@ReinGarNichts
Die Epi LP-Standards sind durchaus brauchbare Gitarren, ob jetzt Erle-Mahagoni-Mix oder nicht. Ich fand die klingen bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut für ihr Geld. Ich denke also, dass ein PU-Tausch sich durchaus lohnen könnte.
Bin jetzt allerdings nicht so der P90er Experte, hab aber von den Duesenberg-PUs nur gutes gehört. Der Preis ist jedenfalls angemessen. Ansonsten gibt es von praktisch allen großen Herstellern auch P90er in HB-Gehäusen.
@berniebalboa
Ich meine noch im Kopf zu haben, dass Career wirklich sehr gute LP-Kopien gebaut hat, ist allerdings ein wenig vor meiner Zeit, als das ich da groß drüber berichten könnte.
Ich würde dir für nen Classic Rock-Sound zu PAF-like PUs raten. Also ein Set Seymour Duncan '59er (SH-1) oder Alnico 2 Pro's. Vielleicht nen Pearly Gates an die Bridge (bisschen mehr Output und etwas rauer)
Gibson PUs würden sich bestimmt auch gut machen, die sind aber imho zu teuer.
Häussels kann ich dir dann auch noch sehr ans Herz legen, vor allem den Vin, Vin+, Vin+ A5 usw. Guck dich doch
hier mal um.
@garfunkel
Spiele selber ne SZ320. Die stock-PUs sind einem SH1 Neck und SH6 Bridge sehr, sehr ähnlich. Teilweise kommt es wohl vor, dass sie mehr zum koppeln und Pfeiffen neigen, was wohl daran liegt, dass sie wohl zum Teil schlechter gewachst wurden. Sind halt nur in Südost-Asien produziert und unterliegen nicht der Duncan Qualitätskontrolle
Klanglich, finde ich, braucht sie keine anderen PUs, obwohl ich selber darüber nachdenke, den Bridge-PU auszutauschen, da ich ihn lieber etwas PAFiger hätte. Der SH6 produziert da schon ein extremes Brett.
Aber wenn du wirklich tauschen willst, passt das Set SH2 - SH4 sehr gut zu deinen Vorstellungen und ist darüber hinaus noch sehr günstig zu bekommen (neu für 120 im Set).
@sbassfaktor
Jup, so Singlecoils gibt es. Werden häufig als "stacked humbucker" bezeichnet, da man eine normale Spule wie beim SC hat, und darunter eine zweite "dummy coil" die nicht im Magnetfeld liegt und dazu dient, Störgeräusche zu eliminieren. Es wird ihnen nachgesagt, dass sie etwas anders klingen als ein echter Singlecoil, sozusagen mit etwas Humbucker im Sound. Das kann ich aber nicht beurteilen, hab noch keinen bewusst hören dürfen.
Bekommen kann man die von praktisch allen großen Herstellern. Die größte Auswahl hat wohl
Dimarzio (unter Strat -> hum-cancelling) und
Fender (dort als "
noiseless" bezeichnet). Aber auch
Seymour Duncan hat zumindest ein paar. Gibt noch mehr Hersteller, ich bin aber nicht wirklich der SC-Experte, da ich sie selber nicht spiele bzw. so sehr mag.