Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen.

Ich hab mal bei Thomann und Musicstore n bissl auf der HP gestöbert und kann den Evolution für 7-Saiter nur für die Brigdeposition finden. Gibts davon keinen fürs Neck? Was wäre eine Alternative fürs Neck? Habe auf der vorherigen Seite schon was geschrieben, für alle, die grad net wissen was ich meine.

Ups, hatte den Betrag von Ach3ron garnet gesehen, da steht ja die Antwort drin^^. Sry

Gruß

@j.konetzki
...also mit dem equalizer kann ich mal probieren...am amp hab ich natürlich schon geschraubt. hab dann immer das gefühl das sie zu sumpfig und dünn wird wenn ich höhen rausnehme.
und mit dem durchsetzen is das halt sone sache...ich hab live das gefühl das sie ausserhalb vom bandsound rumsägt. und eher nervt! weisst du was ich meine?

Eine SG ist halt weitaus spitzer im Sound als beispielsweise eine Les Paul ... daram ist schwer was zu rütteln. Insofern der Sound jedoch "sägt" würde ich pauschal vermuten, dass Du den Amp mit zu viel Gain und zu viel Mitten fährst. Ggf. bitte auch mal den Presence Regler kontrolliern!

Wenn alles nichts hilft ... Probier halt mal einen anderen Pickup in der Bridgeposition. Verschiedenen Pickups haben auch unterschiedliches Resonanzspitzen. Während der SH-12 einen sehr hellen Grundcharakter hat, ist der SH-13 sehr dumpf - Also den Output, den Wiederstand und die ausprägung vom Bass, Mitten und Höhen des Pickups mal völlig ausser Acht gelasen! Das ist mehr das Try'n'Error Prinzip ... meine Favoriten müssen ja nicht zwangsweise auch Dir zusagen ...

Mittels EQ lässt sich der Sound jedenfalls in alle möglichen Richtungen verbiegen. Insofern der AMP live komplett abgenommen wird, kannst Du Dir sicher sein, dass der Tontechniker störende und krächzende Frequenzen der Gitarre komplett herausfiltert.

Servus,

Ich spiele mittlerweile seit 3-4 Jahren Gitarre und habe die Woche mal wieder festgestellt, dass ich vom Spielgefühl her nach wie vor am liebsten meine alte Squier Strat, meine erste Gitarre spiele. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich generell nur von den oberen beiden PUs gebrauch mache, da mir der untere nicht so zu sagt. Da ich auch generell ja eher ein Fan extremer Metalmusik bin (was sich mit 3 singlecoils einfach nicht verträgt ^^) hab ich nun überlegt den untersten PU durch so einen Humbucker im Singlecoilformat auszutauschen.

Ich habe mir schon einige von Seymour Duncan angesehen, wobei es gar nicht so leicht war herauszuhören, welcher denn jetzt auch für Breakdowns und wirklich brutale Sounds geeignet wäre. Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen. Die PUs werden alle nur für Neck und Middle Positionen angeboten...heisst das, dass ich sie Bridge gar nicht erst verbauen kann oder darf?
Und ist das generelle Projekt, ne squier strat brutal machen zu wollen eh zum scheitern verurteilt?
und wenn nein, welche PUs könnt ihr empfehlen?

vielen dank fürs zuhören

Hi,

Ich suche einen neuen Bridge Pickup. Zur Zeit spiele ich eine Fender Mustang mit den standart Pickups. Cleansound ist wunderbar, nur brummts mir im verzerrten Bereich doch etwas zu viel. (Spiele eher in richtung Metal, Progressive Rock usw..)

... Ich dachte irgendwie an den Hotrail, nur habe ich bezüglich diesem Pickups noch ein paar Fragen.

1. Splittbar? Wenn ja könnte man das ja mit einem Push/Pull Poti machen oder?
2. Kann man mit dem Teil überhaupt noch clean (mit sehr geringen crunchanteil) spielen (weiter runterschrauben)

So das wars auch schon..

MFG metz

@ Harlequ1n

Was verstehst du bei PUs denn unter oben und unten? Vielleicht solltest du es eher so beschreiben wie üblich:
Hals(Neck)-PU -> am Hals
Middle-PU -> zwischen den beiden anderen
Steg(Bridge)-PU -> am Steg

Aber mal zum eigentlichen Problem:
Grundsätzlich kommt deine "Brutalität" aus dem Amp und vom Rest der Band. Soll heißen, dass man eigentlich mit jeder Gitarre "brutal" klingen kann. Aber ich verstehe deine Abneigung gegen Singlecoils für Metal-Rhythm-Sounds. Ich würde am Steg daher nen Duncan Hotrails oder JB jr. empfehlen. Die sollten die den gewünschten Humbucker-Sound liefern. Ebenso sind die Hotrails auch am Hals (in der Neck-Version dann) sehr beliebt, für einen fetten, sahnigen Sound. Alternativ ist da vielleicht auch ein Lil 59 ganz gut (mehr Richtung PAF-Sound).

@metz
Ja Hotrails sind splitbar (4-adriges Kabel) und das kann man mit einem Push-/Pull-Poti rel. simpel machen.
Und ja, man kann mit Hotrails auch clean spielen, aber das kommt auf deinen Amp an. Wenn die Vorstufe schnell übersteuert, wirst du mit dem Volume-Poti oder der PU-Höhe nachhelfen müssen, wenn nicht, sollte es auch so kein Problem sein. Ob den du den Clean-Sound auch schön findest (großer Unterschied zu einem Singlecoil) kannst du nur selber entscheiden. Gesplittet kommt er einem Singlecoil aber schon wieder etwas näher.

http://youtube.com/watch?v=k7FU3oi17UE

Ich weiß nicht ob man dieses Video als vergleich nehmen kann, aber der Cleansound find ich so schon in Ordnung.

Als Amp habe ich ein Mesa Boogie Studio Preamp, bleibt also recht lange clean.

€: Wäre der LAutsärkeunterschied zwischen Halspickup und Bridgepickup eig. enorm?

@ Harlequ1n

Was verstehst du bei PUs denn unter oben und unten? Vielleicht solltest du es eher so beschreiben wie üblich:
Hals(Neck)-PU -> am Hals
Middle-PU -> zwischen den beiden anderen
Steg(Bridge)-PU -> am Steg

Aber mal zum eigentlichen Problem:
Grundsätzlich kommt deine "Brutalität" aus dem Amp und vom Rest der Band. Soll heißen, dass man eigentlich mit jeder Gitarre "brutal" klingen kann. Aber ich verstehe deine Abneigung gegen Singlecoils für Metal-Rhythm-Sounds. Ich würde am Steg daher nen Duncan Hotrails oder JB jr. empfehlen. Die sollten die den gewünschten Humbucker-Sound liefern. Ebenso sind die Hotrails auch am Hals (in der Neck-Version dann) sehr beliebt, für einen fetten, sahnigen Sound. Alternativ ist da vielleicht auch ein Lil 59 ganz gut (mehr Richtung PAF-Sound).

Ja, genau, Metal Rhytmusspielereien sind das große Problem bei Singlecoils, weil man abgedämpft einfach nicht diese für Breakdowns wichtigen druckvollen Bässe erzielt.

Mit unten hab ich die Stegposition gemeint. Danke für deine Erläuterungen :D

Der Händler meines Vertrauens hat mir auch die Hot rails oder aber die cool rails empfohlen. Würde es Sinn machen, mir mal Gitarren mit den entsprechenden PUs anzuhören, oder hat die Gitarre zuviel Einfluss auf den Sound um das so zu "testen"?
Was ist denn ein PAF sound?

Außerdem hat er mir noch en anderes nettes Angebot gemacht, und zwar die PUs an der Hals und Mittelposition durch gebrauchte Fender Texas Special zu ersetzen für den halben Preis. Vom Sound her find ich die Texas Special ja klasse, und die Vorstellung meine lieblingsgitarre nochma soundmäßig so richtig aufzumotzen reizt mich schon ^^

@metz
Ich bezweifle, dass ein Video von einem 08/15-Camcorder auch nur ansatzweise den echten Sound wiedergibt. Außerdem kann man generell weder vom live.Sound eines großen Konzertes noch von irgendwelchen Studioaufnahmen darauf schließen, wie eine Gitarre bei dir zu Hause klingen am Verstärker klingen wird, geschweige denn wie ein bestimmter PU klingt. Dafür gibt es einfach viel zu viele Einflüsse, die den Sound verändern.
Ob es dir nun gefällt, kannst du nur herausfinden, in dem du es selber einfach ausprobierst. PU-Wechsel funktioniert halt nur nach dem trial & error-Prinzip.

Und ja, es wird einen Lautstärkeunterschied geben, da der Hotrails einfach wesentlich mehr Output hat als ein Singlecoil. Das ganze kann man etwas durch den Saitenabstand korrigieren und sollte eigentlich keine größeren Probleme bereiten.

@harlequ1n
harlequ1n schrieb:
Der Händler meines Vertrauens hat mir auch die Hot rails oder aber die cool rails empfohlen. Würde es Sinn machen, mir mal Gitarren mit den entsprechenden PUs anzuhören, oder hat die Gitarre zuviel Einfluss auf den Sound um das so zu "testen"?

Die Coolrails sind etwas anders konzipiert als die Hotrails. Sie liefern eher einen etwas fetteren Singlecoilsound ohne Brummen. Hotrails hingegen zielen auf einen ziemlichen Brett-Sound ab. Viele Mitten, viel Output.

harlequ1n schrieb:
Was ist denn ein PAF sound?

PAF-Sound steht für den klassischen Sound, den die ersten Gibson-Humbucker aus den 50er Jahren hatten. Auf denen stand hinten "patent applied for" (abgekürzt "PAF") drauf. Unter eben diesem Kürzel sind sie halt bekannt geworden. Grob könnte man den PAF-Sound als warm und rund beschreiben, aber jeder versteht darunter auch etwas geringfügig anderes.

harlequ1n schrieb:
Außerdem hat er mir noch en anderes nettes Angebot gemacht, und zwar die PUs an der Hals und Mittelposition durch gebrauchte Fender Texas Special zu ersetzen für den halben Preis. Vom Sound her find ich die Texas Special ja klasse, und die Vorstellung meine lieblingsgitarre nochma soundmäßig so richtig aufzumotzen reizt mich schon ^^

Wenn dir der Sound der Texas Specials gefällt, warum nicht? Das Angebot ist nicht das schlechteste, da PU (bis auf optische Mäkel wie Kratzer) mit dem Alter eigentlich nicht schlechter werden (außer man kommt in Alters-Regionen, wo der Magnet schwächer wird). Zu deinem Metalbrett wird dir das allerdings eher nicht verhelfen, aber ich denke, dass ist dem Fall auch nicht die Intention oder?

nee, auf das Metalbrett ziele ich ja nicht direkt an, da gibts auch einfach bessere Gitarren für als ne squier strat. Ich steh ja schon auf den singlecoil strat sound alter Bluesmeister, den ich hoffe, durch die 2 original Fender PUs noch etwas zu verbessern. Bin halt der Meinung, dass man mit 2 mal Singlecoilsound schon einen mehr hat als man gleichzeitig nutzen kann, und den dritten Platz will ich dann lieber noch mit etwas anderm besetzen um variabler zu sein. Auch gerade mit der Intention sind die Hotrails dann wohl sinnvoller, wenn die coolrails wieder sehr in richtung singlecoil sound gehen...

danke für die ausführliche Information, die richtigen PUs finden ist schwerer als ich gedacht hätte!

Dass das Video nur Ansatzweise den Sound näher bringt, weiß ich auch, bloss dachte ich vllt. dass es ein kleiner "nährungswert" sein könnte, der mir bei der Entscheidung vllt etwas helfen könnte.

Danke für eure Hilfe

hallo, habe eine epiphone custom. da ich neulich von ein paar gibson pu's sehr überzeutg wurde hab ich mich entschlossen mir einen neuen pu in der bridge position zu holen. musikrichtung ist skate punk bis punk rock.(brauch allerdings einen mit gold cover) welche könntet ihr mir empfehlen? ssz

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

- ca 2 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

-Metal , Rock, ...

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
-ja den bridge PU....momentan EMG HZ

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

- warmen, fetten, modernen sound, gute cleansounds

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

- die ausgewählte Gitarre wäre dann eine....

Gitarre : YAmaha pacfica 412
Body : Erle
Pu's : EMG hz und 2 Singlecoils
Form : Superstrat
Saiten : 10-46er oder 11-54er

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ja hab bereits den EMG hz verbaut, aber irgendwie fehlt mir da ein wenig der charackter. Will jetzt eher auf dimarzio umsteigen....d-sonic....steves special....evolution....

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Nur gebraucht denk ich. also so um die 50, 60€

Besten Danke

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

- ca 2 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

-Metal , Rock, ...

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
-ja den bridge PU....momentan EMG HZ

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

- warmen, fetten, modernen sound, gute cleansounds

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

- die ausgewählte Gitarre wäre dann eine....

Gitarre : YAmaha pacfica 412
Body : Erle
Pu's : EMG hz und 2 Singlecoils
Form : Superstrat
Saiten : 10-46er oder 11-54er

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ja hab bereits den EMG hz verbaut, aber irgendwie fehlt mir da ein wenig der charackter. Will jetzt eher auf dimarzio umsteigen....d-sonic....steves special....evolution....

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Nur gebraucht denk ich. also so um die 50, 60€

Besten Danke

@ LP_Custom_Alpine: In eine Gibson (Epiphone) Custom Gitarre gehören die Gibson 57 Classic Vintage Gold für ein bisschen mehr knack an der Bridge für ein leichteres Anzerren des Amps würde natürlich auch der Gibson 57 Classic Vintage Plus Gold funktionieren ;)

Die Gibson Pickups haben nur einen stolzen Preis! Inwiefern die Epiphone überhaupt das wiederspiegeln kann was die Picku zu leisten vermögen ... wage ich eher zu bezweifeln ob sich das lohnt. Aber das musst Du entscheiden.

Ansonsten gibt es auch hervorragende PAF Clones von Seymour Duncan. Der SH-55 (Seth Lover Model) käme mir da als ersten in den Sinn ... wenn es noch etwas wärmer an der Bridge sein soll dann vielleicht ehe der SH-1 (59 Model). Als Geheimtip kann ich Dir nur die Pickups con MGH mit auf den Weg geben. Ich habe in meiner RG 570 eine Custom Variante des MGH-1N. Ein paar andere MGH Pickup nenne ich auch mein Eigen ... also falls Du Fragen hast ;)

@ Phyrexo: Da würde mir spontan der SH-4 (Jeff Beck Model) einfallen. Einige der Pacifica Modelle (beispielsweise die http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-812-W-prx395496686de.aspx) wird bereits ab Werk mit genau diesem Pickup ausgeliefert. Häussel wäre auch eine Möglichkeit ... Der CT-HB-Vin+ könnte Dir liegen ... falls es noch heisser an der Bridge sein soll, dann der CT-HB-Hot oder gar der CT-HB-Tozz (Read hier for more Info).

Ansonsten aschau Dich auch mal bei MGH um. Die letzte Testgitarre die ich erhalten habe wurde mit dem MGH-7 (Protector Classic - http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm) an der Bridge ausgeliefert. Echt ein geniales Teil... Sehr ausgewogener Pickup. Nicht ganz so kernig wie der MGH-9 und auch nicht so mittenpräsent wie der MGH-2 ... Best of both Worlds :)

Hallo,

suche Pu's für die genannte Gitarre, spiel nen ordentlichen Punk'n'Roll und such also was sattes, nicht zu weich ein wenig schneidig.

Habe da an die Variante von Gibson gedacht, an die original Vintage 57er Nickel für Neck und Bridge.

Was meint ihr?

Lese doch bitte die Posts direkt über deinem. Da wurde exakt die gleiche Frage sowohl gestellt als auch beantwortet.

upps

sorry das sah ich dann auch als ich das geposted hab...

danke trotzdem

Moin! Ich habe eine alte Samick Gitarre. Es war meine allererste Gitarre und ich liebe das Ding einfach. Sie ist super bespielbar und ich möchte deshalb (die äußerst grausamen) PUs austauschen.

Ich muss in dieser Gitarre "SingleCoil-Förmige" PUs einbauen, da es halt nicht anders passt und ich nicht an meiner ersten Gitarre rumdoktern möchte ;)

Sie hat eine TeleForm und ich habe sehr wenig Informationen leider über das Holz etc., da es ein sehr altes Modell ist.

Ich möchte sie gern (da ich auf ihr sehr schnell bin ... schneller als auf vielen ESPs und Ibanez ... so komisch das leider ist) ein wenig in meine eigentliche Musikrichtung -> Metal/Metalcore/Hardcore bringen. Das heißt ich will einen harten, druckvollen, sauberen, distanzierten Sound. Nebengeräusche will ich ungern haben, deshalb hatte ich schon an einen Humbucker im SingleCoil Format gedacht. Und ich denke das ist auch von Nöten bei den Soundvorstellungen. Dieser Pick soll für den Steg sein.

Am Hals hätte ich gern (das mag etwas unsinnig klingen) einen PU, der mir einen Chuck Berry artigen Rock n Roll Sound ermöglicht. Auch dieser soll im SingleCoil Format sein, weil passt sonst leider nicht.

Beide Tonabnehmer sollten bitte kein billiger Schund sein und (pro PU) 100€ bitte nicht überschreiten, denn ich schxxxxxx ja auch leider kein Geld :p aber ich arbeite dran :)

Ich hatte schon mal vorab einige Modelle von Seymore Duncan ins Auge gefasst (für den Steg) bin nun aber gespannt auf eure Vorschläge.

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank.
Chris

PS: Mir fällt grad auf .. mit dieser Gitarre spiele ich gerne Down-Tunings ... alles bis zum 7 -Saiter tuning (sprich: B und abwärts) ist bei mir erwünscht. Sie ist nämlich auch mein momentaner 7 String übungsersatz. Ich weiß nicht in wie weit das eine Rolle spielt.
Danke.

guten tag,

ich benötige einen günstigen humbucker (ca bis 50 €). stilrichtung rock oder "härter".
ganz wichtig ist, das er feedback-arm ist.
ich habe mir speziell die zwei preiswerten göldo-pickups angeschaut:

göldo paf humbucker

göldo economy dist

kann mir jemand sagen ob das preis-leistungs-verhältnis stimmt?

vielen dank im voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben