@Neltzn
Grundsätzlich würde ich eher auf eine mehr (Duncan, Dimarzio, EMG ) oder weniger (Häussel, MGH) Marke vertrauen, wo bereits Erfahrungswerte vorhanden sind und der Hersteller auch mal gerne Auskunft über seine Produkte gibt.
Bei den ganzen noname Produkten kann man zwar auch Glück haben, die Wahrscheinlichkeit, dass man Schrott angedreht bekommt, ist aber sehr groß.
@_MatthiasR_
Der 500T klingt auf jedenfall sehr fett. Ist ein recht typischer Distortion-PU mit viel Output und ner Menge Mitten. Einen glasklaren Sound wirst du da selbst als Singlecoil oder parallel geschaltet nur schwerlich bekommen. Aber wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, willst du ja genau das nicht.
@managarm.7
Die einzige, mir bekannte Möglichkeit PUs zu testen, ist leider trial & error. Also du kaufst ihn auf gut Glück und wenn er nicht gefällt, verkaufst du ihn wieder. Schonmal verbaute Pickups wird kein Laden wieder zurücknehmen und sie in anderen Gitarren zu testen, ist, wie du schon erkannt hast, suboptimal.
Eine Ausnahme ist mir allerdings bekannt: Bei Häussel-Pickups gibts ein Rückgaberecht.
Meine Empfehlung ist daher ein Gebrauchtkauf. Dann wird man ihn eigentlich ohne fast Verlust im Falle des Falles wieder los. Die Qualität eines PUs nimmt durch Gebrauch eigentlich nur optisch ab
@Sepo
Der Lil '59 scheint mir ne gute Wahl zu sein. Gesplittet hat er auch einen recht twangigen Sound drauf (man darf aber keine echten SC-Sound erwarten). Ich hab selber eine Gitarre mit der Version in HB-Größe am als Hals-PU und er singt einfach. Als SC geschaltet kann man ihm aber auch nen schönen Texas Blues-Sound entlocken.
@morpheusz
Wenn man sich eine Gitarre kauft und direkt die PUs tauschen will, dann hat man imho die falsche Gitarre gekauft. Mit einem PU-Wechsel kann man nicht den gesamten Sound einer Gitarre verändern, eher noch dran feilen.
Wenn du schon Geld für ne Gitarre ausgibst, dann sollte es schon eine sein, mit der du im Grundzustand gut leben kannst, sonnst wirst du auch nach dem PU-Wechsel kaum glücklicher.
Btw: in einem anderen Forum hat mal ein Epi LP-Standard-User den Bridge-PU gegen einen Duncan SH-4 getauscht. Laut seiner Aussage war der Unterschied verschwindend gering. Das bestätigt meine Meinung, dass die EPi-PUs ab der LP Standard garnicht so schlecht sind (seien können), wie sie immer dargestellt werden.