Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eichhörnchen
Ja die endgültige Endscheidung für einen PU ist schwer. Bis man ihn in seine eigene Gitarre eingebaut hat, kann man höchsten mutmaßen, ob einem der Ton gefällt. Auf die "Empfehlungen" der Duncan-HP würde ich nicht allzuviel geben. Sowohl der SH-2 als auch der APH-2 sind hervorragend auch für Paulas geeignet. Der APH-2 ist halt nicht ganz so höhenreich und perlig, wie der SH-2, dafür viel sahniger (ich weiß, blöde Beschreibung ;) ).

@jesushippie
Die Evos sollten sich gut machen, wenn du einen modernen Sound suchst. Das Bridge-Modell ist outputstark, aggressiv und sehr oberton- und höhenreich. Der Neck-Modell etwas gezähmt und "an seine Position angepasst". Klingt aber immernoch sehr modern.
Sehr beliebt sich auch Kombinationen aus ToneZone (b) und AirNorton (n). Verwendet Ibanez in fast allen USA und j.custom Gitarren. Verglichen mit 2 Evos klingt es weniger modern und eher fett als agressiv. Man darf die Unterschiede jetzt allerdings auch nicht überbewerten.

Hallo,

Ich suche einen Pickup für meine Aria Les Paul (Pro II LS 700 eine von den alten, Bj. '78).
Bin mir nicht 100%-ig sicher welche Pickups da rein sollen.

Ich spiele mit der Gitarre Rock, Metal, ab und zu auch Blues (aber eher selten).
Ich hab jetzt mehrere Pickup-Kombis rausgesucht.

1.) Gibson '57 Classic (Plus??)
2.) Gibson Modern Classics, 490/498
3.) Seymour Duncan SH-14 Custom 5/SH-2

Welche von diesen Kombis haltet ihr für am geeignetsten? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Hallo!
Erstmal: Es geht hier nicht um meine Gitarre, sondern um die Gitarre meines Co-Gitarristen.
Ich bin Quasi das Technik- und Soundmädchen bei uns, also habe ich das Vorschlagsrecht.
Wir sind ein zusammengelötetes Team, ich darf also mal die Fragen hier für ihn beantworten:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Lang genug, um zu wissen was er will! :)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Thrash Metal. Auch mit cleanen Passagen.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja.
Er spielt derzeit 3 Tunings mit 2 Gitarren, also muss irgendwann sowiso eine ganz neue Gitarre her. :great:
Aber erstmal muss der PU-Wechsel reichen.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Er ist für den Rhytmusbereich/Druck zuständig, also wäre ein PU, der die tieferen Mitten (400-1000hz) sehr sauber darstellen würde, von Nutzen.
Wir stehen auf einen sehr sauberen/knackigen/perkussiven Sound(Pantera...).

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez GRG170 von der zweitletzten Baureihe(noch mit 22 Bünden).
Superstrat.
Hals: Ahorn "GRG1"
Korpus: Linde
Griffbrett: Palisander
Saiten: .10-.51 in Eb

Ich weiß, nichts dolles, aber die Bespielbarkeit ist okay und das für uns wichtige Attack ist "ausreichend".

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, aber Aktive sollen es nicht sein, wir stehen nicht so auf Komprimierung. ;)
Meine Kenntnisse sind über das übliche Gitarristen-Halbwissen auch noch nicht hinaus gekommen.

- Was soll der PU können?
Erstmal sollte er NICHT matschen, fett kriegen wir den Sound schon, Matsch zu eliminieren ist, behaupte ich mal ganz frech, schwerer!
Wie gesagt die tiefen Mitten sauber darstellen.
Er sollte Clean FUNKTIONIEREN, Clean toll klingen darf er, muss aber nicht, wir sind der Magie des Equalizers mächtig. Der Output sollte also einfach nicht zu viel sein.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Nunja, uns ist bewusst, dass gutes nunmal kostet.
Ein PU würde reichen, da er ja der Rhytmus-Man ist und der eingebaute PSND1 Hals-PU auch schon Sahnig genug ist. Dieser eine darf dann auch ruhig über 100€ kosten.

Ich freue mich auf hilfreiche Anregungen, Meinungen, Fachsimpelei, etc... :)

Grüße,
Felix

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Öhm, so... 13-14 Jahre, ka.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Vorwiegend Jazz und ähnliches.
Hier geht es aber um ein paar neue PUs für die alte Mexiko Strat für Funksachen in die Richtung Tower of Power etc.

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Versteh die Frage nicht ganz - also hab noch ne Semi und ne LesPaul ähnliche.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Es sind die Standard PUs drin, die mir eigentlich auch gar nicht so schlecht gefallen. Nur etwas mehr Gehalt könnten sie vielleicht noch herausbringen (eben so wie sich der Ton ändert, wenn man Transe und Röhre (beides Clean) vergleicht.
Außerdem habe ich gehört, dass die Hölzer bei den Mexikostrats usw gar nicht schlecht sind, nur die PUs nicht - wenn ihr mir ratet, es bringt nichts, bin ich glücklich und spar das Geld ;)
Es geht nicht um einen tollen verzerrten Sound oder soetwas.
Ich möchte einen schönen Cleansound mit Gehalt, etwas Wärme aber gutem Attack.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Jo, wie gesagt: Mexiko Strat. Ich glaub Erle mit Ahornhals und Rosewood Griffbrett.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein, nicht wirklich - also her mit den Vorschlägen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Was so eben die PUs von Seymour Duncan, Fender oder Konsorten kosten.

Dann mal los!

Hallo zusammen,
ich spiele ca 2 Jahre Gitarre und hab noch überhaupt keine Erfahrung mit Pickups und Gitarrengebastel.

Ich spiele wohl viel Rock aber auch softe Sachen. Ich kann das jetzt gesamt schlecht einordnen.

Da meine alte Rockster Stratocaster nur rumsteht wollte ich sie mir als Testobjekt für ein wenig Gebastel vornehmen. Sie hat momentan öfters Wackelkontakte die Potis sind auch schon halber kaputt (den Tone-Regler kann man endlos im Kreis drehen) außerdem muss wohl die Verdrahtung komplett erneuert werden.

Ich wollte die Stratocaster dann als Ergänzung zu meiner Epiphone SG nehmen.
Ich hatte gedacht das ich die Stratocaster dann für softere Sachen benutzen könnte wobei ich nicht weiß ob diese Art von Gitarre überhaupt dazu geeignet ist.
sie hat 2 Single Coils und einen Humbucker (S - S - H).

Ich bräuchte also vom Ton her nicht einen all zu rockigen Sound sondern vielleicht eher einen weichen, aber dennoch kraftvollen Ton.

Da es mein erster Gitarrenumbau wäre, wollte ich noch nicht zu teure Pickups kaufen aber auch nicht zu billige es soll sich dann schon einigermaßen nach was anhören :).

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Auch gern per PN falls es noch Fragen gibt.

P.S. in meinem Profilbild ist sie abgebildet

Gruß TheFloH

Hey,

kann mir jemand was zu PRS Artist Series Pickups sagen?
Im Internet findet man nicht wirklich viel dazu.
Taugen die für härtere Sachen?

hallo Leute,

Ich bin am überlegen meine Squier Strat mit Seymour Duncan PUs auszurüsten, und zwar dem SHR-1 Hotrails an der Brücke, und zwei SSL-4 Quarter Pounds in Hals- und Mittenposition.
Mit Einbau würde das jedoch mehr kosten, als die ganze Gitarre unsprünglich gekostet hat, daher bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Ich meine, die Klampfe ist echt nicht schlecht. Sie ist einwandfrei verarbeitet, und hat eine echt geile Saitenlage. Das Holz ist halt wahrscheinlich nicht so der burner...
Musikalisch will ich mit dem Umbau erreichen, dass die Gitarre mehr Dampf bekommt, da ich mich überwiegend im Hardrock-Metal Bereich wiederfinde, und die werk-PUs da einfach ziemlich schwach auf der Brust sind.

Würde mich über eure Meinung freuen.

MfG

Sebastian

PS: Als Verstärker hängt ein Blue Voodoo Röhrencombo von Crate dran

Hi, ich will mir warscheinlich einen Seymour Duncan am Steg meiner Ibanez RG470 einbauen lassen.
Welcher von den Duncans hat den richtig Power, so der agressivste im Tonverhalten, viel Output, viel Dampf und der so viel Wumms hat das er einen EMG 81 gleichkommt, aber eben nicht so kling wie einer :)

...oder geht das nicht so richtig? Ein EMG HZ soll ja nicht so kräftig wie ein 81 klingen. Der H4 könne aber durchaus auch in Frage kommen. Hat jemand vielleicht Soundsamples vom H4 oder von Duncans mit Power?

Duncan mit Power wäre einmal der sh-6 (mein favorit), sh-13 (is ziemlich pervers), der sh-8 (nicht mein fall,matscht mir zu schnell)... das sind die pickups die ich selbst gespielt hab und mir ne meinung von bilden hab können, gibt bestimmt noch andere von duncan die auf geeignet wäre, nur die kenne ich jetzt nicht! wenns was anderes sein darf z.b dimarzio würde ich den x2n vorschlagen

@Mushroom
Jo der SH-6 klingt schon ziemlich aggressiv mit vielen Höhen und liefert dazu noch ein ziemliches Mittenbrett. Der SH-13 setzt da dann quasi noch einen drauf, nur das er in den Mitten ein wenig "beschnitten" wurde. Der SH-8 klingt imho überhaupt nicht aggressiv, sondern sehr warm mit jeder Menge Tiefmitten und relativ wenig Höhen. In Kombination mit dem hohen Output führt das schnell mal zu nem Soundbrei.

Hast du schonmal an einen Dimarzio Evolution gedacht. Den sollteste ja aus deiner 7-String kennen. Vielleicht wär der ja auch was. Außer natürlich du möchtest ein wenig Abwechslung ;). Der D Sonic und der schon genannte X2N gehören auch noch zu den aggressiveren Vertretern bei Dimarzio. Vll könnte sogar der D Activator was sein. Den kenne ich zwar nicht, aber er verspricht angeblich "the best of both worlds" in Bezug auf aktiv vs passiv.

Und bzgl. den passiven EMGs:
Da wird in bei Harmony Central etc immer sehr viel erzählt, wenn der Tag lang. Das liegt hauptsächlich da dran, dass die ganzen Kiddies denken, die PUs seien Billig-EMGs, da sie in eher in billigereren Gitarren verbaut sind. Deswegen müssen die aktiven natürlich auch um Längen besser klingen und aus jeder Gitarre ein Soundwunder machen, da sich sonst die Investition nicht gelohnt hat und nicht alle tollen Metalbands sie spielen würden. Die Tatsache, dass sie eher in günstigen Gitarren verbaut sind, die vielleicht soundlich eh nicht so der Renner sind, verstärken diesen Eindruck natürlich noch.
Festzuhalten ist aber: Bei den passiven EMGs handelt es sich um qualitativ (und preislich) gleichwertige Tonabnehmer wie die aktiven. Sie halt ein wenig anders, wobei der HZ H4 schon einem EMG81 sehr nahe kommt, sowohl vom Output als auch vom Sound (btw: die aktiven EMGs haben auch nicht soooo viel Output)

@Blue_Voodoo
Da ich die Gitarre nicht kenne, möchte kann ich keine Aussage treffen, ob es sich lohnt oder nicht. Allgemein ist es eher weniger ratsam mehr Geld in die PUs zu stecken als in die Gitarre. Es gibt aber durchaus auch Ausnahmen von der Regel. Wenn die Grundlage stimmt (sprich die Qualität des Holzes, Verarbeitung usw) und eher bei der Hardware gespart wurde, kann sich ein Wechsel der Tonabnehmer durchaus bezahlt machen.
Grob kann man vielleicht sagen, dass wenn du den trockenen, unverstärkten Klang der Gitarre gut findest, dann könnten sich neue PUs lohnen. Ich kann da aber leider nur spekulieren.

Mit der ausgeguckten Kombination dürftest du dich allerdings schon in eine gute Richtung bewegen bzgl. des erwünschten Ergebnisses. An der Bridge wäre Alternativ noch der JB jr. zu nennen, quasi die geschrumpfte Version des SH-4. Die Quarterpounds sollen Richtung P90er gehen (also fetter, mittiger Singlecoilssound), was für nen Hardrock-Sound auch nicht verkehrt ist (kennen tu ich sie jetzt allerdings nicht)

danke @don psycho und ach3on

Jo, einen Evo will ich jetzt nicht bei der RG470 einbauen weil ich den ja schon in meine
7-String geniesen kann. Das ding ist echt sehr gut. Und den SH-13 werd ich wohl auch nicht nehmen weil, wir kennen das ja mit den Mitten... :D
Wenn der SH-6 ein Mttenbrett ist, ich höre hier nur gutes über den und ich liebe massig Höhen und Mitten oder der X2N sind auch eine Überlegung wert.

Und ja der HZ H4. Nimmt der einer Gitarre auch den Charakter wie es der EMG-81 tut?
Ich mein der ist ja passiv. Ich hab den 81 gehört, ich fande den auch gut, aber hab eben nur eine Gitarre mit dem EMG gespielt.

Hat jemand vielleicht Samples von Gitarren mit den genannten PU's? Wäre sehr dankbar.

Edit: Meine Tonabnehmer in der RG470 sind wahrscheinlich einmal rausgebaut worden und wieder rein...
Hab die Ibanez aus den USA gekauft - die sind jetzt nicht so gut eingbaut und wenn man den Tone Poti
leise dreht dann ist immer noch das Zupfen durch den Amp zu hören. Wenn man andere passive PU's
einbaut dann wird das doch behoben oder?

aktive pickups nehmen keinen charakter ist so ein vorurteil. ich amg hz h4 nicht so, zumindest in der alexi RR-like klämpfe hört sich für mich scheußlich an.

Da bisher niemand drauf geantwortet hat, poste ich meinen Beitrag einfach nochmal;) :

Ich suche einen Pickup für meine Aria Les Paul (Pro II LS 700 eine von den alten, Bj. '78).
Bin mir nicht 100%-ig sicher welche Pickups da rein sollen.

Ich spiele mit der Gitarre Rock, Metal, ab und zu auch Blues (aber eher selten).
Ich hab jetzt mehrere Pickup-Kombinationen rausgesucht.

1.) Gibson '57 Classic (Plus??)
2.) Gibson Modern Classics, 490/498
3.) Seymour Duncan SH-14 Custom 5/SH-2

Welche von diesen Kombinationen haltet ihr für am geeignetsten? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Dann kling der HZ in jeder Gitarre anders, also in einer Strat eher hell und und in einer Paula dann wärmer. Das finde ich besser, ich mein wer will das ein Tonabnehmer jede Gitarre gleich klingen lässt. :D

Deswegen will ich auch mal einen anderen PU.

Dann kling der HZ in jeder Gitarre anders, also in einer Strat eher hell und und in einer Paula dann wärmer. Das finde ich besser, ich mein wer will das ein Tonabnehmer jede Gitarre gleich klingen lässt. :D

Deswegen will ich auch mal einen anderen PU.
es gibt solche leute die wollen das die nehmen nen sh-8 :D! Jeder Pickup wir in ner anderen gitarren anders klingen

Ja, aber die Typen die die aktiven EMG's spielen die mögen halt den Sound wollen nichts anderes und da ist das ja ganz praktisch.

Ist der SH-8 auch ein Aktiver?

EMGs klingen in jeder klämpfe etwas anders! Der SH-8 ist passiv :D und hört sich für mich in fast allen klämpfen gleich an

Was für eine irgonie :)

Ich weiß nett ob ich EMG's hassen oder lieben soll. :D

Kannst Samples von deiner SH-6 bestückten Gitarre machen @Don Psycho?

@Mushroom
Es werden echt viele Mythen um Pickups gesponnen, vor allem um aktive Pickups. Doch dahinter verbirgt sich immer noch ein stinknormaler Tonabnehmer, der unseren physikalischen Gesetzen gehorcht etc.
Ein aktiver PU nimmt einer Gitarre genauso viel (oder wenig) Charakter wie ein passiver. Daher wird ein z.B. eine Strat mit EMG81 grundlegend anders klingen als eine Paula mit EMG81. Reißt man allerdings das Gain des heftigstens Metalamps voll auf und hängt wohlmöglich noch ein Zerrpedal davor (leider alles schon gesehen :( ), dann klingt wirklich Gitarre gleich, egal ob Strat,Tele, Paula oder gar Semi-akustik. Ich vermute hier auch den Ursprung des Gerüchts, guckt man sich mal an wofür die EMGs in der Regel verwendet werden ;)

Und um gleich das nächste Gerücht aus der Welt zu schaffen: Aktive PUs würden Dynamik klauen, da sie stark komprimieren würden. Theoretisch ist ein Übersteuern des Preamps möglich, was dann zu Clipping (eine Art des Komprimierens) führt. Allerdings muss man da schon sehr, sehr stark in die Saiten hauen und weswegen die allermeisten wohl nichtmal in die Nähe davon kommen werden.

@GST
Ich denke mit den Sets 2) und 3) liegts du schon richtig. Die PUs aus Set 1) sind sehr klassisch gehalten, was deiner Vielseitigkeitsbestrebung evtl etwas entgegenwirkt.
Alternativ (und sehr günstig) den Duncan SH-2 und SH-4 im Set. Am Hals würde in einer Paula allerdings generell den SH-1 dem SH-2 vorziehen. Passt imho etwas besser und ist weniger perliger dafür mehr sahnig. Und gesplittet (vorrausgesetzt man kauft die 4-adrige Variante) entlockt man ihm einen feinen Texas-Blues-Sound (ich war selbst überrascht, als ich das hörte, aber es stimmt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben