Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz
Ich bin gerade auf eine, meiner Meinung nach, sehr unseriösen Seite gelandet, wo Gitarrenhardware recht günstig angeboten wird.
Hier der Link
Ähh nun wollte ich fragen ob jmd schon mal Kontakt zu dieser Seite hatte bzw. dort etwas bestellt hat? :confused: :confused: Da ich ja auf der Suche nach einem neuen Pickupsystem für meine Jaguar bin (siehe 2 Posts höher).
Also würdet ihr mir empfehlen auf einer solchen Seite zu bestellen wo nicht sehr viel zu den PUs steht oder sollte ich doch lieber auf die Marke achten und 60 € mehr bezahlen?:screwy:

@Neltzn

Grundsätzlich würde ich eher auf eine mehr (Duncan, Dimarzio, EMG ) oder weniger (Häussel, MGH) Marke vertrauen, wo bereits Erfahrungswerte vorhanden sind und der Hersteller auch mal gerne Auskunft über seine Produkte gibt.
Bei den ganzen noname Produkten kann man zwar auch Glück haben, die Wahrscheinlichkeit, dass man Schrott angedreht bekommt, ist aber sehr groß.

@_MatthiasR_

Der 500T klingt auf jedenfall sehr fett. Ist ein recht typischer Distortion-PU mit viel Output und ner Menge Mitten. Einen glasklaren Sound wirst du da selbst als Singlecoil oder parallel geschaltet nur schwerlich bekommen. Aber wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, willst du ja genau das nicht.

@managarm.7

Die einzige, mir bekannte Möglichkeit PUs zu testen, ist leider trial & error. Also du kaufst ihn auf gut Glück und wenn er nicht gefällt, verkaufst du ihn wieder. Schonmal verbaute Pickups wird kein Laden wieder zurücknehmen und sie in anderen Gitarren zu testen, ist, wie du schon erkannt hast, suboptimal.
Eine Ausnahme ist mir allerdings bekannt: Bei Häussel-Pickups gibts ein Rückgaberecht.

Meine Empfehlung ist daher ein Gebrauchtkauf. Dann wird man ihn eigentlich ohne fast Verlust im Falle des Falles wieder los. Die Qualität eines PUs nimmt durch Gebrauch eigentlich nur optisch ab ;)

@Sepo

Der Lil '59 scheint mir ne gute Wahl zu sein. Gesplittet hat er auch einen recht twangigen Sound drauf (man darf aber keine echten SC-Sound erwarten). Ich hab selber eine Gitarre mit der Version in HB-Größe am als Hals-PU und er singt einfach. Als SC geschaltet kann man ihm aber auch nen schönen Texas Blues-Sound entlocken.

@morpheusz

Wenn man sich eine Gitarre kauft und direkt die PUs tauschen will, dann hat man imho die falsche Gitarre gekauft. Mit einem PU-Wechsel kann man nicht den gesamten Sound einer Gitarre verändern, eher noch dran feilen.
Wenn du schon Geld für ne Gitarre ausgibst, dann sollte es schon eine sein, mit der du im Grundzustand gut leben kannst, sonnst wirst du auch nach dem PU-Wechsel kaum glücklicher.
Btw: in einem anderen Forum hat mal ein Epi LP-Standard-User den Bridge-PU gegen einen Duncan SH-4 getauscht. Laut seiner Aussage war der Unterschied verschwindend gering. Das bestätigt meine Meinung, dass die EPi-PUs ab der LP Standard garnicht so schlecht sind (seien können), wie sie immer dargestellt werden.

@ Neltzn:
Die EMG-Singlecoils sind tolle Pickups! Ich kenne vorallem die Aktiven (SA) und die klingen vorallem Clean extrem gut. Der Unterschied zwischen aktiv und HZ dürfte eher gering sein, wie zb. der Unterschied zwischen 81 und HZ-4 auch relativ klein ist.
Für meine neue Gitarre werde ich mir in der Mitte auf jeden Fall auch einen EMG HZ Singlecoil einbauen, als Neckpickup bevorzuge ich aber einen Seymour Duncan Hot Rail (Humbucker im Singlecoilformat), da der bei Solos und Leads doch noch ein bisschen besser klingt.
Ach ja, noch was: Willst du tatsächlich mit dem Singlecoil in der Mitte verzerrt spielen oder habe ich das falsch verstanden?

@ Ach3ron:
Nun, und was wenn die gewünschte Gitarre nicht existiert?
Ich will mir eine Gitarre mit S-S-H Bestückung kaufen, und hätte gerne am neck einen Hot Rail und an der Bridge einen EMG-HZ. Gibt es leider nicht ab Stange. Meine erste Gitarre habe ich mir ohne grosses Wissen gekauft, und als ich die Standart Bridge/Neck Humbucker durch 2 EMG's ersetzt habe klang sie schon deutlich mehr nach meinen Vorstellungen. Was soll den verkehrt daran sein?

Arctic_GuardiaN schrieb:
Nun, und was wenn die gewünschte Gitarre nicht existiert? Ich will mir eine Gitarre mit S-S-H Bestückung kaufen, und hätte gerne am neck einen Hot Rail und an der Bridge einen EMG-HZ. Gibt es leider nicht ab Stange. Meine erste Gitarre habe ich mir ohne grosses Wissen gekauft, und als ich die Standart Bridge/Neck Humbucker durch 2 EMG's ersetzt habe klang sie schon deutlich mehr nach meinen Vorstellungen. Was soll den verkehrt daran sein?
Framus Diablo ... die hat (zumindest) den HotRail am Neck. Den HZ von EMG kannst Du dir (zur Not) auch nachrüsten ... wobei ich nicht befinde, dass das bei der Gitarre nötig wäre ;)

Framus Diablo Pro: Framus Diablo Pro Nirvana Black OFC
Framus Diablo Custom: Framus Diablo Custom Honey Sunburst

Die Pro Variante sollte es hier im Flohmarkt oder auf den bekannten Online Auktionshäusern gebraucht für einen fairen Euro geben ;)

Könnte mir vielleicht noch schnell jemand helfen? 2 Seiten vorher ist beschrieben wofür ich den Steg PU tauschen will, ansonsten stehe ich zwischen Paf Pro oder '59er :)

@Arctic GuardiaN
Ich hab es etwas doof geschrieben:D , ich hatte nicht vor mit dem Hals PU verzerrt zu spielen.
Ich hätte halt gern einen Sahne PU und einen der auch schon mal auf die Fresse haut. :great: .
Danke für die Info.:)

Framus Diablo ... die hat (zumindest) den HotRail am Neck. Den HZ von EMG kannst Du dir (zur Not) auch nachrüsten ... wobei ich nicht befinde, dass das bei der Gitarre nötig wäre ;)

Danke dir schonmal!
Was eher das Problem wäre hier ist:
- dass ich noch nie eine Framus in irgend einem Gitarrenladen in weitem Umkreis gesehen habe, geschweige denn gespielt
- dass es der Gitarre an diversen anderen Dingen mangelt, die ich gerne dabei hätte (und sie, zumindest die pro version[ja ich hab auch die blaue gesehen ;) ], absolut nicht meinem optischen geschmack entspricht[ist untergeordnet, ich weiss, aber wenn ich das Teil dann jahrelang spiele, auch auf Bühnen und so, ist es doch nicht dumm auch ein wenig auf das äussere zu achten, das Teil soll mir ja auch gefallen ;) ])
- dass sie doch recht teuer ist, vor allem die custom welche mir optisch sehr viel besser gefällt.

Das wirft folgende Frage auf:
Was wäre denn so schlimm/dumm/unsinnig daran, wenn ich mir eine wunderschöne Gitarre, welche von der Bauart/Bespielbarkeit her absolut meinen Wünschen entspricht und zudem neu auch knappe 400 Euro(viel Geld für einen Schüler) günstiger ist mit den Pickups meiner Wahl auszustatten?

Danke schon jetzt für eine Antwort,

GuardiaN

[edit]
und
@ Neltzn da bist du mit dem EMG sicher nicht schlecht bedient, ist ein guter alrounder. Gibt sicher noch besseres, aber von Jazz über Funk bis Rock und Metal hat er mich am Neck oder in der Mitte immer zufriedengestellt.
[/edit]

was ist den der unterschied zwischen duncan und gibson humbuckern??
welche Duncans wären mit 498T und 490R vergleichbar? ist der duncan sh-6 auch nichts für clean und leicht angechruncht?
sry... aber ich möchte keinen fehlkauf machen!

mfg

:eek: Herrgott ... auch wenn es mir wiederstrebt eine Gitarre zu kaufen um sie dann direkt zu modifizieren ... soll es mir doch Wurscht sein!

Die Ibanez SA-260 FMTLB bietet sich in dem Presisegment an. Wenn es Neuware sein soll ... dann kann man sich u.U. mit dem Musikhaus in Verbindung setzten, ob nicht ein Tausch vor Auslieferung möglich ist gegen Betrag XY ... die Org Pickups werden nur sehr wahrscheilich nicht in Zahlung genommen. Die müsstet Du dann halt privat verkaufen, oder halt behalten, damit Du die Gitarre nötigenfalls wieder im Originalzustand verkaufen kannst.

Auch eine (günstigere) Möglichkeit wäre die Lag Jet Newvintage 200 WRD. hier gilt natürlich das Gleiche wie auch bei der Ibanez! Interessant aber der ahorn Hals... der Soud ist "knalliger" als bei einer Gitarre mit Rosewood Hals. Hör mal in die Donots Alben rein ... der Gitarrist (Guido) spielt eine Musicman Silhouette (Beispielbild) mit Ahorn Hals .... sehr sehr Geil :great:

@ _MatthiasR_: Verschiedene Pickups der Hersteler??? Das sind doch "nur" Namen :D Lass Dich also nicht blenden! ... Die Zutaten von Pickups sind ja kein Geheimnis. Jeder Pickuphersteller bietet ja kein neu erfundenes Wagenrad an. Vieles ist hier sehr subjektiv, obwohl ja eigentlich messbar ( Grüssle an den Onkel ;) ) ist, jedoch das Gehör einem das eine oder andere Schnippchen dreht ;) ... Ich möchte mich nicht in die Nesseln setzten und sagen das der Pickup ABC des Herstelelrs der Pickup XYZ des anderen Herstellers ist ... Mit einem solchen Gehör bzw. physikalischen Verstaändnis bin ich leider nicht gesegnet :D

Der SH-6 ist sehr modern im Sound. Mittenmonster! Kräftige schiebende Bässe und auch schrille Höhen (unangenehm wenn der Amp nicht korrekt ausgesteuert wird!!!). Der SH-6 ist perfekt für Nu-Metal und Down- & Drop-Tunings. Komplett Clean geht nicht mal bei einem zurückgedrehen Vol. Poti ... Der Sound hört sich immer "rauh" an. Crunch halt schon eher ... man muss aber wirklich sehr sensibel mit den Reglern des Amps und der Gitarre umgehen, damit man auch entsprechend dem Crunch ein Maximum an Dynamik im Sound hat :eek:

Mein Tip ... lieber einen zahmeren Pickup mit weniger Output holen und die Zerre aus dem Amp (falls benötigt) zehren. Bei den heutigen Gainreservern moderner Amps kann man selbst einen PAF-Replika Pickup mit gerade mal 8kOhm zum brüllen bekommen ;)

Ich brauche zwar keine Lanze mehr für MGH zu brechen ... aber ich befinde die Qualität der großen Hersteller im Geschäft nicht angemesser zur handarbeit Qualität die MGH abliefert ... und damit meine ich nicht nur die Verarbeitung sondern auch die tonalen Qualitäten ;) Ganz zu schweigen vom Kundenservice ... der ist nämlich vom Feinsten :eek:

Hi, ich suche schon lange einen "mächtigen und bösen" Steg Tonabnehmer. Mein Gitarrenstil geht in Trash- bis Death Metal und auch Nu Metal. Ich höre Bands wie Slayer, Slipknot, Meshuggah, KoRn und Metallica. Ich will, einen kräftigen fetten, agressiven Ton, mit viel Bass und vielen Höhen. Ich spiele nie mit Crunch und Clean nur zum Üben. Was ich will ist sehr viel Verzerrung. Ich will nur "schnellen und tief gestimmten in die fresse Metal" mit dem Ding spielen. Also ich brauche keinen vielseitigen Tonabnehmer für alles, er soll ohne Gande für Metal sein.

Ich spiele im Drop B oder A. Also ziemlich tief

Einbauen will ich den in eine Ibanez RG470 (6-String).

@ konetzki:
War ja nur eine Frage :)
Danke übrigens noch für deine Vorschläge, scheinen interessant zu sein.
@ Mushroom:
Sollte der eher aktiv oder passiv sein?

Hallo hallo,
ich habe beschlossen, mir für meine Epiphone SG neue PUs zu holen, und zwar denk ich da grad an SEYMOUR DUNCAN SSH-8B BK am Steg und am Hals nen SEYMOUR DUNCAN SH 2N WH ... erstmal gefragt, meint ihr, der reicht für nen fetten Metal-Sound mit dennoch schönen Clean-Parts? Ich weiß wohl, dass es auch am Amp liegt, aber ich will nur mal nebenbei eure Meinung wissen.
Aber mein eigentliches Anliegen ist: Da ich noch nie meine PickUps gewechselt hab, weiß ich nicht, ob ich dafür nu neue Potis brauch oder erstmal damit noch warten kann ...

@guardian
Ach da bin ich nicht so festgelegt. Ich mag passiv und aktiv.

Hi, ich suche schon lange einen "mächtigen und bösen" Steg Tonabnehmer. Mein Gitarrenstil geht in Trash- bis Death Metal und auch Nu Metal. Ich höre Bands wie Slayer, Slipknot, Meshuggah, KoRn und Metallica. Ich will, einen kräftigen fetten, agressiven Ton, mit viel Bass und vielen Höhen. Ich spiele nie mit Crunch und Clean nur zum Üben. Was ich will ist sehr viel Verzerrung. Ich will nur "schnellen und tief gestimmten in die fresse Metal" mit dem Ding spielen. Also ich brauche keinen vielseitigen Tonabnehmer für alles, er soll ohne Gande für Metal sein.

Ich spiele im Drop B oder A. Also ziemlich tief

Einbauen will ich den in eine Ibanez RG470 (6-String).

Hi!

Also ich würde dir den DiMarzio D Sonic empfehlen. :great:
Ist auch für tiefergestimmte Gitarren laut DiMarzio sehr empfehlenswert. Habe das Teil und bei Standardtuning ist es der Wahnsinn! Druckvoll ohne jegliches Anzeichen von Matschen! Durchsetztungsfähig aber keineswegs schrill! :cool: :great:
Allerdings Droped B oder A finde ich generell krass, ist da überhaupt noch spannung auf den Saiten? :eek: Hol dir doch gleich ne Barriton oder 7-String oder ne 7-String Barritone... (Schecter C7 :eek: :D )

Danke.

A geht noch ganz gut, ich hab 060er Saiten. Ich hol mit Dean Markley Med 7(String) und lass die 1 Saite einfach weg.

Ja, die Shecter Modelle sehen ganz schön gut aus. Hab bis jetzt nur noch keine gespielt. Aber eine 7-String Baritone wär schon was für mich.:D

Danke.

A geht noch ganz gut, ich hab 060er Saiten. Ich hol mit Dean Markley Med 7(String) und lass die 1 Saite einfach weg.

Ja, die Shecter Modelle sehen ganz schön gut aus. Hab bis jetzt nur noch keine gespielt. Aber eine 7-String Baritone wär schon was für mich.:D

Woooh.... dann hast Du quasi nen Satz 013 - 060 drauf, richtig? :eek:
Okay das ist fett. Da muß man die Gitarre aber bestimmt halstechnisch drauf anpassen... Aber die Methode zu tieferen Droped Tunings zu gelangen war mir noch fremd. Spiele selbst 009-046er Saiten und da ist Droped D völlig okay, aber tiefer wirds schon zu schlackerig... Aber ich bleibe auch erstmal beim Standardtuning, will mich erstmal so auf dem Griffbrett komplett zurecht finden. Zumindest soweit dass ich alle Majorscales auf jeder Tonart beherrsche. Wenn dass sitzt kann ich auch tiefer gehen, weil man ja immernoch umdenken muss (G ist dann halt nicht mehr der dritte Bund :D ).

Aber zum Thema, schau dir echt mal den Dimarzio D Sonic an... echt fetter druckvoller Bassbereich, ohne mulmig oder matschig zu werden und dennnoch aggressiv, ohne jedoch schrill zu sein. :great:

Also wegen der Bandaufzählung:
Metallica und Slayer, spielen EMG 81 (aktiv) https://www.thomann.de/de/emg_81.htm (88€)
Die Passive Variante wäre der EMG HZ H4, wird unter anderem gespielt von Alexi (Children of Bodom) oder Zakk Wylde

Ja, der EMG-81 ist mir auch schon in den Gedanken gekommen. Der SH-6 soll auch sehr gut sein. DiMarzio Blaze II gefällt mir auch, bei 7-Strings. Den D Sonic kann ich noch nicht.

@Kingjoerg: Hast du vielleicht Sounsamples vom DiMarzio?

Hab leider keine Soundsampels, sind meiner Meinung nach auch nicht aussagekräftig. Wenn ich dir jetzt den D Sonic mit meinem Engl auszeichne und Jemand anders den D Sonic über nen Valveking aufnimmt, kommt schon so was unterschiedliches raus, dass man nicht vergleichen kann...
Auch die Einstellungen am Amp, die Box, die Kabel, die Gitarre, Effecte, Mikrofon.... alles hat direkten Einfluss auf die Aufnahmen. Und der Soundeinfluss des Pickups ist sicher kliener als der von Amp...

Ich spiele aber auch den EMG 81 und hatte mal nen SH-6. Der D sonic kling ähnlich agressiv wie der EMG, doch irgendwie druckvoller und saftiger ;)
Der SH-6 war mir zu kreischig...
Probier mal den D Sonic, du wirst es nicht bereuen!

ich glaube die gibsons sind wohl doch nicht das beste für mich!

also seymour duncan sh4 jb in bridge und noch einen in neck...hmm?? sh-pg 1 perling gates, sh1´59 modell, oder sh2 jazz, da ich ja nun doch nicht so viel clean spiele ...mindestens leicht angechruncht würde mir der sh-pg 1 am besten gefallen..weil er etwas mehr output hat... und der sh4 ist doch ein alleskönner, oder kann ich damit nicht metal spielen? ahm wa´s ist eigentlich ein P. A. F. sound? ...schon langsam habe ch dass was ich will...=) hoff ich...

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben