Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob er wirklich 100% so klingt wie ein SH-2 kann ich leider nicht sagen, da ich sie nie in einer und der selben Gitarre erleben durfte. Es war aber bisher mein Eindruck. Und ob der Air Norton im SC-Format genauso klingt wie sein großer Bruder, kann ich mangels Erfahrung auch nicht einschätzen.
Aber der Air Norton ist imo der PU, der deinen Soundvorstellungen am nächsten kommt. Ich würde ihn jedenfalls schon als sehr perlig und glasig bezeichnet verglichen mit dem typischen PAF-Sound, eben sehr ähnlich einem SH-2. Verglichem mit z.B. einem auf SC-Sound getrimmten Höhenmonster wie dem Humbucker from Hell klingen sowohl der SH-2 als auch der Air Norton recht "warm".

So hab mal mit Trashcontainer kontakt aufgenommen und die PU´s gefallen mir rein optisch wirklich gut hab aber keine Ahnung wie die wirklich klingen.
Mir sind der MGH-7 (Protector Classic) für die
Bridge
und der MGH-5 (Defenser) für die Halsposition empfohlen worden.

Deswegen die Frage:
hat schon irgendwer erfahrungen mit den MGH von Trashcontainer gemacht?
vielleicht sogar mit den beiden MGH-5 und MGH-7

Ansonsten kann ich Trashcontainer wirklich empfehlen sehr netter Kontakt, Fragen werden da super schnell und gut beantwortet

So hab mal mit Trashcontainer kontakt aufgenommen und die PU´s gefallen mir rein optisch wirklich gut hab aber keine Ahnung wie die wirklich klingen.
Mir sind der MGH-7 (Protector Classic) für die
Bridge
und der MGH-5 (Defenser) für die Halsposition empfohlen worden.

Deswegen die Frage:
hat schon irgendwer erfahrungen mit den MGH von Trashcontainer gemacht?
vielleicht sogar mit den beiden MGH-5 und MGH-7

Ansonsten kann ich Trashcontainer wirklich empfehlen sehr netter Kontakt, Fragen werden da super schnell und gut beantwortet
Ja ich z.B. ... es gibt aber noch ein paar andere USer die MGH Pickup Ihr Eigen nennen können.

Ich selber besitze den:
- MGH-2B und den MGH-2N ... verbaut in meiner Ibanez JS 100
- MGH-9 Custom Shop und MGH-1N Custom Shop ... verbaut in meiner Ibanez RG 570
- MGH-90HN und den MGH-90HB ... derzeit in keiner meiner Gitarren verbaut
- MGH Black Hornets Custom Shop Pickup Set ... verbaut in meiner Rockiner Stratocaster.
- MGH Custom Shop Stratocaster Pickup Set ... verbaut in meiner Testgitarre

look @ my Gear ...

Zur Zeit habe ich noch eine Einzelanfertigung (MGH Warlord Gitarre) zum Testen zu Hause stehen. Bestückt ist die Gitarre mit dem MGH-7 an der Bridge und dem MGH-5 am Neck ;) Das sind echt tolle Pickups ... kann ich nur weiterempfehlen :great: ... Längerfristig werde ich mir sicher genau diese beiden Pickups zusätzlich auch Lager legen :)

MGH - oder besser der Trashcontainer - bedient den Markt mit allem was man so benötigt. Man kann die Eigenschaften Pickups allgemein als sehr offen und klar definieren. Es gibt so gut wie keine Nebengeräusche ... selbst im direkten Einstreuungsfeld von Störquellen wie CRT Monitoren oder Leuchstoffröhren :eek: Vor allem aber sind die Custom Arbeiten vom Matze hervorzuheben. Jeder Sonderwunsch kann bedient werden. Die Pickups sind erstklassig gefertigt ... wirklich eine absolut lupenreine Verarbeitung! Dieses Maß an Qualität ist bei den großen Massen-Herstellern vie Duncan oder DiMarzio nicht die Regel! Bei MGH wird nur auf Bedaf gefertigt... und dass ausschließlich in Handarbeit ... und das Wichtigste ... DER PREIS STIMMT :great:

hab auch einen MGH-9 in einer gitarre drinnen. schön klar und differenziert mit viel kraft. tolles ding

Ob er wirklich 100% so klingt wie ein SH-2 kann ich leider nicht sagen, da ich sie nie in einer und der selben Gitarre erleben durfte. Es war aber bisher mein Eindruck. Und ob der Air Norton im SC-Format genauso klingt wie sein großer Bruder, kann ich mangels Erfahrung auch nicht einschätzen.
Aber der Air Norton ist imo der PU, der deinen Soundvorstellungen am nächsten kommt. Ich würde ihn jedenfalls schon als sehr perlig und glasig bezeichnet verglichen mit dem typischen PAF-Sound, eben sehr ähnlich einem SH-2. Verglichem mit z.B. einem auf SC-Sound getrimmten Höhenmonster wie dem Humbucker from Hell klingen sowohl der SH-2 als auch der Air Norton recht "warm".

Cool, danke fuer den Tipp... gibt's da irgendwo sound Samples? :)

Oh, warum gibts denn nur soviele verschiedene Pickups :screwy:

Naja, wie schon berichtet werd ich mir vermutlich den sh-4 für de steg meiner epil lp custom holen. Aber am Hals komm ich nich weiter. Einerseits gibt's sh-2 + sh-4 bekanntlich wirklich günstig im set, doch hab ich Angst, dass der sh-2 sämtliche Wärme aus meiner Paula rausschluckt.. hat jemand schon ein sh-2 in ne lp custom eingebaut und weiß wie das klingt? Nach den Beschreibungen würde ein APH-1 doch wesentlich besser in eine Paula passen, oder? Allerdings bleibt dann die Frage, ob es sich lohnt dafür 40€ mehr auszugeben.. :(

Edit: Oh, nochmal eine Frage.. wenn ich ihn meine Gitarre neue Pickups einbauen lasse, sollte ich dann auch neue Potis holen? Ich glaub Epiphone verwendet 300KOhm Potis oder? Ich weiß garnicht, ob die einen Einfluss auf den Klang haben..

@Garfield03: Der SH-6 ist ein sehr Hochohmiger Pickup mit einem starken Output. Der Pickup ist sehr mittenlastig, warum dieser gerne in der Hevy Fraktion verwendet wird. Anders als der SH-5 (Hot PAF) kling der SH-6 viel moderner. Sehr gut auch einsetzbar für Drop- und Downtunings ... Halt auch für dieses ganze Nu-Metal Gedöhns. Komplett clean spielen geht halt überhaupt nicht mit dem Pickup ... darüber solltest Du Dir schon im klaren sein :eek:

Meiner Meinung nach lässt sich der SH-6 auch für was anderes als NU-Metal verwenden. (Der geht ja auch ein wenig in Richtung EMG 81, und der ist ja komischerweise überall im Metal zu finden). Und mit dem SH-6 kann ich auch Clean spielen, klar, an der Bridge klingt das nicht sooo toll, aber in der Mittelstellung ist der überhauptnicht schlecht.

der sh-6 is allrounder für die härtere gangart, für leute die einfach bisschen mehr wollen als den jeff beck

Meiner Meinung nach lässt sich der SH-6 auch für was anderes als NU-Metal verwenden. (Der geht ja auch ein wenig in Richtung EMG 81, und der ist ja komischerweise überall im Metal zu finden). Und mit dem SH-6 kann ich auch Clean spielen, klar, an der Bridge klingt das nicht sooo toll, aber in der Mittelstellung ist der überhauptnicht schlecht.
Aha ... na wenn Du meinst :confused:

Der EMG 81 ist deswegen sehr oft im Metal Bereich zu finden, da es sich um einen aktiven Pickup handelt. Eigentlich ist der Pickup sehr Niederohmig - er halt also sehr wenig Output. Mittels Booster wird der Output des Pickup jedoch gesteigert. Dies hat den Vorteil das sehr sehr hohe Verzerrungsgrade akkurat wiedergegeben werden können ... den Nachteil eben, dass alls sehr steril und gleichbleibend klingt ... deswegen kommt bei mir kein Aktiver Pickup wie der EMG 81 in meiner Gitarre ;)

der sh-6 is allrounder für die härtere gangart, für leute die einfach bisschen mehr wollen als den jeff beck
Naja ... derart mittenlasig wie der SH-6 ist der Jeff Beck Pickup nun wirklich nicht. Ich sehe da schon große Unterschiede in den beiden Pickups! Aber das muss jeder selber wissen ... ;)

Aha ... na wenn Du meinst :confused:

Der EMG 81 ist deswegen sehr oft im Metal Bereich zu finden, da es sich um einen aktiven Pickup handelt. Eigentlich ist der Pickup sehr Niederohmig - er halt also sehr wenig Output. Mittels Booster wird der Output des Pickup jedoch gesteigert. Dies hat den Vorteil das sehr sehr hohe Verzerrungsgrade akkurat wiedergegeben werden können ... den Nachteil eben, dass alls sehr steril und gleichbleibend klingt ... deswegen kommt bei mir kein Aktiver Pickup wie der EMG 81 in meiner Gitarre ;)

Äh ja, mMn hat der SH-6 noch eín wenig mehr Output als der EMG, der EMG ist dafür noch ein Quäntchen aggressiver.

@ uckkreator: Also Ähmmm ... Du bist Dich also schon daüber im klaren, dass ein Aktiver Pickup eigentlich auch ein passiver ist, der nur mittels Booster wie z.B. dem Rockinger Gitarren- und Bass Preamp oder dem EMG Afterburner um bis zu max. 20db geboosted wird. Die sogenannte Aggressivität eines Pickups resuliert nur aus dem Zusammenspiel aus der Resonanzfrequenz eines Pickups ... Beispielsweise ist der SH-13 mit 5,1 KHz sehr dumpf und muffig der SH-12 mit 7 KHz eher hell und spritzig ... und der Ansprache auf entsprechende Frequenzen abhängig von Konstruktion, der Masse und Art der Wicklung und z.B. des Magnetmaterials und noch ein paar weiteren Faktoren ... ;)

Eigentlich ist alles sehr relativ und der Sound einer Gitarre bildet sich nicht nur aus dem Pickup. Viel gewichtigere Faktoren sind die Bauform, das verwendete Holzmaterial und die Holzmasse sowie die Holzgüte. Vor allem aber ist der Hals sehr maßgeblich für den Sound verantwortlich ... Ein guter Pickup vermag höchstens das - was die Gitarre hergibt - auch entsprechend wiederzugeben... Beim Pickup reden wir also nicht von einer maßgeblichen Soundveränderung, sondern nur von einem Färbung des Tons ;)

@ uckkreator: Also Ähmmm ... Du bist Dich also schon daüber im klaren, dass ein Aktiver Pickup eigentlich auch ein passiver ist, der nur mittels Booster wie z.B. dem Rockinger Gitarren- und Bass Preamp oder dem EMG Afterburner um bis zu max. 20db geboosted wird. Die sogenannte Aggressivität eines Pickups resuliert nur aus dem Zusammenspiel aus der Resonanzfrequenz eines Pickups ... Beispielsweise ist der SH-13 mit 5,1 KHz sehr dumpf und muffig der SH-12 mit 7 KHz eher hell und spritzig ... und der Ansprache auf entsprechende Frequenzen abhängig von Konstruktion, der Masse und Art der Wicklung und z.B. des Magnetmaterials und noch ein paar weiteren Faktoren ... ;)

QUOTE]
Schon klar, nur warum sollte der EMG mehr Outout haben als der SH-6? Weil er aktiv ist? Nein, wie du ja selbst sagst, ist der es eigentlich ein Passiver Pickup mit extrem wenig Output, der dann geboostet wird, in diesem Fall ungefähr in Richtung Outour eines SH-6.

Hi ihr....

ich möchte meine Gitarre etwas klanglich an meine Bedürfnisse anpassen.
Es ist eine fender american standard stratocaster. gefällt mir sehr gut, nice zu bespielen etc.
spiele mit pausen seit 4 jahren.
bisherige bestückung sind 3 fender lace sensor pickups. ein roter am steg und nen blauer und weißer sind drin (position blau und weiß bin ich grad nicht sicher).
nen amp brauch ich nen neuen, weil mein hughes&kettner attax50 abgeraucht ist.

ich benutze fast nur den roten pickup. höre viel progressiv metal. mag aber das ich viel klangvielfalt hab und gerade auch nen snafter cleaner sound, bluesig/jazzig ist sehr genial.
denke aber entweder der blaue oder weiße pickup reicht mir.
möchte mir gerne nen humbucker mit rein machen für den richtigen metalbrett riffing, aber auch soli sound. der rote lace sensor ist schon nett, aber da fehlt noch was.
5-fach switch ist drin zur zeit.

1. macht das sinn? oder versaue ich mir damit die gitarre nur?
2. hab nur pickguards gefunden die den humbucker am weitesten vom steg weg machen. also vom steg aus wäre das dann roter lace sensor, blauer oder weißer lace sensor und dann der humbucker. bessere ideen? was macht die position vom pickup aus?
3. stell mir das recht einfach vor... pickguard abschrauben, ppickups umlöten und neuen pickguard drauf schrauben... gibts was worauf man achten sollte? wird mein erster umbastel versuch.
4. vorschläge für nen guten humbucker... mehr als 100,- sollte es nicht kosten.
5. wo pickguard bestellen? original fender ist fein, aber sicherlich sehr teuer, ist es das wert?

Gruß,
HDC

Hi,
bitte um Tipps, los gehts :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
seit etwa 30 Jahren

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Classic Rock, Hard Rock, Blues Rock

http://rockfire-band.de/html/uber_rockfire.html

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Kein Feedback mehr, satter Crunch, Lead mit Gain, aber kein HighGain, Classic halt, etwa wie Angus Young

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
SG von Collins, Body aus Mahagoni, Hals aus Mahagoni, Griffbrett aus Rosewood / Palisander 10er Saiten von GHS
LINK: http://www.musik-produktiv.de/collins-roadmaster-pro-sg90-bk.aspx

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Schaller XXX, Seymor Dncan-SH-2 und SH-4 (gibts im Set für etwa 115 €)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
max 120 €

Mein Amp ist ein TSL 100 an einer FA412 von Ashdown (Jensen)

vG
Daniel

für dich wäre das Set genau richtig. Hab die selben Pickups und spiel selber eher mit wenig Gain und mehr Mitten.

Hallo erstmal,
ich habe eine Esp ltd ex50, die Pickups dieser Gitarre sind ja nicht gerade qualitativ hochwertig. Da ich aber weder Geld noch Lust habe mir eine Esp ltd ex260 anzuschaffen, hatte ich die Idee, meine ex50 vllt. mit 2 von denen hier: https://www.thomann.de/de/emg_81.htm auszurüsten. Da wollt ich fragen ob das einfach ohne Probleme geht die alten auszubauen und die Neuen einzubauen. Ob das schwer ist, ob ich lieber einen Fachmann zu Rate ziehen sollte oder ob ichs mit Anleitung selber machen kann etc.

@jaydee65
Das Duncan Set hat auch meine Empfehlung, wenn es darum geht einen wirklich flexibelen Sound für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen. Auf jedenfall ein super P/L-Verhältnis. Bei deiner Musikrichtung könnteste dich aber auch vielleicht in eine etwas klassischere Richtung begeben. Ich dachte da an ein Set Duncan SH-1er oder auch an den Pearly Gates.
Wenn du den (imho unangemessenen) Preis nicht scheust, könnten auch die originalen Gibson PUs was für dich sein. Ein Set Burstbucker (z.B: 2 + 3) oder den 490R und 498T würden sich auch sehr gut machen. Aber wie oben angedeutet sind die Gibson PUs ein gutes Stück zu teuer für die Qualität die man bekommt. Besser als Duncans sind die nicht (nur eben anders) und genauso aus maschineller Fertigung. Dafür bezahlt man aber teilweise das doppelte pro PU. Wenn man aber genau den Sound will (oder das Gibson Logo ;) ) bleibt einem nix anderes übrig.
Hier ist eben die Frage, wieviel Geld man bereit ist auszugeben für ein Quäntchen "besseren" Sound (natürlich Geschmackssache). Aber wenn man über Gibson PUs nachdenkt, sollte man sich zumindest mal die Alternativen wie z.B. Häussels und diverse andere rel. kleine Firmen, die in Handarbeit fertigen, angucken. Vom Preis her liegt man ungefähr auf einem Niveau, qualitativ oft höher und Sound ist eben subjektiv :)

@Your Downfall
Wenn du beide PUs gegen aktive ersetzt sowie die Potis und Buchse gegen die mitgelieferte austauschst gibt es da keinerlei Probleme.
Ich würde aber nochmal über den Sinn der Aktion nachdenken. Du bezahlt fast genausoviel für die PUs wie für die Gitarre. Du wirst zwar durch den Tausch einen Unterschied merken (die ESP-PUs in der Gitarre sind wirklich mies), aber dich dadurch nicht klingen als hätteste beispielsweise ne EX400. Ich persönlich würde in die Gitarre kein weiteres Geld investieren, dafür ist sie nicht gut genug. So biste 180€ näher an einer besseren Gitarre z.B. einer EX400.
Ein Upgrade auf die ne EX260 lohnt sich auch nicht. LTDs unter der 400er Serie bieten imho nicht für den Preis den sie kosten. Da findet man anderswo besseres für das gleiche Geld. Ab der 400er Serie sieht das wieder ganz anders aus.

Hm 180 € näher an einer Gitarre, die fast 700 € kostet...Da müsste ich ewigkeiten für sparen und 2 meiner Gitarren verkaufen. Aber die 400 ist dann wohl allein vom Klang nicht vergleichbar mit ex50 und ex260. Woran liegt das denn eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben