Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Hab mir nen Seymour Duncan SH4 Jeff beck geholt.

frage: muss ich den noch irgendwie wachsen bevor ich den einbaue?

Wie kommst du denn auf die Idee? Der ist schon gewachst.

Danke an j.konetzki und swen für die guten Infos:

Habe aber noch ne Frage: Ich will demnächst noch eine Strat kaufen. Damit es günstig wird, soll es eine günstige Strat werden, in der ich noch vernünftige Tonabnehmer einbauen will. In den 70ern wurden, soweit ich weiß, oft Duncan Quater Pounder eingebaut. Sind die vom Sound her mit den heutigen SSL4 zu vergleichen? Die APS1 gefallen mir zB auch. Allgemein möchte ich in Richtung U2-Sound hin. und der Edge spielt u.a. diese Pounder.

DANKE!:great:

Der SSL-4 IST der Quarter Pound von Duncan ... halt nur als Flat Pole Varinate. Der SSL-7 ist die staggerd Variante. Die Quarter Pound Pickups sind fast schon mit einem P90 Pickup zu vergleichen. Sehr fett mit ordentlich mit punch. Der Qualrter Pound liegt übrigens mit einem Resonant Peak von 5.5 KHz (Tapped) bzw. 4.8 KHz (Full) tiefer bzw. gleicht hoch wie der SH-4 von Duncan - Dieser kommt mit 5.5 KHz :eek:

Der APS-1? Ich spiele den SSL-1 in meiner Framus (Mittelposition) ;) Der APS-1 ist vom Sound her ganz und gar nicht mit dem Quarter Pound zu vergleichen ... Der APS-1 klingt eher süßlich warm. Der Pickup hat im Vergleich zum Quarter Pound auch gerade mal die Hälfte an Output ;)

Wenn es ein vernünftiges Set für Deine Strat sein soll ... dann schau mal, ob Du nicht vielleicht günstig an ein gebrauchtes TexMex Set von Fender rankommst :) Die hatte ich auch eine sehr lange Zeit in meiner Stratocaster :great: Wenn es noch enie Spur besser sein soll ... dann das Fender Texas Special Strat Pickup Set ... Wenn es brummfrei sein soll, dann ggf. das Fender Noiseless Vintage Strat Pickup Set. Bleibt halt nur die Frage, ob sich das für die Gitarre überhuapt lohnt :confused:

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 1/2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Country, Blues-/Blues Rock, Rock und Heavy Metal (80er)

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Bridge Humbucker klingt mir allgemein zu dumpf, einfach wie Stumpf Genagelt :D
Würde da gerne einen mit mehr Sustain und Hellerem Sound haben

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Aria Fat Strat m. Locking Trem, weiß leider nicht welches Holz, wird mit 10er Saiten gespielt

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Beim PU Finder von Dimarzio wurde mir zu folgenden geraten: Tone Zone, Air Zone oder Super 3... Und bei SD kamen die beiden raus:
PATB-3 Blues Saraceno Model TB-1 '59 Trembucker

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
~130 €

Ich habe jetzt mal das Experiment gewagt und einen EMG Satz in meine Gibson V einbauen lassen. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht für alle Interessierten....

Sinn des Umbaus war es, eine klarere Definition im Bass/untere Mitten zu erhalten, vor allem da ich in meiner neuen Band meine Klampfe auf B runtergestimmt habe (kein Drop- bzw. open-Tuning, alle Saiten 5 Halbtöne runter).

Akkordvarianten und Läufe auf den tiefen Tönen sind trotz extremer Verzerrung erheblich besser raushörbar als mit den originalen Gibson 498T/496R. Es treten ebenfalls erheblich weniger Nebengeräusche auf und ich habe nicht mehr so viel Arbeit mit dem Abdämpfen derselben. Es klingt alles deutlich klarer und sauberer, subjektiv klingt aber auch alles etwas kälter. Man hat eben weniger Dreck im Sound und Spielfehler fallen daher auch sehr viel leichter auf.

Ab G-Saite aufwärts wird der Unterschied weniger deutlich. Hier fällt mir nur noch auf, das Nebengeräusche leichter abzudämpfen sind.

Über die Qualitäten bei cleanem Sound kann ich leider weniger berichten, da ich schon immer sehr wenig clean spiele und ich daher sehr wenig Ahnung habe, worauf es in dem Bereich ankommt. Ich denke aber, wer sich EMGs reinhaut wird das wohl in erster Linie wegen der Qualitäten im Hi-Gain tun.

Fazig: wer auf rotzigen Rock-Sound steht ist m. E. nicht gut beraten mit den EMGs. Wer vor allem eine saubere Verzerrung haben will, fährt mit den Dingern sehr gut.

falls das schon mal jemand gefragt hat, sry, aber ich hatte keine lust 90 seiten zu lesen. ok also diesen monat wird zum thomann gefahren und gitarre gekauft, wahrscheinlich epiphone lp standard oder explorer desselben herstellers. leider find ich die pus scheiße und man müsste wahrscheinlich mindestes den neck austauschen. ich such jetz einen der chrunchen kann und auch (vor allem) ein gescheites BRETT in den unteren lagen erzeugen kann. sh-4 oder sh-6(bässe aus dem verstärker oder gitarre holen?) oder sh-8 (kann der auch höhenlastig mal sein?:redface: ) oder irgend so ein dimarzio? ich hab von pus wenig ahnung..
ich spiele auch mit dem gedanken mir vielleicht in meine pacifica 112 einen anderern neck humbucker einzubauen, für dieselben verwendungszwecke.
bitte helft mir.
mfg

Ich habe jetzt mal das Experiment gewagt und einen EMG Satz in meine Gibson V einbauen lassen. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht für alle Interessierten....

Sinn des Umbaus war es, eine klarere Definition im Bass/untere Mitten zu erhalten, vor allem da ich in meiner neuen Band meine Klampfe auf B runtergestimmt habe (kein Drop- bzw. open-Tuning, alle Saiten 5 Halbtöne runter).

Akkordvarianten und Läufe auf den tiefen Tönen sind trotz extremer Verzerrung erheblich besser raushörbar als mit den originalen Gibson 498T/496R. Es treten ebenfalls erheblich weniger Nebengeräusche auf und ich habe nicht mehr so viel Arbeit mit dem Abdämpfen derselben. Es klingt alles deutlich klarer und sauberer, subjektiv klingt aber auch alles etwas kälter. Man hat eben weniger Dreck im Sound und Spielfehler fallen daher auch sehr viel leichter auf.

Ab G-Saite aufwärts wird der Unterschied weniger deutlich. Hier fällt mir nur noch auf, das Nebengeräusche leichter abzudämpfen sind.

Über die Qualitäten bei cleanem Sound kann ich leider weniger berichten, da ich schon immer sehr wenig clean spiele und ich daher sehr wenig Ahnung habe, worauf es in dem Bereich ankommt. Ich denke aber, wer sich EMGs reinhaut wird das wohl in erster Linie wegen der Qualitäten im Hi-Gain tun.

Fazig: wer auf rotzigen Rock-Sound steht ist m. E. nicht gut beraten mit den EMGs. Wer vor allem eine saubere Verzerrung haben will, fährt mit den Dingern sehr gut.

Ergänzung: im Bandgefüge habe ich festgestellt, das auf jeden Fall mehr Mitten und Presence in den Sound muß weil sich bei gleicher EQ-Einstellung der Sound nicht mehr so gut durchsetzt. War allerdings kein Problem das mit dem EQ auszugleichen. Wer mit seinem Presence und/oder Mittenregler aber ohnehin schon am immer am Anschlag ist, könnte Probleme bekommen mit der Durchsetzungsfähigkeit.

Ich habe den Fragebogen auch mal ausgefüllt, weil ich mir eventuell neue Pickups kaufen möchte:

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock und Indie. Manchmal auch Pop

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Bridgehumbucker klingt einfach viel zu dumpf und schwammig. Da hätte ich gerne eine Sound in Richtung Les Paul... Der Steghumbucker gefällt mir eigentlich ganz gut, aber er könnte noch eine Spur spritziger bzw einfach satter sein. Aber auch nicht so höhenreich wie zb ne Fender... Ist schwer zu beschreiben. ... Für Highgain-Geschichten sollen die Dinger nichts taugen, da ich sowas nicht spiele...

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Es ist eine Ibanez RG 320 FM. Informationen über Hölzer usw gibt es hier:
IBANEZ RG-320 FM TL Transparent Lavender Blue - Modern Style E-GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich konnte noch keinen testen bzw näher anhören, aber die Humbucker von Rockinger finde ich ganz interessant. So wie ich gehört habe sollen die nicht schlecht sein. Bin aber offen für alles...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Maximal 170 Euro...

Also die Bridge IST der Steghumbucker ;) sicher meinst Du den Neck Humbukcer mit dumpf und schwammig ;)

Wenn Du es am Hals etwas klarer haben möchtest... dann würde sich der SH-2 anbieten. Falls Du den Humbucker an der Bridge tauschen möchtest könnte Dir der SH-5 (oder der SH-14 wenns ein wenig mehr vintage klingen soll) recht gut gefallen. Sehr Satt im Sound, aber dabei minimal höhenreicher als die sonstigen verdächtigen. Der SH-5 und der SH-14 ist halt nur recht stark im Output. Ein bisschen weniger Pfund bei einem ähnlichen tonalen Verhalten verspricht der SH-1.

Hallo! ich spiele eine epi LP custom... der original PU am steg hat mir zu wenig druck... bzw. wenn ich den höher schraube ist er zu höhenlastig und klingt komisch... den halsPU möchte ich noch drinlassen...

ich spiele rock, punk, nu-metal [auch balladen] ...sollte also auch mit wenig gain, bzw. clean gut klingen und nicht brummen, aber im highgain-bereich richtig mittigen-druck haben und nicht matschen...

preis - 130€

mfg

Eierlegende wollmilchsau brauchst du also, hm? ;)

Wenn du einen schönen cleansound haben willst bzw. nen guten rockigen oder numetalligen sound würd ich den SD SH-4 nehmen. Der hat mächtig power und klingt durch angenehme (aber ordentlich vorhandene) Höhen und zurückgedrehte Mitten ziemlich angenehm. Problem: Er ist nicht uuuunbedingt der definierteste Pickup dieser Welt ;) Außerdem hat er auch nicht sooo den mittenpunch.

Andersrum gäbs da den SD SH-6. Der hat ebensoviel wumms, allerdings sehr wenige Bässe, plärrende Höhen und aufdiefresse-mitten bis zur vergasung. Verzerrt klingt der total geil, aber clean ist der brrrrrr.

Die Mischung aus beidem: SD SH-11. Viele, aber angenehme tiefmitten, sehr angenehme hochmitten und ausgeprägte, aber "seidige" Höhen und fundament hat er auch genug, hat halt nicht ganz so viel output wie die beiden anderen Kollegen da oben, aber ist immernoch n higain-pickup.
Clean klingt er ebenfalls sehr schön, recht glockig, aber nicht penetrant.

danke für die schnelle antwort !!
was hält ihr von den gibson P 500 BK oder den brustbuckern? oder den p 498t bk:confused:
mfg

wie wäre die kombination... P 498T mit 496R
würde ich hier noch einigermaßen schöne cleansounds und leicht angezerrte sounds hinbekommen?

mfg

Hat wer vllt. ne Ahnung bezüglich meiner Frage (siehe eine Seite vorher) :great: .

wie wäre die kombination... P 498T mit 496R
würde ich hier noch einigermaßen schöne cleansounds und leicht angezerrte sounds hinbekommen?

mfg

Das wird mit Sicherheit klappen. Ist zwar nicht die modernste Kombination aber ich mag sie und würde auch in meine Explorer nix anderes reinlöten wollen.

ok danke..
der p498t ist doch etwas mittiger und druckvoller wie der p490t oder?
dann ist doch der 496r auch bassiger und druckvoller wie der p490r??

dann müsste ich mit 98t und 96r doch vielseitiger sein als mit 498t und 490r?, in dieser kombi ist der soundunterschied nicht so groß oder?

würdet ihr 496r und 500t in eine custom reinhauen?? ist hier auch noch ein cleanspielen möglich?

bitte klärt mich auf! =)

mfg danke im voraus!!

hallo,

ich hätte mal eine, vielleicht etwas blöde, frage..

ich möchte meine gitarre bei gelegenheit mit einem neuen bridge-pu beglücken.

was gibt es denn für möglichkeiten verschiedene pu's zu testen wo man sich einen vernünftigen eindruck verschaffen kann?

im musikladen an irgendwelchen fremden gitarren, möglicherweise noch mit fremden amps stelle ich mir nicht gerade optimal vor ..

ebenfalls will ich die teile gerne selbst testen, also keine soundfiles vom hersteller ...

weiß eben nicht so richtig wie es am sinnvollsten wäre :redface:

Hi @ all,
Also ich spiele eine 62-Fender Japan Jaguar
So das Problem mit der viel zu extremen Rückkopplung der Pickups der Jaguar ist ja sicherlich bekannt.
So ich würde gerne beide SingleCoils auswechseln, ich würde gerne einen Pickup haben der bei distortion nicht koppelt und mit dem ich auch mal sehr verzehrt spielen kann ohne einen Hörsturz durch das nervige pfeifen zu bekommen. :eek:
Trotzdem sollte er für Clean Sounds auch zu gebrauchen sein, was ja bei nem Single Coil meißtens der Fall ist.
Also mir sind die Emg S Single Coils ins Auge gefallen"EMG Pickups | EMG-S1", da ich aber nicht so viel Ahnung habe und 100€ für einen Pickup schon viel ist und man nichts unüberlegtes tun sollte,
wollte ich fragen ob es sinnvoll ist emgs in ne Jaguar zu bauen, oder ob es bessere Kombos für eventuel weniger Geld gibt?:confused: :confused:
Bitte um Hilfe
MfG Neltzn:great:

hallo!

ich möchte mir jetzt den 500T und 496R in meine epi les paul custom einbauen...
kann ich hier noch schön clean und ein bisschen angechruncht spielen ohne dass sie brummen? ist der rocksound wenn ich den 500T nicht splitte noch warm oder ist der wirklich schon so kristallklar??

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben