Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm ich wollte einen Humbucker im Singlecoilformat soll ja schließlich in ne Tele rein...aber trotzdem danke

Wär vllt der DiMarzio Tone Zone, Chopper T oder der Air Norton T was für mich?? Will auf jeden Fall weniger Höhen aber mehr Bässe.

Den SH-4 gibt's auch im SC Format...

Ich hatte vor meinen Bridge Humbucker zu wechseln um n bisl so in Richtung Judas Priest etc. zu kommen, also mehr älterer Metal (80'ies und sowas ;) ). Was käm da in Frage? SH-4, Paf-Pro oder SH-5 hab ich bis jetzt in der engeren Auswahl hört sich auf den Herstellerseiten recht gut an, wären die für das was ich will zu gebrauchen? :)

Ich habe letzte oder vorletzte Seite schon mal geschrieben, aber ich bin mir nicht ganz sicher:screwy:

Also ich baue auf jeden Fall einen Seymour Duncan SHR-1 Hotrails in die Bridge Position meiner Jaguar.
Aber über den Hals PI bin ich mir nicht ganz klar, ich habe bisher den EMG S2 im Auge gehabt, aber ich hab mal so geschaut und habe viele SCs gesehen die mir gefallen aber nur die Hälfte kosten. Zum Beispiel der Seymour Duncan SSL-4 quarter pound der soll sehr gut klingen, aber kostet nur die Hälfte.
Also mir wurde gesagt das der EMG sehr sehr gut sein soll, aber ist der unterschied wirklich so groß dass man 50€ mehr bezahlt? Also wenn der wirklich viel besser ist, würde das auch gerne bezahlen.

Kleine Frage: weiß einer ob es den Seymour Duncan SSL-4 quarter pound auch in weiss gibt??:confused: :confused:

Mal ne Frage ich will in meine Epi Les Paul nen neuen Bridge Pickup einbauen, was würde da besser passen, SH6 oder SH4? Den SH6 hab ich zwar schon in meiner RG, aber ich weiss nicht ob der sich in einer Paula auch so gut macht.....der fette Sound soll erhalten bleiben.
Ich spiel hauptsächlich Metal.......

der sh4 is da mehr der allrounder, kann alles sehr gut und klingt sehr fett. passen würden beide PUs sicherlich

@Atrox
danke für die Antwort :)
Ich hab jetzt den SH6 eingebaut und bin rundum zufrieden, genau das was ich vom Sound her wollte :great:

wer mag mir helfen? mein beitrag ist ganz oben :D

wer mag mir helfen? mein beitrag ist ganz oben :D
Hi, ich habe in meine Epi LP Standard als PUs die Burstbucker 2 (Neck) und 3 (Bridge) eingebaut, zusätzlich sind jetzt CTS-Potis, ein anderre Schalter und Mallory-Kondensatoren (0,022µF, gibts beides bei Tube Town) drin und als "50s wiring" verdrahtet. Bei der Hardware habe ich ein Alu-Stop Tailpiece (Faber-Kit) und eine Brücke mit Messingreitern eingebaut. Als Saiten nutze ich die Ernie Ball Normal (10er Set).

Der Klang der Gitarre (die ich beim Kauf aus insgesamt 4 St. ausgesucht hatte) hat sich dadurch sehr verbessert, er ist viel klarer, präziser und druckvoller geworden. Selbst akustisch ohne Amp klingt die Gitarre wirklich gut.

Schwer zu sagen, was davon den einzelnen Komponenten anzulasten ist. Also die PUs würde ich auf jeden Fall wieder nehmen und die Potis und Kondensatoren auch ersetzen (allerdings dann lineare Vol.-Potis nehmen, ist aber Geschmackssache). Das Alu-Tailpiece würde ich auch wieder einbauen, nur bei der Brücke bin ich mir nicht so sicher. Das war eine dumme Bastelei, da die andere Bohrungsdurchmesser hatte und bringt nicht so viel wie das Tailpiece.

Das Ganze ist natürlich nicht ganz billig und man sollte es nur machen, wenn man mit seiner Epi ansonsten sehr zufrieden ist. Übrigens gibzt es von Gibson eine Pickup-Xchange-Aktion: Du schickst zwei alte Humbucker an einen Gibson-Vertragshändler ein und kriegst 20% Rabatt auf die neuen. Ich habe dafür einfache Humbucker (10 EUR) bei Ebay ersteigert, das hat sich gelohnt. Auf der Gibson-Webseite gibt's dazu auch Infos.

kann mir vvlt jemand helfen...ich suche irgendein pickup/s mit diesem sound: es sollte ein kleinwenig distortion sein...annäherungsweise so klingen wir der mark knopfler sound...sollte schon clean sein,

kann mir vvlt jemand helfen...ich suche irgendein pickup/s mit diesem sound: es sollte ein kleinwenig distortion sein...annäherungsweise so klingen wir der mark knopfler sound...sollte schon clean sein,
den sound stellst du an deinem amp ein, nicht am PU. einen leicht angezerrten sound kannst du mit jedem PU machen.

Frage zu aktiv Single Coil Einbau

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Brauche Hilfe, es geht um den Vester HB-1 Single Coil: Er hat 3 Anschlüsse/Kabel: Rot, Schwarz und Weiss. Wo soll ich den Batterie Clip anschließen? An Rot + und Schwarz - und der Weisse ist der Signalkabel? Welche Batterie muss ich verwenden 9V ?

Hallo!

Also ich habe mir als Bridge Pu den Bill Lawrence L500XL besorgt,nun hätte ich noch gerne einen Neck pu!
Der pu soll warm klingen,also wirklich schön warm!
In die Richtung: Over the wall solo (testament) Walk solo (pantera) und einige von Zakk wylde!Das war jetzt nur die Richtung!
Ich spiele schon über 4 jahre!
Habe eine B.C. Rich Platinum Pro Se Warlock!Bekomme den Sound schon einiger maßen mit den Stock Pus hin,jedoch fällt noch der feinschlief!
Holzart ist denk ich Agathis,auch wenn viel schlechtes darüber erzählt wird,hab ich sie gekauft und wurde vom gegenteil überzeugt,klingt gut,und trocken sher schön und sustain ist auch gut!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß und Danke

Hätte gern mal ne Antwort auf die Frage vorige Seite! :(

Heay
helft mir bitte ich bin total verwirrt im pickup jungel!
ich hab folgende pick ups zur wahl...
bridge postition:
Jeff Beck
Invader
Evolution
Tone one
Dimarzios super distortion

Ich spiele in einer Emo Skate punl band und spiele viele verzerrte rythmen und palm mutteds
gröstenteils powerchords
suche einen kräftigen sound mittig und bassig net zu viel ^^ aber auch etwas sprizig net szu viel presence die gitarre ist eine Paule
kann mir mal eine pls helfen

halo erstma
also ich wollte meine epiphone sg mal nen bisschen aufmöbeln
sprich neuen halspickup! Mein Geschmack geht in die Blues Richtung ala Gregor Hilden mit seiner 59 Les Paul. Auch ein bisschen overdirve sollte er gut ankönnen! Ich weiß das sowas ist fast unmöglich aber welchen Pickup könnt ihr mir empfehlen. ich hab an Gibson 490 gedacht oder irgdenwelche vintage Humbucker von seymur Duncan. Preis sollte sich so um die 100 euro bewegen!
Ich danke euch!

Heay
helft mir bitte ich bin total verwirrt im pickup jungel!
ich hab folgende pick ups zur wahl...
bridge postition:
Jeff Beck
Invader
Evolution
Tone one
Dimarzios super distortion

Ich spiele in einer Emo Skate punl band und spiele viele verzerrte rythmen und palm mutteds
gröstenteils powerchords
suche einen kräftigen sound mittig und bassig net zu viel ^^ aber auch etwas sprizig net szu viel presence die gitarre ist eine Paule
kann mir mal eine pls helfen
könnte jemand was zu sagen ? =(

könnte jemand was zu sagen ? =(

seymour duncan sh-13, ultimative waffe im verzerrten bereich. invader ist der kleine bruder, klingt dementsprechend "braver"? :D

der sh-13 ist zwar eher auf höhen und tiefen ausgelegt, aber trotzdem empfehlenswert, solltest du dir mal anhören

halo erstma
also ich wollte meine epiphone sg mal nen bisschen aufmöbeln
sprich neuen halspickup! Mein Geschmack geht in die Blues Richtung ala Gregor Hilden mit seiner 59 Les Paul. Auch ein bisschen overdirve sollte er gut ankönnen! Ich weiß das sowas ist fast unmöglich aber welchen Pickup könnt ihr mir empfehlen. ich hab an Gibson 490 gedacht oder irgdenwelche vintage Humbucker von seymur Duncan. Preis sollte sich so um die 100 euro bewegen!
Ich danke euch!

seymour duncan SH2, SH1
Dimarzio AirNorton, PAF Pro, PAF Joe

die würden mir mal spontan einfallen.

Hi,
ich habe ne Ibanez SA260(HSS), bin eigentlich recht glücklich mit dem Sound, nur der Neck Singlecoil gefällt mir verzerrt für Solos nicht wirklich. Hätte da viel lieber nen Humbucker um schöne singende und nasale Leadsounds herauszubekommen.
(nen Sound mit Worten beschreiben ist gar nicht so einfach *g)
Mit Zerre klingt er irgendwie recht matschig, da klingt der Humbucker am Steg noch mehr nach dem Sound den ich mir vorstelle. Auf eine bestimmte Musikrichtung hab ich mich noch nicht festgelegt(will ich auch gar nicht). Sollte also wenn möglich vielseitig sein und evtl. auch clean schön klingen.

Hab mich ein wenig erkundigt und einiges gutes über den Hotrail oder den Jeff Beck jr. gelesen.

Was meint ihr?

hi leutz!
ich spiele mit dem gedanken mir einen 85er in die stegposition einbauen zu lassen, kenne ihn aber bisher aus eigener erfahrung nur in der halsposition (ausser wenn ich lukather höre :D)
naja und da mein randall im bass bereich schon mächtig viel punch hat, stellt sich da die frage, ob dass dann in verbindung mit dem 85er ein summendes bass-orchester wird bzw. ob höhen evtl. geschluckt werden und das ganze alles in allem etwas an durchsetzungskraft verliert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben