Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag zusammen,

möchte aus meiner 52 AV mehr herausholen, insofern bitte ich um eine kleine fragebogengestützte Beratung:



- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

ca. 15 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock, Blues, Pop (Clapton, Dire Straits, Lang, Mayer, SRV)
aber auch Covers 60s-2000

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?


Spiele eine CS Relic 1960 Strat, eine 89er USA Srat mit Tx Specials und SD JB jun. und ne Gibson Blues Hawk mit P90s, somit suche ich nun nach dem typischen Vintage Tele Ton!

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Suche etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit, Brillianz, Power, insbesondere ist die Wiedergabe der Basssaiten momentan etwas "lasch"

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

2005er Fender Telecaster 1952 Reissue, 0.10-0.46 D`Dario, ansonsten Serie (auf moderne 3-Way Schaltung umgebaut)#

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Vom Hörensagen hat man mir die 51er CS Nocaster PUs empfohlen, hab auch mal über die Joe-Barden Tele-Rails nachgedacht (da is preislich aber schmerzgrenze eigentlich überschritten)


- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

zweitrangig, wenn was gutes dabei ist auch ein paar EUR mehr!


Vielen Dank

Dave
 
@smack1081: Ja ... da gibt es ein hervorragendes und auchnicht gerade günstiges Pickup Set das Deine Ansprüche befriedigen wird :)

Und zwar: VAN ZANDT True Vintage Pickups für Tele

http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG094&art=VZ01S/VZ01B/VZ01N

vz01s.jpg
vz01s1.jpg
 
Hallo beisammen,
Ich habe vor mir in den nächsten paar Monaten eine ESP LTD MH-400 zuzulegen. Standartmässig hat die an der Bridge einen EMG-81 active drinn, welcher mir auch sehr zusagt. Am Neck sitzt dort ein ebenfalls aktiver EMG-85 Humbucker. Meine Frage bezieht sich darauf, was als alternativen für den EMG-85er möglich wären, bzw. was denn der 85er alles kann/nicht kann. Bis jetzt wurde mir nur ein EMG-60er empfohlen, aber auch hier konnte man mir nicht sagen, was der jetzt besser/schlechter macht als der 85er(welcher ja für singlenotes auch ganz brauchbar zu sein scheint). Optimalerweise wäre die eventuelle Alternative ebenfalls ein aktiver Humbucker. aktiv, weil sonst wahrscheinlich der Soundunterschied/Lautstärkeunterschied zwischen Bridge und Neck zu gross wäre, und Humbucker, weil das Gehäuse ja schon so ausgefräst ist. Falls nötig würde ich auch noch einen Singlecoil in der Mitte einbauen lassen.

Zu meinem Sound:
Ich spiele Gitarre seit ca. 8 Jahren und zwar bevorzugt Metal (mit Band). Was bei unserer Band relativ atypisch ist, ist dass wir auch sehr oft cleane Gitarren einsetzten und auch strummen. Momentan spiele ich eine Godin SDxt. Hier habe ich oben und in der mitte die Standartpickups drinnen (oben Humbucker, mitte Singlecoil). An der Bridge habe ich mir einen EMG-HZ eingebaut, welcher ja praktisch die Passive variante des EMG81 ist. Der Neckpickup kommt zum Einsatz bei:
- clean (kombiniert mit Singlecoil in der mitte). Der Klang gefällt mir hierbei sehr gut, und zwar sowohl beim Strummen als Auch beim Picken.
- distortion, bei sehr schnellen Solos. Ab einer gewissen geschwindigkeit beim Sweep Picken oder bei Shreds gefällt mir der Sound am Neck besser und liefert auch weniger Nebengeräusche.

Der neue Pickup sollte beim schnellen verzerrten Spiel wenn möglich noch ein bisschen singender und wärmer klingen, beim clean sollte er vor allem das jetzige Niveau halten können, notfalls mit Hinzufügen eines Singlecoils in der Mitte (falls das überhaupt gut machbar ist bei der LTD-MH400, welche ja keine Platte hat bei den Pickups).
Ich habe mir auch überlegt noch einen Acoustic Simulator(zb. den BOSS AC-3) zu kaufen, um beim Strummen gute Effekte zu erzielen. Das sollte ja dann relativ Pickupunabhängig sein wie ich annehme.

So ich glaube ich habe alles wichtige gesagt, danke jetz schon für eure Antworten und bei Unklarheiten einfach nachfragen.
Gruss,

Arctic_GuardiaN

ach ja, und der Preis ist zweitrangig wie es ein Vorredner so schön ausgedrückt hat ;)
 
@arctic
Der EMG85 hat einen sehr fetten, warmen Klang und ist sozusagen der PAF-like PU von EMG ;) Der EMG60 ist dagegen wesentlich höhenreicher und klingt drahtiger. Hat fast schon etwas von einem Singlecoil. Dann gibts noch den EMG60A. welcher sich durch einen Alnico-V-Magneten vom EMG60 (Keramik) unterscheidet. Dadurch klingt dieser etwas wärmer und weicher. Sozusagen ein Kompromiss zwischen EMG85 und EMG60.
Zu guter letzt gibts dann noch den EMG89. Da haste sowohl einen EMG85 als auch einen EMG SA (Singlecoil) in einem Gehäuse und kannst per Push/Pull-Poti umschalten. Gut für alle, die sich nicht zwischen Humbucker und Singlecoil entscheiden können oder wollen.
 
Und wie würde dass jetzt soundmässig aussehen mit strumming und so? Ich hab leider noch nie mit einem Singlecoil am Neck gespielt, daher sagt mir die Beschreibung nicht so viel. Und beim EMG 89: Würde das den drinliegen bei der Gitarre, noch mit zusätzlichem Poti Einbau etc.?
 
Hallo

Ich möchte in meine Les Paul Standard (lefthand) von Epiphone neue Pickups einbauen.

Ich spiele mit der LP eigentlich alles, von Cleanen Sachen bis Hardrock ...
Da ich nun die LP einfach etwas aufrüsten möchte, will ich neue Pu's einbauen, um damit einen wärmeren, druckvolleren Ton zu erhalten.

Am liebsten würde ich gerne Seymour Duncan SH Pickups einbauen. Hier stellt sich auch meine Frage, da ich nicht weiss, wie diese sich unterscheiden. Es gibt eine riesige Auswahl.
Für beide Humbucker zusammen möchte ich ungefähr 150 - 200 Euro ausgeben maximal.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
nox`
 
sh-4 bridge, sh-2 hals, die standard kombi für gutes brett+warme clean sounds. auch wie man hört immer sehr beliebt in paulas. wenns an der bridge noch nen bisl deftiger sein darf wär der sh-6 noch ne überlegung werd.

und ganz nebenbei wär ich mitlerweile echt neugierig wie nen dimarzio x2n sich inner paula macht
 
so, da mein erster beitrag wohl übersehen wurde ;)

noch mal, diesmal mit diesen leitfragen =)

ich brauch an der bridge: einen splitbarn humbucker und am neck einen splitbaren humbucker in singlecoil-format

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

so ca. 1.5jahre jeden tag

welche musikrichtung spielst du?

ich? progressive rock. bissl metal, bissl

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

na ja, meine andere gitarre soll nur noch als ersatz fungieren. also: nein, nicht direkt ;)


- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

an der bridge: wie schon gesagt, splitbar muss er sein. dann brauch ich einen voluminösen, differenzierten sound. sustainreich sollte er auch sein und kann ruhig output (aber net übertrieben^^) haben. spiele an der bridge hauptsächlich angezerrt/verzerrt, soli, leichten metal und halt progressive rock.


am neck: hier brauch ich ganz viel wärme und sustain. und der PU sollte gefühlvolles spiel gut zulassen. also damit meine ich, dass die anschlagstärke zB möglichst original weitergegeben wird. natürlich singlecoil-format ;) hier habe ich vor eher clean und soli mit langen notenwerten zu spielen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)?

Es ist eine Ibanez SA 36 aus mahagoni und ner flamed maple decke. eingeleimter hals, HSS tonabnehmer, hat ein tremolo, rosewood hals, 09er/ 10er saiten, meistens trage ich puschen beim spielen,...

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
jop, was ist mit dimarzio superdistortion (bridge) und chopper (neck)? superdistotion klingt mir irgendwie ein bisschen zu heftig^^

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
gott und die welt :p

 
Dieser Thread bestätigt nochmals, warum ich gegen Sammelthreads bin. Ich probiere es nochmal:


- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

14 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Auf C heruntergestimmter Gothic Metal (Paradise Lost, Katatonia, Lacuna Coil...)

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Satterer, transparenter Sound, der auch bei Hi-Gain differenziert bleibt. Nicht zuviele Bassanteile, eher aggressiv-bissig, viel Sustain für langsame Soli.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Epiphone SG Special Edition "Emily"

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Nein, noch nicht.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Soviel wie nötig, aber keine aberwitzigen Summen, die weit im dreistelligen Bereich liegen.


Ich würde zusätzlich einen Einbau-Service benötigen, da ich handwerklich wahrscheinlich die grösste Pflaume in ganz Deutschland bin und ich meine Gitarre beim Versuch nicht schrotten möchte.

Ich nutze die Gitarre zu 90 % für Recording.

Mein präferierter Rhytmussound ist aggressiv, trocken und in den Tiefmitten zwischen 200 und 350 Hz breitbandig abgesenkt. Wäre schön, wenn die Tonabnehmer von vornherein in dem Bereich schon wenig matschen würden, dann könnte ich mir hier und da den EQ sparen.

Mein Leadsound ist voll und singend. Leider stirbt mir bei meiner Gitarre der Ton immer recht schnell ab, weshalb der neue Halstonabnehmer sehr sustainreich sein sollte. Hier würde mir ein Klang ala Gibson Les Paul vorschweben. Zumindest soweit sich das mit der Beschaffenheit meiner Gitarre realisieren lässt.
 
Dieser Thread bestätigt nochmals, warum ich gegen Sammelthreads bin. Ich probiere es nochmal:
Mhmmm ... es ist etwas schwierig den Sound mit Deinen Mitteln zu realisieren - sprich die günstige Emily SG wird durch das Aufrüsten anderer Pickups nicht so klingen wie Du es Dir vielleicht erhoffst. Wo die Gitarre unzureichend Sustain bietet wird auch ein andere Pickup nichts ändern... ein Pickup ist nicht umsont ein Ton"ABNEHMER" ;)

Warum sollte der Sound eigentlich "Satterer, transparenter Sound, der auch bei Hi-Gain differenziert bleibt. Nicht zuviele Bassanteile, eher aggressiv-bissig" sein wohingegen Du zum Ende hin sagst "Wäre schön, wenn die Tonabnehmer von vornherein in dem Bereich schon wenig matschen würden". Erst soll der Sound differenziert wiedergegeben werden und dann wiederrufst Du das zwar nur bezogen auf die Tiefmitten - aber gerade da (auf C heruntergestimmte Gitarre) sollte die Tonabnahme sehr differenziert sein!

Angesichts der tiefergestimmten Gitarre: Ich empfehle Dir an der Bridge den SH-10 von Seymour Duncan. Soll es heftiger und aggressiver sein, dann der SH-6 an die Bridge. Ich denke jedoch nicht, dass dies harmonieren würde. Was die neck Position angeht bin ich ein wenig hin und hergerissen bezüglich Deiner Aussagen ... soll es voll und singend sein (Paula Style), dann der APH-1 von Seymour Duncan ... brauchst Du jedoch mehr Power am Neck (Wenn Du mit viel mehr Gain spielst), dann wäre die Neck Varinate des SH-10 oder auch des SH-6 die bessere Wahl ... your Choice ;)
 
Danke für deine Empfehlungen. Widersprüchlich finde ich meine Aussagen nicht. Nur weil ich bei 200 - 350 Hz gerne absenke, nimmt das ja nicht die Transparenz. Eher im Gegenteil. Dadurch klingt der Sound erst offen.

Was den Einfluss des Tonabnehmers anbelangt gibt es verschiedene Meinungen. Erst war ich ja auch der Meinung mir gleich ne neue Gitarre zu holen, dann haben mich Leute hier im Forum auf die Idee gebracht bei der bestehenden Klampfe die Abnehmer zu wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Mikrofonen ist. Wenn ein mittelmässiges Instrument mit einem mittelmässigen Abnehmer harmoniert klingt es besser, als wenn ein gutes Instrument mit einem guten Tonabnehmer nicht zusammenpasst. Von daher vertrau ich meist auch lieber auf Herstellerspezifikationen und lass die Sache mit den Pick Ups bleiben.
 
hallo suche einen humbucker vor allem für WARME rythm sounds...
besitze einen yamaha pacifica 412.
da matscht der humbucker einfach zu sehr

petruccis sound zum beispiel find ich shconsehr anprechend. (ja, ich weiß das kommt nicht nur vom PU)


ein kumpel meinte, ich sollmir n emg HZ holen(sollte nämlich passiv sein)
aber emgs haben mich bis jetzt noch nicht so überzeugt...


hatte so an nen dimarzio, evolution, drop sonic oder sowasgedacht

was meint ihr?
 
Alloah miteinander.
Bin immer noch auf Pickupsuche, weiss jetzt allerdings was ich eigentlich will:
der Seymour Duncan Hot Rail (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_pickup.htm) am Neck hat exakt den Sound den ich suche. Das Problem: Meine Gitarre hat am Neck einen Humbucker drin momentan, wo der Hot Rail ja nicht reinpassen würde.
Daher meine Frage: Welcher "richtige" Humbucker bietet den möglichst exact gleichen Sound wie der Hot Rail? Ich denke mal da gibt es sicher was (von Seymour Duncan), zumal ja der Hot Rail im Grunde genommen auch ein Humbucker ist, nur halt in Singlecoil format.

Danke und tschüss,

GuardiaN
 
Hallo miteinander!

Ich hoffe hier etwas Beratung und Hilfe bezüglich meiner Auswahl meines neuen Tonabnehmers zu erlangen.

Also, ich habe (bzw. werde bald) meine Highway One Strat (bekommen) und werde zu 98%iger Sicherheit nur einen BridgeHumbucker einbauen, ein richtiges Arbeitstier eben;) .
Ich werde mit der Gitarre Pop-punk, Rock und dergleichen spielen. Vom Sound her sollte der humbucker verzerrt sehr (ziemlich blöd zu beschreiben aber) rockig, fett klingen. Clean sollte er auch nicht zu steril oder dünn klingen. Ich hoffe man kann mit so einer zugegeben miesen Beschreibung eine einigermaßen gute Beratung geben.
Jetzt schwanke ich sehr zwischen diesen Modellen: Seymour Duncan sh4, sh5 und sh6.
SeymourDuncan deswegen weil mir der Sound bei den Soundfiles im Internet am besten gefielen. Da es sehr schwer ist Pickups anzuspielen muss man auf diese Vertrauen.

Hier noch der Fragebogen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Poppunk, Rock

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Tja... da ich ursprünglich keinen Humbucker drinnen habe aber den Sound "brauche" einen fetten, Rocksound (tut mir Leid... hab echt keinen Plan wie man das gut beschreiben könnte) für etwas Gainhaltere Sound aus einem Recti.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fender Highway One Strat, Erle glaube ich, Saiten werden warscheinlich 10-46 sein

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
sh4, sh5, sh6 (aufgrund der Soundbeispiele im Internet)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Ich dache da so um die 100€ aber wenns mehr/weniger wird ist das auch nicht so schlimm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
danke schonmal im voraus
 
SH4 spiel ich auch in meiner Strat.
Durchsetzungsfähiger Ton, sehr viele Mitten, kreischende Höhen (nicht die unangenehme Version^^). Für Rock sehr gut geeignet auch aufgrund des mittigen Klangbildes.

Der SH6 ist schon ein wenig extremer. Angbelich soll er in Strats fast schon zu viele Höhen haben, kenn ihn in Strats leider nicht^^. Klangbild is gleich nur die Mitten kommen noch stärker zur Geltung. Der Nachteil ist eher das du ihn dann schlechter besänftigen kannst. Er klingt einfach immer extrem und sägend, was beim SH4 (meiner Meinung) nicht der Fall ist.

SH5 klingt wie ein "getunter" PAF^^. Eher singend im Lead Sound und nicht so kreischend (wobei der Lead Sound des SH4 extremst geil ist :D) wie die obigen. Auch der Output ist schwächer.

ich kann dir nur den SH4 empfehlen. Sehr geiles Teil, welcher auch extrem kann wenn man will^^.
 
alo zur oben erwähnten frage wie sich ein dimarzio x2n in ner paula macht.
ich spiele den x2n in der bridge meiner paula.super teil für härtere sounds.stark verzerrt und doch hört man jede note gut raus.also sehr ausgewogenes tonales verhältnis.matscht nie.die leads sind der hammer. bei cleanen sounds wirds schwer, crunch is kein problem aber um wirklich clean zu spielen muss man den volumen poti an der gitarre zurückschrauben.
 
hier hab grad ma ne frag... ich hab ne Fender Showmaster un da sin zwei doubel coils von semi... irgend was weißden namen grad net aufjeden fall hab ich gehört das es dazu irgend wie ne story gibts weiß jemand über die escheit??
 
Also ich dachte daran eine Gitarre von mir mit Seymour Duncan SH-2 und SH-4 PUs aufzumotzen...
hab auf MS auch sofort das Set dafür gefunden und hab mich gefreut Geld zu sparen ;)

Jetzt stehen bei den aussagekräftigen Sternchen nur vier bei der Preis/Leistung obwohl beide Pickups einzeln volle 5 Punkte bekommen haben..
Was heißten das? Sind das denn auch wirklich die selben Pickups oder sind die bei MS einfach besoffen? ;) (soll sich keiner angegriffen fühlen ;) )
 
hallo leute,

hab mir eine epiphone 56 goldtop gekauft mit P-90 standarddingern. Würd da gern "bessere" p-90 reinmachen lassen. Was könnt ihr mir da empfehlen? in meiner fender strat hab ich einen jb singlecoil in der bridge position mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mit den p-90 möcht ich gern so hauptsächlich punkrock spielen so beatsteaks, backyard babies, social distortion richtung... ich hoff ich hab ein paar brauchbare infos gegeben freu mich über jeden rat.

cheers

tou
 
@Punkt
Danke für deinen Rat:great: Hat mir schon sehr geholfen. bleibt aber trotzdem eine echt schwere Entscheidung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben