klang haben. Also fast so, als spielte ich trocken:p:rolleyes:
Ich habe dafür leider kein Beispiel, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,
Björn

Ps: Muss der Evo für meine Ibanez "F-Spaced" sein?

Na ich lass meine Ansicht nochmal reinplatzen!

Ich hab die Ibanez JEM mit den Evos drinnen.
Mir persönlich is der Bridge-PU ein bissl zu grell im Cleanbereich (mit Tone-Poti regeln und gut is :great:).
Verzerrt rockt er schon recht gut und er bringt auch Floyd-Rose-Orgien gut zur Geltung (Steve Vai - was sonst???)
Ich würd den Evo Neck versuchen! Der gefällt mir Clean sehr gut und passt auch (logischerweise) mit dem Evo Neck zusammen.
Er hat im Verzerrten Bereich auch viel Sustain und einen singenden Ton.
Vai hat zwar noch einen Single-Coil dazwischen aber ich denke nicht dass das H-H Set deswegen schlechter klingt.
Laut DiMarzio passt auch der Breed Neck dazu (is ja auch vom Vai) aber der hat mehr ne PAF Richtung . . . glaube ich.
Das müsste man eben probieren . . .

Was Gott verbunden, soll der Mensch nicht trennen -> EVO Neck und Bridge!

lg theburner88

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

ca 9 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Hardcore, Punk

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

drückenden distsound. ein brett. nix cleanes oder crunchiges.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Vollmahagoni Les Paul, 11-49 Saiten. Dieser PU soll auch der einzige bleiben. kein Hals PU

- Hast Du bereits Pickups ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Evt EMG 81 (hab ich aber noch nie gespielt), SH6

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

max 70€

Posi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben