wer mag mir helfen? mein beitrag ist ganz oben
Hi, ich habe in meine Epi LP Standard als PUs die Burstbucker 2 (Neck) und 3 (Bridge) eingebaut, zusätzlich sind jetzt CTS-Potis, ein anderre Schalter und Mallory-Kondensatoren (0,022µF, gibts beides bei Tube Town) drin und als "50s wiring" verdrahtet. Bei der Hardware habe ich ein Alu-Stop Tailpiece (Faber-Kit) und eine Brücke mit Messingreitern eingebaut. Als Saiten nutze ich die Ernie Ball Normal (10er Set).
Der Klang der Gitarre (die ich beim Kauf aus insgesamt 4 St. ausgesucht hatte) hat sich dadurch sehr verbessert, er ist viel klarer, präziser und druckvoller geworden. Selbst akustisch ohne Amp klingt die Gitarre wirklich gut.
Schwer zu sagen, was davon den einzelnen Komponenten anzulasten ist. Also die PUs würde ich auf jeden Fall wieder nehmen und die Potis und Kondensatoren auch ersetzen (allerdings dann lineare Vol.-Potis nehmen, ist aber Geschmackssache). Das Alu-Tailpiece würde ich auch wieder einbauen, nur bei der Brücke bin ich mir nicht so sicher. Das war eine dumme Bastelei, da die andere Bohrungsdurchmesser hatte und bringt nicht so viel wie das Tailpiece.
Das Ganze ist natürlich nicht ganz billig und man sollte es nur machen, wenn man mit seiner Epi ansonsten sehr zufrieden ist. Übrigens gibzt es von Gibson eine Pickup-Xchange-Aktion: Du schickst zwei alte Humbucker an einen Gibson-Vertragshändler ein und kriegst 20% Rabatt auf die neuen. Ich habe dafür einfache Humbucker (10 EUR) bei Ebay ersteigert, das hat sich gelohnt. Auf der Gibson-Webseite gibt's dazu auch Infos.