Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tgov: Das schreit ja foermlich nach nem Seymour Duncan JB (SH4) - Macht schoen Dampf und klingt super als genereller Rock-Pickup, aber hat nicht so viel Output dass es jede Klampfe zum Metal-Monster macht. Ich finde das Teil recht flexibel, und es klingt auch noch clean recht gut. Das waer' jetzt meine Empfehlung fuer den Steg. Falls es noch guenstiger sein soll - mit Shadow Pickups hab' ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht - der SH680, den ich benutze, liegt meinem Ohr nach ungefaehr zwischen dem SH4 und dem SH6, geht also ein Bisschen mehr in Richtung Metal - aber ist trotzdem noch recht flexibel einsetzbar (auch mit Coil Split).

Am Hals wuerde sich (wo Du ja meinst, der hals Pickup ist Dir zu dumpf) wahrscheinlich ein SH2 (Jazz) gut machen - ist halt alles andere als dumpf, deswegen gefaellt er mir auch.

Jetzt hab' ich auch ne Frage. Und zwar hab' ich mir grad ne neue SA160 geholt (Danke Bierschinken, das Teil ist cool :)) - und moechte am Hals nen Humbucker im Singlecoil Format einbauen. Bei Halshumbuckern kenn' ich mich nicht so aus, mag aber wie erwaehnt den SH2 Jazz von Seymour Duncan recht gerne - gibt's irgendwas so in der Richtung im Singlecoil Format?

Hey Ho!
Ich brauch eure Hilfe in der großen Welt der PickUp´s :redface:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Januar 2006

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Punk (aus Spaß aber auch mal Metal... oder gaaaanz ruhige, cleane Stücke... oder irgendwelche anderen Rock-Richtungen)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Jap, meine Ibanez-GAX 32

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Sehr gute Frage, ich erhoffe mir eine allgemeine Verbesserung. Einen Sound der für schnelles lautes Punk-Geschrammel gut ist. Der sicher aber clean (wobei mir der cleane Sound wirklich wichtig ist) auch super anhört. Mit Mitten, Bässen, Höhen kann ich das nicht ausdrücken. Er muss warm klingen... einfach schön (jaja, ich weiß: :screwy: ). Die PU´s müssen also Allrounder sein, die zwar vorallem Punk- und Cleane-Sounds "produzieren", aber auch vor Metal, Rock und Ähnlichem nicht zurückschrecken.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Eine Ibanez GAX-32:

Agathis Korpus
GAX -Halsshape
feststehender Steg
PSND1 Hals- und PSND2 Steg Humbucker
Saitenstärke [ich habe zur Zeit viel zu dicke drauf, die werden bald durch dünnere ersetzt (denk ich)]: 13-54

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Jop, und zwar "Seymour Duncan SH-2 Jazz Model" in Verbindung mit "Seymour Duncan SH-6 Duncan Distortion"...
oder den "SH 4 JB Model" oder den "SH8 Invader"... die kommen mir alle sehr sympatisch vor... und die Soundbeispiele bei MS machen mich auch... heiß auf meeeeeeehr :D (...obwohl man die ja nie überbewerten sollte.)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Na ja... 2 von den 4 genannten PU´s sind auf jeden Fall drinn. Teurer sollte es eigentlich nicht werden.

- (mal noch ein Punkt von mir:) Welchen Verstärker hast du?

Einen Peavey Envoy 110. Das ist vll. noch wichtig zu erwähnen falls ihr meint das Teil ist so scheiße, dass man da nicht mal mit solchen PU´s nen guten Sound rausbekommt...:rolleyes:

Also, zu welcher Kombination würdet ihr mir raten? Oder doch vll gaaanz andere PU´s? Oder alles verbrennen und Hip-Hopper werden? :confused:

Eure Meinung/ Hilfe ist gefragt!

Danke und MfG, Ich :)

Hat Niemand eine Idee?... Ich bräuchte echt drigend einen Ratschlag von Jemandem der die Dinger kennt.
Inzwischen sind noch der SH-5 und der SH-13 in den Topf der möglichen Kandidaten gekommen. Ich bin also echt ratlos :confused:

Hi, ich such fürn Kummpel n Pickup:
Klampfe: Necktrough, Erle, Floyd Rose
Tonabnehmer soll für die Neckposition sein und transparent, singend und definiert sein ( nicht mulimig, etwas brillianz soll vorhanden sein)

@ uckkreator: Der Inbegriff von singend ist für mich der MGH-2N :great: ... Mein bislang absoluter Favorit am Neck. Habe den MGH-2N am Hals meiner Ibanez JS (Lindenkorpus Ahorn-Palisader Hals und org. Schaller Floyd Rose System). Der Pickup ist etwas kräftiger, aber trotzdem sehr klar in der Wiedergabe mit dem nötigen Maß an Spritzigkeit ... Auch eine nette Alternative für den Hals wäre der APH-1 von Seymour Duncan. Auch ein wunderbar singender Pickup. Ich habe das gute Stück in meiner Framus Panthera Studio Custom. Der MGH-2 verträgt allerdings eine ordentliche Portion mehr Gain, ohne dabei mulmig und undefiniert zu klingen :)

wie würde sich denn ein jeff beck in ner sg machen ? hab irgendwie bedenken wegen den vielen höhen etc ...

Hallo,

ich spiele seit 6 Jahren E-Gitarre und habe aber noch nie einen neuen PU eingebaut.

Gitarre: Yamaha Pacifica 904 (Esche/Erle Body)
Amp: Engl Rackhead 860 + Engl 4x12
Richtung: harter NuMetal

ich setzte die Gitarre nur in dieser Band ein und brauche einen Steg-PU der bisschen mehr in die Richtung past, was jetzt grad drin is keine Ahnung, is so ein Yamaha-Ding.
hab bis jetzt nur die Seymour Duncan´s besichtigt und mir den SH-6 und den SH-13 als Favoriten herausgesucht, finde aber vom SH-13 kein Soundbeispiel.

Deswegen meine Fragen:
1. kann mir irgendwer die PUs direkt vergleichen?
2. woher kommt der Preisunterschied (Bauart?) ?
3. gibts noch andere Geheimtips anderer Hersteller?

Danke schon im Vorraus

P.S. bin das erste mal in so einem Forum und hab keine Ahnung ob ich das richtig gemacht hab

@Tgov: Das schreit ja foermlich nach nem Seymour Duncan JB (SH4) - Macht schoen Dampf und klingt super als genereller Rock-Pickup, aber hat nicht so viel Output dass es jede Klampfe zum Metal-Monster macht. Ich finde das Teil recht flexibel, und es klingt auch noch clean recht gut. Das waer' jetzt meine Empfehlung fuer den Steg. Falls es noch guenstiger sein soll - mit Shadow Pickups hab' ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht - der SH680, den ich benutze, liegt meinem Ohr nach ungefaehr zwischen dem SH4 und dem SH6, geht also ein Bisschen mehr in Richtung Metal - aber ist trotzdem noch recht flexibel einsetzbar (auch mit Coil Split).

Am Hals wuerde sich (wo Du ja meinst, der hals Pickup ist Dir zu dumpf) wahrscheinlich ein SH2 (Jazz) gut machen - ist halt alles andere als dumpf, deswegen gefaellt er mir auch.

Ja, der SH4 ist mir mitlerweile auch sehr sympatisch.. beim SH2 bin ich mir nicht ganz so sicher, ich hab ein bisschen angst das er den warmen Ton einer Paula nich ganz rüberbringt. Aber wenn er dass kann, nehm ich die beiden, schließlich gibts die ziemlich günstig im set. Oder gibt es einen Unterschied zwischen SH-2 und SH-2n ?
Sind die Dinger eigentlich Coil-Split fähig?

SH-2N wird wohl die Version mit weniger Output fuer die Halsposition sein - und splitfaehig sind sie (4-Conductor).

Hat denn fuer mich niemand nen Vorschlag? :p... SH-2 im Singlecoilformat?

Gitarre: Yamaha Pacifica 904 (Esche/Erle Body)
Die 904 hat einen Twin Single Coil. Und die sind wirklich klasse! Warum solltest Du diese tauschen wollen :confused:

1. kann mir irgendwer die PUs direkt vergleichen?
2. woher kommt der Preisunterschied (Bauart?) ?
3. gibts noch andere Geheimtips anderer Hersteller?
1. Es gibt Soundflakes auf der Herstellerseite (Seymour Duncan) ... allerdings braucht man schon ein gutes Gehör um wirklich die tonalen Unterschiede auf Anhieb erkennen zu können. Also um auch überhaupt zu erkenen welcher Pickup wohl der richtige für einen ist.
2. Ja, auch die Materialien natürlich. Der Pickup könnte ein "Players Pick" sein .. also eine art Signature Pickup. Daher der höhere Preis. Der SH-13 ist halt der Dimebag Darrel Pickup ;)
3. Ja, da gibt's einige Geheimtipps. Einen großen Fankreis genießt z.B. Harry Häussel - wobei mittlerweile nicht wirklich der absolute Geheimtipp ;)

Mein persöhnlicher Geheimtipp sind die MGH Pickup. Qualitätsmäßig um Längen den Massenherstellern wie Seymour Duncan und DiMarzio vorraus! Mittlerweile nenne ich etliche verschieden Serien als auch Customshop Anfertigungen mein Eigen. Hast Du konkrete Soundvostellungen? So kann Dir der Matze vom Trashcontainer genau den Pickup bauen den Du benötigst :great:

Schau halt eifach mal - www.der-trashcontainder.de ;)

Hat denn fuer mich niemand nen Vorschlag? :p... SH-2 im Singlecoilformat?

Den gibt es mittlerweile sogar! Nur nicht von Seymour Duncan ;)
Der Dimarzio Air Norton klingt imho quasi exakt wie ein Duncan SH-2 und seit diesem Jahr gibt es besagten Air Norton auch im SB-Format. Guck einfach mal auf deren Homepage.
Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Duncan Hotrails neck-version oder Coolrails.

@ sebbi: Lass die GAX lieber so wie sie ist und investiere das Geld lieber in eine vernünftige neue Gitarre von der Du längerfristig mehr hast :eek:

Ab einem Budgetrahmen von ca. 500 EUR kannst Du schon sehr gute Instrumente wie z.B. die http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-612-prx395756182de.aspx oder die http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-AES-620-prx395679585de.aspx erwarten :great:

Danke erstmal für die Antwort. Aber leider bin ich Schüler und kann mir keine 500 € Gitarre leisten. Deswegen dachte ich es wäre ein guter und günstiger Weg den Sound meiner Ibanez mit neuen guten PU´s aufzuwerten... außerdem sieht die GAX 32 einfach geil aus! :great:
Na ja, welche wären denn die PickUps die zu meinen Soundvorstellungen passen? Ganz abgesehen von der Gitarre (jaja, ich weiß... das is ne doofe Frage :D)

@ uckkreator: Der Inbegriff von singend ist für mich der MGH-2N :great: ... Mein bislang absoluter Favorit am Neck. Habe den MGH-2N am Hals meiner Ibanez JS (Lindenkorpus Ahorn-Palisader Hals und org. Schaller Floyd Rose System). Der Pickup ist etwas kräftiger, aber trotzdem sehr klar in der Wiedergabe mit dem nötigen Maß an Spritzigkeit ... Auch eine nette Alternative für den Hals wäre der APH-1 von Seymour Duncan. Auch ein wunderbar singender Pickup. Ich habe das gute Stück in meiner Framus Panthera Studio Custom. Der MGH-2 verträgt allerdings eine ordentliche Portion mehr Gain, ohne dabei mulmig und undefiniert zu klingen :)

Der MGH-2, geht der so ungefähr in die Richtung Power-PAF?

Die MGH-2 Serie ist sehr sehr modern im Sound. Der MGH-2B tendiert stark in Richtung SH-6, da sehr mittenbetont. Der Pickup nach Wunsch ein absolutes Brett für die Brige. Letztens "musste" ich die meine Ibanez JS auf einem Gig spielen. Nach dem selbigen hat mich unser Cheftechniker dicken Augen kurz bei Seite genommen, und meinte nun "Meine Fresse ... Du fährst aber ein Brett auf der Bühne :eek:". Der MGH-2N tendiert eher in Richtung Super Distortion von DiMarzio ;)

Hier ... schau mal die Beschreibung von DiMarzio ... ich denke die trifft es ganz gut:

http://www.dimarzio.com/ schrieb:
This pickup started a sound revolution. Replacement pickups simply didn't exist before the invention of the Super Distortion® in the early Seventies. The Super Distortion® (and its original 3-conductor version, the Dual Sound®) was the first pickup specifically designed to kick a tube amp into total overdrive, and is still the standard by which all other high-output pickups are measured. The Super Distortion® has a perfect blend of power and tone: both single-notes and chords jump out of the amp and fill the room (or the track) with a wall of sound. The balance of tones is classic-thick, boosted mids, big lows and fat highs. This is the sound you've heard for over three decades on platinum records, from players as varied as Ace Frehley, Al Di Meola and Paul Gilbert. It's also versatile: 4-conductor wiring allows instant access to Strat®-like split and series-parallel modes. Discover what thousands of great players know: the Super Distortion® is the best all 'round high-power pickup ever made.
Recommended For: The Super Distortion® is primarily a bridge position pickup, although it can be used in the neck position with a relatively low-gain amp. Specifically designed for solid-bodies: hollow and semi-hollow guitars can be hard to control with warm, high output pickups.
Tech Talk: When we first built the Super Distortion®, it was a one-conductor pickup. As a 4-conductor pickup, it's extremely versatile. Coil-splitting produces a very Strat-like option, both in tone and power. Parallel wiring is similar to splitting, but it's still humbucking and a little more hollow-sounding; Paul Gilbert used to use two Super Distortions® wired in parallel when he was in Racer X.

Also das was ich auf der DiMarzioseite gefunden habe bringt mich ehr in Richtung PAF-Pro oder Evolution, gibt es da so etwas ähnliches von MGH?

Und ich? Ich will ach beraten werden :(.

Waren meine Vorstellungen so abgehoben?

Die 904 hat einen Twin Single Coil. Und die sind wirklich klasse! Warum solltest Du diese tauschen wollen :confused:

1. Es gibt Soundflakes auf der Herstellerseite (Seymour Duncan) ... allerdings braucht man schon ein gutes Gehör um wirklich die tonalen Unterschiede auf Anhieb erkennen zu können. Also um auch überhaupt zu erkenen welcher Pickup wohl der richtige für einen ist.
2. Ja, auch die Materialien natürlich. Der Pickup könnte ein "Players Pick" sein .. also eine art Signature Pickup. Daher der höhere Preis. Der SH-13 ist halt der Dimebag Darrel Pickup ;)
3. Ja, da gibt's einige Geheimtipps. Einen großen Fankreis genießt z.B. Harry Häussel - wobei mittlerweile nicht wirklich der absolute Geheimtipp ;)

Mein persöhnlicher Geheimtipp sind die MGH Pickup. Qualitätsmäßig um Längen den Massenherstellern wie Seymour Duncan und DiMarzio vorraus! Mittlerweile nenne ich etliche verschieden Serien als auch Customshop Anfertigungen mein Eigen. Hast Du konkrete Soundvostellungen? So kann Dir der Matze vom Trashcontainer genau den Pickup bauen den Du benötigst :great:

Schau halt eifach mal - www.der-trashcontainder.de ;)

dann lass mich die Frage anders formulieren:
1. ich habe eine Pacifica 904, bei der ich über den Standart-PU nicht viel weiß,
und würde gerne wissen ob es sich lohnt einen anderen PU einzubauen zB. SH-6 oder SH-13 um mehr in Richtung NuMetal mit viel Gain zu kommen.
viele andere in dieser Richtung (auch unser zweiter Gitarrist) spielen hier den EMG-81, denn will ich aber eigentlich nicht.

2. zu den Soundbeispielen kann ich auf der Seymour Duncan Page nur zum SH-6 finden aber nicht zum SH-13
entweder ich stell mich so dumm an oder da is nix deswegen hätte ich gern den Soundvergleich beschrieben

@Garfield03: Der SH-6 ist ein sehr Hochohmiger Pickup mit einem starken Output. Der Pickup ist sehr mittenlastig, warum dieser gerne in der Hevy Fraktion verwendet wird. Anders als der SH-5 (Hot PAF) kling der SH-6 viel moderner. Sehr gut auch einsetzbar für Drop- und Downtunings ... Halt auch für dieses ganze Nu-Metal Gedöhns. Komplett clean spielen geht halt überhaupt nicht mit dem Pickup ... darüber solltest Du Dir schon im klaren sein :eek:

Der Dimebucker ist ähnlich wie der SH-6. Auch sehr hochohmig, aber minimal weniger als der SH-6. Der Dimebucker ist lange nicht so präsent in den Mitten und die Resonanzfrequenz liegt auch etwas tiefer als beim SH-6. Daduch hat die Basswiedergabe ein wenig mehr Punch. Ansonten ist der SH-13 auch kein Pickup für zarte Gemüter. Volles Programm für Drop- und Downtunings. Clean ist auch ein Fremdwort für den Pickup.

@DadeSwarn: Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Hast Du einen Niederohmigen Pickup kannst Du hervorragend mit dem Vol. Poti mit der Dynamik des Amps arbeiten. Sehr geil für Blues, Funk, Jazz, Rock etc. Wird dem Pickup zu viel abverlangs (Gain) klingt dieser sehr schnell überhaupt nicht mehr. Der Sound ist total undifferenziert und dröhnt. Bei einem Hochohmigen Pickup ist das jedoch kein Problem. Allerdings musst Du gerade was die angecrunchten Sounds angeht erhebliche Abstriche machen!

Die einzige Möglichkeit die Du hast wäre vielleicht einen niederohmigen Pickup an den Neck zu bauen und einen Höherohmigen Pickup an die Bridge. ABer nicht ganz so ein Gainmonster wie beispielsweise der SH-6 oder SH-8.

Mein Tipp: Pack Dir den SH-14 Custom Five an die Bridge und den SH-1 59 Model an den Neck.

Den gibt es mittlerweile sogar! Nur nicht von Seymour Duncan ;)
Der Dimarzio Air Norton klingt imho quasi exakt wie ein Duncan SH-2 und seit diesem Jahr gibt es besagten Air Norton auch im SB-Format. Guck einfach mal auf deren Homepage.
Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Duncan Hotrails neck-version oder Coolrails.

Hmmm, bist Du Dir da sicher? Auf der Thomann-Seite z.B. steht, dass das Ding ein warm klingender Pickup ist - ich such' ja eher was glasiges... da find ich den SH-2 eigentlich recht gut - also wenn der auch noch als "warm" zaehlt passt's wohl... :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben