Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, hier auch mal ne Pickup-Beratungs-Anfrage:

Ich überlege mir, in meine Epi Firebird Studio neue Pickups einzubauen. Finde den Sound zwar ziemlich gut, aber ich hätte gerne zumindest die Möglichkeit zu mehr "Biss", dh Höhen, irgendwie kommts mir manchmal so vor wie wenn ich den Tonepoti weiter aufdrehen können müsste, ich denke mir aber, dass es eher an den Epi-PUs liegt.
Außerdem sollte der PU splittbar sein.
Der Seymour Duncan SH 4 Jeff Beck gefällt mir recht gut, den habe ich allerdings schon in einer meiner Gitarren verbaut und ich hätte gerne mehr Abwechslung.
Musikrichtung ist Hard Rock, mein Wunschpickup sollte soundmäßig zwischen dem Gibson 498t und dem SH-4 liegen, also relativ hoher Output aber weniger aggressiv als der SH-4. Hat jemand Tipps für mich?

Hey Leute ich fang direkt mal an...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit ca einem Jahr und denke das ich dafür shcon recht gut bin (rythmus-Gitarre sowie soli etc.)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Ich höre sehr viel Indie-Rock d.h. Mando Diao, Libertines,Babyshambles etc.
Allerdings bin ich auch großer Hendrix-/Who-/Doors hörer…
Mein sound sollte sich im Rock/Blues-Rock bereich wieder finden

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einerseits will ich einen dreckigen sound bekommen ähnlich der p90-Pickups (weiß nur nich was ich genau nehmen soll und oob ich den an die Bridge oder Neck machen soll)
Andererseits will ich auch sanfte Klänge bzw. ausgewogene verzerrte Klänge erreichen.(Burstbucker ?!?)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone G-400
Mahagoni
010er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Denke über p90 für dreckig verzerrt nach
Und für sanfte bis ausgewogene verzerrte klänge eher Humbucker ähnliches
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Maximal 300 €

Freu mich über viele antworten und Hilfen danke im vorraus

Hi!

ICh hab eine JAckson dk 2, (Korpus ERle, geschr. Hals, Palisandergriffbrett 2x dunc designed singl coil, 1 x dunc. design hubucker)

Möchte mir neue pickups einbauen (nur die 2 Singlecoil), Max 250-300 Euro, habe an emg gedacht, da mich das summen der singlecoil pups momentan sehr stört,

Stilrichtung: Rock Pop, suche Pups die Verzerrt gas geben, jedoch auch Clean was hergeben, spiele einen Fender Hot rod deluxe, mit boss gt8 und pod xt..

Bitte um Hilfe Mfg LuKe

Hey Leutz, brauch einen Humbucker in der neck position der schön wie ein single coil slappt! kurz und bündig, ich hoff ihr wisst was ich meine :)

@Tomcatter
Du könntest dir vielleicht mal den Duncan SH-5 und SH-14 angucken. Von Dimarzio könnte der ToneZone was für dich sein.

@Philipp1
Also Gibson verbaut in SG entweder den 490T, 498T oder den Classic 57. Die könnten alle was für dich sein. Mit nem Seymour Duncan SH-1 oder Pearly Gates könntest du am Steg auch glücklich werden. Vor allem der PG klingt etwas rauer und obertonreicher als ein gewöhnlicher PAF.
Oder du holst dir P90er im Humbuckerformat. Am Hals macht sich bestimmt einer sehr gut (beispielsweise Gibson P94 oder Duncan Phat Cat). Ich würde z.B. nen Phat Cat am Hals und nen Pearly Gates am Steg in Erwägung ziehen.

@Sebbo
Dimarzio Humbucker From Hell. Der klingt schon sehr nach Singlecoil (der Name täuscht ;) ). Es gibt aber auch durchaus Singlecoils im Humbucker-Format z.B. von Duesenberg. Oder halt nen P90er im HB-Format, wobei die nicht mehr wirklich nach Singlecoil klingen sondern schon wesentlich fetter.

Vielen Dank, Ach3ron!

Kein Problem!
Hab überigens gerade noch ein fehlerchen korrigert ... meinte natürlich den sh-5 und sh-14 statt sh-5 und sh-5 :screwy:

@Sebbo
Dimarzio Humbucker From Hell. Der klingt schon sehr nach Singlecoil (der Name täuscht ;) ). Es gibt aber auch durchaus Singlecoils im Humbucker-Format z.B. von Duesenberg. Oder halt nen P90er im HB-Format, wobei die nicht mehr wirklich nach Singlecoil klingen sondern schon wesentlich fetter.

danke, hör ich mir ma an.

meinte halt single coil weil ich diesen knalligen attack meinte, p90's in der weise hab ich auch schon gehört, aber nicht so viele. vielleicht bringt dich das auf neue ideen ^^ falls nicht, hinterlasse ich dir dann eine bewertung

Der (oder das ??) Attack kommt eigentlich von der Gitarre. Es hängt mit der Schwingungübertragung von den Saiten auf den Body zusammen. Die Pickups haben damit sehr wenig am Hut.
Bei Sustain ist es genau das gleiche. Die Pickups ändern da auch nichts dran. Trotzdem gibt es Pickups bei denen das Sutain länger scheint. Das liegt daran, dass sie verstärkt die Frequenzen wiedergeben, die auch am längsten "ausschwingen" (bei Gitarren meisten die Mitten)
Auf die gleiche Art und Weise kann man das Attack durch höhenreichere PUs etwas "unterstützen". Es wirkt einfach, als wäre mehr da und der Sound kommt etwas dynamischer und unkomprimierter rüber. Wobei ein passiver PU eigentlich auch nicht komprimieren kann. Das geht nur bei aktiven, wenn der Pre-Amp anfängt zu clippen (was nicht besonders schön ist ;) ) aber das ist was anderes.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit einem Singlecoil oder etwas singlecoil-artigem könntest du deinem Ziel bestimmt ein Stückchen näher kommen, aber du wirst aus ner Paula keine Tele oder Strat machen können. Die Konstruktion der Gitarre ist hier ausschlaggebend, nicht die PUs. Meine Empfehlung hat aber weiterhin der Humbucker From Hell

Und noch eine Frage...
Hab ne Epiphone SG-400 im zusammenspiel mit nem Peavey 6505+ Und ner Selbstgebauten 4x12 mit Celestion Boxen. Naja und irgendwie hört sich der Sound zumteil Etwas "schwammig" an. Vorallem bei den Arkorden.

Deswegen denke ich über nen Wechsel der Pickups nach. Sprich 150-200 Euro für Seymour Duncan SH-2 (neck) und SH-4 (Bridge) + Neue Elektronik (Da miserabel von Epiphone verlegt ^^ )

Hat jemand schon erfahrungen mit den PUs bei Mahragoni Bodys mit Rosewood Griffbrett?
Ich selber spiele sagen wir Mal Hardcore/Exerpimentell/Alternative...wichtig ist vorallem das Die Akorde schön differenziert sind...so ist es schon sehr...naja...mit Hochwertigeren Pickups hört man schon den unterschied ^^

Zudem Was sind die nachteile bei Aktiven PU´s (hab irgendwas von keine Phase Reverse gehört ...was auch immer das ist ;D )

Hi, ich will auch neue PUs.
Hab ne Epi Les Paul Custom, mit zur Zeit den Standard Tonabnehmern, naja die klingen einfach etwas, wie soll ich sagen, schwach, nicht druckvoll genug.

Ich spiele Hauptsächlich Rockmusik, von Led Zepplin, Deep Purple und co.. Aber auch mal etwas punkiges.
Die PUs sollten nen allroundtalent haben. Die gitarre soll schön "singen" können damit. Möchte keine aktiven PUs. Und ich würde es klasse finden würde ich so ne Splitschaltung damit bauen können, dass ich die PUs zu Singlecoils splitten kann.
Wie sieht das aus mit Originalen Gibson PUs die in die Les Pauls verbaut werden?`(welche sind das?) Eignet sich sowas?
Achja spiele seit ca 6-7 Jahren Gitarre.

@ Eichhörnchen:
Für dich könnte evtl. ein Seymour Duncan APH-1 Alnico Pro Humbucker das Richtige sein, zumindest für den Steg, am Hals würde ich vllt. eher einen SH-2 nehmen.
Habe eigene Erfahrung mit dem Alnico (habe ihn in beiden Positionen meiner Epi LP Standard, Steg gefällt mir sehr gut, am Hals ist er für meinen Geschmack zu wenig klar).
Grade für Classic Rock ist das Teil ziemlich gut, singt sehr schön und klingt gesplittet imho schön klar und knackig. Allerdings kein Metal-Pickup, aber dadurch dass er schön definiert klingt kann man grade bei Punk auch schön schrammeln.
Den Pickup benutzt Slash auch in eigentlich all seinen Gitarren, nur als Beispiel dafür dass man damit rocken und dann wieder gefühlvolle Soli spielen kann -sehr vielseitig.

Der APH-1 gefällt mir vom Sound den man auf der Seymour Duncan Website bekommt sehr gut. Nur bekommt man da natürlich auch keine vollen Einblick, die haben die ganzen Werte ja da gelistet, kann man anhand der Werte sagen wie ein Pickup klingt? DC Resistance gibt wohl an wieviele Windungen das Teil hat oder? Je mehr Windungen desto mehr Rauschen aber auch mehr Druck richtig? Wenig Windungen = wenig Druck oder ist das falsch?

Wie sind den so die Werte von dem Epi Humbuckern die die Standardmäßig in ne Epi LP Custom setzen?

Richtige Verkabelung wäre das hier, oder: http://www.seymourduncan.com/support/schematics/2h_2v_2t_3w_2pp.html

Ich suche einen möglichst preiswerten Schallloch Pickup für Western Gitarre.
Diesen hier hab ich mir gerade angesehen, und jetzt bin ich im Schwanken, ob der mir auch einen ordentlichen Sound bringt. Ich finde keine soundbeispiele zu dem pickup. Wenn ihr einen besseren vorschlag oder informationen habt, bitte helfen!

Arg ich kann mich nicht entscheiden zwischen 2 Seymour Duncan APH-1 Alnico Pro oder
Seymour Duncan APH-1 Alnico Pro (Steg) und Seymour Duncan SH-2 (Hals).

Obwohl auf der Seymour Duncan Website steht, das der APH-1 eher für hell klingende Gitarren ist (was die LP ja nicht gerade ist) und der SH-2 eher für warmklingende.
Wobei Slash ja auch die APH-1 drinn hat und der spielt ja auch LP. Und in den Soundsamples klingen die beiden recht ähnlich finde ich, ich kann mich nicht entscheiden, sowas hasse ich, warum müssen die so viele Pickups haben, da kann man sich doch gar nicht entscheiden....

Hallo Leute, ich hab jetzt auch vor meine PU's zu tauschen. Ich habe eine Ibanez RG350ex-bk, spiele hauptsächlich Metal und etwas härteres Zeugs. Ich suche einen PU für die Stegposition (am Hals kommt ein Dimarzio V2N hin) der nicht ''matsch'' und gut für Soli geeignet ist. Würde maximal 100€ ausgeben. Schonma danke für eure Antworten

evolution von dimarzio :D oder fürs üble brett der x2n von gleicher firma

HI
Hab ne Ibanez S520EX mit den Infinity dingern drin.
Spiele viel Heavey Metal und Hard Rock , aber auch mal clean.
Was würde sich dabei empfehlen ?!
Ich hab von einigen Gelesen das die DiMarzio evo's net schlecht sein sollen.
Der Preisbereich von den evo's is auch völlig oke.

Für den Fall das die Frage zu der Gitarre schon gestellt wurde , will ich auf meine Faulheit hinweisen die mich dazu bewegete nicht alle Seiten in diesem Thread durchzublättern

Gruß

evolutions sind gut dafür geeignet obwohl ich für hard rock eher andere pickups genommen hätte, aber mit den evo bist recht flexibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben