Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinem Schätzchen einen Satz (2 HBs) neue PUs zu verpassen. Es handelt sich um eine 04er RG321, also relativ flacher Linde-Korpus und sehr flacher Ahornhals...
Die aktuellen PUs (Ibanez-Eigene PSND1 und PSND2) sind, so scheint mir, sehr auf runtergestimmt High-Gain Settings ausgelegt, wo sie wirklich toll klingen... nützt mir wenig, da die Musik, die ich mache sehr in Richtung BluesRock und klassischem Hardrock geht... so irgendwo zwischen Cream und ACDC. Und dafür haben die PUs sehr viel Output und klingen leicht undifferenziert und undynamisch in low-midgain Einstellungen. Ich suche also Steg-/Hals Humbucker, die vor allem da gut klingen (auch mal Clean können). Ach ja! Die jetzigen PUs sind splitbar... wär schön wenn die neuen das auch könnten... und wenn sies nicht können, brauche ich dann auch gleich einen neuen Switch usw?
Gebt bitte gleich den ungefähren Preis mit an.... und lohnt es sich, die beim Profi (also gleich im Geschäft) einbauen zu lassen, oder kann ich da auch nen Kumpel/Vater ran lassen, der nen Lötkolben hat und damit einigermaßen umgehen kann

Ach ja ... der PU-Beratungsthread: Viele Fragen und (fast) keine Antworten :D Werd dann mal nen Rundumschlag machen.

Also erstmal an alle: Mir fällt mehr und mehr auf, dass in 75% aller Fälle immer nach dem gleichen gefragt wird. Lest doch erstmal ein bisschen in dem Thread und auch im Technik-Forum, da dort viele Fragen schon beantwortet wurden. Die Suchfunktion soll ja auch Wunder bewirken ;)
Außerdem sind die Herstellerseiten im Internet auch immer eine gute Anlaufstelle, um sich vorher mal einen Überblick zu verschaffen. Ein bisschen mehr Eigeninitiative zeigen Leute!

So und jetzt mal speziell (sollte irgendeine Frage auf den letzten 2 Seiten nicht beantworten, liegt entweder daran, dass ich keine Antwort weiß oder sie einfach übersehen habe ^^ ):

@Buchstabensuppe
Guck dir mal den Seymour Duncan SH2 (für'n Hals) und den SH4 (für'n Steg) an. Gibts im Set sehr günstig (120 €) und ist eigentlich für jede Musikrichtung geeignet. Guckst du hier. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier ganz klar am besten, vor allem im Vergleich zu 2 einzeln gekauften PUs. Da es dir ja auch um's Finanzielle geht (hab ich so aus dem Post rausgelesen), spar ich es mir hier zig einzele PUs aufzuzählen. Dafür guckt man sowieso am besten erstmal bei den Herstellern.
Einbauen ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß, wie man mit einem Lötkolben umgeht. Nen neuen Schalter brauchste nicht!

@B?rnikklsson
So viel Bass hat der 85er eigentlich garnicht. Er klingt grundsätzlich etwas konservativer und wärmer als der 81, aber zuviel Bass konnte ich noch nicht feststellen. Und im Zweifel hat dein Amp mit Sicherheit auch nen Regler für den Bass, oder? ;)

@pehka
Der Hotrail Neck ist quasi der Klassiker für Humbucker im SC-Format am Hals und mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Alternativ würde ich den Lil' 59 von Duncan in Erwägung ziehen. Das ist ein PAF-like Humbucker im kleineren Gehäuse.

@RAF-MANN
Den SH13 würde ich für den angepeilten Stil nicht in Betracht ziehen, der er wohl eine Spur zu aggressiv klingt, ebenso der Evolution. Vom Invader würde ich grundsätzlich auch abraten. Imho ist das der ultimative Matschgenerator wegen der Kombination viel Output, wenig Höhen, viele Tiefmitten. Das mögen viele Amps garnicht. Am ehesten würde ich zum ToneZone, super Distortion, SH4 Jeff Beck oder SH5 Custom raten.

@pantera#1
Also Dimebag hat entweder nen Dimarzio Super Distortion oder Duncan SH1 am Hals verwendet. Ich würde auch zum SH1 raten. Alternativ SH2, Dimazio Air Norton oder PAF (Pro). Der Super Distortion ist eher ein Bridge PUs alleine aufgrund es hohen Outputs.

@Neltzn
Besser oder schlechter kann man so nicht bestimmen. Qualitativ sind die beiden gleichwertig. Es geht mehr darum, ob dir der Sound gefällt. Ob jemand anderen einen PU jetzt ganz toll findet, hilft dir also auch nur wenig weiter. Ich würde aus finanziellen gesichtgründen eher zu nem Duncan oder Dimarzio raten, da die mit ihrer Produktpalette eigentlich das gesamte Spektrum abdecken un d bestimmt auch nen PU haben, der sehr ähnlich klingt. Sollte der EMG aber "the one and only" für dich sein, kommst du wohl nicht über den Aufpreis drum herum.

P.S. Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. Habs mir nicht nochmal durchgelesen :D

Hi Leute,
würde mich freuen wenn Ihr mir etwas bei der Wahl eines neuen Halspickups helfen könntet. Zuerst werde ich versuchen die wichtigsten Standardfragen zu beantworten.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hauptsächlich Sachen wie Dream Theater, Deep Purple, Rage...also im Metalbereich eher. Sollte aber auch für andere Sachen gut sein, da ich auch im Orchester mitspiele, ist aber eher zweitrangig. Am Wichtigsten ist es mir aber das der Pickup sehr ->>vielseitig <--ist.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen Sound der relativ fett ist, aber auf keinen Fall matscht und mit dem man auch verzerrte Rhythmusparts spielen kann, also nicht nur Solos oder Leadstimmen.
In der Stegposition habe ich einen DiMarzio Norton, mit welchem ich sehr zufrieden bin, da dieser auch sehr vielseitig ist. Der Halspickup sollte sich gut damit ergänzen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine Ibanez RG350 mit einem Basswood Body, Rosewood Griffbrett und Maple Hals. Saitenstärke 9-46 D'addario Saiten.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich schwanke nur noch zwischen DiMarzio Air Norton, Paf Pro und Evolution.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
Viele Grüße,
S!@$H :great:

der evolution hat viel output, der würde am ehesten nicht passen.
wenn du aber schon einen norton in der bridge hast, würde ich gleich den air norton an den hals setzen. petrucci spielt den übrigens auch, falls das für dich soundmäßig in frage kommt.

Danke schonmal.
Da stimm ich dir zu. Der Evolution und der PafPro haben im Vergleich dann doch sehr viel Output. Alle 3 Pickups werden von genialen Gitarristen gespielt wie ich finde :rolleyes: , deswegen ist es so schwer sich für einen zu entscheiden (VictorSmolski spielt den Norton in der Bridge Position und den Evolution in der Neck Position, Paul Gilbert 2x PafPro).

Vom Klang sind die Pickups sicher alle genial, doch es wäre mir am wichtigsten, dass ich eine große Soundvielfalt erhalte. Und da dachte ich, dass dies nicht der Fall ist wenn ich 2x das Modell "Norton" nehme?

Viele Grüße,
S!@$H

Danke schonmal.
Da stimm ich dir zu. Der Evolution und der PafPro haben im Vergleich dann doch sehr viel Output. Alle 3 Pickups werden von genialen Gitarristen gespielt wie ich finde :rolleyes: , deswegen ist es so schwer sich für einen zu entscheiden (VictorSmolski spielt den Norton in der Bridge Position und den Evolution in der Neck Position, Paul Gilbert 2x PafPro).
der paf pro ist kein high output PU, der evolution neck hat auch relativ wenig output, schau mal auf die dimarzio homepage, da steht alles ;)

Vom Klang sind die Pickups sicher alle genial, doch es wäre mir am wichtigsten, dass ich eine große Soundvielfalt erhalte. Und da dachte ich, dass dies nicht der Fall ist wenn ich 2x das Modell "Norton" nehme?
norton is ja nicht gleich air norton.

Nein kein High Output^^ aber der Norton ja auch nicht un deswegen sagte ich, dass der Evolution und PafPro noch mehr haben als der Air Norton.

Zu "AirNorton" ist nicht gleich Norton stimm ich dir auch zu :great: aber von dem Klangverhalten sind sie beide gleich angegeben auf der DiMarzio Homepage.

Würde gerne meine Yamaha Pacifica 412V etwas "aufpimpen" und neue Pickups einbauen. Grundsätzlich denke ich, dass sich das zumindest bei dieser Pacifica lohnt, da meine eine wirklich gute "Substanz" hat und einen gut schwingenden Korpus. Wegen der SSH-Bestückung suche ich also 2 Singlecoils und einen Humbucker, wobei die farblich schon zueinander passen sollten. Vor allem den Humbucker würde ich gerne austauschen. Musikalisch interessiert mich Rock/Pop/Blues, eher weniger Metal. Bin für alle Vorschläge -vor allem auch fernab von Seymour Duncan - dankbar!

Hallo liebe Leute!

Ich möchte mich mit einem kleinen Problem an euch wenden.
Ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre kaufen (Ibanez S4170).
Ich suche daher eine passende PU Bestückung, da ich aus Erfahrung weis, dass Werks PU's gut, jedoch nicht optimal sind.

Die Gitarre hat ein H-S-H Set.
Ich habe mir schon einige PU's ausgesucht: (Sorry - ich asoziiere mit Ibanez immer DiMarzio :screwy: )
Hals: DiMarzio Air Norton
Mitte: DiMarzio Cruiser
Bridge: DiMarzio Steves Special , D-Sonic oder Superdist.

Ich spiele (in einer Acrylgit.) ein Duncan Set -> SH-12, SSL-1, Hotrail.
Mir gefällt der Hotrail und der SSL-1 im Cleanen sowie im Verzerrtem Bereich.
Daher möchte ich dass die PUs der neuen Git. in die selbe Richtung gehen.
Beim BridgePU sollte es sich um eine Solo-Machine handeln (deshalb habe ich auch oben drei angeführt).

Langer Text, kurzer Sinn:
1. Kommen AirNorton und Cruiser dem Hotrail und SSL-1 nahe/gleich.
2. Welcher Bridge PU klingt Clean sowie Verzerrt gut und ist zum Solieren geeignet?

Danke für eure Hilfe im Voraus,

lg theburner88

Ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre kaufen (Ibanez S4170).
Ich suche daher eine passende PU Bestückung, da ich aus Erfahrung weis, dass Werks PU's gut, jedoch nicht optimal sind.

Das musst du jetzt aber mal erklären. Hast du Gitarre denn schon angespielt und weißt, dass dir der Sound nicht gefällt oder ist das jetzt eine reine Vermutung?
Die PUs in der Ibanez sind originale Dimarzios, die nach den Vorgaben von Ibanez in der Dimarzio-Fabrik gewickelt wurden, also grundsätzlich gleichwertig. Welche PUs sich jetzt genau dahinter verbergen, weiß keiner so genau. Jedenfalls sind sie alles andere als schlecht und passen imho sehr gut zur Gitarre.
Ob es dir jetzt gefällt, ist noch eine ganz andere Frage. Aber solange du sie nicht mal gespielt hast, wirst du darauf keine Antwort wissen. Es lässt sich jedenfalls nicht verallgemeinern, dass Werks-PUs immer schlechter sind als welche, die man nachgekauft hat.

Außerdem stelle ich mir die Frage, wieso du dir eine so teure Gitarre kaufen willst, wenn sie dir nicht rundum gefällt. Für das Geld würde ich von einer Gitarre erwarten, dass ich (zumindest die erste Zeit) absolut nichts auszusetzen haben.

Ich hab die Gitarre auf der Musikmesse probiert, jedoch über einen Ibanez Amp.
Der Sound war nicht schlecht aber auch nicht das Gelbe vom Schwein.
Mir geht es bei neuen PUs nicht darum, den Sound von Grund auf zu verändern, sondern den Sound meinem Geschmack besser anzupassen.

Deshalb habe ich auch die PU-Bestückung meiner Lieblingsgitarre angegeben, weil ich möchte, dass die neuen PUs in diese Richtung gehen sollten.
Nur der SH-12 ist vom Output noch ein bisschen - naja - bescheiden.
Wie gesagt ich hätte gerne eine Solo-Machine. :D

Hallo!

Ich wende mich jetzt auch mal an die PU-Gemeinde.

Ich benötige neue Pickups da mir meine jetzigen nicht sonderlich gefallen.

Es handelt sich um eine Maverick F1 Gitarre mit H-H Bestückung.
Der Korpus ist aus Basswood (=Linde) und der Hals aus Maple (=Ahorn).

Hauptsächlich soll Metal gespielt werden. So in Richtung Power/Hair/Heavy Metal.
Also eher weniger "Auf die Fresse - Metal"

Paar Bands die mir da so in den Sinn kommen.

Manowar, Megadeth, Masterplan, Mötley Crue, Loudness, Whitesnake, Def Leppard, Rob Zombie, Primal Fear, Freedom Call

Kenne mich da zu wenig aus aber generell lässt sich sagen: Klarer Zerrsound und nicht Matschiges sollte rauskommen

würde ich mal den klassiker vorschlagen sh-2 und sh-4 statt sh-6 könnte man noch nehmen oder von dimarzio paf pro und x2n

Das musst du jetzt aber mal erklären. Hast du Gitarre denn schon angespielt und weißt, dass dir der Sound nicht gefällt oder ist das jetzt eine reine Vermutung?
Die PUs in der Ibanez sind originale Dimarzios, die nach den Vorgaben von Ibanez in der Dimarzio-Fabrik gewickelt wurden, also grundsätzlich gleichwertig.
es ist bekannt, wie die custom PUs klignen, siehe FAQ auf der dimarzio seite
The DiMarzio®/IBZ pickups in the Ibanez RG2120 and RG2570EX are specifically designed and manufactured by DiMarzio® for Ibanez, and they are not available separately. Like all DiMarzio® pickups, they are made in our New York factory. Both neck and bridge pickups are high-output models. The neck pickup is fairly bright-sounding, similar to a Super 2™ (DP104). The bridge pickup is a little louder and warmer-sounding, and resembles a cross between the Steve Morse Bridge Model™ (DP200) and the Super Distortion® (DP100). The R1 single-coil is warmer-sounding than a typical vintage single-coil, and was designed to work well with the neck and bridge humbuckers when they are in split mode. It has a sound similar to that of the HS-2™ in split-coil mode.

es ist bekannt, wie die custom PUs klignen, siehe FAQ auf der dimarzio seite

Nur das in den S- und SA-Serie andere PUs drin sind als in den Prestige-RGs. Aber auf allen steht Dimarzio/IBZ. So haben laut Ibanez Homepage von 2006 alle Dimarzio/IBZs der Prestige-SA-Serie Alnico-Magneten, die in den RGs aber Keramik-Magnete usw.

Danke für die Infos - :great:

Nach einigen Recherchen mit der SuFu steht mein Entschluss fest: Air Norton & Steves Special.

Mir fehlt jetzt leider nur noch ein passender Mittel PU.
Ich möchte ihn für Blues-Sounds einsetzen. Daher sollte er nicht so viel Output haben.
Das wäre auch bei Cleansounds nicht schlecht, wenn ich Ihn mit dem Neck-PU zusammenschalte.

Wäre der Cruiser (neck) dazu geeignet???

lg theburner88

halli hallo...
ich hab leider keine antwort auf die über mir gestellte frage aber ich habe eine eigene frage^^
also ich besitze eine BC rich bich se baritone und möchte dort den bridge-pu (is der einzige in der klampfe) auswechseln. der sound sollte durchdringend sein und vor allem die tiefen töne sollen richtig gut rüberkommen... also ich will damit jetzt keine überkrassen soli spielen ;)
ich spiele auf einem line6 spider III 75-112 (zu hause) / auf irgendeinem marshall topteil mit ner 4x12" box(keine ahnung was das is, hab ich mir noch nich so genau angeguckt) (im proberaum) und über das death metal pedal von digitech... die klampfen sind auf A# gestimmt... wir spielen sachen in richtung von behemoth, ältere sachen von bolt thrower, divine empire, und anderen brutal death metal bands... und lead und rhythmus gitarre ist nicht genau festgelegt bei uns :cool: ...

ich weiß die gitarre is nich grad das beste und wäre ich überhaupt gut beraten mir nen neuen PU reinzukloppen oder sollte ich gleich ne neue klampfe kaufen? der preis is eigentlich egal, ich habs ja :D allerdings sollte es bei nem PU nicht mehr als um die 100€ sein...
das problem bei ner neuen gitarre wäre, dass ich dann mehr geld ausgeben müsste als nötig wäre, wenn der neue PU reichen würde

HI!
Ich suche billige Pickups für meine Physik-Facharbeit, mit denen ich einfache Messungen machen kann. Dafür suche ich:
1 humbucker
1 single coil
evtl. 1 P90
Wichtig wäre mir, dass bei den Pickups der Grundaufbau des jeweiligen Typs vorhanden ist, also keine single coils mit irgendwelchen Vorrichtungen zum Unterdrücken des Brummens usw.
Die Pickups müssen eignetlich nur funktionieren und Messergebnisse liefern, die für ihre Art typisch sind. Aber sehr wichtig ist mir natürlcih auch der Preis. Sie sollten so günstig wie möglich sein.
Folgende Exemplare habe ich schonmal zur Auswahl:
-den humbucker für 10€ bei conrad
-den P90 für ca. 13€ bei conrad
-https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs.htm
-https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbh.htm

Erfüllen diese Tonabnehmer meine Voraussetzungen, vor allem mit Blick auf den Aufbau?
Weiß noch jemand andere Tonabnehmer die ich nehmen könnte?
Kann man mit derart billigen Tonabnehmern überhaupt sinnvolle Messungen durchführen, oder sind die nur "Schrott"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben