Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir für die Tipps!

sry falsches fenster ...

Würde gerne meine Yamaha Pacifica 412V etwas "aufpimpen" und neue Pickups einbauen. Grundsätzlich denke ich, dass sich das zumindest bei dieser Pacifica lohnt, da meine eine wirklich gute "Substanz" hat und einen gut schwingenden Korpus. Wegen der SSH-Bestückung suche ich also 2 Singlecoils und einen Humbucker, wobei die farblich schon zueinander passen sollten. Vor allem den Humbucker würde ich gerne austauschen. Musikalisch interessiert mich Rock/Pop/Blues, eher weniger Metal. Bin für alle Vorschläge -vor allem auch fernab von Seymour Duncan - dankbar!

Hmm, keiner ne Idee? Gerne auch Häussels oder Leosounds..

Hallo...

Ich möchte meiner OLP Axis (https://www.thomann.de/de/olp_olmm1fna.htm) gerne neue PU´s Spendieren, damit sie mehr wie ne EBMM axis klingt.

Welche PU´s von DIMARZIO (müssen im zebra-look sein!) könnt ihr mir da empfehlen?

Der Preis ist relativ egal.

mfg, XquZ.

da würde ich dir nen paf am hals und nen paf pro an der brücke empfehlen

Hmm, keiner ne Idee? Gerne auch Häussels oder Leosounds..

Bei Häussel solltes du vielleicht einfach mal hier reingucken. Die Beschreibungen der PUs sind wesentlich besser als bei der Homepage vom Harry selbst. Ebenso sind die Preise realistischer.
Empfehlen würde ich einen Vin+ oder Tozz am Steg. Der Vin+ klingt Richtung PAF mit mehr Output. Der Tozz ist eher modern im Sound mit einer genialen Klarheit. Sehr höhen und obertonreich, straffe Bässe (ungleich viele Bässe!).
Die Singlecoils kenn ich leider nicht so genau. Die Classics sind die höhenreichsten, die Blues-SCs gehen in Richtung Texas-Blues-Sound also etwas mittiger und rotziger. Die Desperados liegen irgendwo dazwischen.

Als Alternative beim Steg-HB kannste dir noch den Duncan SH-4 doer SH-5 (bzw. seine Abwandlungen SH-11 und SH-14) sowie Dimarzio Norton, PAF Pro (und seine Abkömlinge für Satch z.B. The Fred) und ToneZone.

@XquZ
Dimarzio schrieb:
What type of pickups were used in the Eddie Van Halen MusicMan Guitar?

These pickups were only available as original equipment on the EVH MusicMan guitar. MusicMan replaced the Van Halen guitar with a very similar model called the Axis, which uses the same pickups. The closest-sounding pickups we offer are the Air Norton™ for the neck position and the Tone Zone® for the bridge position.

Am ehesten würdest du also den Sound einer MM Axis (=EVH-Modell) mit einem AirNorton und ToneZone erreichen.

Hallo Leute...

Erwähnt wurde schon der SH- 6. Was haltet ihr vom SH- 8 für Metalsounds?
Ich hab yedenfalls gehört, dass der SH- 8 keinen guten cleanen Sound mehr liefert.
Dafür soll er aber nen gutes Brett fahren. Der SH- 6 hingegen soll noch clean zu spielen sein! Aber reicht seine Power für nen gutes Brett aus?

Wer kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

FAQer

Also Output hat der SH-8 ohne Ende. Ist einer der outputstärksten passiven PUs überhaupt. Das führt dazu, dass vor allem bei älteren Amps die Vorstufe so schnell übersteuert, dass man den Amp nicht mehr richtig clean bekommt. Moderne Amps kommen damit aber in der Regel ganz gut klar.

Ich finde, der SH-8 ist von seiner Klangcharakteristik allerdings sehr polarisierend. Ich halte ihn für einen Matschgenerator. Er hat sehr viele Mitten, vor allem Tiefmitten und dabei gleichzeitig sehr wenig Höhen. In Verbindung mit dem hohen Output sind viele Amps damit überfordert und matschen sehr schnell. Außerdem klingt er dadurch sehr weich, was auch u.U eher unerwünscht ist bei aggressiverer Mucke. Ich persönlich mag ihn (wie man schon heraushören kann ;) ) garnicht und finde den SH-6 wesentlich "metal-kompatibler". Ist allerdings jetzt mein persönlicher Geschmack.

finde den sh-6 für metal geeigneter, sh-8 ist für mich schon etwas zu output stark um damit vernünftig spielen zu können. an deiner stelle würde ich einfach mal beide pickups testen

Hallo ihr. So dann will auch mal. Also ich habe eine Epiphone Les Paul Studio. Nun würde ich gerne etwas mehr aus ihr rauskitzeln. Als Kombination habe ich mir mal den SH-6 duncan distortion in der Bridge-Position und den SH-1 ’59 model in der Neck-Position ausgesucht. Ich spiele hauptsächlich Punk, also ziele ich auf einen fetten, warmen Sound ab. Soli werden eher weniger gespielt. Passt die Kombination? Oder geht die garnicht? Oder gibt es bessere Alternativen?

da würd ich sagen kannst punk schon mit spielen aber is eher die richtung metal, was dir günstiger kommen würde und der allrounder schlecht hin ist is die kombination sh-2 und sh-4

testen in dem in nen größeren laden gehst dir ne klämpfe schnappst wo der pickup drin ist und mal testest dann hast minimal ne ahnung wie der bei dir klingen könnte.

ich würde auch klar eher zum sh-6 tendieren sonst hätte ich ihn nicht :D

Hallo ihr. So dann will auch mal. Also ich habe eine Epiphone Les Paul Studio. Nun würde ich gerne etwas mehr aus ihr rauskitzeln. Als Kombination habe ich mir mal den SH-6 duncan distortion in der Bridge-Position und den SH-1 ’59 model in der Neck-Position ausgesucht. Ich spiele hauptsächlich Punk, also ziele ich auf einen fetten, warmen Sound ab. Soli werden eher weniger gespielt. Passt die Kombination? Oder geht die garnicht? Oder gibt es bessere Alternativen?

da würd ich sagen kannst punk schon mit spielen aber is eher die richtung metal, was dir günstiger kommen würde und der allrounder schlecht hin ist is die kombination sh-2 und sh-4

Oder vielleicht gar den SH-8 in der Bridge-Position? Der ist ja laut Tone-Chart noch etwas tiefen/mitten lastiger? Oder ist der dann schon 'ne Ecke zu "metalig"?

Oder vielleicht gar den SH-8 in der Bridge-Position? Der ist ja laut Tone-Chart noch etwas tiefen/mitten lastiger? Oder ist der dann schon 'ne Ecke zu "metalig"?

ich denke der invader (sh-8) dürfte etwas überdimensioniert sein :D

sh-2 und sh-4 so der allrounder meiner meinung

Hallo!

hab mal ne frage....

un zwar: ich spiel nen hughes&kettner warp7 halfstack....hab mir vor einiger zeit aus na squier bullet strat ne Fender DELONGE umgebaut (fenderbody,fendermechaniken, invader...), nur der hals is noch von squier....
jetzt will ich mir ne neue gitte holn, nix teures...die epiphone les paul special

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_ebony_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_wrbh.htm

sagt mir sehr zu..ich mag die "normale" paula net, weil sie so dick un schwer is...sagt mir absolut net zu...

nur die pu's da drin sind scheiße...da mein amp schon sehr drückt wollt ich um euren rat bitten in sachen neuer bridge-pu...ich schwanke zwischen einem gibson dirty fingers, einem seymour duncan SH-5, SH-6......

könnt ihr mir da weiterhelfen?welche pu's würdet IHR mir empfehlen? Ich will halt schon noch, dass der sound ordentlich reißt und drückt…aber nimmer so extrem, weil der amp echt alles weghaut^^

vielen dank schonma im vorraus!

*GreetzZ* - Mario

sry bei der klämpfe hilft nix für nen besseren sound kauf dir ne studio oder standart sin um einiges besser

Da muss ich Don_Psycho recht geben. Der Gitarre hilft leider auch kein neuer PU, da ist einfach die Basis nicht vorhanden. Man kann mit einem guten Tonabnehmer keiner schlechte Gitarre zu einem tollen Sound verhelfen. Das geht leider nur in die andere Richtung (schlechter PU + gute Gitarre = schlechter Sound).
Kauf dir lieber ne anständige Gitarre. Bei den Epiphones würde ich mich so ab Les Paul Standard Niveau (Qualitätsniveau, nicht unbedingt Preisniveau) orietieren. Darunter sind eigentlich alle teureren Investionen in die Gitarre rausgeschmissenes Geld, da es einfach nicht viel bringt.

moin jungs und mädels, kann sein dass es iwie der falsche Thread ist, aber ich suche nach ner Liste mit den Outputs diverse Pickups, hab da bisher nichts ausführliches gefunden!
mich interessiert primär der Unterschied zwischen Humbucker mit viel und wenig Output.
Cheers

Hi
wollt mal so nachfragen wies bei ner yamaha rgx220dz aussieht.isses sinnvoll darin neue pickups zu verbauen, wenn ja wären emg 81 bzw 85 (steg) dann ne gute wahl?
musikrichtung metal in allen facetten, aber ehr aggressiv spiel atm an nem marshall mg100hdfx.
bringt mir das in dieser konstellation was oder isses geldverschwendung?

danke schonmal im vorraus, hier nochmal die git zum anschaun:
https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx220dz_mtb.htm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben