Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kennst arch enemy? spielen u.a. auch mitm sh4 also keine sorge...
PAF heißt "Patent Applied For" weil afaik gibson vor langer zeit nen pu rausgebracht hat und auf dem PAF oben stand. das is quasi DER vintage sound

ok..
der sh-5 hat ja ein bisschen weniger output wie der sh-4??
und ein tre-mid-bass verhältnis von 7-6-9 im gegensatz zu sh-4 mit 5-6-8
ist der sh-5 zu dumpf um ein bisschen clean zu spielen, oder kann man dass mit splitten und eQ strat-mäßig hinkriegen? wieviel output haben die im vergleich zu den originalen epiphone humbuckern?

mfg

ok..
der sh-5 hat ja ein bisschen weniger output wie der sh-4??
und ein tre-mid-bass verhältnis von 7-6-9 im gegensatz zu sh-4 mit 5-6-8
ist der sh-5 zu dumpf um ein bisschen clean zu spielen, oder kann man dass mit splitten und eQ strat-mäßig hinkriegen? wieviel output haben die im vergleich zu den originalen epiphone humbuckern?

mfg

output kannst auf der seymour duncan homepage nachlesen. der sh5 is imo eben der klassiker, der vielleicht noch eher ein allrounder is als der sh4. hat afaik auch nicht so viel output wie der sh4

Der SH-4 lässt sich schwer mit anderen Humbuckern vergleichen. Er ist einer der weniger High-Output Pickup, der trotzdem noch offen klingt. Er klingt clean trotz der hohen Ausgangsleistung super! Clean wirklich einer meiner Lieblingshumbucker!
Der SH-5 ist der moderne aufgemotzte PAF-Sound. Mit ihm kann man alles spielen, ich hatte keinen Humbucker mit dem man so gut Sounds nachmachen kann. Mit ihm kann man perfekt Songs nachspielen. Was mir bei ihm etwas gefehlt hat war der eigene Karackter, der hat gefehlt, deshalb hab ich ihn wieder verkauft.

SH-4:
+ clean Sounds
+ Lead Sounds (kommt durchs dichteste Bandgefüge!)
- verzerrt etwas zu mittig

SH-5:
+ Vielseitigkeit
+ Verzerrt perfekte Rhythmussounds
- klingt etwas anonym (läßt sich blöd beschreiben)

Mein Seymour Duncan Geheimtipp:
Pearly Gates

Gute Sound-Beispiele: SoundClick MP3: JollyJ - Band page with free MP3 music downloads on SoundClick

Etwas mehr Output als Vintage-Humbucker, warm und heiß in einem.
Wenn man damit einem Powerchord spielt geht die Sonne auf und Solos schweben über dem restlichen Bandsound ;)

Welche Pickups würdet ihr mir empfehlen für meine Epiphone SG?
Ausgeübte Musikrichtung in meiner Band ist Metalcore/Hardcore/Noisecore ... :twisted:
Ich suche zunächst mal einen kräftigen Bridgepickup, der nicht matscht (zb. bei Akkorden in etwas höheren Lagen), im unteren Frequenzbereich ordentlich schiebt und in den Mitten und Höhen nicht zu bissig ist, sich jedoch klar im Bandgefüge durchsetzen kann.Mir fiel spontan dazu der SH-6 ein, aber evtl. gibts es da andere Varianten die mir noch nicht geläufig sind ;).
Danke schonmal für eure Hilfe :great:

Grüße Blizzard

muss der PU passiv sein?
wenn ja: dimarzio evolution, Dsonic, X2N; duncan invader, sh6, sh4; EMG H4, MGH-9

das wären so mal vorschläge, die in diese richtung gehen

... dimarzio evolution, Dsonic, X2N; duncan invader, sh6, sh4; EMG H4, MGH-9
Moin Chef... bist Du doch bei MGH hängen geblieben :) Wie macht sich der MGH-9 bei Dir in Deiner er OLP? Habe den MGH-9 auch ... allerdings als Custom-Version mit Ferrit Magnet und einem größeren Spacing :great:

Moin Chef... bist Du doch bei MGH hängen geblieben :) Wie macht sich der MGH-9 bei Dir in Deiner er OLP? Habe den MGH-9 auch ... allerdings als Custom-Version mit Ferrit Magnet und einem größeren Spacing :great:
jo, hab den MGH dann doch mal eingebaut. klingt sehr differenziert und klar. ich änder immer wieder mal die ausrichtung, nur kann ich so noch nicht viel sagen, ich spiel grad nur über einen microcube, weil ich grad extremst auf was größeres spar (amp/7-saiter). aber sagen wirs so: der kleine speaker vom microcube is zeitweise bei abgedämpften tönen überfordert, also da drückt er schon:twisted:
jo, derzeit passts mir, der MGH klingt sehr modern und bissig, der stock neck PU gefällt mir in der kombination sehr gut, weil er doch bisschen vintage mäßiger klingt und gut singt:great:

derzeit bin ich wunschlos glücklich. es steht nach dem abi eine 7-saiter an, die werd ich vielleicht auch vom matze aufwerten lassen;)

Stimmt ... der MGH-9 ist nicht so mittig wie beispielsweise der MGH-2B. Dafür hat er ein Pfund mehr Bässe was Ihn wuchtiger und voluminöser untenrum erscheinen lässt. Obwohl er etwas dezentere Höhen hat ist er sehr Obertonfreudig. Trodem ist er aber nicht so outputstark wie SH-6, SH-8 und Konsorten, wodurch er weitaus diferenzierter und klarer klingt.

Alles in allem eine geniale Symbiose aus einem Heavy Metal & Rock Pickup ... ich bin echt begeistert :great:

hi,

ich hab mir die tage ne SG geholt. die pickups klingen jedoch für meinen geschmack etwas zu dünn: hier die frage: wie sieht das mim sound aus wenn ich da en SH-1N und en SH-4 einbaue? genutzt wird die gitarre für rock/hardrock mit indie und alternative einflüssen.

Aloah,
ich wollte eigentlich nur folgendes wissen:
Auf der Suche nach dem für mich perfekten Sound bin ich jetzt beim experimentieren mit den Pickups angekommen.
Was ich allerdings noch ned so richtig check is: was bedeutet z.B. 4-adriger Pickup und hat das irgendetwas mit dem Sound zu tun???

thx

A
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spampost,letzte Warnung
Hi, will mir mein ersten neuen Tonabnehmer (humbucker) holen und wollt mal fragen in welche Richtung ich da so schauen muesst ^^

genutzt wird die gitarre für rock/hardrock mit indie und alternative einflüssen.

waer auch so mein Stil, hab ne Ibanez gsa 60.
Will aber keinen Mega-krass-hamer-disto, sondern nur etwas was einfach gut klingt =) und ein wenig Hoehen hat.

thx falls ich Hilfe bekomme :)

Stimmt ... der MGH-9 ist nicht so mittig wie beispielsweise der MGH-2B. Dafür hat er ein Pfund mehr Bässe was Ihn wuchtiger und voluminöser untenrum erscheinen lässt. Obwohl er etwas dezentere Höhen hat ist er sehr Obertonfreudig. Trodem ist er aber nicht so outputstark wie SH-6, SH-8 und Konsorten, wodurch er weitaus diferenzierter und klarer klingt.

Alles in allem eine geniale Symbiose aus einem Heavy Metal & Rock Pickup ... ich bin echt begeistert :great:

jop, ich lerne den MGH mit jedem tag mehr zu schätzen.
btw hab ich heute eine ibanez rg7620 ersteigert. bin gespannt wie die blaze2 klingen. aber früher oder später werden sie eh ersetzt:rolleyes:

Hi,

Falls es jemanden interessiert.

In der aktuellen Guitar gibt es einen Workshop bezüglich PU-Austausch bei einer EPI LP Custom mit Seymour Duncans. Wird alles schön erklärt (inkl. Splittfunktion und Bilder). Hätt ich es nicht schon gemacht, wäre es für mich sehr hilfreich gewesen.

Holá,
ich spiel seit knappen fünf jahren e-gitarre.

Ich spiel privat jazz/blues/stoner/hc/trashmetal/ska... eigentlich alles,
aber bandtechnisch läuft es auf einen mix aus blues, ganz viel stonerund ein bissle metal

Die Gitarre, der soundtechnisch verbessert werden soll, ist eine Epi LP STD, diese PAF Dinger sind mit teilweise doch zu mikrophonisch geworden... und ein bissle zu indirekt klingen se für mich

Der sound soll direkter werden, und etwas matschig klingen, aber nur wenig, halt so ein bisschen kyuss-artig

Epi LPSTD, 9-42 die saiten (earnieballs/superslinky) die saiten würd ich gern beibehalten

Isch denk so an P-90/94 Pickups mit hohem output, die humbuckerform haben und sich ganz einfach in meine EpiLP einpassen lassen... konkret:
Das schwarze P-94 set von gibson...

Geld... max 400€

Gespielt wird die gitarre dann an nem ac-30cc1 mit nem electro harmonix graphic fuzz davor

danke

Holá,
ich spiel seit knappen fünf jahren e-gitarre.

Ich spiel privat jazz/blues/stoner/hc/trashmetal/ska... eigentlich alles,
aber bandtechnisch läuft es auf einen mix aus blues, ganz viel stonerund ein bissle metal

Die Gitarre, der soundtechnisch verbessert werden soll, ist eine Epi LP STD, diese PAF Dinger sind mit teilweise doch zu mikrophonisch geworden... und ein bissle zu indirekt klingen se für mich

Der sound soll direkter werden, und etwas matschig klingen, aber nur wenig, halt so ein bisschen kyuss-artig

Epi LPSTD, 9-42 die saiten (earnieballs/superslinky) die saiten würd ich gern beibehalten

Isch denk so an P-90/94 Pickups mit hohem output, die humbuckerform haben und sich ganz einfach in meine EpiLP einpassen lassen... konkret:
Das schwarze P-94 set von gibson... vllt auch die bluesbucker von DM

Geld... max 400€

Gespielt wird die gitarre dann an nem ac-30cc1 mit nem electro harmonix graphic fuzz davor

danke

Tach,

ich bin im besitz einer mex. std. Tele und würde die gerne rockiger trimmen (Steg-PU), so in Richtung SG-RockBrettSound. Also müsste es ja schon mal en Humbucker sein nur welcher ist da zu empfehlen?? Also ich steh nicht so auf diese Highoutput Metal PUs denn man will ja auch mal Clean spielen, aber eben doch schon genug Output haben um richtig die Kuh fliegen zu lassen. Gibt es da evtl. auch etwas mit Push/Pull-funktion, also dass man von Humbucker auf Singlecoil umschalten kann??

Die Gitte sollte dann noch möglichst allroundfähig sein d.h. bei mir normaler Rock, Blues, bissl Metal und Stoner Rock im Stile von Corrosion Of Conformity

Hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt

Gruß BadBrain

Will mir keiner helfen??

Der Seymour Duncan SH-4 ist ein guter Allrounder. Kann genau das, was Du verlangst meiner Meinung nach. Falls Du Interesse hast, ich hätte noch einen über, schau mal in den Flomarkt... ;)

wo ich gerade SH4 lese.

meine paula ist folgendermaßen bestückt: hals SH1-N und SH4-B in der Bridge. Das Probelm daran ist, dass der SH1 mulmig klingt und der sh4 irgendwie etwas zuviel bumms hat.

nun meine ideen:

- ich würde die komplette elektronik wechseln (incl. potis, kondensatoren, kabel und switch).

- da auch ich das werbeheft gitarre&bass lese, würde ich dieses 50´s-wiring versuchen, da dieses den ton anscheinend ausdünt.

- in die bridge-position würde ich einen weiteren SH1-N(!!) packen, da ich noch einen rumliegen habe. hier kommt dann noch ein weiterer punkt: irgendwo habe ich gelesen, dass gary moores "greeny"-Paula einen umgepolten Hals-PU hatte. ich meine mich zu erinnern, dass es dadurch zu einer art out-of-phase-schaltung in mittelstellung gekommen ist. die frage ist, wie ich das ding drehen kann (ohne push-pull, da die DMC-Potis keine P/P-Funktion haben).

kann... ne... WILL(!) mir jemand helfen? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben